ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Habt ihr Interesse am BMW i3?

Habt ihr Interesse am BMW i3?

BMW i3 I01

Hallo,

ja ich wollte mal im 1er Forum fragen, da der 1er nun mal das kompakteste Modell von BMW ist und mit dem i3 am ehesten verglichen werden könnte, was die Kompaktheit und Wendigkeit betrifft.

http://www.youtube.com/watch?v=GcI8vSWa7ow

Ich finde das Video macht Lust auf mehr! Insbesondere das geräuschlose Losfahren ist doch ein Traum.

Gibt es schon Leute die sich den bestellen werden, wenn er dieses Jahr auf dem Markt kommt? Ich persönlich kann es gar nicht abwarten. Zwar hätte ich mir Reichweite gewünscht (sollen 180km sein), doch auch ansonsten überzeugt das Konzept unter anderem mit einer Carbon Karosserie.

Preis soll unter 40.000 Euro liegen. (38.000). Aber es gibt ja auch Leasing. ;)

Ich hat mehr Platz als der 1er, da er deutlich höher baut und auf einen Mitteltunnel verzichtet und ist deshalb auch interessant.

Natürlich dürfte er nur interessant sein, für Leute die eine Garage, oder zumindest eine Lademöglichkeit im Hof haben. Aber wenn man ihn dann mit Ökostrom betankt, ist man auch am ökologischsten unterwegs, allerdings auch nur dann, weil der Strommix bekanntlich Kohlekraft und Atomstrom beinhaltet.

Ich lese hier auch immer wieder im Forum, dass die meisten eben doch geringe bis höchstens mittlere Strecken zur Arbeit fahren. Dafür würden die 180km Reichweite locker ausreichen.

Zudem ist der Komfortgewinn durch das nahezu geräuschlose Fahren gegeben. Und ein E-Motor sorgt auch für weniger Werkstattaufenthalte, da ja ein Ölwechsel entfällt und die Bremsen bei einem E-Auto (Beläge und Scheiben) deutlich geringer verschleißen, aufgrund der Bremswirkung vom E-Motor.

Habe den Thread extra hier erstellt, weil ich die Meinung vom BMW 1er Fahrern hören möchte, eine Zielgruppe die vielleicht noch ehesten auf das Auto zutrifft und ich mich generell für E-Mobilität sehr interessiere.

Danke!

 

 

Beste Antwort im Thema

Darf ich bitten den User Christian80 nicht zu zitieren, das wäre sehr höflich! Viele haben ihn auf ignorieren gesetzt und möchten seine Mercedespropaganda nicht lesen. Es ist too much in den letzten Wochen.

 

Kloppt euch mit ihm aber bitte bitte zitiert ihn nicht.

 

Vielen Dank!

1172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Ich kann mich nur wiederholen, vom Zweifeln, Zaudern und 'haben wir immer schon so gemacht' ist noch nichts Neues gekommen. Zum Glück waren die Steinzeitmenschem da besser drauf sonst gäbs noch nicht mal das Rad....

Komplexe Strukturen zum mit Carbon einfacher herzustellen als mit Stahlblech. Verschiedene Schichtstärken in einem Bauteil sind möglich. So kann die Anzahl der Teile reduziert werden.

Statt sich Sorgen um die Armotisation von Blechpressen zu machen solltet ihr euch lieber darüber freuen das mal ein 'Grosser' Großes wagt! Denn nur die großen Konzerne haben überhaupt den Atem für eine grundlegende Entwicklung und Markteinführung von Carbon.

Ich sehe das eher umgekehrt. Je größer eine Firma ist, desto eher wirst du dort auch Risiko-Manager finden, die sich sehr gut überlegen werden, ob sie das Kapital lieber für bestehende sichere Verdienstmöglichkeiten einsetzen oder für unsichere neue Verdienstmöglichkeiten, wo gegebenenfalls sogar ein Komplettausfall droht.

Ich finde es eher beschämend, dass es aus Deutschland immer noch keinen Toyota Prius-Konkurrenten gibt. Das ist nämlich ein Konzept, was man global an sehr viele Käufer verkaufen kann und mit dem man die Kompetenz für elektrische Antriebe langsam aufbauen kann. Dieses Bewusstsein scheint einfach nicht in die Köpfe der deutschen Autobauer hinein zu wollen. Und wenn diese Industrie nicht schnell genug ist mit der Anpassung an diesen Trend dann wird sie daran genau so zu Grunde gehen wie die deutsche Elektro- und Elektronik-Industrie, die auch mal Weltspitze war und jetzt global bis auf Ausnahmen kaum noch eine Bedeutung hat.

Dass die deutschen Autobauer überhaupt noch so erfolgreich sind derzeit rechne ich eher der chinesischen Abneigung gegenüber Japan zu, nicht der Stärke deutscher Produkte. Die Chinesen werden aber bald ihre eigenen Autos selbst entwickeln und bauen. Und was ist dann mit unseren altertümlichen Verbrennungsmotorautos?

Wenn ich deinen Post lese sind wir eigentlich doch einer Meinung ??!

am 11. Juli 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hybride sind eine Übergangslösung hin zum E- oder Wasserstoffantrieb. Aber Hybrid ist gescheitert, weil es an Subventionen und Förderungen für den Endverbraucher mangelt. Rein ökonomisch macht ein Hybrid nämlich kaum Sinn. Auch der ökologische Nutzen ist zu hinterfragen, da die Produktion eines Hybrid einiges an Ressourcen verbraucht.

BMW macht sicher einen guten Schritt nach vorne mit dem i3 und etwas später auch mit dem i8. Es gibt aber kaum Gemeinsamkeiten mit einem Hybrid, sondern hier kommt schon die nächste Entwicklungsstufe auf den Markt.

Die Brennstoffzelle wird sich wohl durchsetzen. Ab 2017 soll sie in großen Stückzahlen eingeführt werden; Daimler-Renault/Nissan-Ford wollen im Verbund gemeinsam viele verschiedene Brennstoffzellenfahrzeuge auf den Markt bringen. Und auch Toyota strebt in den nächsten Jahren eine Brennstoffzellenoffensive an und will beim Tankstellennetzaufbau helfen.

am 11. Juli 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Und auch Toyota strebt in den nächsten Jahren eine Brennstoffzellenoffensive an und will beim Tankstellennetzaufbau helfen.

hier kooperiert toyota mit bmw um ebenfalls die entwicklungen voran zu treiben

am 11. Juli 2013 um 14:21

Hier noch mein Verbesserungsvorschlag an BMW für den i3:

Als Einstiegsvariante sollte ein 1,5 l-Dreizylinder Ottomotor mit 75 kW (102 PS) bzw. 180 Nm Drehmoment und Handschaltgetriebe angeboten werden; im Heck dürfte dafür ausreichend Platz sein.

Das Tankvolumen würde ich mit 30 Liter (davon 5 als Reserve) bemessen. Das Gewicht in dieser Konstellation würde sich wohl auf 1.000-1.100 kg belaufen. Der Durchschnittsverbrauch laut Norm würde wohl bei ca. 4,0 l/100 km (Superbenzin) liegen, was einem tatsächlichen Verbrauch von ca. 5,0 l/100 km entspräche.

Der Einstiegspreis in die i3-Welt könnte somit bei 25.000 Euro (inkl. 19 % MwSt.) liegen.

Mit diesem Rezept wäre der Erfolg des i3 garantiert.

Es wäre ein innovatier Kleinwagen mit ausreichendem Raumangebot, emotionalem Antriebskonzept (3-Zylinder-Heckmotor mit Heckantrieb und Handschaltung) bei sehr niedrigem Benzinverbrauch und einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Ne.

Die Verknüpfung von einem "innovativen" Kleinwagen mit "emotionalem Fahrspass" kann ja wohl nicht dein voller ernst sein. Was für eine Zielgruppe soll das ansprechen?

Der i3 macht es nämlich GENAU richtig. Elektrisch, innovative CFK/Alu Karosserie mit großen Glasflächen und eine luftige, futuristische Interieurgestaltung, kein Gerumpel und Gestinke, kein Gefummel mit Öl und Kraftstoff, kontinuierliche und stufenlose Beschleunigung. Man sieht der Kiste auf den ersten Blick an, das "hier etwas anders läuft" und das wird auch einer DER Kaufanreize sein. Nicht 0815 Conversion Design wie bei E-Smart und Hybriden. Sondern attraktives Purpose Design.

Das ist auch Emotion. Nicht Emotion im Sinne von Fahrdynamik, sondern Emotion im Sinne von entspanntem, leisen und "grünem" Gleiten im Großstadtverkehr oder außerorts.

Wer mal eine E-Auto gefahren ist, kann das nachvollziehen. Den i3 fahrdynamisch zu gestalten wäre der größte Fehler den BMW hätte machen können meiner Meinung nach.

Dein "Konzept" führt das alles ad absurdum. Hinten der 3-Zyl. Krachmacher, ständig im blöden Getriebe rumrühren. Keine Innovation, nichts cooles, alles schon 1000x gesehen. Langweilig.

Dafür zahlt man nix, da kann man sich auch gleich einen Sandero kaufen. Für 10.000€.

Für einen 1100kg Kleinwagen mit Verbrenner muss man auch keine CFK/Alu Karosserie bemühen.

Das schafft man ganz easy mit ner selbsttragenden Stahlblechkarosserie.

 

am 11. Juli 2013 um 16:15

auch die autobild schreibt im testbericht dass speziell der inneraum sehr futuristisch sein soll

Zitat:

Aber ein Cockpit wie das des i3 hat man bislang noch nicht gesehen: Das Lenkrad schwebt förmlich vor den futuristischen LED-Instrumenten. Die allermeisten Schalter und Hebel wandern in einen großen Knubbel, der aus der Lenksäule wächst. Und das Armaturenbrett wird dominiert von einem großen Bildschirm in der Mitte, der manchen Tablet-Computer so blass aussehen lässt wie eine vergilbte Tageszeitung.

bis jetzt liest man auch speziell beim fahrgefühl nur positives - probefahrt werde ich bestimmt machen, mal sehen ... der i8 ist nach wie vor interessant

am 11. Juli 2013 um 17:02

Zu regenlager:

Aber die Akzeptanz des i3 mit einem Verbrennungsmotor wäre wohl deutlich höher - viele Leute wollen kein Elektroauto und für so einen stolzen Preis erst recht nicht.

Da der Thread "Habt ihr Interesse am BMW i3?" lautet, muss ich sagen:

An einem i3 mit Verbrennungsmotor und günstigem Preis hätte ich vielleicht Interesse. An der Elektrovariante (selbst mit Rangeextender) habe ich kein Interesse.

am 11. Juli 2013 um 17:11

BMW festigt damit seine Rolle als innovativster deutscher Hersteller, weit vor Mercedes und über Audi muss man in dem Zusammenhang nicht reden. Das BMW mit der i-Reihe erstmal kein Geld verdient verwundert kaum, auf lange Sicht dürfte das i Konzept jedoch besser fürs Image sein als Supersportwagen wie SLS oder R8!

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zu regenlager:

Aber die Akzeptanz des i3 mit einem Verbrennungsmotor wäre wohl deutlich höher - viele Leute wollen kein Elektroauto und für so einen stolzen Preis erst recht nicht.

Diese Leute kaufen dann eben keinen i3. Sondern einen 1er, oder einen MINI, oder einen Dacia. ;)

Der i3 ist für die Leute die ein E-Auto wollen.

am 11. Juli 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

BMW festigt damit seine Rolle als innovativster deutscher Hersteller, weit vor Mercedes und über Audi muss man in dem Zusammenhang nicht reden. Das BMW mit der i-Reihe erstmal kein Geld verdient verwundert kaum, auf lange Sicht dürfte das i Konzept jedoch besser fürs Image sein als Supersportwagen wie SLS oder R8!

Da bist du offenbar falsch informiert:

Mercedes ist die innovativste Automarke (in 2012 war es BMW), VW der innovativste Konzern.

am 11. Juli 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Diese Leute kaufen dann eben keinen i3. Sondern einen 1er, oder einen MINI, oder einen Dacia. ;)

Der i3 ist für die Leute die ein E-Auto wollen.

Ein i3 mit Verbrennungsmotor wäre immer noch eigenständiger, sparsamer und auch praktischer als ein BMW 1er oder Mini. Insofern wäre es schon sinnvoll...

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zu regenlager:

Aber die Akzeptanz des i3 mit einem Verbrennungsmotor wäre wohl deutlich höher - viele Leute wollen kein Elektroauto und für so einen stolzen Preis erst recht nicht.

Diese Leute kaufen dann eben keinen i3. Sondern einen 1er, oder einen MINI, oder einen Dacia. ;)

Der i3 ist für die Leute die ein E-Auto wollen.

So ist es...

am 11. Juli 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von christian80

 

Da bist du offenbar falsch informiert:

Mercedes ist die innovativste Automarke (in 2012 war es BMW), VW der innovativste Konzern.

Hast du auch ne Quelle dazu oder ist das deine FanBoy Sicht?

am 11. Juli 2013 um 17:56

mit der aussage hat er zur abwechslung mal recht - 2012 war bmw innovativste marke, 2013 war es daimler ;)

grundsätzlich gilt aber quellen sind bei christian so gut wie nie vorhanden - er ist selbsterklärter experte der lt. eigener aussagen (eigenem glauben) über offiziell anerkannten experten, der fachpresse, investoren, umfrageergebnissen usw. steht ... aus unerklärten gründen greift aber niemand auf seine ansichten, thesen etc, zurück ;-)

mercedes steht über allem - sein problem ist nur dass sobald er eine selbst erfundene behauptung aufstellt in der regel in anderen offiziellen quellen genau das gegenteil zu lesen ist ... er hat es in kürzester zeit geschafft sich selbst in foren seiner lieblingsmarke ins out zu manövrieren ... so genug aufmerksamkeit geschenkt back2topic

so what - BMW wird sich beim thema BMW i sicher etwas gedacht haben auch zu den varianten die angeboten werden ... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Hier noch mein Verbesserungsvorschlag an BMW für den i3:

Als Einstiegsvariante sollte ein 1,5 l-Dreizylinder Ottomotor mit 75 kW (102 PS) bzw. 180 Nm Drehmoment und Handschaltgetriebe angeboten werden; im Heck dürfte dafür ausreichend Platz sein.

Das Tankvolumen würde ich mit 30 Liter (davon 5 als Reserve) bemessen. Das Gewicht in dieser Konstellation würde sich wohl auf 1.000-1.100 kg belaufen. Der Durchschnittsverbrauch laut Norm würde wohl bei ca. 4,0 l/100 km (Superbenzin) liegen, was einem tatsächlichen Verbrauch von ca. 5,0 l/100 km entspräche.

Der Einstiegspreis in die i3-Welt könnte somit bei 25.000 Euro (inkl. 19 % MwSt.) liegen.

Mit diesem Rezept wäre der Erfolg des i3 garantiert.

Es wäre ein innovatier Kleinwagen mit ausreichendem Raumangebot, emotionalem Antriebskonzept (3-Zylinder-Heckmotor mit Heckantrieb und Handschaltung) bei sehr niedrigem Benzinverbrauch und einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Und hast Du diese Idee auch schon dem BMW Vorstand präsentiert? Wenn der Erfolg auf diese Weise GARANTIERT ist, dann kann sich die weitere Diskussion doch nur damit beschäftigen, wie hoch DEINE Garantie für den Erfolg ist, oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Habt ihr Interesse am BMW i3?