ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Gute Nachrichten! - Der Diskussionsthread

Gute Nachrichten! - Der Diskussionsthread

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 11:43

Der Dikussionsthread zum "Gute Nachrichten!"-Thread :)

Wenn gewünscht, können wir in diesen Thread künftig alle Diskussionen und Kommentare verlagern und im "Gute Nachrichten!" Thread nur die entsprechenden News, Fakten und Statistiken bündeln und sammeln.

Beste Antwort im Thema

Wenn wir uns mal ehrlich sind, ist das eigentlich voll ein "Fan-Thema". JEDER Mensch hat so seine Erfahrungen gesammelt und Vorurteile aufgebaut. Abneigungen von diversen Sichtpunkten spielen dann auch noch mit, ob man eine Automarke mag oder nicht. Ich zB finde asiatische Autos weniger gut, weil ich lieber Autos aus Europa will (Heimatmarkt, wenn man so will) - deshalb haben asiatische Autos bei mir gleich ein Minus, wenn es um die Autowahl geht.

Würde ich aber vorher nicht schon Minuspunkte vergeben, wäre für mich die Autoauswahl ein enormes Unterfangen - es gibt (zum Glück) so eine große Auswahl - welches sollte man dann nur nehmen? Der Preis ist natürlich ein super Merkmal, wo man Automarken ausschließen kann - natürlich macht man dies auch nicht freiwillig - es kommt aufs Einkommen an.

Ich fahre gerne und mit Stolz meine Opels - auch wenn man leider immer wieder beschimpft oder runtergemacht wird. Das zeigt eigentlich nur wieder, dass Opel kein Mainstream ist. Von der Qualität der Technik bin ich überzeugt - bis auf kleine Probleme war noch nie etwas schlimmes vorgefallen. Die Materialqualität hat ab dem Insingia bei Opel auch deutlichst zugenommen. Genauso wie beim Umstieg von Astra H auf Astra J. Beim Corsa D kann man die Materialqualität noch bemängeln - doch dann muss man mal in den Adam einsteigen - wieder ein deutlicher Qualitätssprung bei minimalem Aufwand für Opel.

Was Opel in Zukunft machen sollte? Nicht viel - sie müsse nur weiterhin Autos mit einem dynamischen Design und guter Qualität zu einem fairen Preis bauen. Adam, Astra, Meriva, Mokka, Zafira und Insignia - all diese Autos sind Opel sehr gut gelungen. Leider immer wieder von der "unabhängigen" Presse teilweise zerrissen. Der Corsa zählt natürlich auch zu den wichtigen Opels hinzu, allerdings ist der Corsa D schon sehr in die Jahre gekommen - verkauft sich aber immer noch gut. Hier kommt aber bald der neue Corsa - wenn es Opel richtig macht, kann man mit dem neuen Corsa wieder einen Image-Sprung machen.

Soweit ich mitbekommen hab, hat der Adam das Image von Opel deutlich heben können - viele Menschen in meinem Umfeld sprechen über den Adam - er gefällt. Er ist jung, frisch und dynamisch. Das gefällt. Leider ist er auch klein - zu klein für viele. Wenn Opel hier im Corsa so weiter macht - und dann noch im Astra K, wird das echt was werden.

Wobei ich nicht möchte, dass Opel Mainstream wid - das sollen ruhig andere Marken bleiben - aber Opel sollte Gewinn machen und am Markt bleiben.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Super - finde ich sehr gut. Den Thread muss ich gleich abonieren. Denn in dem "Gute Nachrichten Jammerlappen-Thread" sind ja Gespräche und die für mich wichtigen persönlichen Ansichten offenbar nicht erwüschst.

Ich sehe dies so wie Bermudagrün - ein sehr gutes Postings übrigens:

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Wie würden denn eine Seite mit tatsächlich guten Nachrichten über Opel aussehen?

Opel gewinnt mit dem Modell XY den Designpreis Goldene Gurke.

Opel steigert den Marktanteil im Monat .... um 0,2%.

In Eisenach wird es wieder eine dritte Schicht geben.

Laut Ärzte ohne Grenzen baut Opel die besten Sitze.

Neuer Designchef erklärt was skulpturales Design bedeutet.

Hier würde ich mich spätestens nach 2 Seiten gelangweilt abwenden. Denn für solche Meldungen würde ich mir nicht die Mühe machen mein Laptop anzuschalten. Das kann ich täglich in meiner Tageszeitung (nicht Bild-Zeitung) oder am Samstag in den Werbeblättern/-anzeigen des örtlichen Opelhändlers lesen.

 

Interessanter sind da die persönlichen Meinungen. Dies führt zu Diskussionen und die machen das ganze erst lesenswert. Das Opel gute Sitze baut steht im Prospekt. Aber wenn man seine eigene Meinung reinschreibt dass das tatsächlich so ist dann können andere, die gerade auf der Suche nach einem neuen Auto sind, dies in ihre Entscheidungsfindung mit einfließen lassen.

Ich finde es genauso doof wenn man 50, 60, 70 Seiten lang über das Design eines neuen Modells, das sich noch in der Erprobung befindet, spekuliert. Da würde ich nur sagen: Einfach abwarten bis man es zu ersten Mal live oder auf Bildern sieht. Das würde reichen. Aber ich habe auch nichts dagegen wenn das andere tun. Jeder so wie er will.

Man kann ja auch mal ein Thema aus seiner abonnierten Themenliste löschen wenn's zu viel wird. Das wäre auch eine Alternative.

Nun hier können wir ja schreiben was wir wollen wenn es zum Thema passt. Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie seht ihr aktuell das Image von Opel und das seiner Produkte im Jahr 2014? Hier würde ich einfach die persönliche Meinung lesen, unreflektiert von dem was so seit 20 Jahren über Opel erzählt wird (Opels rosten, klappern, sehen billig aus usw.). Wie ist die Produktqualität? Kann man sich mit einem Opel sehen lassen oder bekommt ihr auch schon mal Lob von Menschen die Opel jetzt nicht unbedingt auf dem Schirm haben?

Ich sehe Opel auf einem guten Weg. Die Produktqualität bewegt sich auf dem Wettbewerberumfeld. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit den Modellen, Werkstätten (27 Jahre) würde ich Opel eine gute 2 geben.

Für mich zählt das Image nicht. Es gibt nur das Produkt X das die Summe Y kostet. Und wenn ich bereit bin die Summe Y auszugeben dann erwarte ich ein einwandfreies Produkt. Da gibt es dann auch kein Imagebonus für unsere teureren deutschen Marken. Es zählt für mich - mehr Geld ausgegeben dann erwarte ich auch mehr (einfache Formel). Wenn dann das Fahrzeug öfters außerplanmäßig in die Werkstatt müsste dann wäre die Marke für mich gestorben. So nun erzählt mal was ihr so über Opel denkt.

Natürlich auch wichtig. Was müsste eurer Meinung nach noch verbessert werden? Was gefällt euch weniger? Was fehlt noch im Opel-Programm?

Wenn wir uns mal ehrlich sind, ist das eigentlich voll ein "Fan-Thema". JEDER Mensch hat so seine Erfahrungen gesammelt und Vorurteile aufgebaut. Abneigungen von diversen Sichtpunkten spielen dann auch noch mit, ob man eine Automarke mag oder nicht. Ich zB finde asiatische Autos weniger gut, weil ich lieber Autos aus Europa will (Heimatmarkt, wenn man so will) - deshalb haben asiatische Autos bei mir gleich ein Minus, wenn es um die Autowahl geht.

Würde ich aber vorher nicht schon Minuspunkte vergeben, wäre für mich die Autoauswahl ein enormes Unterfangen - es gibt (zum Glück) so eine große Auswahl - welches sollte man dann nur nehmen? Der Preis ist natürlich ein super Merkmal, wo man Automarken ausschließen kann - natürlich macht man dies auch nicht freiwillig - es kommt aufs Einkommen an.

Ich fahre gerne und mit Stolz meine Opels - auch wenn man leider immer wieder beschimpft oder runtergemacht wird. Das zeigt eigentlich nur wieder, dass Opel kein Mainstream ist. Von der Qualität der Technik bin ich überzeugt - bis auf kleine Probleme war noch nie etwas schlimmes vorgefallen. Die Materialqualität hat ab dem Insingia bei Opel auch deutlichst zugenommen. Genauso wie beim Umstieg von Astra H auf Astra J. Beim Corsa D kann man die Materialqualität noch bemängeln - doch dann muss man mal in den Adam einsteigen - wieder ein deutlicher Qualitätssprung bei minimalem Aufwand für Opel.

Was Opel in Zukunft machen sollte? Nicht viel - sie müsse nur weiterhin Autos mit einem dynamischen Design und guter Qualität zu einem fairen Preis bauen. Adam, Astra, Meriva, Mokka, Zafira und Insignia - all diese Autos sind Opel sehr gut gelungen. Leider immer wieder von der "unabhängigen" Presse teilweise zerrissen. Der Corsa zählt natürlich auch zu den wichtigen Opels hinzu, allerdings ist der Corsa D schon sehr in die Jahre gekommen - verkauft sich aber immer noch gut. Hier kommt aber bald der neue Corsa - wenn es Opel richtig macht, kann man mit dem neuen Corsa wieder einen Image-Sprung machen.

Soweit ich mitbekommen hab, hat der Adam das Image von Opel deutlich heben können - viele Menschen in meinem Umfeld sprechen über den Adam - er gefällt. Er ist jung, frisch und dynamisch. Das gefällt. Leider ist er auch klein - zu klein für viele. Wenn Opel hier im Corsa so weiter macht - und dann noch im Astra K, wird das echt was werden.

Wobei ich nicht möchte, dass Opel Mainstream wid - das sollen ruhig andere Marken bleiben - aber Opel sollte Gewinn machen und am Markt bleiben.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von G7C

 

Wobei ich nicht möchte, dass Opel Mainstream wid - das sollen ruhig andere Marken bleiben - aber Opel sollte Gewinn machen und am Markt bleiben.

Was ist dann für dich Mainstream, wenn nicht u.a. auch Opel? Opel hat nach wie vor den zweithöchsten Fahrzeugbestand in Deutschland....ist in Europa die Marke Nummer drei (EU+EFTA) bzw. vier (Gesamteuropa inklusive Russland und Türkei).

Es ist ja gerade Opels Ziel, Mainstream zu sein und nicht in die Premiumliga aufzusteigen, wie das einige krampfhaft versuchen.

am 15. Juni 2014 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

... Was fehlt noch im Opel-Programm?

-Durch die Bank eine bessere Raumnutzung für das Gewicht (Adam und Corsa E sind auf gutem Weg)

-Ein Vectra-C-artiger Kombi mit grossem Kofferraum

-Stärkere Differenzierung zwischen Insi 4T (= Coupeähnlich) und 5T (sollte mehr Kopffreiheit hinten haben).

-Ein echtes Coupe mit viel Dampf und Heckantrieb:cool:

Das passt jetzt nicht in den "Gute Nachrichten"-Thread, aber dafür gut in den Diskussionsthread. 2 Berichte von der unabhängingen AMS sind mir aufgefallen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...pakte-geben-gas-8392412.html

Hier verliert zwar der GTC OPC - aber wundert dies wirklich? Für mich ist er jedenfalls der Sieger - super Bremsen und mit Abstand das aufregenste Design. Der Leon ist außen auch sehr schön, allerdings innen sieht er wie ein Auto der 90er Jahre aus - gut gemacht, VAG.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eine-konkurrenz-8392410.html

Hier werden aktuelle Kleinwagen verglichen - ohne den Test durch gelesen zu haben - ich wette, der Polo hat gewonnen. Was jedenfalls sehr schade und eine Frechheit ist: wo ist der Corsa? Hat sich in letzter Zeit eh nur sehr gut verkauft ...

Zitat:

Original geschrieben von LesGrossman

Was ist dann für dich Mainstream, wenn nicht u.a. auch Opel? Opel hat nach wie vor den zweithöchsten Fahrzeugbestand in Deutschland....ist in Europa die Marke Nummer drei (EU+EFTA) bzw. vier (Gesamteuropa inklusive Russland und Türkei). Es ist ja gerade Opels Ziel, Mainstream zu sein und nicht in die Premiumliga aufzusteigen, wie das einige krampfhaft versuchen.

Ja, viele fahren einen Opel - aber viele davon nicht wirklich mit Begeisterung. Wenn ich Opel-Fahrer und Fahrerinnen kennen lerne, komme ich sehr bald aufs Auto-Thema. Dann höre ich oft, dass ihr Opel zwar nett ist, aber man hätte lieber einen Audi oder VW. Der Opel war halt günstiger ... ist halt okay. Das klingt für mich nicht nach Mainstream. Mainstream ist für mich, wenn man diese Automarke unbedingt haben will bzw. fast jeder diese haben möchte.

Sollte Opel später wirklich Mainstream werden und man dann sehr viele Opels herumfahren sieht - da werde ich mir dann später überlegen, ob ich weiterhin einen haben will oder ob ich mir dann nicht etwas selteneres suche - wobei der Wert "selten" hier relativ zu sehen ist :) hier zB fahren sehr wenige Alfas herum, aber im Italien-Urlaub fahren sie dir nur so um die Ohren - inkl. Fiats. In Frankreich wiederum sieht man viele Renaults und Peugeots. Das meine ich mit relativ.

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie seht ihr aktuell das Image von Opel und das seiner Produkte im Jahr 2014? Hier würde ich einfach die persönliche Meinung lesen, unreflektiert von dem was so seit 20 Jahren über Opel erzählt wird (Opels rosten, klappern, sehen billig aus usw.). Wie ist die Produktqualität? Kann man sich mit einem Opel sehen lassen oder bekommt ihr auch schon mal Lob von Menschen die Opel jetzt nicht unbedingt auf dem Schirm haben?

Natürlich auch wichtig. Was müsste eurer Meinung nach noch verbessert werden? Was gefällt euch weniger? Was fehlt noch im Opel-Programm?

Als ich 1991 meinen ersten Opel kaufte -ein Calibra- war es mir sowas von egal, dass er von Opel war, er gefiel mir bombastisch gut , ich hätte ihn also auch gekauft, wenn er von VW gewesen wäre. Ich hatte lange Zeit kein Opel-Bewusstsein, habe dadurch - schäm - lange gar nicht mitbekommen, dass Opel so stark in der Krise steckte.

Als mein Calibra zu kränkeln begann, stand eigentlich kein Opel mehr zur Debatte. Daran waren auch einige aus meinen Bekanntenkreis schuld...... "jetzt kaufst aber keinen Opel mehr". Ich hatte geliebäugelt mit BMW und Audi, aber ein junger Gebrauchter für mein Geld war da nicht drin. Als ich wieder Opel ins Visier nahm, wurde ich mit Aussagen wie "die gehen eh bald pleite, die gibt's bald nicht mehr" bombadiert.

"Leider" :):) wurde mir ein paar Tage nach der Abmeldung des Calibras ausgerechnet ein Astra j angeboten, und ich durfte ihn Probe fahren. Ich war sofort verliebt ihn dieses Auto.

Mir war dann das Image von Opel sowas von egal, auch die Meinungen meines Bekanntenkreises (jetzt sind alle gaanz still, er gefällt halt doch), der Astra musste her.

Umsomehr freue ich mich, dass es nun Opel wieder besser geht, ich stehe nun voll hinter Opel.

Verbesserungswürdig wäre auf jeden Fall, dass Gewicht und Motorleistung besser harmoniert. Obwohl mein Calibra nur 115 PS hatte, war er spritziger als mein Astra j mit 140 PS, weil er leichter war. Damals ging es doch auch. Alles andere finde ich top!

Natürlich wünsche ich mir als ehemalige Calibrafahrerin wieder ein bezahlbares Coupe auf Insigniabasis (auf Astrabasis geht einfach nicht :D:D) in den nächsten Jahren. Meinen schwarzen Dicken würde ich jetzt sowieso noch nicht hergeben wollen.

 

Zitat:

Original geschrieben von G7C

.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...eine-konkurrenz-8392410.html

Hier werden aktuelle Kleinwagen verglichen - ohne den Test durch gelesen zu haben - ich wette, der Polo hat gewonnen. Was jedenfalls sehr schade und eine Frechheit ist: wo ist der Corsa? Hat sich in letzter Zeit eh nur sehr gut verkauft ...

Das ist ja echt lustig ! Die größte Konkurrenz des Polos fehlt beim Test ! Der Opel Corsa wurde im Mai 2014 besser verkauft als sein VW-Kontrahent!

Vielleicht hatte man den Corsa beim Test nicht mit antreten lassen, weil sonst der Polo von seinem Thron verdrängt worden wäre. Wer gibt schon gern sein Zepter ab?

Das wußte die AMS zu verhindern, indem man den Corsa einfach ignorierte. :D:D:D

Der Corsa ist vielleicht aufgrund seines Alters nicht mehr konkurrenzfähig? Das Wissen nur die schreibenden Redakteure.

Das wird sich jetzt sowieso wieder mit dem neuen Corsa E schlagartig ändern. Soviel man bis jetzt schon sehen kann und weiß, kommt da echt ein großartiges Update zu einem tollen Kleinwagen.

Muss mich mal wieder über die AMS ärgern, und da ich hierzu meine persönliche Meinung äußern will, denke ich, ist diese halbwegs mittelmäßig gute Nachricht hier besser aufgehoben.

www.auto-motor-und-sport.de/.../...da-yeti-einsteiger-suv-8441316.html

Enttäuschend war für mich schon mal, dass der Mokka nur knapp vor dem Kia Soul den 2.ten Platz erreichte. Da hat die AMS alle Schlechtigkeiten von Opel widergekäut wie eingeschränkte Rundumsicht, beengter Platz, Einrichtung wenig hochwertig, Untersteuerung in Kurven, träge Lenkung......

Den 2.ten Platz hätte der Mokka nur wegen seines Antriebs bekommen.

Da wird der Mokka einst als SUV des Jahres betitelt, und jetzt kramt die AMS wieder alten Schnee von gestern hervor, um den Mokka recht blöd aussehen zu lassen.

Der grottenhäßliche Skoda Yeti (entschuldigt liebe Skodagemeinde, ist natürlich Geschmacksache), der im Design eher vor 10 Jahren erinnert, wurde natürlich mit großem Vorsprung Erster, klar, ist ja auch eine VW-Tochter. :D

Das beste kommt aber noch. Der Mokka hat tatsächlich den niedrigsten Durchschnittswert (7,6 l/100 km)an Verbrauch.........und

Der Opel Mokka hat den besten Wert bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h.........trotzdem "kurvt der Skoda Yeti flink ins Ziel, während Kia und Mokka noch ziemlich im Wald stehen".

:confused::rolleyes::o

P.S. Bei Bild war der Mokka wieder Test-Sieger, war aber auch kein Gefährt vom VW-Konzern dabei.

Siehst du. Und deswegen merke: Wird was aus dem VW-Baukasten getestet, dann steht der Sieger schon fest. Nur einmal war ich selbst überrascht. Da hatten sie seinerzeit den älteren Astra H GTC gegen deutlich neuere Mitwettbewerber getestet . Als ich das auf der Titelseite gelesen habe. Da dachte ich mir schon aha letzter Platz für den Astra. Aber dann habe ich die Zeitung aufgeschlagen und was sehen meine Augen. Der GTC gewinnt vor allen anderen. Selbst vor einem Scirocco. Das war es aber auch schon mit Opel Testsiegen.

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Siehst du. Und deswegen merke: Wird was aus dem VW-Baukasten getestet, dann steht der Sieger schon fest. Nur einmal war ich selbst überrascht. Da hatten sie seinerzeit den älteren Astra H GTC gegen deutlich neuere Mitwettbewerber getestet . Als ich das auf der Titelseite gelesen habe. Da dachte ich mir schon aha letzter Platz für den Astra. Aber dann habe ich die Zeitung aufgeschlagen und was sehen meine Augen. Der GTC gewinnt vor allen anderen. Selbst vor einem Scirocco. Das war es aber auch schon mit Opel Testsiegen.

Ja, so ist es. Opel als Testsieger vor einem VW-Vehikel.....kann man suchen, wie die Nadel im Heuhaufen.

Obwohl ich ja absolut nichts gegen die VWs habe, aber diese ständige Bevorzugung durch Medien und leider auch durch manche VW-Besitzer, die sich wie Gott in ihrem VW fühlen und sich das dementsprechend raushängen lassen, machen mich etwas angriffslustig auf diese Marke.

Ist für mich mitunter ein Grund, warum ich keinen VW mehr kaufen würde. Außerdem finde ich das Design von Opel viel sportlicher und schnittiger.

Auch wenn nicht immer alles 100 %tig passt (bei welcher Automarke ist das schon?) aber bei Opel bin ich zu Hause.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Gute Nachrichten! - Der Diskussionsthread