ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Hallo, bin neu hier und überlege den Kauf eines X5 - Auf was achten ?

Hallo, bin neu hier und überlege den Kauf eines X5 - Auf was achten ?

BMW X5 F15
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 19:26

Hallo Gemeinde,

bin am überlegen ob ich mir einen x5 dazu hole.

Möchte den auch zum ziehen.

Vom Modell her eben der Aktuelle, denke der war ab 2014 am Markt.

Denke an einen Diesel (wegen dem ziehen, aber auch wegen dem Verbrauch).

Gut verbrauch, ist so eine Sache, da ich einen stärkeren andenke.

Welche Motoren sollte man auf alle Fälle auslassen ?

Automatik wäre gut, aber da ein Bekannter von mir einen stärkeren BMW hat und bei 160000tkm schon die 4 Automatik auf Garantie drinnen hat, und ich auch ziehen möchte, habe ich bedenken.

Auf was wäre sonst so zu achten ?

Wie sieht es so oberflächlich mit den Servicekosten aus ?

Übertrieben oder gehts ?

Denke das nun das aktuelle Modell günstig zu haben sein wird, da der Neue kommt und zudem noch ein X7, auf den sicher viele Umsteigen "müssen"....

Ich muss nicht immer das Neuste haben, gut funktionieren soll es und Problemlos sein.

Die Eier legende Wollmilchsau halt....*g*

Danke euch

lg

Jerry

Alternativ denke ich auch den aktuellen XC90 an...

Beste Antwort im Thema

Die Bereitschaft, auf den TS einzugehen ist ja abhängig von dessen Ton. Der kam auch mir hier etwas realitätsfern und ich sags mal von meinem Gefühl her arrogant herüber. Dennoch ist sein Anliegen ja berechtigt. Auch ich antworte hier aus ungetrübter Besitzerzufriedenheit. Einen besseren Zeitpunkt zum Erwerb des F15 gibt es kaum. Fast alle ForenF15-Fahrer hier dürften stärker finanziell geblutet haben, als dies dem aktuellen Gebrauchtwageninteressenten zugemutet wird. Wenn beim Fahrzeugkauf aber schon von vornherein die Emotion fehlt und der spitze Finger der Verachtung über den preisattraktiven Gebrauchten kratzt, wird es schwer.

 

Mir z. B. gefiel mein alter E71 von aussen besser, dennoch habe ich mit Begeisterung auf F15 gewechselt. Vom 50i auf 50d. Ich habe längere Zeit gesucht, da ich auf eine komplette Ausstattung mit allen SAs wert lege. Bei einem Drei Jahreswagen kostet dieser dann auch heute noch ca. 60k€ und entsprechend mehr entspr. Laufzeit/km Stand. BMW Premiumselection ist in vielen Angeboten mit bei und trotz einiger Einschränkungen ein guter Schutz. Ich bekam zwei Jahre PrSeSchutz und oben rauf noch 3Jahre Gebrauchtwagengarantie. PrSe hat im ersten Jahr auch schon für knapp 1000€ etwas am Pippikat repariert, ohne Probleme. Heckklappe finde ich auch super. Gestern habe ich für Schwiegermutter spontan Waschmaschine kaufen müssen und da hat die Klappe alle Vorteile des Konzeptes aufgezeigt. Im Alltag verschwindet mein Oberkörper manchmal drinnen aber ich muss nicht gleich die Hose waschen. Da wir Menschen ja nicht so schnell wie unsere Autos wachsen, gibt es rein physikalisch immer mehr Interessenkonflikte in und ums Auto herum. Ich komme von meinem Sitz auch nicht mehr an irgendwas ran, was der Beifahrer bedienen könnte, falls der mal zu inkompetent ist(Sitzverstellung z.B.). Aber wenn schon der F15 immer noch einigen zu klein ist, wird der Hefeteig weiter aufgehen, wie der G05 es ja schon anzeigt. Das Automatikgetriebe ist über jeden Zweifel erhaben. Dem Kumpel des TS mit den drei/vier defekten Getrieben ist im Grunde nur eine Baumaschine oder ein elektrisches Fahrzeugkonzept zu empfehlen. Ich ziehe oft schwere Dinge. Ohne Einschränkung bei über 100tkm.

 

An den Reaktionen im Ruhenden Verkehr kann man noch heute viele positive und als auch negative/neidvolle Resonanz am F15 ernten. Am Laufzeitende eines KFZs ist das schon eine echte Leistung. Schafft der 7er Golf nicht. Aber ich habe mal ungeachtet der KBAZahlen auf unserer Halbinsel mit vielen überdurchschnittlich verdienenden Einwohnern drauf geachtet, ob das Häufigkeitsverhältnis Golf vs. F15, wie vom TS beschrieben stimmt. Wir haben hier knapp 300 Häuser und jeder Besitzer ist schon allein wegen seiner Immobilie deutlich siebenstellig im Bestand und auch abzüglich seiner Hypothek der ideale Kaufpate des F15 im Autohaus. Mein F15 steht allein gegen etwas um die 20 siebener Golfs, welche hier aber oft als Zweitwagen für die die haushaltende Gattin gefahren werden. Der Allgemeinheit geht meiner Beobachtung nach das eigene und fremde Auto in vielen Fällen am Hintern vorbei und man fährt lieber praktisch/preiswert als Einkommenskohärent.

 

Die provokanten Thesen des TS lassen mich aber schmunzelnd zurück. Denn wenn ich ausschliesslich praktisch preiswert Fahren möchte, bin ich selbst Ursache des Qualitäts/Quantitätsproblems und habe einen schlechten Stand, wenn ich mich im Nachgang nun über den Verlust der Emotionalität beschwere und als Reaktion auf den Phantomschmerz das fahrtaugliche Konsumangebot in etwa so beschreibe, wie ich es als Teenager in der untergehenden DDR erleben musste. Dass sieben Jahre alte Gebrauchte in die Presse kamen, kennen ich eigentlich auch nur aus längst vergangenen Zeiten. Um die Jahrtausendwende gab es das wirklich, weil einige Wagen schneller rosteten als fuhren. Bitte diese vergangenen Zeiten nicht verwechseln mit RTL2 Sommerlochberichten von Schrottplätzen auf denen die Spitze des Prämien/Subventionszeitgeistes medial in Szene gesetzt wird. Früher gab es die vom TS beschrieben Probleme real heute nur, wenn man einen ganz ganz engen Fokus hat auch Tunnelblick genannt.

 

Mein Fazit: F15 macht in vielen Lebenslagen Sinn und viel viel Spaß. Da aber eine Selbstwerterhöhung über das KFZ nicht mehr gesellschaftsfähig ist, reicht im Grunde rein rational der zitierte Golf, welchen es in der E-Version womöglich auch ohne Getriebe(?) gibt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich habe gestern einen F15 30D mit Standardfahrwerk als Ersatzfahrzeug erhalten. Der Motor macht den X5 nicht zu einem brutalen Asphaltschlitzer, genügt aber vollauf um allzeit gut mitschwimmen. Ich würde mehr Augenmerk auf das Fahrwerk legen. Mein X5 hat das adaptive M-Fahrwerk ohne Wankstabilisierung und ist extrem komfortabel. Das Standardfahrwerk macht den X5 extrem hart und aus meiner Sicht nicht sportlicher, sondern einfach nur unkomfortabel. Also am besten verschiedene Fahrwerke zur Probe fahren.

Zitat:

@smhu schrieb am 23. Januar 2019 um 17:53:12 Uhr:

Ich würde mehr Augenmerk auf das Fahrwerk legen. Mein X5 hat das adaptive M-Fahrwerk ohne Wankstabilisierung und ist extrem komfortabel. Das Standardfahrwerk macht den X5 extrem hart und aus meiner Sicht nicht sportlicher, sondern einfach nur unkomfortabel. Also am besten verschiedene Fahrwerke zur Probe fahren.

So unterschiedlich sind die Empfindungen....ich kam vom Q5 und halte den X5 mit Standardfahrwerk für ziemlich weich, hat starke Wankneigung in schnell gefahrenen Autobahnkurven.

Wo Du recht hast ist die Härte gegenüber Unebenheiten. Da sind imho aber auch die Serien-Runflat Reifen mit dran Schuld. Im Winter hab ich Normalreifen drauf, da ist das besser. Der nächste Sommersatz wird bei mir auch ohne runflat.

bye

Zitat:

@pivili schrieb am 24. Januar 2019 um 10:47:55 Uhr:

Zitat:

@smhu schrieb am 23. Januar 2019 um 17:53:12 Uhr:

Ich würde mehr Augenmerk auf das Fahrwerk legen. Mein X5 hat das adaptive M-Fahrwerk ohne Wankstabilisierung und ist extrem komfortabel. Das Standardfahrwerk macht den X5 extrem hart und aus meiner Sicht nicht sportlicher, sondern einfach nur unkomfortabel. Also am besten verschiedene Fahrwerke zur Probe fahren.

So unterschiedlich sind die Empfindungen....ich kam vom Q5 und halte den X5 mit Standardfahrwerk für ziemlich weich, hat starke Wankneigung in schnell gefahrenen Autobahnkurven.

Wo Du recht hast ist die Härte gegenüber Unebenheiten. Da sind imho aber auch die Serien-Runflat Reifen mit dran Schuld. Im Winter hab ich Normalreifen drauf, da ist das besser. Der nächste Sommersatz wird bei mir auch ohne runflat.

bye

Genau meine Worte das Standardfahrwerk ist eher unkomfortabel ohne dabei sportlich zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Hallo, bin neu hier und überlege den Kauf eines X5 - Auf was achten ?