ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Gute Nachrichten! - Der Diskussionsthread

Gute Nachrichten! - Der Diskussionsthread

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 11:43

Der Dikussionsthread zum "Gute Nachrichten!"-Thread :)

Wenn gewünscht, können wir in diesen Thread künftig alle Diskussionen und Kommentare verlagern und im "Gute Nachrichten!" Thread nur die entsprechenden News, Fakten und Statistiken bündeln und sammeln.

Beste Antwort im Thema

Wenn wir uns mal ehrlich sind, ist das eigentlich voll ein "Fan-Thema". JEDER Mensch hat so seine Erfahrungen gesammelt und Vorurteile aufgebaut. Abneigungen von diversen Sichtpunkten spielen dann auch noch mit, ob man eine Automarke mag oder nicht. Ich zB finde asiatische Autos weniger gut, weil ich lieber Autos aus Europa will (Heimatmarkt, wenn man so will) - deshalb haben asiatische Autos bei mir gleich ein Minus, wenn es um die Autowahl geht.

Würde ich aber vorher nicht schon Minuspunkte vergeben, wäre für mich die Autoauswahl ein enormes Unterfangen - es gibt (zum Glück) so eine große Auswahl - welches sollte man dann nur nehmen? Der Preis ist natürlich ein super Merkmal, wo man Automarken ausschließen kann - natürlich macht man dies auch nicht freiwillig - es kommt aufs Einkommen an.

Ich fahre gerne und mit Stolz meine Opels - auch wenn man leider immer wieder beschimpft oder runtergemacht wird. Das zeigt eigentlich nur wieder, dass Opel kein Mainstream ist. Von der Qualität der Technik bin ich überzeugt - bis auf kleine Probleme war noch nie etwas schlimmes vorgefallen. Die Materialqualität hat ab dem Insingia bei Opel auch deutlichst zugenommen. Genauso wie beim Umstieg von Astra H auf Astra J. Beim Corsa D kann man die Materialqualität noch bemängeln - doch dann muss man mal in den Adam einsteigen - wieder ein deutlicher Qualitätssprung bei minimalem Aufwand für Opel.

Was Opel in Zukunft machen sollte? Nicht viel - sie müsse nur weiterhin Autos mit einem dynamischen Design und guter Qualität zu einem fairen Preis bauen. Adam, Astra, Meriva, Mokka, Zafira und Insignia - all diese Autos sind Opel sehr gut gelungen. Leider immer wieder von der "unabhängigen" Presse teilweise zerrissen. Der Corsa zählt natürlich auch zu den wichtigen Opels hinzu, allerdings ist der Corsa D schon sehr in die Jahre gekommen - verkauft sich aber immer noch gut. Hier kommt aber bald der neue Corsa - wenn es Opel richtig macht, kann man mit dem neuen Corsa wieder einen Image-Sprung machen.

Soweit ich mitbekommen hab, hat der Adam das Image von Opel deutlich heben können - viele Menschen in meinem Umfeld sprechen über den Adam - er gefällt. Er ist jung, frisch und dynamisch. Das gefällt. Leider ist er auch klein - zu klein für viele. Wenn Opel hier im Corsa so weiter macht - und dann noch im Astra K, wird das echt was werden.

Wobei ich nicht möchte, dass Opel Mainstream wid - das sollen ruhig andere Marken bleiben - aber Opel sollte Gewinn machen und am Markt bleiben.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Over_Drive

Wie gehen denn Audi, BMW oder Mercedes damit um?

Da wird doch nichts für die USA umgefriemelt.

Gar nicht:

die haben in den USA halt schlechte Testergebnisse:

http://blogs.cars.com/kickingtires/2012/08/iihs.html

Wobei der aktuelle A3 wohl verstärkt wurde und ein deutlich besseres Ergebnis hat. Der Trick ist es, die Energie seitlich umzuleiten. Also die tun schon langsam was dafür.

Bei den Herstellern die versagt haben wurde/wird halt nachgearbeitet. Man muss da die Blechstruktur verstärken. Anders geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Bei den Herstellern die versagt haben wurde/wird halt nachgearbeitet. Man muss da die Blechstruktur verstärken. Anders geht es nicht.

Das geht halt ins Gewicht.. ich würde sogar soweit gehen, dass die Fahrzeuge für den amerikanischen Markt in irgendeinem Prozess noch zusätzlich verstärkt werden.

Lt. Audi.com (US) wird der A4 z.B. mit 1630 Kilo Leergewicht angegeben. In Deutschland irgendwas um die 1550 Kilo. Dabei glaube ich nicht, dass in den USA das Leergewicht mit Fahrer und Tank angegeben wird, konnte ich jetzt aber nicht genauer prüfen.

Ich glaube wirklich, dass Opel bzw. GM ITEZ da einfach schon bei der Planung der Fahrzeuge jeden möglichen Test bedenken muss und daher die Fahrzeuge auch immer ein gewisses Mehrgewicht haben. Ford ist auch nicht deutlich leichter als Opel und die haben wohl das gleiche Problem. Volvo ist übrigens auch nicht für "Leichtbau" bekannt.

Bei einem Hersteller werden verschiedene Bleche eingeschweißt. Das läuft dann unter RDW=Rest der Welt oder NAR=Nordamerika. Z.B. schnitt Honda bei diesen SOL-Test in den USA hervorragend ab. Die haben ihre Konstruktion ja auch dahingehend ausgelegt und daher gute Noten eingeheimst.

Zitat:

Original geschrieben von LesGrossman

Zitat:

Original geschrieben von Over_Drive

 

Wie gehen denn Audi, BMW oder Mercedes damit um?

Da wird doch nichts für die USA umgefriemelt.

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt, inwieweit die anderen Hersteller ihre Modelle für die USA anpassen. Zumindest der US-Passat weicht ja alleine schon optisch von seinem europäischen Cousin ab.

Manche scheinbar überhaupt nicht bis nur zu geringfügigen Anpassungen.

http://www.spiegel.de/.../...t-500l-mazda-5-fallen-durch-a-983719.html

 

EDIT: Feivel war schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von Over_Drive

Wie gehen denn Audi, BMW oder Mercedes damit um?

Da wird doch nichts für die USA umgefriemelt.

Gar nicht:

die haben in den USA halt schlechte Testergebnisse:

http://blogs.cars.com/kickingtires/2012/08/iihs.html

Wobei der aktuelle A3 wohl verstärkt wurde und ein deutlich besseres Ergebnis hat. Der Trick ist es, die Energie seitlich umzuleiten. Also die tun schon langsam was dafür.

Die miserablen Testergebnissen tun den Verkäufen keinen Abbruch. Schon erstaunlich....

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Der Zyklus tut halt weh, 2018-19 kommt schon der Polo VI, der dann auf ner neuen/überarbeiteten Plattform aufbauen wird.

Na ja, bis dahin sind es ja noch 4-5 Jahre!

Wo steht geschrieben, dass der zuletzt lange Zyklus des Corsa beibehalten wird und 2019 nicht auch schon wieder ein neuer Corsa in den Startlöchern steht?

Wobei "neu" ja auch relativ ist. Gerade VW ist doch berühmt dafür ein Facelift als "neues" Modell anzupreisen!

Wären z.B. alle Facelifts beim Golf auch als solche gewertet worden, dann wäre heute noch der Golf V das aktuelle Modell und die richtige Bezeichnung!

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Der Zyklus tut halt weh, 2018-19 kommt schon der Polo VI, der dann auf ner neuen/überarbeiteten Plattform aufbauen wird.

Na ja, bis dahin sind es ja noch 4-5 Jahre!

Wo steht geschrieben, dass der zuletzt lange Zyklus des Corsa beibehalten wird und 2019 nicht auch schon wieder ein neuer Corsa in den Startlöchern steht?

Wobei "neu" ja auch relativ ist. Gerade VW ist doch berühmt dafür ein Facelift als "neues" Modell anzupreisen!

Wären z.B. alle Facelifts beim Golf auch als solche gewertet worden, dann wäre heute noch der Golf V das aktuelle Modell und die richtige Bezeichnung!

Der neue Corsa (inklusive neuer Plattform) kommt Gerüchten zufolge 2018.

Zitat:

Original geschrieben von LesGrossman

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

 

Na ja, bis dahin sind es ja noch 4-5 Jahre!

Wo steht geschrieben, dass der zuletzt lange Zyklus des Corsa beibehalten wird und 2019 nicht auch schon wieder ein neuer Corsa in den Startlöchern steht?

Wobei "neu" ja auch relativ ist. Gerade VW ist doch berühmt dafür ein Facelift als "neues" Modell anzupreisen!

Wären z.B. alle Facelifts beim Golf auch als solche gewertet worden, dann wäre heute noch der Golf V das aktuelle Modell und die richtige Bezeichnung!

Der neue Corsa (inklusive neuer Plattform) kommt Gerüchten zufolge 2018.

So was ähnliches habe ich mir gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Nein, da waren alle Karossen relativ leicht. Ich würde sagen, bei Opel kommt erschwerend hinzu, dass diese die Fahrzeuge auch teilweise für andere Länder (USA siehe Buick Regal) mitkonstruieren und dann einen gemeinsamen Baukasten nutzen müssen. Da es in Amerika z.B. den Small Overlap Test, oder Crash ohne Knautschzone (Wand) gibt, der teilweise andere Anforderungen an die Crashtests hier stellt. (Es gibt auch 2 Behörden die unterschiedlich testen in Amerika) Ich denke, hier ist einfach noch ein bisschen Sicherheit mit eingeplant, um eben allen Anforderungen zu entsprechen. Amerikaner haben ja teilweise einen fanatischen Sicherheitswahn. (Abgesehen von den Managern und Einkäufer von Zündschlössern :D )

Dieses interessante Thema hab ich jetzt schon öfters gehört. Auch war erst vor kurzem wieder ein Skandal, wo diverse Fahrzeuge bei dem Crash-Test in den USA versagt haben. Du sagst "fanatischen Sicherheitswahn" und meinst das wohl etwas negativ. Diesen Sicherheitswahn habe ich allerdings auch - ich will nicht im Straßenverkehr sterben bzw. schwere Verletzungen davontragen - im Falle des Falles. Und wo wir grad dabei sind: ich finde es extrem wichtig, dass man die Autos nach mehreren Crash-Tests beurteilt - oder crashen die Amis anders als wir?

Extrem fragwürdig finde ich, dass unsere tollen Auto-Fachmagazine diesen Umstand NIEMALS erwähnen. Die Opels sind schwerer = superschlecht und aus. Dass die Opels aber im Falle eines bestimmten Unfalls, welchen unser Euro-Crashtest nicht abdeckt, sicherer sind, das sagt man nicht.

PS: mein "superschwerer" Astra fährt sich super (dafür, dass er kein Sport-Astra ist) und der Motor zieht den "schweren" Wagen auch sehr gut voran. Da merkt man vom Gewicht echt nicht viel. Ich glaub deshalb sagen die FOHs immer selbstbewusst "drehen sie mal ein paar Runden und dann reden wir nochmals über das zu hohe Gewicht"

@ Corsa F

Ich habe das auch schon oft wo gehört und finde es nur logisch, dass der Corsa E kein Facelift erhalten wird - sondern dass so um 2018 ein neuer Corsa (Corsa F) rauskommen wird. Wäre echt logisch.

Der Nachrichten-thread hier ist womöglich auch nicht verkehrt ?!...

https://www.handelsblatt.com/.../26043038.html?...

Zitat:

Von 2025 an werde die heutige Ausrichtung von PSA auf zwei Plattformen, die sowohl für Verbrennungsmotoren als auch für E-Antriebe geeignet sind, ersetzt durch zwei reine E-Plattformen. Zwischen 2025 und 2030 werde sehr viel geschehen, erwartet Tavares, denn dann müssten alle Autohersteller ihren Anteil an Stromern von 25 auf 60 Prozent steigern, um die neuen Flottenziele der Europäischen Union zu erfüllen.

Wenn es scheinbar noch immer nicht bei den Mods um einen neutralen nachrichten-thread vorankommt...???!!!

Du bist ja ein wahrer Witzbold...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Gute Nachrichten! - Der Diskussionsthread