ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Habt ihr Interesse am BMW i3?

Habt ihr Interesse am BMW i3?

BMW i3 I01

Hallo,

ja ich wollte mal im 1er Forum fragen, da der 1er nun mal das kompakteste Modell von BMW ist und mit dem i3 am ehesten verglichen werden könnte, was die Kompaktheit und Wendigkeit betrifft.

http://www.youtube.com/watch?v=GcI8vSWa7ow

Ich finde das Video macht Lust auf mehr! Insbesondere das geräuschlose Losfahren ist doch ein Traum.

Gibt es schon Leute die sich den bestellen werden, wenn er dieses Jahr auf dem Markt kommt? Ich persönlich kann es gar nicht abwarten. Zwar hätte ich mir Reichweite gewünscht (sollen 180km sein), doch auch ansonsten überzeugt das Konzept unter anderem mit einer Carbon Karosserie.

Preis soll unter 40.000 Euro liegen. (38.000). Aber es gibt ja auch Leasing. ;)

Ich hat mehr Platz als der 1er, da er deutlich höher baut und auf einen Mitteltunnel verzichtet und ist deshalb auch interessant.

Natürlich dürfte er nur interessant sein, für Leute die eine Garage, oder zumindest eine Lademöglichkeit im Hof haben. Aber wenn man ihn dann mit Ökostrom betankt, ist man auch am ökologischsten unterwegs, allerdings auch nur dann, weil der Strommix bekanntlich Kohlekraft und Atomstrom beinhaltet.

Ich lese hier auch immer wieder im Forum, dass die meisten eben doch geringe bis höchstens mittlere Strecken zur Arbeit fahren. Dafür würden die 180km Reichweite locker ausreichen.

Zudem ist der Komfortgewinn durch das nahezu geräuschlose Fahren gegeben. Und ein E-Motor sorgt auch für weniger Werkstattaufenthalte, da ja ein Ölwechsel entfällt und die Bremsen bei einem E-Auto (Beläge und Scheiben) deutlich geringer verschleißen, aufgrund der Bremswirkung vom E-Motor.

Habe den Thread extra hier erstellt, weil ich die Meinung vom BMW 1er Fahrern hören möchte, eine Zielgruppe die vielleicht noch ehesten auf das Auto zutrifft und ich mich generell für E-Mobilität sehr interessiere.

Danke!

 

 

Beste Antwort im Thema

Darf ich bitten den User Christian80 nicht zu zitieren, das wäre sehr höflich! Viele haben ihn auf ignorieren gesetzt und möchten seine Mercedespropaganda nicht lesen. Es ist too much in den letzten Wochen.

 

Kloppt euch mit ihm aber bitte bitte zitiert ihn nicht.

 

Vielen Dank!

1172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Im Winterbetrieb haben derzeit so ziemlich alle Elektroautos Probleme, da die Akkus bei niedrigen Temperaturen an Kapazität verlieren und noch zusätzlich für die Heizung belastet werden. Solange im Winter nicht ganz konventionell für die Heizung irgendwas verbrannt wird (chemische Energie zu thermischer Energie, Wirkungsgrad nahe 100 %, nicht wie beim Umweg über Strom) geht die Rechnung bei den Elektroautos derzeit kaum auf. Auch für dieses Problem muss ein Serien-i3 Antworten geben.

Dafür gibt's inzwischen auch Lösungen, Wärmetauscher etc, speziell der i3 soll hier seine Stärken haben.

Für die Heizung wird es bestimmt bald kleine Standheizungen geben die mit Spiritus laufen, einfach einen 5Liter Kanister mit Bioalkohol reingeschütet und schon ist es stundenlang schön warm ohne den wertvollen Strom zu verblödeln.

Hab schon mal irgendwo was von dieser Lösung gelesen, also nicht meine Idee

An Batterie glaub ich nicht, wie soll das gehen wenn xxx Millionen Fahrzeuge damit ausgerüstet und recycled werden sollen ?

Meiner Meinung haben nur billige Energiespeicher eine echte Zukunft, wie das das Umwandeln von Strom in Methan oder Wasserstoff und dann im Auto wieder über eine Brennstoffzelle umgewandelt in Strom.

D.h. ich glaub wir werden in 20 Jahren mit Elektromotor fahren, aber der Strom kommt dann nicht einzig allein aus einer Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

 

D.h. ich glaub wir werden in 20 Jahren mit Elektromotor fahren, aber der Strom kommt dann nicht einzig allein aus einer Batterie.

Genau das hat man vor 30 Jahren aber auch schon gesagt. ;)

am 19. März 2013 um 12:02

lt. bmw chef sind für den i3 bereits mehrere hunderte vorbestellungen eingegangen ... ich bin gespannt was kommt Quelle

Heute bestellt. Lieferung in November. Warum? El-autos sind steuerbefreit in Norwegen, das machen sie sehr günstig, gleiche preis als ein 116i. Kein strassenmaut, kein parkengebühr, steuer is 80 euro /jahr, und ladestationen ist überall und frei. El-autos haben hier 3% marktanteil, das ist weltrekord. Tesla s haben mehr als 1000 vorbestellungen, aber ich will ein BMW :-)

am 23. März 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von quattrokiller

Heute bestellt. Lieferung in November. Warum? El-autos sind steuerbefreit in Norwegen, das machen sie sehr günstig, gleiche preis als ein 116i. Kein strassenmaut, kein parkengebühr, steuer is 80 euro /jahr, und ladestationen ist überall und frei. El-autos haben hier 3% marktanteil, das ist weltrekord. Tesla s haben mehr als 1000 vorbestellungen, aber ich will ein BMW :-)

Schön, dass es solche Vorreiter gibt!

Wie hoch ist denn die Steuer in Norwegen dass sich das lohnt ?

Dass der Preis dem 116i entspricht kann ich mir nicht vorstellen, ich hab da was von >40t€ gehört, aber wenn dem so ist dann könnte es wirklich einen Markt dafür geben.

Aber schön zu hören dass es Hoffnung gibt dass das nicht im Investitions-Desaster für BMW endet.

Steuer von Autos ist etwas komplisiert. Erst 25% mwst von importpreis, dann steuer von PS, gewicht , Co2 und Nox. Sie sind exponentsiell, PS über 300 kostet viel mehr als PS über 100 zb.

(bitte entschuldige mein schlechte deutsch, ich hoffe Sie verstehe)

Beispiel :

bmw 116i : importpreis+ mwst + 11 600 euro motor/gewichtsteuer.= 41 000 euro

bmw 135xi: importpreis+ mwst + 54 000 euro motor/gewichtsteuer = 106 000 euro

bmw i3: Preis in Deutschland ca 40 000 euro,- mwst 19% = 33 000 euro

Als zweitwagen ist ein el-auto unglaublich günstig hier. In Oslo sind el-autos überall. Wenn elektrische VW Up und Golf kommt (VW habe ein marktanteil von 15%) will "alle" ein el-auto kaufen glaube ich.

wow, das. sind heftige Steuer die Ihr da bezahlen müsst....

Dafür werden dafür wahrscheinlich andere Steuer als Ausgleich geringer sein, oder ?

Ähnlich wie in USA wo zwar die Einkommensteuer vergleichsweise gering ist, wo man aber für ein Haus jährlich ein wahres Vermögen an Property Tax ausgibt.

Einkommensteuer ist ungefähr 35%. Property tax in praxis nichts. Aber alkohol ist sehr teuer:-(

am 26. März 2013 um 6:28

hier gibts ein neues foto vom i3 beim Werbedreh BMW i3 - Foto

@quattrokiller: tolle einstellung von norwegen zu diesem fahrzeugsegment! bei uns wird wenn nur strafbesteuert sobald man sich etwas "gönnt" aber alternativen etc. nicht wirklich gefördert bzw. anreize geschaffen ... hier könnte man sich ein beispiel an euch nehmen

am 2. April 2013 um 9:20

hier gibt es weitere erlkönigfotos vom BMW i3

Link - bimmertoday.de

Ich möchte hier nochmal die Frage stellen, wieweit Interesse an diesem Wagen besteht.

Inzwischen ist ja der Ausliefertermin kommuniziert, der Preis von 40.000 Euro ist mehr oder weniger bestätigt.

Und der Wagen scheint mir sehr interessant zu sein.

Das Platzangebot scheint relativ großzügig.

Befasst sich jemand näher mit der Anschaffung?

Vor allen in Deutschland?

Dass es die Norweger leichter haben und deshalb wohl auch schon viele Bestellungen aus Norwegen vorliegen ist schön, hilft mir aber nicht. :-)

Gut finde ich, dass BMW eine Garantie auf die Batterie geben wird.

Sie garantieren, dass die Batterie 8 Jahre lang mindestens 70% Kapazität hat.

Auch wenn die lautlose und (angeblich) umweltfreundliche Art der Fortbewegung ihren Reiz hat und auch zu meinem Fahrprofil passen wuerde: Ich habe Null Interesse an dem Auto solange die Infrastruktur nicht darauf ausgelegt ist.

 

Als Laternenparker mit Reihenhaus, aber ohne garantierten Stellplatz vor dem Haus, haette ich momentan keine Moeglichkeit, ein solches Fahrzeug adaequat zu betreiben. 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Auch wenn die lautlose und (angeblich) umweltfreundliche Art der Fortbewegung ihren Reiz hat und auch zu meinem Fahrprofil passen wuerde: Ich habe Null Interesse an dem Auto solange die Infrastruktur nicht darauf ausgelegt ist.

Als Laternenparker mit Reihenhaus, aber ohne garantierten Stellplatz vor dem Haus, haette ich momentan keine Moeglichkeit, ein solches Fahrzeug adaequat zu betreiben. 

Ja, da bist du im Moment raus. :-)

Das passt nicht.

Und ich glaube auch nicht, dass sich dies in den nächsten Jahren bessern wird.

Und das Thema Umweltfreundlich ist natürlich auch relativ.

Wenn ich das Auto mit 100% Atomstrom betreibe ist das nicht mehr wahnsinnig umweltfreundlich.

Das hat BMW tatsächlich auch verstanden.

Die weisen schon darauf hin, dass man sich doch auch den Stromlieferanten anschauen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Habt ihr Interesse am BMW i3?