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Hallo, bin neu hier und überlege den Kauf eines X5 - Auf was achten ?

BMW X5 F15
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 19:26

Hallo Gemeinde,

bin am überlegen ob ich mir einen x5 dazu hole.

Möchte den auch zum ziehen.

Vom Modell her eben der Aktuelle, denke der war ab 2014 am Markt.

Denke an einen Diesel (wegen dem ziehen, aber auch wegen dem Verbrauch).

Gut verbrauch, ist so eine Sache, da ich einen stärkeren andenke.

Welche Motoren sollte man auf alle Fälle auslassen ?

Automatik wäre gut, aber da ein Bekannter von mir einen stärkeren BMW hat und bei 160000tkm schon die 4 Automatik auf Garantie drinnen hat, und ich auch ziehen möchte, habe ich bedenken.

Auf was wäre sonst so zu achten ?

Wie sieht es so oberflächlich mit den Servicekosten aus ?

Übertrieben oder gehts ?

Denke das nun das aktuelle Modell günstig zu haben sein wird, da der Neue kommt und zudem noch ein X7, auf den sicher viele Umsteigen "müssen"....

Ich muss nicht immer das Neuste haben, gut funktionieren soll es und Problemlos sein.

Die Eier legende Wollmilchsau halt....*g*

Danke euch

lg

Jerry

Alternativ denke ich auch den aktuellen XC90 an...

Beste Antwort im Thema

Die Bereitschaft, auf den TS einzugehen ist ja abhängig von dessen Ton. Der kam auch mir hier etwas realitätsfern und ich sags mal von meinem Gefühl her arrogant herüber. Dennoch ist sein Anliegen ja berechtigt. Auch ich antworte hier aus ungetrübter Besitzerzufriedenheit. Einen besseren Zeitpunkt zum Erwerb des F15 gibt es kaum. Fast alle ForenF15-Fahrer hier dürften stärker finanziell geblutet haben, als dies dem aktuellen Gebrauchtwageninteressenten zugemutet wird. Wenn beim Fahrzeugkauf aber schon von vornherein die Emotion fehlt und der spitze Finger der Verachtung über den preisattraktiven Gebrauchten kratzt, wird es schwer.

 

Mir z. B. gefiel mein alter E71 von aussen besser, dennoch habe ich mit Begeisterung auf F15 gewechselt. Vom 50i auf 50d. Ich habe längere Zeit gesucht, da ich auf eine komplette Ausstattung mit allen SAs wert lege. Bei einem Drei Jahreswagen kostet dieser dann auch heute noch ca. 60k€ und entsprechend mehr entspr. Laufzeit/km Stand. BMW Premiumselection ist in vielen Angeboten mit bei und trotz einiger Einschränkungen ein guter Schutz. Ich bekam zwei Jahre PrSeSchutz und oben rauf noch 3Jahre Gebrauchtwagengarantie. PrSe hat im ersten Jahr auch schon für knapp 1000€ etwas am Pippikat repariert, ohne Probleme. Heckklappe finde ich auch super. Gestern habe ich für Schwiegermutter spontan Waschmaschine kaufen müssen und da hat die Klappe alle Vorteile des Konzeptes aufgezeigt. Im Alltag verschwindet mein Oberkörper manchmal drinnen aber ich muss nicht gleich die Hose waschen. Da wir Menschen ja nicht so schnell wie unsere Autos wachsen, gibt es rein physikalisch immer mehr Interessenkonflikte in und ums Auto herum. Ich komme von meinem Sitz auch nicht mehr an irgendwas ran, was der Beifahrer bedienen könnte, falls der mal zu inkompetent ist(Sitzverstellung z.B.). Aber wenn schon der F15 immer noch einigen zu klein ist, wird der Hefeteig weiter aufgehen, wie der G05 es ja schon anzeigt. Das Automatikgetriebe ist über jeden Zweifel erhaben. Dem Kumpel des TS mit den drei/vier defekten Getrieben ist im Grunde nur eine Baumaschine oder ein elektrisches Fahrzeugkonzept zu empfehlen. Ich ziehe oft schwere Dinge. Ohne Einschränkung bei über 100tkm.

 

An den Reaktionen im Ruhenden Verkehr kann man noch heute viele positive und als auch negative/neidvolle Resonanz am F15 ernten. Am Laufzeitende eines KFZs ist das schon eine echte Leistung. Schafft der 7er Golf nicht. Aber ich habe mal ungeachtet der KBAZahlen auf unserer Halbinsel mit vielen überdurchschnittlich verdienenden Einwohnern drauf geachtet, ob das Häufigkeitsverhältnis Golf vs. F15, wie vom TS beschrieben stimmt. Wir haben hier knapp 300 Häuser und jeder Besitzer ist schon allein wegen seiner Immobilie deutlich siebenstellig im Bestand und auch abzüglich seiner Hypothek der ideale Kaufpate des F15 im Autohaus. Mein F15 steht allein gegen etwas um die 20 siebener Golfs, welche hier aber oft als Zweitwagen für die die haushaltende Gattin gefahren werden. Der Allgemeinheit geht meiner Beobachtung nach das eigene und fremde Auto in vielen Fällen am Hintern vorbei und man fährt lieber praktisch/preiswert als Einkommenskohärent.

 

Die provokanten Thesen des TS lassen mich aber schmunzelnd zurück. Denn wenn ich ausschliesslich praktisch preiswert Fahren möchte, bin ich selbst Ursache des Qualitäts/Quantitätsproblems und habe einen schlechten Stand, wenn ich mich im Nachgang nun über den Verlust der Emotionalität beschwere und als Reaktion auf den Phantomschmerz das fahrtaugliche Konsumangebot in etwa so beschreibe, wie ich es als Teenager in der untergehenden DDR erleben musste. Dass sieben Jahre alte Gebrauchte in die Presse kamen, kennen ich eigentlich auch nur aus längst vergangenen Zeiten. Um die Jahrtausendwende gab es das wirklich, weil einige Wagen schneller rosteten als fuhren. Bitte diese vergangenen Zeiten nicht verwechseln mit RTL2 Sommerlochberichten von Schrottplätzen auf denen die Spitze des Prämien/Subventionszeitgeistes medial in Szene gesetzt wird. Früher gab es die vom TS beschrieben Probleme real heute nur, wenn man einen ganz ganz engen Fokus hat auch Tunnelblick genannt.

 

Mein Fazit: F15 macht in vielen Lebenslagen Sinn und viel viel Spaß. Da aber eine Selbstwerterhöhung über das KFZ nicht mehr gesellschaftsfähig ist, reicht im Grunde rein rational der zitierte Golf, welchen es in der E-Version womöglich auch ohne Getriebe(?) gibt.

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47 Antworten
am 15. Juli 2018 um 19:36

Ich empfehle dir vor Kauf eines X5 ein paar allgemein verfügbare Informationen einzuholen, weil dann hat sich z.B. die Frage ob Automatik oder nicht erledigt, es gibt im F15 kein Schaltgetriebe!

Schalter gibt es nicht beim x5, zumindest nicht bei den stärkeren wie du es ausdrückst.

Wie man 4 auto getriebe binnen 160tkm schrotten kann ist mir ein rätzel.

Die servicekosten sind nicht überzrieben und lassen sich mit serbiceverträgen deckeln.

Der 40d wäre eine tolle wahl. Genügend ps und reichlich nm.

Bei dem fall würde ich X5 40d empfehlen.

Sag bitte dein freund dass das „R“ auf der schalter für Rückwerts steht und nicht für „Race“. :-)

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:21

Hallo,

danke für Eure Antworten !!!

Nun ich bin nicht soooo sehr mit dem BMW vertraut, deswegen verwundert, das es "nur" Automaten gibt.

Zu den Automatikschäden von meinem Freund muss ich sagen, das der weiß was er macht (früher Motorsport) nun über 60 jahre geht er es gemütlich mit einem M an.

Und der M dürfte halt keine Automatik haben, die der Leistung entspricht.

Rumrühren tut der nicht in dieser.

Auch ich hab meine beim Volvo schon über 300tkm und ausser alle 80-100tkm einen Ölwechsel samt Additiven mach ich nicht.

Wie gesagt tich habe ja einige in die engere Wahl gezogen, aber wie in der Politik gibts da nicht das was man sich genau wünscht, und muss eben seine Wünsche einschränken.

Volvo ist optisch nett, aber ein Opfer der Downsizing Idioten.

Von BMW habe ich mich oft ferngehalten, da nicht nur Mainstream, Massenprodukt, und 3er Fahrer.....

Mercedes für mich nur mehr hässlich und leider nicht die Qualität wie früher (selbst eineige gehabt, als diese noch gut waren).

Gibt es bekannte Schwachstellen beim 4.0 ?

Herzlichen Dank

lg

Jerry

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 18. Juli 2018 um 21:21:19 Uhr:

 

Auch ich hab meine beim Volvo schon über 300tkm und ausser alle 80-100tkm einen Ölwechsel samt Additiven mach ich nicht.

 

lg

Jerry

Ölwechsel alle 80-100 tkm??

Du meinst doch bestimmt der LKW von volvo oder ist das hier tatsächlich pkw gemeint??

Ich würde auf deine stelle eine Probefahrt mit verschiedenen Marken machen und dann entscheiden was für mich gut ist.

so gesehen hast du bald keine wahl mehr. Weil du BMW nicht magst, Mercedes hässlich findest, und Volvo zwar viel gefahren bist aber nicht davon begeistert.

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 20:46

Klarstellung, es war die PKW Automatic gemeint.

Zudem hab ich nich tgesagt, das ich nicht von Volvo begeistert bin.

Das Problem alle kochen mit Wasser, aber das Wasser ist nicht mehr so gut wie früher....

Volvo Negativ: Downsizing = hasse ich.

BMW Negativ, (bin noch keinen gefahren), die 2 tlg Heckklappe, zum kotzen/unpraktisch, Innenraum imme rnoch etwas BMW typisch kalt.

Meanstreamauto wie ein Golf...

Vorteile, kein Downsizing

Ich werde mir in nächster Zeit einmal den 303/313PS Diesel M ansehen.

Hat den jemand ?

Wenn ja, was verbraucht der "wirklich"

Komisch das bei einer Nachbau AHK die Anhängelast von 3500 auf 2700 sinken soll ?!

Nur weil er dann keinen verstärkten Lüfter hat ?

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 21. Juli 2018 um 22:46:28 Uhr:

Klarstellung, es war die PKW Automatic gemeint.

Zudem hab ich nich tgesagt, das ich nicht von Volvo begeistert bin.

Das Problem alle kochen mit Wasser, aber das Wasser ist nicht mehr so gut wie früher....

Volvo Negativ: Downsizing = hasse ich.

BMW Negativ, (bin noch keinen gefahren), die 2 tlg Heckklappe, zum kotzen/unpraktisch, Innenraum imme rnoch etwas BMW typisch kalt.

Meanstreamauto wie ein Golf...

Vorteile, kein Downsizing

Ich werde mir in nächster Zeit einmal den 303/313PS Diesel M ansehen.

Hat den jemand ?

Wenn ja, was verbraucht der "wirklich"

Komisch das bei einer Nachbau AHK die Anhängelast von 3500 auf 2700 sinken soll ?!

Nur weil er dann keinen verstärkten Lüfter hat ?

Du bist noch keinen BMW gefahren, findest aber die zweiteilige Heckklappe unpraktisch? Ein X5 ist ein Mainstreamauto wie ein Golf? Hab ich etwas verpasst oder kann man in den Ferien nichts sinnvolleres mehr unternehmen als im Internet herumzuhängen?

Sollte wider Erwarten Dein Interesse ernst gemeint sein dann fahr zuerst einmal den X5 Probe und frage danach sinnvolle Fragen, weil so macht das in meinen Augen wenig Sinn und hat etwas trollhaftes.

VG

Patsone

Bitte kauf dir keinen X5, am besten auch gar keinen anderen BMW! Würdest nur unglücklich damit und das Forum sicher später mit einem extra eröffneten Meckerthread "bereichern". Viel Glück bei der Fahrzeugsuche!

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 8:25

Komisch.....immer Leute die denken, jemanden anderen den diese nicht kennen, das Leben erklären zu müssen? Können diese nicht mit konstruktiver Kritik an einem Fahrzeug umgehen?

Naja, Niveau ist halt keine Handcreme.

Ein Wagen muss mir grundsätzliche einmal Aussen gefallen (was immer schwieriger wird, da die Industrie leider nur mehr Windkanal Tonklötze produziert), zudem muss er mir auch Innen gefallen "und" Zweckmäßig sein.

Wer von euch kauft einen Wagen, der einem nicht gefällt und der nicht Euren Nutzzwecken entspricht ?

Also sind wir auf einer Ebene denke ich (bis auf dies, das ich Anderen keinen Vorschläge erteile, wie diese zu leben haben, oder was diese zu tun haben).

Und wenn die Heckklappe für mich ein Problem darstellt, dann stellt es das eben, und fertig.

Auch bezeichnen ich den X5 als Meanstremsauto, weil man einfach sehr viele auf der Strasse sieht, genau so viele wie Golf ect.

Wenn ihr das nächste Mal auf der Autobahn seid, was seht ihr für Marken überwiegend, nur mehr BMW, VAG....

Was ja nicht schlecht sein muss, nur es ist langweilig, eintönig und enttäuschend, was "uns" sie Industrie vorsetzt.

Auch von Qualität und Wertverlust her.

Ich sag nicht das BMW schlechter ist ect., nein alle Hersteller bauen absichtlich minderere Qualität im Gegensatz zu früher, um in der kurzen Lebenszeit eines Fahrzeuges (Für Hersteller ist ein 7 Jahre alter Wagen reif für den Schrottplatz) noch mehr Ersatzteile / Werkstattaufenthalte dem Kunden aufs Auge drücken zu können.

Nur um die Gier zu befriedigen.

Ich habe mir zwischenzeitlich einen besagten X5 angesehen, und war gleich das erste mal enttäuscht, als ich die Sitzwange des Fahrersitzes gesehen habe, extrem abgenutzt mit nur 88tkm.

Das hat nichts mit oft ein und aussteigen oder schweren Menschen zu tun, sondern eben mit der gerade angesprochenen Qualität.

Klar gibt es das perfekt Auto nicht, es ist wie in der Politik, man kann nur das geringste Übel wählen (leider).

Und in der Kategorie für die ich ein Fahrzeug suche, ist die Auswahl eben sehr mager.

Ich finde es halt traurig, das man erfährt warum die Heckklappe z.B. geteilt ist, es BMW anscheinend nur wegen dem Markt in den USA gemacht hat, weil die Amis eben gerne auf einer Heckklappe sitzen möchten....

Nun wenn ich das möchte, hole ich mir einen Pickup ;-)

Deine meinung macht sinn.

Deshalb würde ich dir empfehlen dich aus diesem forum zu verabschieden, da bmw offensichtlich nicht der hersteller ist, den du suchst.

Du wirst sicherlich bei anderen marken einen wagen finden, der die für dich wenigsten mängel hat. Ein bmw ist es nicht.

Also, tue uns und besonders dir, den gefallen, dort zu suchen und zu kommentieren, wo es relevant für dich und andere ist.

Bon voyage.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:26

Schade das mit dem Wertverlust....

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 28. Juli 2018 um 10:25:09 Uhr:

Ich habe mir zwischenzeitlich einen besagten X5 angesehen, und war gleich das erste mal enttäuscht, als ich die Sitzwange des Fahrersitzes gesehen habe, extrem abgenutzt mit nur 88tkm.

Das hat nichts mit oft ein und aussteigen oder schweren Menschen zu tun, sondern eben mit der gerade angesprochenen Qualität.

Habe gestern meinen 10 Monate alten und 12000km bewegten Jaguar F-Type von der Werkstatt abgeholt. Der Grund für den Werkstattaufenthalt war die rausgerissene Seitenwangenpolsterung aus der Sitzgestellfassung.

Damit will ich gar nicht BMW verteidigen, aber nur so viel dazu: alle Hersteller bauen heute auf einem sehr hohen Fertigungsniveau unter maximaler Einsparung von Materialien. Siehe hier als Beispiel den rechten Aussenspiegel vom X5, der jetzt nicht mehr abblendbar ist... Schwachsinn sowas, wenn ich den Listenpreis von 120k bei meinem X5 bedenke...

Und weil ich heute keinem einzigen Hersteller zutraue wirklich hohe Langzeitqualität bauen zu wollen, habe ich die Devise: entweder nagelneu und nach Garantiezeit wieder abstoßen (z.B. als 3-Jahres-Leasing oder kürzer) oder ganz alt für einpaar k Euro, damit bei jedem größeren Defekt das Auto nicht zu schade wäre zu entsorgen.

Wenn einem der X5 neu zu teuer ist, dann holt man sich keinen gebrauchten für 40-50k, sondern einen Neuwagen für 40-50k und dann gibt es auch keine Kopfschmerzen bzgl. der Langzeitqualität.

Gruß

am 28. Juli 2018 um 11:31

Die geteilte Heckklappe ist ja DAS Kaufargument für einen X5. Meine Kinder (keine Amis sondern Schweizer) lieben sie, wir haben die Kinder jeweils auf der runter geklappten Klappe gewickelt (auch wenn der Kofferraum sonst schon beladen war), die Skischuhe ziehe ich immer auf der Klappe sitzend an, etc.

am 28. Juli 2018 um 12:11

mann kann auch einen gebrauchten mit für 40k kaufen und dabei die Garantie jährlich von den Garantieanbietern die einer Werkgsgarantie entsprechen, abschliessen. Kann man beim x5 jährlich für 1000.- verlängern lassen.... ein gebrauchter kostet mich einiges weniger als ein neuer. bis anhin wurde von den Anbietern bei meinen Vorgänger immer alles anstandslos bezahlt ohne Selbstbehalt. Beim kauf sind die ersten 12 Monate bei einem Seriösen Anbieter dabei.

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