ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Habt ihr Interesse am BMW i3?

Habt ihr Interesse am BMW i3?

BMW i3 I01

Hallo,

ja ich wollte mal im 1er Forum fragen, da der 1er nun mal das kompakteste Modell von BMW ist und mit dem i3 am ehesten verglichen werden könnte, was die Kompaktheit und Wendigkeit betrifft.

http://www.youtube.com/watch?v=GcI8vSWa7ow

Ich finde das Video macht Lust auf mehr! Insbesondere das geräuschlose Losfahren ist doch ein Traum.

Gibt es schon Leute die sich den bestellen werden, wenn er dieses Jahr auf dem Markt kommt? Ich persönlich kann es gar nicht abwarten. Zwar hätte ich mir Reichweite gewünscht (sollen 180km sein), doch auch ansonsten überzeugt das Konzept unter anderem mit einer Carbon Karosserie.

Preis soll unter 40.000 Euro liegen. (38.000). Aber es gibt ja auch Leasing. ;)

Ich hat mehr Platz als der 1er, da er deutlich höher baut und auf einen Mitteltunnel verzichtet und ist deshalb auch interessant.

Natürlich dürfte er nur interessant sein, für Leute die eine Garage, oder zumindest eine Lademöglichkeit im Hof haben. Aber wenn man ihn dann mit Ökostrom betankt, ist man auch am ökologischsten unterwegs, allerdings auch nur dann, weil der Strommix bekanntlich Kohlekraft und Atomstrom beinhaltet.

Ich lese hier auch immer wieder im Forum, dass die meisten eben doch geringe bis höchstens mittlere Strecken zur Arbeit fahren. Dafür würden die 180km Reichweite locker ausreichen.

Zudem ist der Komfortgewinn durch das nahezu geräuschlose Fahren gegeben. Und ein E-Motor sorgt auch für weniger Werkstattaufenthalte, da ja ein Ölwechsel entfällt und die Bremsen bei einem E-Auto (Beläge und Scheiben) deutlich geringer verschleißen, aufgrund der Bremswirkung vom E-Motor.

Habe den Thread extra hier erstellt, weil ich die Meinung vom BMW 1er Fahrern hören möchte, eine Zielgruppe die vielleicht noch ehesten auf das Auto zutrifft und ich mich generell für E-Mobilität sehr interessiere.

Danke!

 

 

Beste Antwort im Thema

Darf ich bitten den User Christian80 nicht zu zitieren, das wäre sehr höflich! Viele haben ihn auf ignorieren gesetzt und möchten seine Mercedespropaganda nicht lesen. Es ist too much in den letzten Wochen.

 

Kloppt euch mit ihm aber bitte bitte zitiert ihn nicht.

 

Vielen Dank!

1172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1172 Antworten
am 21. Juni 2013 um 9:58

Zitat:

 

Inzwischen ist ja der Ausliefertermin kommuniziert, der Preis von 40.000 Euro ist mehr oder weniger bestätigt.

Naja, letztens kam doch die Meldung aus, dass er eher 35000 kosten soll.

am 21. Juni 2013 um 11:29

interesse scheint dazu sein - mal sehen wieviele dann wirklich kaufen ;) 100.000 Anfragen für Probefahrten mit dem BMW i3

BMW sagt offiziell, dass der Preis unter 40.000 Euro liegen wird.

Denn das ist wohl die Schwelle bis zu der BMW glaubt, dass das Auto verkaufbar ist.

Bild schreibt heute, dass der Preis zwischen 36.000 und 38.000 Euro liegt.

Wir werden sehen, wie hoch der Preis tatsächlich sein wird.

Es soll wohl im Juli entsprechende Preislisten geben.

Wobei in dem Preis zum Beispiel ein Navigationssystem dabei ist,

denn das wird für die ganzen Features benötigt.

Möglicherweise ist die Aufpreisliste nicht sehr lang, denn die üblichen Features wie Sportfahrwerk

und Leichtmetallfelgen, wird es wohl eher nicht geben.

Naja, wenn man die Forschungs- und Entwicklungskosten reinrechnet, dann ist der Preis angemessen. Ich denke, man wird auch ein gewisses unternehmerisches Risiko einkalkuliert haben, und ich vermute, dass trotz des relativ hohen Preises unterm Strich weniger Gewinn übrig bleibt als z. B. bei einem 1er, der sich etwa die Plattform und einige Antriebe mit dem 3er teilt.

 

Ich wünsche BMW alles Gute mit dem Kleinen, denn ich finde den Schritt mal sehr mutig! Und Mut gehört belohnt.  

In den USA kommt der i3 angeblich nur mit RangeExtender, ob der bei dem Preis hier bei uns auch schon mit dabei ist ?

 

Ich bin heute neben einem i8 Erlkönig gefahren und muss sagen dass der für mich genau das richtige wäre, gefällt mir in Natura auf Anhieb und trotz 3 Zylinder fand ich den Klang auch erstaunlich gut (soweit ich das durch ein geschlossenes Fenster beurteilen kann). Wäre ein perfektes Fahrzeug für meine täglichen Autobahnfahrten (träum :)).

Im Gegensatz zum i3 könnte ich mir einen Kauf gut vorstellen, tja wenn nur der Preis nicht jenseits von Gut und Böse sein würde - hab mal was von weit über 100t€ gelesen :rolleyes:.

Meine Kraftstromsteckdose in der Garage würd sich auch schon seit Jahren auf Kundschaft freuen...

 

http://www.autoevolution.com/.../...spotted-testing-in-germany-1080p-2

https://www.youtube.com/watch?... 

Ich bin eigentlich allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen, aber im Moment passt doch bei allen Elektro-/Hybridautos eines überhaupt nicht:

Wenn ich mir so ein Auto vor die Tür stelle, dann doch zu mind. 90%, weil ich möglichst kostengünstig z.B. zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren will!

Zu meinem persönlichen Fahrprofil würde ein Auto mit "nur" 100 km locker passen, ich fahre selten mehr als 30km am Tag, allerdings sind die Anschaffungskosten derart hoch und auch die "Treibstoffkosten" hauen mich auch nicht wirklich vom Hocker, vor kurzem las ich etwas über einen Hybriden, da lagen die effektiven Stromkosten (also inkl. der Verluste beim Laden der Akkus) bei etwa 5,- Euro pro 100km, das können so manche Diesel heutzutage auch schon (fast), dafür brauche ich nicht mind. den doppelten Kaufpreis hinzublättern!:confused:

Warum also so etwas kaufen? Eigentlich nur aus dem Grund, damit solche Autos möglichst schnell deutlich billiger werden und sie sich ernsthaft lohnen!

am 21. Juni 2013 um 19:34

Die deutschen Autohersteller müssten erstmal ein Konkurrenzmodell zum Toyota Prius bauen. Bezahlbar und sparsam. Gibt es derzeit nicht. Oder seht ihr eins?

Der Prius hat Erfolg, weil Alltags-tauglich und bezahlbar. Der nächste Schritt wäre dann ein Steckdosenhybrid, den man zusätzlich noch am Stromnetz laden könnte. Für europäische Hersteller gibt es sogar eine besonders attraktive Nische zu besetzen: ein Hybridauto mit Turbodiesel. Wird nicht gebaut.

Die sündhaft teuren Elektroauto-Konzepte kann man gleich wieder in die Schublade zurücklegen. Mit Idealismus verkauft sich sowas nicht ausreichend oft. Oder wie oft begegnet euch der Opel Ampera auf der Straße? Mir jedenfalls keiner. Und ich schaue eigentlich ständig auf der Straße auf andere Autos.

Auch der BMW i8 wird wieder zu teuer und keinen Golf- bzw. 1er-Käufer zum Umdenken bewegen.

Irgendwie schade.

am 21. Juni 2013 um 19:44

Ich mag keine Elektroautos aber die von BMW sind super wie auch der ActivE.

Erfolg ist relativ. In absoluten Zahlen sind die Hybride dennoch Nischenprodukte, das gilt auch für den Prius. 

Würde nun bspw. BMW flächendeckend Hybride anbieten, dann wären die noch immer teurer als vergleichbare Benziner. Als nächstes gilt der Blick auf die Tankuhr bzw. das Fahrprofil. Hybrid lohnt mMn nur in der Stadt. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch genauso. Und wenn nicht, dann sind das die Hybride, die ich auf der Autobahn immer auf der rechten Spur mit Tempo 100 dahinsegeln sehe. Wenn ich mit meinem 116i so fahre, habe ich auch einen niedrigen Verbrauch.

Als nächstes ist die CO2-Bilanz hinsichtlich der Produktion eines Hybriden interesssant. Wie passiert die Produktion und Entsorgung der Batterien? Was kostet eine neue Batterie? 

Da stehen einfach zu viele Fragezeichen rum.

Das Thema hat sogar Walter Röhrl in einem Interview angesprochen. Er meinte, man könne nicht genau sagen, ob ein Hybrid überhaupt so umweltfreundlich sei (über die Produktlebensdauer gesehen), und er hält Hybrid für eine Übergangsalternative hin zum E- bzw. Wasserstoffantrieb. Sehe ich auch so.

Aber ich denke auch, solange es irgendwo auf der Erde Öl in ausreichenden Mengen gibt, solange wird nichts gegen den Verbrennungsmotor ankommen.

Dennoch finde ich es gut, dass BMW nun einmal mit dem i3 und später i8 vorprescht.

Ich bin mir seit heute ziemlich sicher dass der i8 weltweit ein Erfolg wird. Das sind nicht die Köufer wie Du und ich sondern eher welche die sonst teure Luxus-Sportwagen kaufen (für weitaus mehr Geld) und die Wert auf positives Image legen (wie die ganzen Promis die sich vor Jahren mit dem Prius schmückten). Auch gibt's Gegenden da hat man mit einem EV einen Sonderstatus, kann damit täglich auf Sonderpuren am Stau verbeifahren. Für manche sind die Stunde weniger im Stau viel wert (Man muss nur mal in's Toyota Plugin Forum in US schauen). Und wie der i8 heute so neben mir gefahren ist hat er bei mir sofort den "haben will Reflex" ausgelöst :D - auch wenn bei dem Preis das nur ein Traum bleiben wird.

 

Beim i3 bin ich mal gespannt, der löst bei mir Null Emotionen aus, bringt auch kein großartig positives Image - ist meiner Meinung mehr der praktische Mini Van - wenn auch zum 3 fachen Preis eines gleichweritgen Fahrzeuges. Den kauft kein Promi und auch keiner wie Du und ich.

Da muss es schon in anderen Ländern lukrative Anreitze geben (Steuerbefreiung / Sonderfahrspuren) damit das was wird.

 

 

 

am 21. Juni 2013 um 19:56

Gibt’s einen Katalog vom i3 als PDF?

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

In den USA kommt der i3 angeblich nur mit RangeExtender, ob der bei dem Preis hier bei uns auch schon mit dabei ist ?

Der RangeExtender wird in Deutschland wohl ca. 2.000 bis 2.500 Euro Aufpreis kosten.

Es würde mich wundern, wenn der in USA serienmäßig verbaut werden würde, denn eigentlich ist

die Aussage von BMW, das braucht quasi keiner.

Ich glaube trotzdem, dass der RE häufig bestellt wird, das ist eine Absicherung damit man beliebig

weit fahren kann ohne die relativ lange Stromladung.

Der PSA Konzern bietet heutet schon Diesel Hybrid an welche auch einen sehr guten Verbrauch und sogar Leistung aufweisen, aber wie immer bei dem Thema einen stolzen Preis kosten. E-Mobilität ist eine Einstellungssache, betriebswirtschaftlich hätte sich vor 100 Jahren auch die Benzinkutsche nicht durchsetzen dürfen. Ich finde das Konzept i3 innovativ und richtig, selbst wenn am Ende nur die Karbon Karosserie übrig bleibt und der E-Motor wieder verschwindet.

Wichtig wird auch die Gesamtkosten Betrachtung wenn man die Zahlen Brille aufsetzen möchte, sprich was kostet mich der i3 inkl. Wiederverkauf auf xx KM.

Ich komme hier in meiner persönlichen Rechnung auf 44ct pro KM beim 120d und 40ct beim i3. Also ist der i3 definitiv auf Augenhöhe, hat aber die bekannten Einschränkungen. Ich werde das Thema interessiert weiter beobachten und erst mal den M135i genießen welche ich Anfang 2014 bekomme. Motivation war hier der letzte 6 Zylinder in der Kompaktklasse, denn Autofahren hat bei mir auch was mit Emotionen zu tun :D

am 27. Juni 2013 um 11:39

Ach, der wird richtig geil und bringt BMW weiter nach vorne. Davon bin ich überzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Habt ihr Interesse am BMW i3?