Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Hagelschaden diverse fragen zum Schaden.

Hagelschaden diverse fragen zum Schaden.

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 18:12

Hallo liebe Community,

ich hoffe das es nicht schon solch ein Thema hier gibt!

Vor kurzer Zeit habe ich mir einen 650i zugelegt.

Alles war super bis der Hagel kam.

Jetzt würde ich gerne folgendes wissen wie hoch wird der Schaden vom Gutachter geschätzt ?

Ich frage hier nach, da bei uns im Moment die Versicherungen genau wie Gutachter sehr viel zu tun haben durch das Unwetter. Und ob ich einfach den Schaden schon vorher bezahlen kann bei einem Beulendoktor da ich nicht mit einem Dellenauto oder Spachtelbomber in den Urlaub fahren möchte.

Das Auto ist wirklich sehr gepflegt also keine 8 Vorbesitzer oder sonstiges und wenig Laufleistung.

Betroffen sind:

Motorhaube 100-130 Beulen Durchmesser ca. 20-30mm

Dach 130-150 Beulen Durchmesser ca. 30mm

Kotflügel Links / Rechts Jeweils 1-5 Beulen Durchmesser ca. 20mm

Türen Links / Rechts Jeweils 5-10 Beulen Durchmesser ca. 20mm

Seitenwand Links / Rechts Jeweils 5-10 Beulen Durchmesser ca. 20mm

Dachholm Links / Rechts Jeweils 10-20 Beulen Durchmesser ca. 20mm

Ich hatte den Gutachter der das Auto ohne "Lichttunnel" nach geguckt hatte gefragt ob ich mit 900,00-1000,00€ dabei wäre.

er sagte darauf hin lässig, ich könnte da nochmal eine 0 dran hängen mit Pech. Da alles Leichtbauteile sind, der Himmel runter müsste die Airbags raus etc. pp. (bin kein Fachmann).

Wenn es wirklich so ein hoher Schaden ist, kann ich nicht mal locker vor dem Urlaub 8000.00€ auf den Tisch legen.

Falls ich etwas vergessen haben sollte oder ich dieses Thema schon übersehen haben sollte dann entschuldige ich mich schon mal im voraus!

Schönes Wochenende und beste Grüße.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2016 um 17:32

Viel zu wenig. 4500€ ist ein witz

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde das nicht vorher machen lassen. Aber ich kann gut verstehen, dass man so nicht in den Urlaub fahren möchte. Der Schaden wird eher so geschätzt werden, wie der Gutachter gesagt hat.

Nur um Dir die Dimensionen etwas näher zu bringen, unser 118d (ein Winzling zum 6er) hatte auch schon einen Hagelschaden --> 12.000 Euro.

Motorhaube kommt def. neu. Ggf. sogar das Dach. Die Kotflügel sind aus Thermoplast die tauscht man auch.

Ich hoffe, dass Du in Deiner Versicherung auch direkt zu BMW darfst. Wenn ja, gehe in ein großes (!!!) BMW Lack - und Karosserie-Zentrum, dort hat man die notwendige Erfahrung.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 19:29

Danke für die Antworten.

An Andytotal: Ja das wird das Beste sein.

An MUC666 : Oh ich hoffe doch das sich der Schaden irgendwie gering hält..

Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm.

Ich gebe euch ein Feedback wenn das Gutachten da ist!

Lieben Dank!

Auf gar keinen Fall vorher machen lassen! Auf jeden Fall begutachten lassen. So wie Du es beschreibst, werden es mehr als 10000 Euro werden.

Ich konnte vor drei Jahren die Begutachtung dadurch beschleunigen, dass ich zum Gutachter hingefahren bin (Termin vorher abgesprochen!). Der Nachteil war, dass ich die Fahrtkosten selbst tragen musste (Versicherung hat nix bezahlt). Aber der Gutachter hätte an dem Tag nicht noch einen Kunden besuchen können (Abends gegen 17:30 Uhr), aber mein Auto konnte er sich noch anschauen, bevor er um 18:00 Uhr Feierabend gemacht hat. Also mal nachfragen, ob Du einen Termin beim Gutachter bekommst! Das hat mir damals bestimmt 2-4 Wochen Zeit gespart!

bei mir hat der Gutachter auch festgelegt wie welche Teile repariert werden (Austausch oder Ausbeulen). Den Gutachter hat meine Versicherung bestellt (Ort und Termin) , die hatten alle Schäden in der Region zusammen genommen.

Erstens ist zu empfehlen, nicht den Gutachter der Versicherung zu nehmen, die den Schaden zu bezahlen hat, sondern einen "neutralen". Zum zweiten zahlt die Teilkasko-Versicherung den Schaden. Ich hoffe Du bist entsprechend versichert ?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 11:01

Hallo Leute,

Natürlich ist das Auto Vollkasko/Teilkasko versichert.

Das Gutachten ist da und der Schaden liegt bei 4571,51€ brutto.

Die Versicherung hat den Wert durch ihre Partnerwerkstatt angenommen.

Ich werde das Auto bei einem guten Bekannten machen lassen, da weiss ich wenigstens das damit keine spass Fahrten oder

sonstiges betrieben wird.

Dürfte ja an sich kein Problem sein mit freier Werkstattwahl?

Beste Grüße

am 2. Juli 2016 um 17:32

Viel zu wenig. 4500€ ist ein witz

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 22:49

Hm gut .. Aber wenn die Versicherung zahlt und mein Auto danach wieder in Ordnung ist?

Und ein eigner Gutachter wird von der Versicherung nicht so leicht anerkannt ?

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 2. Juli 2016 um 12:23:16 Uhr:

Erstens ist zu empfehlen, nicht den Gutachter der Versicherung zu nehmen, die den Schaden zu bezahlen hat, sondern einen "neutralen".

Da ist nichts dran, ich hatte schon mehrfach den von der Versicherung beauftragten Gutachter. Da war alles OK und nicht zu meinem Nachteil, der Gutachter war von einer Firma vor Ort.

Und ob da was dran ist. Lass den Schaden mal durch einen unabhängigen Gutachter prüfen, der nicht von der Versicherung bezahlt wird, die den Schaden zu begleichen hat. Aber jeder wie er will .....

die Versicherung bezahlt den Gutachter immer, in meinem Fall war es immer ein unabhängigen Gutachter aus der Region. Nachteile sind mir nie entstanden.

am 4. Juli 2016 um 20:53

4500€ ist ein witz für einen 6er in der preisklasse. Hatte für meinen winterfahrzeug e46 330i mit heckschaden ja mehr bekommen. Definitiv zu wenig. Mit so einem schaden hätte es 1x.xxx€ geben müssen

Zitat:

@nodpf schrieb am 4. Juli 2016 um 22:53:08 Uhr:

4500€ ist ein witz für einen 6er in der preisklasse. Hatte für meinen winterfahrzeug e46 330i mit heckschaden ja mehr bekommen. Definitiv zu wenig. Mit so einem schaden hätte es 1x.xxx€ geben müssen

Mein F10 hatte einen kleinen Dallen und ein paar Kratzer in der Heckstoßstange, hat rund 1.100€ gekostet. Der Gutachter hatte das exakt geschätzt. Ich denke auch für die obige Auflistung sind 4.500€ zu wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Hagelschaden diverse fragen zum Schaden.