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Haldex Fehler 01324

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 7:57

Hallo liebe Schraubergemeinde,

wie so einige hier, hat auch mich der Fehler 01324-Steuergerät für Allradantrieb kein Signal/Kommunikation und der ABS-Fehler 01312 Daten-Bus Antrieb defekt sporadischer Fehler, ereilt.

So macht der Fehler auf sich aufmerksam:

Bei einschalten der Zündung gibt die Vorladepumpe Geräusche von sich, die mich an einen alten Drucker erinnern: Bsssst....bst...bst...bsssssssst...bst...bssst. Filter und Öl sind keine 1000km alt.

Nach dem starten des Motors bleiben diese Geräusche bestehen und die ESP-Kontrollleuchte ist vorläufig noch aus. Diese fängt aber nach ca.20Meter Fahrstrecke an zu leuchten. Nach kurzem abstellen und wieder anlassen des Motors bleibt sie für den Rest der Fahrt aus. Bei der nächsten Fahrt beginnt das Spiel von vorne:(

Bisherige Fehlersuche:

Auto auf Hebebühne; Hinterräder sindrehbar, Vorderräder drehen sich dabei nicht. Steckverbindung Haldex-Steuergerät zu Vorladepumpe getrennt, Vorladepumpe mit einer externen PKW-Batterie mit 12V bestromt...Ergebnis: Pumpe dreht in eine Richtung sehr leicht(Vermutlich gegen die eigentliche Förderrichtung) und in die andere muss sie schon etwas arbeiten, hört sich aber nach normalen Druckaufbau an.

Drehe ich nun an den Hinterrädern, dann drehen sich die Vorderräder mit. Es scheint also, als ob die für den Kraftschluss verantwortliche Mechanik funktioniert.

Stecker T8d, der hinten am Diff. getrennt und mal elektrisch gemessen: (Zündung "An")

Pin1+2 Versorgungsspannung Sollwert: Batteriespannung Istwert: Batteriespannung (12,34V).

Pin2+3 Bremslichtschalter Sollwert Bremse unbetätigt: kleiner 0,5V. Istwert: kleiner 0,5V.

Bremslichtschalter Sollwert Bremse betätigt: Batteriespannung. Istwert: kleiner 0,5V.

Jetzt könnte man Schlussfolgern, das der Bremslichtschalter defekt ist, aber während der Messung hatte ich das VAG1551 angeschlossen(Der Urgroßvater vom VCDS) und dieses zeigte an: "Betätigt"

Pin2+4 Handbremsschalter Sollwert unbetätigt: Größer als 6V. Istwert: 12,34V (Batteriespannung).

Handbremsschalter Sollwert betätigt: Kleiner 0,5V. Istwert: 12,34V.

Hierzu ist anzumerken, das die Kontrollleuchte der Handbremse im KI korrekt angesteuert wird.

Zum prüfen der CAN-Bus Verbindung habe ich Motor-STG und ABS-STG vom Kabelbaum abgesteckt und direkt an den Steckern die Leitungen auf Durchgang geprüft, also mit Digitalmultimeter "durchgepiepst".

Ergebnis: Die Leitungen zw. Motor-STG und ABS-STG sind i.O.

Die Leitungen von Motor-STG zum T8d sind i.O.

Die Leitungen vom ABS-STG zum T8d sind i.O.

Auch die Leitung für das Bremslichtsignal von Motor-STG zu Steckverbindung T8d ist i.O. Ebenso die Verbindung vom Pin4 des Bremslichtschalters zum T8d.

Mir stellen sich folgende Fragen:

Wenn die Leitungen für das Bremslichtsignal i.O. sind und das Signal "betätigt" sogar vom Motor-STG erkannt wird, warum kommt es nicht am Stecker T8d an?

Da der Handbremsschalter laut Kontrolleuchte im KI korrekt funktioniert, wie kann es da sein, das egal ob betätigt oder nicht, immer Batteriespannung am T8d anliegt?

Könnte doch etwas mit den Schaltern für Bremse und Handbremse etwas nicht stimmen? Würde dies ein "zucken" der Vorladepumpe erklären? Eigentlich soll durch das Bremssignal ja die Pumpe abgeschaltet werden, oder?

Kann mir das Steuergerät(Relais) für Bremslichtunterdrückung in irgendeiner Weise "dazwischenfunken"?

Was könnte noch für den/die Fehler verantwortlich sein?

Wäre schön, wenn sich jemand für die Fehlersuche begeistern kann ohne gleich "Haldexsteuergerät kaputt" zu rufen.

 

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4 Antworten

Zitat:

@Lehmi79 schrieb am 27. Juli 2018 um 09:57:41 Uhr:

 

Mir stellen sich folgende Fragen:

Wenn die Leitungen für das Bremslichtsignal i.O. sind und das Signal "betätigt" sogar vom Motor-STG erkannt wird, warum kommt es nicht am Stecker T8d an?

Hallo

weil du mit Sicherheit nicht richtig gemessen hast.

Das Signal wird vom ABS-STG per CAN-BUS an das Haldex STG übertragen.

Zitat:

Da der Handbremsschalter laut Kontrolleuchte im KI korrekt funktioniert, wie kann es da sein, das egal ob betätigt oder nicht, immer Batteriespannung am T8d anliegt?

Könnte doch etwas mit den Schaltern für Bremse und Handbremse etwas nicht stimmen? Würde dies ein "zucken" der Vorladepumpe erklären? Eigentlich soll durch das Bremssignal ja die Pumpe abgeschaltet werden, oder?

Nein die wird nicht abgeschaltet, sie läuft an wenn die Motordrehzahl über 400 U/min vorhanden ist.

Und läuft dann immer. Die Pumpe wird direkt vom Haldex STG mit Spannung versorgt.

Zitat:

Kann mir das Steuergerät(Relais) für Bremslichtunterdrückung in irgendeiner Weise "dazwischenfunken"?

Das könnte möglich sein, weil das Signal vom Bremslichtschalter dort unterbrochen sein könnte.

 

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:42

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 27. Juli 2018 um 10:29:03 Uhr:

Zitat:

@Lehmi79 schrieb am 27. Juli 2018 um 09:57:41 Uhr:

 

Mir stellen sich folgende Fragen:

Wenn die Leitungen für das Bremslichtsignal i.O. sind und das Signal "betätigt" sogar vom Motor-STG erkannt wird, warum kommt es nicht am Stecker T8d an?

Hallo

weil du mit Sicherheit nicht richtig gemessen hast.

Das Signal wird vom ABS-STG per CAN-BUS an das Haldex STG übertragen.

Ok, aber die CAN-Leitungen vom ABS-STG zum sind bis zum Stecker T8d vor dem Haldex-STG i.O.

Bleibt also noch das Stück Leitung vom T8d(Haldex-Seitig) bis zum Haldex-STG bzw. in's Haldex-STG, oder eben das Haldex-STG selber, richtig? Ach ja, es ist natürlich noch fraglich, ob das ABS-STG überhaupt das Signal rausgibt? Könnte ich das mittels Digitalmultimeter(per Duty-Cicle Funktion) prüfen, oder kommen derart viele, verschiedene Informationen über den CAN-BUS das sich das Signal nicht separat erkennen lässt?

Wenn die benötigten Signale per CAN übertragen werden, warum liegen dann eigentlich nochmal extra Leitungen für Bremslichtschalter und Handbremsschalter bis zum Haldex-STG?

Auf Deiner(ausgesprochen guten) Internetseite beschreibst du ja auch die Messung dieser Signale an den Einzeladern des T8d:confused:

 

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 27. Juli 2018 um 10:29:03 Uhr:

Zitat:

Da der Handbremsschalter laut Kontrolleuchte im KI korrekt funktioniert, wie kann es da sein, das egal ob betätigt oder nicht, immer Batteriespannung am T8d anliegt?

Könnte doch etwas mit den Schaltern für Bremse und Handbremse etwas nicht stimmen? Würde dies ein "zucken" der Vorladepumpe erklären? Eigentlich soll durch das Bremssignal ja die Pumpe abgeschaltet werden, oder?

Nein die wird nicht abgeschaltet, sie läuft an wenn die Motordrehzahl über 400 U/min vorhanden ist.

Und läuft dann immer. Die Pumpe wird direkt vom Haldex STG mit Spannung versorgt.

Da meine Vorladepumpe ja schon bei Zündung ein, also ohne laufenden Motor "zuckt" wird ja entweder ein Signal "Motordrehzahl größer 400 U/min" fälschlicherweise zum Haldex-STG gesendet(Unwahrscheinlich?), oder das Haldex-STG "interpretiert" ein Signal falsch bzw. steuert durch einen internen Defekt(wohl am wahrscheinlichsten), fälschlicherweise die Vorladepumpe an. Das zucken der Pumpe könnte durch einen "Kurzschluss" im Haldex-STG(Platine defekt o.ä.) verursacht werden.

Hältst Du eine dieser "Thesen" für möglich?

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 27. Juli 2018 um 10:29:03 Uhr:

Zitat:

Kann mir das Steuergerät(Relais) für Bremslichtunterdrückung in irgendeiner Weise "dazwischenfunken"?

Das könnte möglich sein, weil das Signal vom Bremslichtschalter dort unterbrochen sein könnte.

Wie wäre der richtige Signalverlauf? Bremslichtschalter > Relais für Bremslichtunterdrückung > ABS-STG > Haldex-STG? Bis zum ABS-STG liefe das ja über Einzelader; ab ABS-STG über CAN-BUS wenn ich das richtig gesehen/verstanden habe?!

Im ABS-STG kommt es laut VAG1551 ja an. Es wird nur nicht per CAN ans Haldex-STG übertragen, oder auf Grund defektem Haldex-STG von selbigen nicht erkannt.

 

Ich muss leider so "naiv" fragen, da ich gerade nicht die SLP's vorliegen habe. Blöderweise liegt mir die Elektrische Seite der Kraftfahrzeugtechnik auch noch nicht ganz so gut.

Auch wenn jetzt schon vieles auf ein defektes Haldex-STG hindeutet, würde ich der Sache doch ganz gerne weiter auf den Grund gehen. Mein Motto ist, die Sachen die ich fahre bzw. an denen ich schraube auch in den Einzelheiten Ihrer Funktionen zu "verstehen" (Hatte mir irgendwann aus Neugier mal den Funktionsrahmen der ME 7.5 runtergeladen:)).

Danke schon mal für Deine Hilfe, wäre schön, wenn Du bei dem Thema ein wenig mit am Ball bleibst. Eventuell kann dieser Thread auch anderen Usern weiterhelfen. Auf jeden Fall ist mir daran gelegen, ihn nicht im Sande verlaufen zu lassen, sondern irgendwann mal ein abschließendes Ergebnis hier posten zu können.

Edit sagt: Natürlich sind auch alle anderen MT'ler recht herzlich zur Problemfindung eingeladen;)

Hallo und guten Abend!

Konntest du das Problem mittlerweile lösen?

Ich habe genau das selbe.... :)

Gruß Andy

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 5:45

Wenn Du das Umfeld der Haldex, also alle Sensoren/Aktoren, elektrische Leitungen und Verbindungen als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann bleibt nur noch die Reparatur/Austausch des Haldex Steuergerätes. Dort geht gerne mal die Zahnstange, oder eine Bondverbindung kaputt. Die Reparatur kostet ca. 250€.

Aber wie gesagt, erstmal das Umfeld prüfen, oft ist es nur eine Kleinigkeit wie z.B. ein versammelter Stecker.

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