ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Händler rät zum Gewindefahrwerk...was nun tun??

Händler rät zum Gewindefahrwerk...was nun tun??

Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 18:33

Hallo Bimmer Freunde,

ich muss jetzt nochmal ne blöde Frage stellen, bzw nach eurer Meinung fragen.

Es geht ums Tieferlegen.

Habe mir Federn von H&R 55/35 gekauft um diese in meinem E46 mit Aerodyn. Paket einzubauen.

Diese haben ja auch viele von euch, mir wurde gesagt das dies mit den BMW Dämpfern kein Problem gibt.

Der Händler meint aber es sei viel Besser für die Lebensdauer usw. , wenn ich ein Komplett Gewindefahrwerk einbaue.

Ich würde jetzt gerne von euch wissen welche der Sachen denn nun jetzt aussreicht um mein Auto nur Tieferzulegen ohne großen Schnick Schnack und wo der Fahrkomfort weiterhin angenehm bleibt, d.h ich will ja hier keinen Harten "SUPERSPORTWAGEN"

Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Mfg.

Alexander

Ähnliche Themen
52 Antworten

Also fahre jetzt seit fast 2Jahren mit den H&R 55/35 problem los.

Klar wird es etwas härter, aber warum sollte ein Gewindefahrwerk nicht so hart sein?

Also bleib bei den Federn!

Bilder kannst ja in meiner Signatur sehen.

MFG Souler22

Hi,

ich hatte in meinem Bimmer ursprünglich das originale BMW-Sportfahrwerk drin.

Als meine vorderen Dämpfer so langsam an Wirkung verloren haben stellte sich die Frage was tun ?

Zuerst hatte ich auch an ein "normales" Sportfahrwerk gedacht, wegen einer größeren Tiefe gegenüber dem Fahrwerk von BMW.

Letztendlich habe ich mich nach langer Recherche für das Eibach Pro-Street GW-Fahrwerk entschieden und es bisher nicht bereut.

Es ist eine Spur härter wie das BMW-Sportfahrwerk, aber auf keinen Fall knochentrocken bzw. besonders hart.

Der weitere Vorteil bei einem GW-Fahrwerk ist, das Du es später nach deinen Wünschen von der Optik noch anpassen kannst.

 

Gruß,

CC ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 18:42

Souler22, Deinen wagen finde ich einfach geil!

 

:-))))))))))

Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Hi,

ich hatte in meinem Bimmer ursprünglich das originale BMW-Sportfahrwerk drin.

Als meine vorderen Dämpfer so langsam an Wirkung verloren haben stellte sich die Frage was tun ?

Zuerst hatte ich auch an ein "normales" Sportfahrwerk gedacht, wegen einer größeren Tiefe gegenüber dem Fahrwerk von BMW.

Letztendlich habe ich mich nach langer Recherche für das Eibach Pro-Street GW-Fahrwerk entschieden und es bisher nicht bereut.

Es ist eine Spur härter wie das BMW-Sportfahrwerk, aber auf keinen Fall knochentrocken bzw. besonders hart.

Der weitere Vorteil bei einem GW-Fahrwerk ist, das Du es später nach deinen Wünschen von der Optik noch anpassen kannst.

 

Gruß,

CC ;)

OH MAN DIE ENTSCHEIDUNG WIRD EINEN HIER NICHT GERADE LEICHT GEMACHT:-)))

OH MAN

Danke :)

Wie gesagt der einzige Vorteil am GWF ist das du die Höhe einstellen kannst. Und jedes GWF ist anderst also es gibt welche da kannst du die Härte einstellen bei anderen nicht.

Es ist eben das beste und auch teuerste!

Federn reichen aber voll und ganz

Mit verkürztem Restfederweg wird der Wagen härter und weniger komfortabel. Da sage ich dir sicher nichts Neues...

Wenn dir H&R 55/35 zu hart sind, dann nimm eben welche mit geringerer Tieferlegung, z.B. Eibach 50/30. Zum Einbau siehe Link in meiner Signatur.

Aber wenn du keine wirklich sportlichen Ambitionen hast, dann lass die Finger von einem Gewinde, denn komfortabler ist das mit Gewissheit auch nicht.

Viele Grüße, Timo

So nu sag ich auch mal was zu.

Ich hatte in meinem 330D federn drinnen. Nun wurde mir das Auto aber zu unruhig bei tiefen bodenwellen federt er halt den ganzen stoßdämpferweg wieder aus. Und da der 330er sehr schwer ist lag die karre halt verdammt tief auf den Stoßdämpfern um genau zu sein auf den Dämpfern auf. Nun habe ich ein KW Gewinde drinnen und würde jederzeit wieder ein gewinde FW kaufen wenn ich was tieferlegen müsste. Meine Federn waren aber auch von APEX.

Gruß

Andreas

Hey du Esslinger :D

Na mit den H&R wäre dir das aber nicht passiet

Gruß Souler22

Hallo,

also ich bin auch einer der wenigen mit H&R Federn und muß auch sagen, dass ich nichts bereue. Optisch ideal, Fahrverhalten gut und der Komfort ist auch noch ok. Fahre jetzt seit 3 Jahren damit und hab nicht mal die m Sportstoßdämpfer sondern nur die Seriendämpfer. Nach 3 Jahren immer noch in Ordnung. Ein Gewinde ist wesentlich härter und Rennen fahre ich eh keine. Und vor das sportliche Schnellfahren auf öffentlichen Strassen passt es allemal. Ich würde nicht mehr Geld ausgeben.

Grüsse

mikel

Habe mal folgende Info direkt von der Firma Eibach erhalten :

" Wenn Sie eine sportlichere Abstimmung favorisieren, empfehlen wir Ihnen das Gewindefahrwerk "Pro-Street".

Dieses bietet ein sportlich-straffes Fahrverhalten aufgrund der hohen Federraten und der relativ hohen Dämpferkräfte.

Die Rollneigung ist gegenüber dem Serienfahrwerk deutlich reduziert.

Weiterhin wird das Pro-Street ausschließlich in 1-Rohr-Technologie gefertigt.

Dieses aus dem Motorsport übernommene Dämpfer-System besitzt ein schnelleres Ansprechverhalten auch bei kleinsten Ein- oder Ausfederbewegungen des Rades als das in der Serie verwendete 2-Rohr-System.

 

Ein weiterer Vorteil ist das bereits vorhandene TÜV-Gutachten, das auch Ihren Fahrzeug-Typ abdeckt.

 

Da Sie die von KW angebotene "Inox-line" ansprechen, kennen Sie wahrscheinlich auch den auf der KW-Homepage veröffentlichten Salzsprühtest bzgl. der Korrosionsbeständigkeit von Gewindefahrwerken von Wettbewerbern.

Dieser Salzsprühtest lief über eine Dauer von 480 Stunden.

 

Wir haben unsere Gewindefahrwerke über den gleichen Zeitraum im genormten Salzsprühtest nach DIN 50021 prüfen lassen.

Das Ergebnis zeigt, dass Sie auch nach dieser Dauer unsere Gewindefahrwerke ohne Probleme verstellen können.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alexander Schauerte

 

Heinrich Eibach GmbH

Suspension Technology

Am Lennedamm 1

57413 Finnentrop, Germany

mailto: aschauerte@eibach.de

www.eibach.de "

 

Hoffe Du kannst mit der einen oder anderen Info was anfangen !

 

Gruß,

CC

gewinde=hart egal welches du nimmst egal wie die einstellungen auch sein mögen, es wird immer um einiges härter sein als fahrwerkfeders.

ich hatte schon so viele autos und so viele gewindefahrwerke da drin, also mir reichts.

in meinem jetzigen sind federn drin, leider auch härter wie original aber wesentlich komfortabler als GW.

 

mfg

ave

@Avery :

Das BMW-Fahrwerk vom MII-Paket ist ja auch nicht grade als weich zu bezeichnen, oder ?

Evtl. liegt es ja am Alter, aber mir kommt mein GW-Fahrwerk nicht zu hart vor.

Bei den älteren BMW-Fahrern sind in der Regel weichere Fahrwerke beliebt. ;)

 

Gruß,

CC :)

am 5. Oktober 2004 um 15:32

Ja, scheint am Alter zu liegen, mir ist mein M-Fahrwerk manchmal auch etwas zu schwammig, auch wenn die Karre sau geil liegt. ;)

Schöne Diskusssion hier im Forum. Drum wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Also in meiner Siedlung steht ein 318i mit Federn und ein 330i mit Gewinde. Das Gewinde ist unterm Tüv Bereich gestellt und noch verdammt komfortabel. Fast jedes Gewinde ist weicher als ein Fahrwerk mit Federn, aber dafür kann man schön im Takt der Bodenwellen springen :-), wie uncool. Ein Gewinde kann viel besser Arbeiten, da es im Durchmesser kleine Federn hat aber dafür viele Windungen. Ich fahre seit Jahren Gewinde und werde es auch immer wieder tun. Nachdem ich Federn und normales Fahrwerk hatte gibt es einfach keine Alternative. Warum wird im Rennsport Gewinde verbaut... hätten ja auch Federn nehmen können. Klar ist die Investition etwas höher aber 2mal Federn und dann defekte Dämpfer kosten auch ne Stange Geld. Wer das Geld hat soll Gewinde nehmen, aber keins für 400 bei Ebay sondern KW, Koni, Bilstein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Händler rät zum Gewindefahrwerk...was nun tun??