ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Gute Nachrichten! - Der Diskussionsthread

Gute Nachrichten! - Der Diskussionsthread

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 11:43

Der Dikussionsthread zum "Gute Nachrichten!"-Thread :)

Wenn gewünscht, können wir in diesen Thread künftig alle Diskussionen und Kommentare verlagern und im "Gute Nachrichten!" Thread nur die entsprechenden News, Fakten und Statistiken bündeln und sammeln.

Beste Antwort im Thema

Wenn wir uns mal ehrlich sind, ist das eigentlich voll ein "Fan-Thema". JEDER Mensch hat so seine Erfahrungen gesammelt und Vorurteile aufgebaut. Abneigungen von diversen Sichtpunkten spielen dann auch noch mit, ob man eine Automarke mag oder nicht. Ich zB finde asiatische Autos weniger gut, weil ich lieber Autos aus Europa will (Heimatmarkt, wenn man so will) - deshalb haben asiatische Autos bei mir gleich ein Minus, wenn es um die Autowahl geht.

Würde ich aber vorher nicht schon Minuspunkte vergeben, wäre für mich die Autoauswahl ein enormes Unterfangen - es gibt (zum Glück) so eine große Auswahl - welches sollte man dann nur nehmen? Der Preis ist natürlich ein super Merkmal, wo man Automarken ausschließen kann - natürlich macht man dies auch nicht freiwillig - es kommt aufs Einkommen an.

Ich fahre gerne und mit Stolz meine Opels - auch wenn man leider immer wieder beschimpft oder runtergemacht wird. Das zeigt eigentlich nur wieder, dass Opel kein Mainstream ist. Von der Qualität der Technik bin ich überzeugt - bis auf kleine Probleme war noch nie etwas schlimmes vorgefallen. Die Materialqualität hat ab dem Insingia bei Opel auch deutlichst zugenommen. Genauso wie beim Umstieg von Astra H auf Astra J. Beim Corsa D kann man die Materialqualität noch bemängeln - doch dann muss man mal in den Adam einsteigen - wieder ein deutlicher Qualitätssprung bei minimalem Aufwand für Opel.

Was Opel in Zukunft machen sollte? Nicht viel - sie müsse nur weiterhin Autos mit einem dynamischen Design und guter Qualität zu einem fairen Preis bauen. Adam, Astra, Meriva, Mokka, Zafira und Insignia - all diese Autos sind Opel sehr gut gelungen. Leider immer wieder von der "unabhängigen" Presse teilweise zerrissen. Der Corsa zählt natürlich auch zu den wichtigen Opels hinzu, allerdings ist der Corsa D schon sehr in die Jahre gekommen - verkauft sich aber immer noch gut. Hier kommt aber bald der neue Corsa - wenn es Opel richtig macht, kann man mit dem neuen Corsa wieder einen Image-Sprung machen.

Soweit ich mitbekommen hab, hat der Adam das Image von Opel deutlich heben können - viele Menschen in meinem Umfeld sprechen über den Adam - er gefällt. Er ist jung, frisch und dynamisch. Das gefällt. Leider ist er auch klein - zu klein für viele. Wenn Opel hier im Corsa so weiter macht - und dann noch im Astra K, wird das echt was werden.

Wobei ich nicht möchte, dass Opel Mainstream wid - das sollen ruhig andere Marken bleiben - aber Opel sollte Gewinn machen und am Markt bleiben.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G7C

@ ka47

Ja für junge Menschen wäre sowieso der Adam die 1. Wahl - schade, dass es den Adam nicht schon in meiner Jugend gegeben hat.

Wie ist sich eigentlich der Calibra im Vergleich zum Astra J gefahren? Also nicht von der Motorleistung, sondern mehr vom den Kurven und Agilität.

Nebenbei: die Panorama-Schiebedächer und Faltdächer sind stark im kommen oder? Bei den Luxus-Autos fällt es mir besonders stark auf. Mein Astra J hat ja leider kein Schiebedacht - der Aufpreis war eher ein Wahnsinn für die kleine Luke - fand ich. Der Corsa D hat laut Fotos ein recht großes Schiebedach gehabt. Da ich absolut kein Fan von Klimaanlagen bin (damals kaufte ich sie nur dazu, damit ich das Auto besser verkaufen kann - heute sind sie eh schon überall drinnen) wäre so ein Schiebedach ein Traum. Faltdächer gefallen mir weniger.

Der Calibra lag schon satt auf der Straße. Ich hatte ja noch 2 1/2 Jahre nebenher einen Audi A4, um meinen Cali zu entlasten w/seines hohen Alters, aber ich freute mich jedesmal wieder, den Calibra zu fahren. Dagegen war der A4 richtig schwammig auf der Straße.........jetzt werden mich wohl viele Audifahrer kreuzigen :D:D:D

Der Astra j liegt noch besser in den Kurven und auf der Straße wie der Calibra, wiegt aber auch um gut 200 kg mehr und das drückt natürlich auf positive Weise auf den Asphalt.

Was mir beim Cali besser gefallen hat, er reagierte spontaner, wenn ich Gas gab, dann zischte der ab, obwohl er nur 115 PS hatte. Evtl. liegt es aber auch daran, dass ich beim Calibra keinen Bordcomputer hatte, der mir Verbrauch und so angezeigt hat. Habe wahrscheinlich die Gänge besser ausgefahren. Jetzt beim Astra schaue ich immer, dass ich nicht zuviel Sprit brauche.

Schiebedach habe ich beim Astra j auch keines, geht mir auch ein bisschen ab, beim Calibra hatte ich noch eines. Panoramadächer finde ich total stark, weiß gar nicht, ob es die bei Opel gibt, glaube fast, bei den Sportstourern.

Faltdach müsste ich auch nicht haben. Meine Tochter wollte ja unbedingt, dass ich mir einen Opel Cascada anstatt den Astra j kaufe. Die steht halt total auf Cabrios, wie wahrscheinlich alle Teenies. Deshalb wäre für sie der Opel Adam mit Faltdach eine Alternative.

 

@ka47

Klingt sehr gut! Hat dein Astra J eingentlich ein Sportfahrwerk? Meiner leider nicht. Aber ich werde mal meinen FOH fragen, wie viel es kostet bzw. ob man die Lenkung irgendwie sportlicher Programmieren kann.

Wie gesagt, so ein Adam mit Faltdach ist sicher ein Teenie-Traum-Auto. Ein sehr "praktisches" Auto.

Wobei man ehrlich gesagt mit dem Astra J und dem 1.4T irgendwie super untertourig fahren kann - wenn ich normal fahre, drehe ich ihn höchstens bis 2.500 Umdrehungen - der Turbo drückt so gut, da braucht man eigentlich nicht mehr. Heute fuhr ich wieder sehr sportlich ins Büro, ein echt toller Motor - mir gefällt er. Sparsam und doch auch ziemlich anschiebend, wenn man es möchte.

Am Wochendende fuhr ich auf einer Landstraße, welche wie ein "U" verläuft. Es kamen mir 3 helle Autos entgegen - vorne ein Audi, am Ende ein BMW. Für mich jetzt nichts besonderes. In der Mitte war ein flaches Auto, welches wie ein Coupe ausgesehen hat. Leider sah ich die Front nicht. Ich dachte mir, egal welche Marke das jetzt ist - DAS Auto sieht einfach geil aus - voll schöne Linienführung. Als die 3 Autos dann immer näher gekommen sind, erkannte ich, dass das Auto in der Mitte ein Opel ist. Astra oder Corsa? Er sah so klein und flach aus. Als sie dann an mir vorbeigefahren sind war es klar: ein silberner Astra J. Was für ein schönes Auto.

Das war für mich ein Beweis, dass ich die Opels oft nicht mit einer rosaroten Opel-Brille sehe. Die Opels gefallen mir einfach - auch wenn ich nicht weiß, dass es ein Opel ist ;-)

Ein Corsa ist zumindest von der Höhe nicht klein. Als ich meinen jeden Tag im Parkhaus abstellte war nebendran eine ältere A3 Generation gestanden. Und im direkten Vergleich war der Corsa mindestens 3-4cm höher und das trotz ca. 20mm Tieferlegung. :D

Obwohl der Asta J jetzt auch kein flaches Auto ist, so wirkt er einfach flacher, weil er auch so breit ist. Wobei eines auch immer sehr seltsam ist: mein Astra J ist laut Datenblätter höher als der Corsa D meiner Frau. Immer wenn beide Autos bei uns daheim nebenenander stehen, wirkt mein Astra J viel flacher.

Der Astra J ist auch ein sehr schönes Auto. Würde man den Innenraum jedoch besser nutzen könnte man die Stirnfläche (gerade in der Höhe, vielleicht auch etwas in der Breite) reduzieren. Das würde z.B.

a) Gewicht einparen

b) Verbrauch reduzieren

c) Fahrleistungen verbessern

Desgintechnisch finde ich den J OPC übrigens schöner als den S3 3-Türer.

Ich persönlich finde, dass der Astra J in Summe das schönste aktuelle Auto der Kompakt-Klasse ist. Den GTC zähle ich nicht dazu - der zählt zu dem Kompakt-Sportlern. Wobei der Astra J sich vor dem GTC nicht zu verstecken braucht - beide sehr schön.

Bei den leistbaren Kompakt-Sportlern ist für mich der GTC OPC klar die Nr. 1 - das Auto weckt einfach pure Emotionen bei dem Design. Mithalten kann da nur noch das in die Jahre gekommene Megane Coupe (aber nicht das Cockpit). Kia machte zwar eine schöne Kopie vom GTC/Megane, aber die zählt für mich weniger (sorry für "Kopie" aber mir kommt das einfach so vor).

Der Astra J muss einfach "tiefer" Ich habe gerade mal verglichen, der Astra J ist insgesamt über 10 cm höher als mein derzeitiges Fahrzeug und mit Spiegeln 5 cm breiter, sowie 10 cm länger. Beide haben jedoch ähnliche Innenraum Abmessungen, der J ist teilweise etwas großzügiger (subjektiv nach meinem empfinden der A3).. jeweils 5 Türer

Ich hatte auch für den Corsa E eigentlich eine Neuentwicklung erwartet, die in Sachen Raumökonomie, Raumgefühl und Beladbarkeit einen Maßstab bei den Kleinwagen setzt. Stattdessen hat der Corsa immer noch diese halbrunde Ladekante, die wesentlich höher sitzt. Wir haben 2 Corsa D in der Familie und ich kenne beide Fahrzeug in und auswendig, wie auch den Insignia. Ich habe da einfach ein bisschen mehr erwartet.

Ich hoffe nur, dass es beim neuen Astra nicht genauso gemacht wird... Opel muss sich langsam entscheiden. Entweder man wird preisgünstig und nur Preis/Leistung, oder man schließt auf Premium auf, zur fairen bezahlbaren Preisen. (so wie früher halt).

Bei der Corsa-Entwicklung gab es ja irgendwelche Probleme. So musste man die Notlösung "Corsa D aufmotzen" machen. Wobei beim Corsa E ja wirklich extrem viel neu ist - aber eben nicht alles neu. Mir würde ja der 3-Türer so gut gefallen - habe mir vorhin viele Corsa OPC-Fotos angesehen - die Proportionen passen beim Corsa OPC sehr gut - eine Spur länger vielleicht noch ... aber ja, 3-Türer darf ich mir ja nicht mehr kaufen.

Wobei es für den Astra schwer ist - er muss sportlich sein um sich zB mit dem A3 oder BMW1 vergleichen zu können - aber er muss auch noch praktisch sein, um sich gegen unser aller Liebling (Golf) behaupten zu können. Mir wäre ein schöner, günstiger und sportlicherer Astra K sehr recht - doch viele wollen auch einfach nur einen praktischen, sehr günstigen Astra K. Ob man dies unter einen Hut bekommt.

War eigentlich damals, in den 80ern, 90ern und 2000 das Gewicht auch immer so ein extrem wichtiges Thema? Wäre mir damals nie so aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von G7C

War eigentlich damals, in den 80ern, 90ern und 2000 das Gewicht auch immer so ein extrem wichtiges Thema? Wäre mir damals nie so aufgefallen.

Nein, da waren alle Karossen relativ leicht. Ich würde sagen, bei Opel kommt erschwerend hinzu, dass diese die Fahrzeuge auch teilweise für andere Länder (USA siehe Buick Regal) mitkonstruieren und dann einen gemeinsamen Baukasten nutzen müssen. Da es in Amerika z.B. den Small Overlap Test, oder Crash ohne Knautschzone (Wand) gibt, der teilweise andere Anforderungen an die Crashtests hier stellt. (Es gibt auch 2 Behörden die unterschiedlich testen in Amerika) Ich denke, hier ist einfach noch ein bisschen Sicherheit mit eingeplant, um eben allen Anforderungen zu entsprechen. Amerikaner haben ja teilweise einen fanatischen Sicherheitswahn. (Abgesehen von den Managern und Einkäufer von Zündschlössern :D )

VW macht das beim Passat z.B. so:

Die nehmen einfach ein Fahrzeug nach europäischen Standard, machen es länger, machen noch ein kleines Dreiecks-Fensterchen rein, geben dem ganzen nen Sauger V6, oder sparsamen 4 Zylinder mit Wums und Ping, fertig.

Das zweite Problem bei der Sache ist, es geht derzeit sehr stark um Effizienz und Verbrauch und dabei sollen die Fahrzeuge gleichzeitig noch spritzig, schnell sein. Dieses Spagat schafft man halt am Ende nur noch, wenn man das Gewicht der Fahrzeuge reduziert und eben die Aerodynamik verbessert.

Weiß nicht mehr, wo es geschrieben wurde, aber der Corsa E sollte ja auf der Gamma II-Plattform (Mokka, Chevy Aveo) stehen. Als das erste Mal bekannt wurde, was das Ding wiegt, war das Projekt tot. Aber wie schon geschrieben, der Corsa auf SCCS muß sich eigentlich weder bei der Raumausnutzung noch etwa bei den Fahrgeräuschen vor der Konkurrenz verstecken. Wenn jetzt Sitze, Armaturenbrett, Motoren und Sonderausstattungen aufgemöbelt werden, ist er doch ganz gut aufgestellt. Vielleicht wildert er nicht so sehr in Polo Highline, A1 und Mini-Gefilden. Aber das machen ja auch Mokka und Adam ganz gut.

Zum Thema Delta II: Das sollte wohl die eierlegende Wollmilchsau für den Konzern werden. Plattform für Voltec, mit und ohne Watt-Link, von extra-komfortabel (Verano) über sportlich bis Van und sogar allrad-tauglich (war für den Orlando mal im Gespräch), produzierbar von Amerika über Europa und Russland bis Korea und China. Das waren zu viele Variablen.

Der Zyklus tut halt weh, 2018-19 kommt schon der Polo VI, der dann auf ner neuen/überarbeiteten Plattform aufbauen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Der Zyklus tut halt weh, 2018-19 kommt schon der Polo VI, der dann auf ner neuen/überarbeiteten Plattform aufbauen wird.

Ja, das ist dann eben so. Irgendwo hat man immer jemanden, der ein paar Jahre voraus ist.

Viel wichtiger ist, dass man die D2XX ordentlich hinbekommt. Und im Anschluss daran die E2XX.

Epsilon sollen sie einstampfen.. Alpha für Kompakt und Mittelklasse :D

Habe ich nicht neulich gelesen, dass der Corsa sogar Xenons erhalten soll? War KTN nicht eigentlich dagegen?

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Nein, da waren alle Karossen relativ leicht. Ich würde sagen, bei Opel kommt erschwerend hinzu, dass diese die Fahrzeuge auch teilweise für andere Länder (USA siehe Buick Regal) mitkonstruieren und dann einen gemeinsamen Baukasten nutzen müssen. Da es in Amerika z.B. den Small Overlap Test, oder Crash ohne Knautschzone (Wand) gibt, der teilweise andere Anforderungen an die Crashtests hier stellt. (Es gibt auch 2 Behörden die unterschiedlich testen in Amerika) Ich denke, hier ist einfach noch ein bisschen Sicherheit mit eingeplant, um eben allen Anforderungen zu entsprechen.

Wie gehen denn Audi, BMW oder Mercedes damit um?

Da wird doch nichts für die USA umgefriemelt.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Over_Drive

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Nein, da waren alle Karossen relativ leicht. Ich würde sagen, bei Opel kommt erschwerend hinzu, dass diese die Fahrzeuge auch teilweise für andere Länder (USA siehe Buick Regal) mitkonstruieren und dann einen gemeinsamen Baukasten nutzen müssen. Da es in Amerika z.B. den Small Overlap Test, oder Crash ohne Knautschzone (Wand) gibt, der teilweise andere Anforderungen an die Crashtests hier stellt. (Es gibt auch 2 Behörden die unterschiedlich testen in Amerika) Ich denke, hier ist einfach noch ein bisschen Sicherheit mit eingeplant, um eben allen Anforderungen zu entsprechen.

Wie gehen denn Audi, BMW oder Mercedes damit um?

Da wird doch nichts für die USA umgefriemelt.

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt, inwieweit die anderen Hersteller ihre Modelle für die USA anpassen. Zumindest der US-Passat weicht ja alleine schon optisch von seinem europäischen Cousin ab.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Gute Nachrichten! - Der Diskussionsthread