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Haltbarkeit 3Zylinder F56 Cooper

MINI Mini F56
Themenstarteram 2. März 2020 um 11:20

Nach langen Jahren der Abstinenz stehen wir davor, uns einen F56 Cooper zu bestellen.

Ich lese hier auf ettlichen Seiten Nullkommanix über Motorprobleme der 3Zylinder. Keine Kettenprobleme wie die R56, keine Probleme mit der Haltbarkeit auch bei hohen Km Laufleistungen

Kann ich daraus schließen dass diese Motoren völlig problemlos sind? Oder gibts bei diesen Motoren doch konstruktive Probleme (Steuerkette, Verkokungen usw?)

Die Lagerschalengeschichte aus der ersten Serie ist mir bekannt, aber das wurde ja von BMW konstruktiv behoben.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2020 um 7:09

Der Motor sollte bei entsprechender Pflege sehr langlebig sein. Mit verkürzten Ölwechselintervallen und ohne Start/Stopp Automatik könnte auch die Steuerkette deutlich länger halten.

Bei Störgeräuschen aus dem Motorraum (Rumpeln, Klonkern) oder starken Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen mal das untere Motorlager im Auge behalten. Bei meinem Clubman war das bei km 30.000 durch. Dann schwimmt das Lager über den Gummi hinaus und stösst an die Ölwanne.

Habe jetzt zusätzlich bei km 40.000 einen Käfig für das Gummilager eingebaut, nachdem es wieder gelegentlich angefangen hat. Mal sehen ob es hilft.

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am 2. März 2020 um 11:31

Meiner hat jetzt 1.300 km runter. Bisher ist alles o.k.

Themenstarteram 2. März 2020 um 11:38

Tausenddreihundert? Hundertdreißigtausend wäre aussagekräftiger :)

Keine Probleme beim Mini Cooper bisher, bin begeistert von der "Nähmaschine"...

Seit 03/2018 bei 19.000km, mittlerweile schon eine Inspektion hinter mir.

Mit dem Diesel 3 Zylinder hat hier jemand über 400000km drauf. Von B38 (so heisst der Motor) liest man nirgends von Problemen (ausser der Lagergeschichte), läuft im i8 ja auch mit 231ps.

Schau mal in 2er oder 3er Forum. B38 mit 150.000km gibt es bereits. Auffälligkeiten konnte ich keine raus lesen.

Der Motor ist absolute Massenware im BMW Baukasten. Wenn der eine Schwachstelle hätte (das Lager von damals blenden wir mal aus ) dann wäre das mittlerweile bekannt.

Ich würde ihn wieder kaufen. Aktuell knappe 40.000km , Bj. 2017 - gerade eingefahren.

Themenstarteram 2. März 2020 um 13:43

Das hört sich ja schonmal gut an. Massenware hat VW auch millionenfach mit Scheißketten gebaut, insofern ist zumindest das nicht unbedingt ein Grund für Solidität. Aber eure Aussagen zu den BMW Erfshrungen im anderen Topic bestätigen zumindest meine Vermutung, dass es mit dem BMW3Zylinder endlich mal wieder einen Benziner gibt, der nicht von Grund auf schon Sollbruchstellen eingebaut hat.

Zitat:

@weissbierjojo schrieb am 2. März 2020 um 14:43:30 Uhr:

Aber eure Aussagen zu den BMW Erfshrungen im anderen Topic bestätigen zumindest meine Vermutung, dass es mit dem BMW3Zylinder endlich mal wieder einen Benziner gibt, der nicht von Grund auf schon Sollbruchstellen eingebaut hat.

Darf er auch nicht haben, so wie der rumpelt :-D

Ich persönlich hoffe auch auf hohe Haltbarkeit. Wir bekommen unseren F56 Cooper voraussichtlich im März und planen dieses eher langfristig zu fahren.

F56 Cooper Bj. 2015 30000 km ohne Probleme!

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 2. März 2020 um 16:21:43 Uhr:

Ich persönlich hoffe auch auf hohe Haltbarkeit. .......planen dieses eher langfristig zu fahren.

Dito. Um lange Freude am Motor zu haben bekommt unser 1x im Jahr ca. alle 10.000km frisches Öl.

Zitat:

@weissbierjojo schrieb am 2. März 2020 um 14:43:30 Uhr:

Das hört sich ja schonmal gut an. Massenware hat VW auch millionenfach mit Scheißketten gebaut,

Die flogen den Ownern aber tlw. bei sage und schreibe 50.000km um die Ohren.

Nur, wollte sagen, bei Massenware wäre eine "Auffälligkeit" schneller publik als bei einem Motor der nur in wenigen Stückzahlen verbaut wird.

Der B38 läuft vielfach bereits 100.000km störungsfrei bei div. Ownern. Ich glaube sie haben da einen guten Block zusammen genietet. Das ist natürlich auch auf den großen Bruder B48 gemünzt - der einen unnötigen Zylinder mit durch zieht :D

Ich mag ihn einfach mit seinem röchelnden Druck :)

 

PS: EDIT

Laufleistungen des B38 im Dreier - und der ist schwerer als der MINI.

 

 

135Tkm

150Tkm

196Tkm

163Tkm

usw.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

.

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:04

Bei der Probefahrt in nem One ist mir nichts dramatisches aufgefallen was Schütteln oder Rumpeln angeht....der Motor ist mit nem dunklen Unterton recht ruhig gelaufen.

Dann können wir den ja ruhigen Gewissens kaufen.

Zitat:

@weissbierjojo schrieb am 2. März 2020 um 21:04:05 Uhr:

Bei der Probefahrt in nem One ist mir nichts dramatisches aufgefallen was Schütteln oder Rumpeln angeht....der Motor ist mit nem dunklen Unterton recht ruhig gelaufen.

Dann können wir den ja ruhigen Gewissens kaufen.

Ich mag den Motor.

Da meine Freundin vor kurzem operiert worden ist, und im Moment nicht fahren kann, bin ich den Motor im ihrem F56 Cooper(136PS) die letzten Wochen fast 1000km gefahren.

Von der Leistungsentfaltung her macht der Motor schon gut Spaß.

Aber mir ist dann doch verstärkt aufgefallen, dass alles unterhalb von 1500U/min schnell relativ brummig wird.

Das langsame Abbiegen, oder Kreisverkehre(2. Gang), bringen nicht wirklich Freude.

Ich habe neben dem 5er noch einen R56 One mit 95PS und dem Vierzylinder.

Der landet in der Längsbeschleunigung natürlich überhaupt keinen Stich gegen den F56 Cooper, bewegt sich aber gerade im niedrigen Geschwindigkeitsbereich teils deutlich geschmeidiger.

Mich würde es reizen mal einen B38 mit Automatik zu fahren. Die Getriebeabstufung mit 7 Gängen dürfte garantiert etwas besser funktionieren.

Das dürfte auch das ambitionierte Rev-Matching eliminieren, was ich etwas befremdlich finde.

Wenn man langsam die Gänge wechselt, erzeugt das beim wiedereinkupplen ab und an mal eine Art Gummiband Effekt.

Enttäuscht war ich auch etwas vom Sound.

Der Motor klingt von aussen richtig gut. Schöne kernig, mit Charakter.

Innen hört man davon leider absolut gar nichts. Kann man jetzt positiv wie negativ finden ;-)

Davon ab finde ich den Motor aber ganz gut.

am 3. März 2020 um 5:31

Zitat:

@Tomelino schrieb am 2. März 2020 um 21:58:53 Uhr:

Enttäuscht war ich auch etwas vom Sound.

Der Motor klingt von aussen richtig gut. Schöne kernig, mit Charakter.

Innen hört man davon leider absolut gar nichts. Kann man jetzt positiv wie negativ finden ;-)

Das mit dem Sound im Innenraum ist leider bei allen aktuellen MINIs so und besonders bei Countryman und Clubman.

Ohne da was an der AGA zu schrauben hörste von dem wirklich guten Sound den man ausserhalb hört nix.

Deswegen hat MINI den Cooper S und JCW auch ein Soundmodul spendiert, was nen künstlichen Sound produziert, was leider nicht wirklich gelungen ist.

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