ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Haben auch unsere Nachbarn Probleme mit ihren Anlagen?

Haben auch unsere Nachbarn Probleme mit ihren Anlagen?

Themenstarteram 18. März 2006 um 17:33

Hallo Gaser,

mich würde mal interessieren, ob unsere Nachbarn, NL, FR, Polen. usw. auch ähnliche Probleme mit ihren Gasanlagen haben wie manch einer von uns, unabhängig ob es Verdampferanlagen sind oder LPI’s.

Wenn ihr Info’s habt, würden diese mich interessieren.

Vielleicht haben die Umrüster irgendwelche Informationen.

NUR INTERESSEHALBER

Gruß

Walter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Haben auch unsere Nachbarn Probleme mit ihren Anlagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von waldie

Vielleicht haben die Umrüster irgendwelche Informationen.

wenn du ein neues auto beim händler käufst....wird der dann sagen..."das, das und dass ist scheiße und funktioniert nicht?!" oder wird der eher sagen "hier, da und da sind folgende komfortfunktionen"?!

ein händler wird dir sicher nicht sagen, was alles schon schief gelaufen ist! aber die werden die selben probleme haben wie wir hier....

Themenstarteram 18. März 2006 um 19:23

Ja, genau, und diese Probleme möchte ich gerne wissen.

REIN INFORMATIV

Habe selbst in Deutschland umgerüstet, und das zum 2. mal und dann auch noch super erfolgreich!!

Mich interessiert es einfach, welche Probleme in den entsprechenden Ländern sind, mehr nicht.

Unsere Nachbarn haben doch Erfahrungen, die über 20 Jahre alt sind.

Gruß

Walter

Zitat:

Original geschrieben von waldie

Unsere Nachbarn haben doch Erfahrungen, die über 20 Jahre alt sind

ich denke (was die anlagentechnik betrifft) sind wir auffm selben stand wie die....zumidnest denke ich nicht, das wir heute die anlagen verbauen, die dort vor 20jahren verbaut worden sind....

am 20. März 2006 um 10:32

Hallo,

sicherlich wird es auch in Nachbarländern probleme mit Gasanlagen geben, genauso wie es jede Art der Kfz-Reperatur in jedem Land gibt in dem Auto gefahren wird.

Nicht ohne Grund gibt es im Ausland ebenfalls Kfz-Werkstätten.

Was für eine Frage überhaupt?

Außerdem kommen die in Deutschland verbauten Anlagen meißtens aus unseren Nachbarländern.

Wenn ich allerdings die Menge an diskutierten Problemen hier im Forum mit der Gesammtzahl der gasbetriebenen Fahrzeuge in Deutschland ins Verhältnis setze dürfte der weitaus größte Teil der Gasfahrer sich ohne Probleme am günstigen Gasfahren erfreuen. Das ist in unseren Nachbarländern sicher nicht anders.

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 20. März 2006 um 10:59

Hallo Joe-Coll,

was das für eine Frage sein soll?

Ich erkläre Dir das, was ich damit meine.

Wenn die Nachbarn längere Erfahrungen mit den Gasanlagen habe, warum sind dann bei uns soviel Probleme in den Foren zu lesen.

Mich interessiert das einfach, ob in Italien, Frankreich, NL usw., die ja 20 Jahre und länger Erfahrungen haben, auch die bei uns soviel diskutierten Probleme haben, unabhängig ob Verdampferanlagen oder LPI's.

Mich interesseirt weiter, welche Probleme in den anderen Ländern sind oder ob die weniger Prob's haben als wir und wie die Umrüster mit diesen Problemen umgehen. Oder kann man das mit unseren Umrüstern vergleichen.

Es geht nicht um KFZ-Werstätten!

So, ich denke Du weisst jetzt warum ich die Frage gestellt habe.

Gruß

Walter

Probleme gibt es bekanntlich überall auf der Welt. :D

Unsere Nachbarn haben also nicht nur Probleme mit LPG,

sondern auch Betrüger, Mörder und viele andere Probleme einer modernen Gesellschaft.

In Foren werden eben besonders viele Problemfälle thematisiert, anders und realistischer sieht das in Umfragen aus.

Diese ist repräsentativ, hat knappe 3.000 Befragte, die ihre Meinung sogar noch nachträglich ändern können (sofern Unzufriedenheit aufkommt).

97 Prozent sind doch ein TOP-Ergebnis, oder?

Fazit:

Die überwiegende Mehrzahl der umgebauten Wägen laufen problemlos, sonst würden nicht so viele Gaser wieder beim Gas landen.

am 20. März 2006 um 13:48

Bereits meine erste Gasanlage, die in den 70er Jahren verbaut wurde, damals in einem Peugeot 604, lief über lange Jahre problemlos und störungsfrei.

Damals kostete der Einbau fette 1.200,-- DM (Festpreis, vorher ausgehandelt) beim Bosch-Dienst in Würzburg, dauerte allerdings fast zwei Wochen, und der entnervte Meister bei Bosch bekam ein Blumenkohlohr, weil er ständig mit der Herstellerfirma der Gasanlage telefonieren mußte.

Nun ja, es war damals die erste Gasanlage, die beim Bosch-Dienst verbaut wurde ...

Gas kostete damals, soweit ich mich noch erinnern kann, irgendwo in der Richtung um 38 Pfennig pro Liter.

Die jetzige Anlage im 210er läuft genauso problemlos wie damals.

am 20. März 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von waldie

Wenn die Nachbarn längere Erfahrungen mit den Gasanlagen habe, warum sind dann bei uns soviel Probleme in den Foren zu lesen.

Mich interessiert das einfach, ob in Italien, Frankreich, NL usw., die ja 20 Jahre und länger Erfahrungen haben, auch die bei uns soviel diskutierten Probleme haben, unabhängig ob Verdampferanlagen oder LPI's.

Mich interesseirt weiter, welche Probleme in den anderen Ländern sind oder ob die weniger Prob's haben als wir und wie die Umrüster mit diesen Problemen umgehen. Oder kann man das mit unseren Umrüstern vergleichen.

Hallo,

diese Fragen werden schwer zu beantworten sein, da über Zahl und Art der Reparaturen wohl keine Statisktiken geführt werden. Allerdings sehe ich keinen plausiblen Grund dafür warum die Zahlen in den verschiedenen Ländern stark voneinander abweichen sollten wenn überall die gleichen Anlagen verbaut werden.

Die Erfahrungen mit Gasanlagen von vor 20 Jahren werden auch nicht einfach auf die heutige Situation übertragbar sein, da sich seitdem in der Anlagen- und Motortechnik einiges getan hat.

In einem Forum ist übrigens deshalb so viel über Probleme zu lesen weil die Leute in Foren vorwiegend Hilfe bei Problemen suchen und nur sehr Wenige in Foren ihre Begeisterung über ihre problemlose Gasanlage zum besten geben.

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 21. März 2006 um 11:23

Hallo Jörg,

klar, das man die Technik von "damals" nicht 1 zu 1 auf die heutige übetragen kann.

Ich weiss auch das das sehr schwer ist, aber mich interessiert es.

Nur die Erfahrungen der Umrüster, wie sie mit dem ein oder anderen Problem umgehen ist doch bestimmt eine andere.

Ich versuche mal ein Beispiel:

Anlage wird eingebaut, Kunde hat Probleme mit der Vereisung im Winter(aktuelles Problem), Umrüster prüft, wie der Verdampfer angeschlossen ist und prüft weiter, evtl. stellt er die Temp. höher. usw.

Wenn nun die gleiche Anlage z. B. in FR eingebaut wird und auch die Vereisung auftritt, werden dort die Umrüster schon von vorherein, also beim Einabu, auf irgend einen Trick kommen, die das verhindern. Klar unsere Umrüster versuchen das auch, aber die Erfahrung in FR wird doch eine andere sein, als bei uns, oder?

Es ist nicht ganz einfach, das darzustellen auf was ich hinaus will. Quasi Probleme, die alltäglich sind beim Einbau noch mehr zu minimieren, und da setzt doch die Erfahrung ein.

Oder eine typische Umrüstung sind die LPI's, da es in Deutschland noch recht wenige gibt, gerade bei ICOM.

Es gibt hier in Deutschland genug Umrüster die Erfahrung haben, ich möchte nun nicht für den einen oder anderen Werbung machen, aber ihr kennt sie bestimmt auch.

Aber, trotzdem, ein Umrüster in FR, der jahrelang umrüstet hat doch eine andere Erfahrung als ein Umrüster in Deutschland, der "erst" seit 2-3 Jahren umrüstet.

ich will auch keine unendliche Diskussion vom Zaun brechen.

Danke

Gruß

Walter

In D gibt es genug Umrüster mit langjähriger und sogar welche mit weit über 10-jähriger Erfahrung.

Jeder, der hinzukommt, muss eine Schulung nebst Prüfung durchlaufen. sonst darf er nicht mit Gas hantieren.

Daneben wird ein Umrüster die Grundzüge bei entsprechenden Herstellerschulungen erlernen.

Und dann gibt es noch Hotlines etc.

Das es wie überall schwarze Schafe gibt, sollte klar sein.

Darunter auch Reisemonteure, die in Werkstätten montieren, in denen nur Vermittler sitzen.

Von solchen Konstruktionen sollte man die Finger lassen.

Letztlich gibt es dafür Foren, da kann man auch vorab nach Erfahrungswerten fragen und um PN bitten.

am 21. März 2006 um 12:09

Hallo Walter,

auch in Deutschland gibt es große Unterschiede bezüglivh der Erfahrung und der Kulanz bei auftretenden Problemen.

Als Beispiel hat mein Umrüster mir kostenlos einen neuen Block Einblasventile eingebaut als ein Ventil nach Ablauf der 2 jährigen Garantie defekt wurde.

Hier war aber auch schon zu lesen, dass Anderen für neue Einblasventile einige hundert Euro vom Umrüster abgenommen wurde.

So wird es auch in den Nachbarländern große Unterschiede zwischen den einzelnen Umrüstern geben.

Die Erfahrung eine Gasanlage fachgerecht zu verbauen und einzustellen sollte ein Umrüster aber auch nach 3 Jahren bereits haben, sonst lernt er es wahrscheinlich nie.

Aber ich wünsche dir natürlich trotzdem, dass du deine Informationen noch irgendwo findest und du es hier postest wenn es wirklich interessante Abweichungen geben sollte.

Gruß,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Haben auch unsere Nachbarn Probleme mit ihren Anlagen?