ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Habt ihr Interesse am BMW i3?

Habt ihr Interesse am BMW i3?

BMW i3 I01

Hallo,

ja ich wollte mal im 1er Forum fragen, da der 1er nun mal das kompakteste Modell von BMW ist und mit dem i3 am ehesten verglichen werden könnte, was die Kompaktheit und Wendigkeit betrifft.

http://www.youtube.com/watch?v=GcI8vSWa7ow

Ich finde das Video macht Lust auf mehr! Insbesondere das geräuschlose Losfahren ist doch ein Traum.

Gibt es schon Leute die sich den bestellen werden, wenn er dieses Jahr auf dem Markt kommt? Ich persönlich kann es gar nicht abwarten. Zwar hätte ich mir Reichweite gewünscht (sollen 180km sein), doch auch ansonsten überzeugt das Konzept unter anderem mit einer Carbon Karosserie.

Preis soll unter 40.000 Euro liegen. (38.000). Aber es gibt ja auch Leasing. ;)

Ich hat mehr Platz als der 1er, da er deutlich höher baut und auf einen Mitteltunnel verzichtet und ist deshalb auch interessant.

Natürlich dürfte er nur interessant sein, für Leute die eine Garage, oder zumindest eine Lademöglichkeit im Hof haben. Aber wenn man ihn dann mit Ökostrom betankt, ist man auch am ökologischsten unterwegs, allerdings auch nur dann, weil der Strommix bekanntlich Kohlekraft und Atomstrom beinhaltet.

Ich lese hier auch immer wieder im Forum, dass die meisten eben doch geringe bis höchstens mittlere Strecken zur Arbeit fahren. Dafür würden die 180km Reichweite locker ausreichen.

Zudem ist der Komfortgewinn durch das nahezu geräuschlose Fahren gegeben. Und ein E-Motor sorgt auch für weniger Werkstattaufenthalte, da ja ein Ölwechsel entfällt und die Bremsen bei einem E-Auto (Beläge und Scheiben) deutlich geringer verschleißen, aufgrund der Bremswirkung vom E-Motor.

Habe den Thread extra hier erstellt, weil ich die Meinung vom BMW 1er Fahrern hören möchte, eine Zielgruppe die vielleicht noch ehesten auf das Auto zutrifft und ich mich generell für E-Mobilität sehr interessiere.

Danke!

 

 

Beste Antwort im Thema

Darf ich bitten den User Christian80 nicht zu zitieren, das wäre sehr höflich! Viele haben ihn auf ignorieren gesetzt und möchten seine Mercedespropaganda nicht lesen. Es ist too much in den letzten Wochen.

 

Kloppt euch mit ihm aber bitte bitte zitiert ihn nicht.

 

Vielen Dank!

1172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1172 Antworten
am 11. Juli 2013 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Ich kann mich nur wiederholen, vom Zweifeln, Zaudern und 'haben wir immer schon so gemacht' ist noch nichts Neues gekommen. Zum Glück waren die Steinzeitmenschem da besser drauf sonst gäbs noch nicht mal das Rad....

Komplexe Strukturen zum mit Carbon einfacher herzustellen als mit Stahlblech. Verschiedene Schichtstärken in einem Bauteil sind möglich. So kann die Anzahl der Teile reduziert werden.

Statt sich Sorgen um die Armotisation von Blechpressen zu machen solltet ihr euch lieber darüber freuen das mal ein 'Grosser' Großes wagt! Denn nur die großen Konzerne haben überhaupt den Atem für eine grundlegende Entwicklung und Markteinführung von Carbon.

Ich sehe das eher umgekehrt. Je größer eine Firma ist, desto eher wirst du dort auch Risiko-Manager finden, die sich sehr gut überlegen werden, ob sie das Kapital lieber für bestehende sichere Verdienstmöglichkeiten einsetzen oder für unsichere neue Verdienstmöglichkeiten, wo gegebenenfalls sogar ein Komplettausfall droht.

Ich finde es eher beschämend, dass es aus Deutschland immer noch keinen Toyota Prius-Konkurrenten gibt. Das ist nämlich ein Konzept, was man global an sehr viele Käufer verkaufen kann und mit dem man die Kompetenz für elektrische Antriebe langsam aufbauen kann. Dieses Bewusstsein scheint einfach nicht in die Köpfe der deutschen Autobauer hinein zu wollen. Und wenn diese Industrie nicht schnell genug ist mit der Anpassung an diesen Trend dann wird sie daran genau so zu Grunde gehen wie die deutsche Elektro- und Elektronik-Industrie, die auch mal Weltspitze war und jetzt global bis auf Ausnahmen kaum noch eine Bedeutung hat.

Dass die deutschen Autobauer überhaupt noch so erfolgreich sind derzeit rechne ich eher der chinesischen Abneigung gegenüber Japan zu, nicht der Stärke deutscher Produkte. Die Chinesen werden aber bald ihre eigenen Autos selbst entwickeln und bauen. Und was ist dann mit unseren altertümlichen Verbrennungsmotorautos?

am 11. Juli 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich finde es eher beschämend, dass es aus Deutschland immer noch keinen Toyota Prius-Konkurrenten gibt. Das ist nämlich ein Konzept, was man global an sehr viele Käufer verkaufen kann und mit dem man die Kompetenz für elektrische Antriebe langsam aufbauen kann. Dieses Bewusstsein scheint einfach nicht in die Köpfe der deutschen Autobauer hinein zu wollen.

Die deutschen Autobauer sind schnell lernfähig und können in relativ kurzer Zeit verschlafene Trends aufholen.

Zitat:

Und wenn diese Industrie nicht schnell genug ist mit der Anpassung an diesen Trend dann wird sie daran genau so zu Grunde gehen wie die deutsche Elektro- und Elektronik-Industrie, die auch mal Weltspitze war und jetzt global bis auf Ausnahmen kaum noch eine Bedeutung hat.

Dass die deutschen Autobauer überhaupt noch so erfolgreich sind derzeit rechne ich eher der chinesischen Abneigung gegenüber Japan zu, nicht der Stärke deutscher Produkte. Die Chinesen werden aber bald ihre eigenen Autos selbst entwickeln und bauen. Und was ist dann mit unseren altertümlichen Verbrennungsmotorautos?

Ich stimme dir (teilweise) zu: Es ist richtig, dass der Erfolg der deutschen Autohersteller auch auf dem guten Image basiert. In vielen Bereichen (nicht nur beim Auto) definieren sich die Hersteller über das Image.

Mit der Abkehr des Verbrennungsmotors bzw. Vereinheitlichung (auf 4-Zylinder) geht jedoch ein wichtiges Produktdifferenzierungsmerkmal verloren. Wenn alle Autos geräuschlos fahren würden bzw. gleich klingen, wäre das ziemlich langweilig.

Da wir hier beim i3 sind: Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine reine Verbrennungsmotoralternative in der Schublade liegt, falls die Elektrovariante floppen sollte.

am 11. Juli 2013 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich finde es eher beschämend, dass es aus Deutschland immer noch keinen Toyota Prius-Konkurrenten gibt. Das ist nämlich ein Konzept, was man global an sehr viele Käufer verkaufen kann und mit dem man die Kompetenz für elektrische Antriebe langsam aufbauen kann. Dieses Bewusstsein scheint einfach nicht in die Köpfe der deutschen Autobauer hinein zu wollen.

Die deutschen Autobauer sind schnell lernfähig und können in relativ kurzer Zeit verschlafene Trends aufholen.

Ist definitiv nicht der Fall. Den Prius gibt es seit 1997. Du kannst mir nicht erzählen, dass es die deutsche Autoindustrie in 15 Jahren nicht hinbekommen könnte, ein vergleichbares bezahlbares und alltagstaugliches Hybrid-Auto für den Massenmarkt zu bauen. Es werden dagegen nur Alibi-Hybridautos gebaut für große schwere Limousinen, um deren CO2-Werte auf dem Papier zu senken.

Über 15 Jahre nach dem ersten Prius gibt es aus Deutschland keine Konkurrenz dazu. Das einzige Auto, was dem Prius ansatzweise nahe kommt ist der Ampera. Und der will wieder zu viel, hat die falsche zu teure Akkutechnik und ist deshalb zu teuer.

Der i3 wird hierzulande genau so floppen, da zu teuer für zu wenig Auto. Der Verbrennungsmotor darf nicht optional sein, der muss wegen der Reichweite erstmal standardmäßig dabei sein. Er darf höchstens abwählbar sein für die wenigen Spezialfälle, wo man damit nur in einem begrenzten Umkreis und nur im Sommerhalbjahr fahren möchte.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Interessant wäre zu erfahren, wie umfangreich die Garantieleistungen (insbesondere auf den Akku) ausfallen. 7 Jahre oder 120.000 km sollten es schon sein.

Auf die Batterie gewährt BMW Garantie bis 8 Jahre / 100.000km

Zitat:

Original geschrieben von christian80

 

Die deutschen Autobauer sind schnell lernfähig und können in relativ kurzer Zeit verschlafene Trends aufholen.

Das ist Quatsch. Die duetschen Autobauer sind konservativ und lahm. Sie sind aber Meister im Abschöpfen von Subventionen.

Der vermeintliche hochtechnologische Ansatz äussert sich bei deutschen Autoherstellern immer irgendwo im Detail. Im Großen und Ganzen ist der deutsche Automobilhersteller aber eine ziemlich ignorante und verlogene Branche, was große Entwicklungen der Zukunft angeht.

Jahrein jahraus kommen dann wieder an den Austellungen die protzigen und markigen Worte, wann man ein neues Konzept etabliert haben will. Das geht jedes Jahr so, es wird seit Jahren heisse Luft produziert. Über Konzepte und Studien gehen die Ankündigungen nie hinaus. Seit Jahren. Das ist die Wahrheit.

Der Beweis ist ja schnell nachprüfbar. Die deutsche Autobranche ist ein Lobbyverein, der für teures Geld Schnickschnack unterjubeln will, dabei aber kaum große Innovationen vorantreibt. Warum auch, der Teutone glaubt es ja, man muss nur ein wenig am Image arbeiten, schon kann man ein Volk befriedigen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von christian80

 

Die deutschen Autobauer sind schnell lernfähig und können in relativ kurzer Zeit verschlafene Trends aufholen.

Ist definitiv nicht der Fall. Den Prius gibt es seit 1997. Du kannst mir nicht erzählen, dass es die deutsche Autoindustrie in 15 Jahren nicht hinbekommen könnte, ein vergleichbares bezahlbares und alltagstaugliches Hybrid-Auto für den Massenmarkt zu bauen. Es werden dagegen nur Alibi-Hybridautos gebaut für große schwere Limousinen, um deren CO2-Werte auf dem Papier zu senken.

Über 15 Jahre nach dem ersten Prius gibt es aus Deutschland keine Konkurrenz dazu. Das einzige Auto, was dem Prius ansatzweise nahe kommt ist der Ampera. Und der will wieder zu viel, hat die falsche zu teure Akkutechnik und ist deshalb zu teuer.

Der i3 wird hierzulande genau so floppen, da zu teuer für zu wenig Auto. Der Verbrennungsmotor darf nicht optional sein, der muss wegen der Reichweite erstmal standardmäßig dabei sein. Er darf höchstens abwählbar sein für die wenigen Spezialfälle, wo man damit nur in einem begrenzten Umkreis und nur im Sommerhalbjahr fahren möchte.

Vergleichbares Auto für den Massenmarkt? Hast Du Dir mal die Verkaufszahlen des Prius angesehen? Wäre er ein Erfolg, würden die deutschen Hersteller sicherlich nachziehen, aber er ist es nicht...

Witzigerweise hinterfragt niemand ob Hybride wirklich so umweltfreundlich sind wie behauptet wird. Ein Beitrag in Top Gear hat mich da ziemlich nachdenklich gestimmt, und damit meine ich jetzt nicht unbedingt den Vergleich mit dem BMW M3, sondern den Ressourcenverbrauch in der Produktion eines Toyota Prius.

http://www.youtube.com/watch?v=JmxUsGiGp3w (Video ab Minute 3:30)

Hallo aus dem Grossherzogtum.

Es wurde die Frage nach der Batterie gestellt.

Die Garantie liegt bei 8 Jahren und 100000km

Des weiteren ist die Batterie so aufgebaut , dass einzelne Module getauscht werden können,

was u.U. einen Kompletttausch nicht erforderlich macht.

Aber ich kann mich nur einigen meiner Vorredner anschliessen

Alles was irgendwie neu ist - wird nach typisch germanischer Bedenkenträgerei - (das ist auch in Luxemburg so) ersteinmal zerredet, verdammt, verbannt und verbrannt.

Lernt ihr das eigentlich von den Politikern?

Der Gipfel war der E10 Treibstoff - und da haben der ADAC und Deutschlands Revolverblatt mit den 4 Buchstaben maßgeblich den Vogel abgeschossen.

 

Das Allerschlimmste ist jedoch das das Zerreden auf Unwissenheit, mangelndem Nachdenken, im besten Falle auf gefährlichem Halbwissen oder es gar auf gezielter Desinformation basiert.

Die deutsche Autoindustrie tut sich ja mit alternativen Treibstoffen für Verbrenner bereits ausgesprochen schwer. Es gibt keinen AUDI mit Autogas...usw..

Aber selbst diese "uralt" Technik wird ja zerredet.

Autogas Ach herrje....

Die Ventile gehen kaputt, das Auto fliegt einem um die Ohren, keine Tiefgarage mehr, die Preise für LPG werden noch steigen (unwissend das LPG in Rotterdam an den Benzinpreis gekoppelt ist), usw...

2018 wird es keinen Steuervorteil für LPG hier in Lux mehr geben und in D erst recht keinen mehr.

Somit müsste ja jeder der auf LPG fährt mit dem Klammerbeutel gepudert sein. (ich übrigens auch)

es wurde vorher geschrieben das ich mit einem 116i auf LPG billiger wegkomme als mit einem BMW I3

also

mit einem I3 kosten mich 130km (luxemburger Preise)

(22kwh) x 0,13 € = 2,86€

ein 116i auf Gas = 8l LPG verbrauch = 8 x 0,60€ = 4,80

Es ergibt sich jedoch noch ein Preisvorteil von etwa 10000 € bei der Anschaffung.

hier in Luxemburg gibt es aber 5000€ subvention für ein E-Mobil.

es bleibt zu erwähnen das der I3 nur alle 60000km zur Inspektion muss und die klassischen Verbrenner Betriebshilfsstoffe nicht braucht.

Warum gibt es in Deutschland die Prämie nicht ?

Audi, Mercedes sind noch nicht so weit und das könnte ja dem BMW AG einen Vorteil verschaffen.

Danke an die Erdöl und Kfz Lobby

Also treibt man die Projekte nur halbherzig voran, oder noch besser gar nicht damit auch ja die Dividendenrendite stimmt und sollte es mal eng werden gibt es ja noch die Lobbyverbände

 

Ich möchte dazu noch den Kernenergieausstieg erwähnen.

Laut Lobby wurden ja finsterste Szenarien ausgemalt - In unseren Refugien sollte es dunkel und kalt werden sobald das Uran nicht mehr strahlt..usw...

In Wirklichkeit fürchteten die Vorstände der Energiekonzerne nichts mehr als die Heerscharen wildgewordener blutrünstiger Aktionäre, welche den gebeutelten Top Manager bis in den letzten Winkel des Erdballs verfolgen.

Jedoch ist es heute so, dass zum Teil viel zu viel Energie im Netz ist so dass man Windparks abschalten muss. In 2 Jahren kommt ja das Smart Grid - dann wird es noch effizienter.

Aber zurück zum Automobil

eine Reichweite von 130km....seien wir doch ehrlich wer legt am Tage (von Handelsreisenden, Fernfahrern etc. abgesehen) mehr als 130km einfache Strecke zur Arbeit zurück ?

Der Normalbürger kann mit dieser Strecke 90% seiner Fahrten abdecken und mit Range Extender 95%.

ja....wenn ich in urlaub fahren will.......ich nehme Ryanair.......oder die Bahn und/oder gehe zu Buchbinder.

Sicherlich wird die Batterietechnik in den nächsten Jahren Fortschritte machen, welche zweifellos auch von Nöten sind.

Aber wie soll ein vernünftiges Angebot entstehen wenn es keine Nachfrage gibt und die potentielle Nachfrage gleich versucht wird im Keime zu ersticken?

Die Politik tut ein übriges dazu, ich kann nur hoffen wenn die anderen Subventionsgierigen deutschen Premiumhersteller ebenfalls ein Elektromobile auf den Markt bringen und das es dann einen ordentlichen Schwenk der Politik in diese Richtung geben wird.

 

 

 

 

am 11. Juli 2013 um 11:08

hier gibt es infos zum BMW i3 (reichweite, gewicht, range extender, ausstattung etc.) ... es wird im entsprechenden modus von einer reichtweite bis 200 km berichtet ... wer mehr will nimmt die version mit range extender. 19zöller scheinen serie zu sein - klingt interessant ich bin echt gespannt

BMW i3 - Infos, techn. Aufbau etc

hier gibt es weitere erlkönigfotos, infos und links zu fahrberichten BMW i3 - bimmertoday.de

am 11. Juli 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Hast Du Dir mal die Verkaufszahlen des Prius angesehen? Wäre er ein Erfolg, würden die deutschen Hersteller sicherlich nachziehen, aber er ist es nicht...

So ist es - die deutschen Hersteller produzieren das, was der Markt will. Und wenn der Markt plötzlich sehr umweltbewusste Autos nachfragt, könnten Daimler, BMW, VW schnell mit Öko-Fahrzeugen nachlegen.

am 11. Juli 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von 60omecu8

Alles was irgendwie neu ist - wird nach typisch germanischer Bedenkenträgerei - (das ist auch in Luxemburg so) ersteinmal zerredet, verdammt, verbannt und verbrannt.

Das stimmt so nicht. Die Frage stellt sich vielmehr nach der Sinnhaftigkeit - ein BMW i3 mit einem kleinen 3-Zylinder-Verbrenner zu kombinieren und für ca. 25.000 Euro anzubieten wäre eine echte Alternative; durch das niedrige Fahrzeuggewicht wäre der Verbrauch auch entsprechend niedrig.

Zitat:

es bleibt zu erwähnen das der I3 nur alle 60000km zur Inspektion muss und die klassischen Verbrenner Betriebshilfsstoffe nicht braucht.

BMW wird sich etwas einfallen lassen, um seine Werkstätten mit Arbeit zu versorgen.

Zitat:

Aber zurück zum Automobil

eine Reichweite von 130km....seien wir doch ehrlich wer legt am Tage (von Handelsreisenden, Fernfahrern etc. abgesehen) mehr als 130km einfache Strecke zur Arbeit zurück ?

Der Normalbürger kann mit dieser Strecke 90% seiner Fahrten abdecken und mit Range Extender 95%.

Die Frage ist, ob es eine theoretische Reichweite darstellt. Wenn alle Stromverbraucher eingeschaltet sind, wie Klimaanlage, Sitzheizung, Radio, etc. und stärker beschleunigt wird, sinkt sie in der Regel rapide.

Hallo ins Forum,

ich denke man darf von den heutigen Technologieträgern noch nicht das absolute Ergebnis erwarten. Das wäre der Fall wenn man auf dem Gebiet die Entwicklung soweit vorangetrieben hätte, vergleichhbar der PC/Handy usw. Technologie. Aber die Veränderungen in der Automobilindustie sind generell differenziert zu betrachten, nicht schwarz oder weiss, es gibt zuviele Interessen die final nur in einen Kompromiss münden, das Ergebnis sieht man dann im jeweiligen Wagen. Ich wage es gar nicht auszusprechen, denn ich will damit nicht provozieren sondern es neutral gesehen wissen. Wenn der Kraftstoffpreis deutlich höher sein würde, dann wäre die Nachfrage nach E-Autos oder alternativen Antrieben höher. Aber wie ich schon sagte es ist alles ein Kompromiss. Mobilität muss auch möglich sein für Menschen die nicht soviel Geld zur Verfügung haben aber ihren Beruf ausüben wollen.

LPG hat sich ja in den letzten Jahren weiter verbreitet, aber ich wage noch nicht von einem Durchbruch zu sprechen. Wir sind in D was das Auto angeht sehr sensibel, daher wird es viel Überzeugungsarbeit bedürfen, um vom herkömmlichen wegzukommen. Bis dahin kann jeder persönlich etwas tun ökonomisch und ökolgisch der Allgemeinheit zu dienen.

Ich finde es gut dass es Hersteller wie Toyota gibt, die mehrere Modelle als Hybrid anbieten.

Den derzeitigen Stand der Technik muss man akzeptieren, ich möchte aber dafür werben, dass man die neue Technologie nicht bekämpft oder schlechtredet. Wenn ein alternativ betriebenes Fahrzeug (noch) nicht in Frage kommt, ok, aber bitte den anderen auch die Tolerenz entgegenbringen die man selbst für sich auch in Anspruch nehmen möchte.

 

Schöne Grüsse in die Runde vom Elch

Hybride sind eine Übergangslösung hin zum E- oder Wasserstoffantrieb. Aber Hybrid ist gescheitert, weil es an Subventionen und Förderungen für den Endverbraucher mangelt. Rein ökonomisch macht ein Hybrid nämlich kaum Sinn. Auch der ökologische Nutzen ist zu hinterfragen, da die Produktion eines Hybrid einiges an Ressourcen verbraucht.

BMW macht sicher einen guten Schritt nach vorne mit dem i3 und etwas später auch mit dem i8. Es gibt aber kaum Gemeinsamkeiten mit einem Hybrid, sondern hier kommt schon die nächste Entwicklungsstufe auf den Markt.

Einen Hybriden auf den Markt zu bringen ist keine richtige Innovation mehr. Toyota oder Honda haben Hybride bereits seit knapp 15 Jahren in der Serienreife. Der Hybridantrieb ist also älter als viele Dinge, die für uns bereits alltäglich sind. Hybride kommen einem deshalb so neu vor, weil man überhaupt erst in den letzten Jahren etwas davon mitbekommen hat. Natürlich ist der Fehler hier auch in der Politik zu suchen. Denn was ökonomisch nicht reizvoll ist, das führt dazu dass auch der ökologische Aspekt mehr und mehr hinterfragt wird.

Was die Innovationskraft dt. Hersteller betrifft, so sehe ich z. B. BMW bei Infotainment und Multimedia in PKW's ganz vorne. Die Motorenpalette ist auch frisch und modern. Viele der derzeit angebotenen Motoren erfüllen bereits jetzt die EU6-Abgasnorm. Die Autos sind sicher und komfortabel. Man bietet auch Hybride an, aber mit dem Wissen, dass es sich um einen Nischenmarkt handelt, ist die Hybrid-Verkaufspalette nach betriebswirtschaftlichem Denken ausgelegt.

Nun, wo ist das Problem?

Wo sind denn die anderen ach so innovativen Hersteller?

am 11. Juli 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von christian80

 

Die Frage ist, ob es eine theoretische Reichweite darstellt. Wenn alle Stromverbraucher eingeschaltet sind, wie Klimaanlage, Sitzheizung, Radio, etc. und stärker beschleunigt wird, sinkt sie in der Regel rapide.

Die theoretische Reichweite ist 200km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Habt ihr Interesse am BMW i3?