ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gurtschloß defekt ? Gurtwarner piepst ab ca. 23 Grad Aussentemperatur

Gurtschloß defekt ? Gurtwarner piepst ab ca. 23 Grad Aussentemperatur

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:20

Hallo,

beim 5er meiner Lady piepst immer mal wieder für kurze Zeit das Warnsignal für Gurt nicht angelegt.

Dieses Signal taucht immer bei Temperaturen so ab 23 Grad auf. Was sind das für Scherze ? Gurtschloß defekt ? Kann man da was mit Kontaktspray machen ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Renn Fam.

War bei mir auch. VW wollte und "durfte" es nicht, weil (angeblich) alles mit dem Airbag usw. zu tun hat.

Auf den Quatsch darf man nicht hören...es wird im Grunde nur die Meldung im KI ausgeschalten, das hat nichts mit den Seitenairbags oder Gurtstraffern zu tun.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

War bei mir auch so.

Habe den gurtwarner auscodieren lassen.

Seitdem ist ruhe. Die fehlersuche war mir zu aufwändig und zu teuer, zumal keiner sagen konnte ob es das gurtschloss oder die sitzbelegungserkennung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Albfan

Hallo,

beim 5er meiner Lady piepst immer mal wieder für kurze Zeit das Warnsignal für Gurt nicht angelegt.

Dieses Signal taucht immer bei Temperaturen so ab 23 Grad auf. Was sind das für Scherze ? Gurtschloß defekt ? Kann man da was mit Kontaktspray machen ?

Grüße

War bei mir auch. VW wollte und "durfte" es nicht, weil (angeblich) alles mit dem Airbag usw. zu tun hat. Ob`s stimmt?!?! Für ein neues Gurtschloss hab ich knapp 95 Euro hingelegt, die Anfrage beim Stammwerk Wolfburg läuft aber noch und wenn es doch rauskodiert werden darf, steh ich bei denen wieder auf der Matte :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Renn Fam.

War bei mir auch. VW wollte und "durfte" es nicht, weil (angeblich) alles mit dem Airbag usw. zu tun hat.

Auf den Quatsch darf man nicht hören...es wird im Grunde nur die Meldung im KI ausgeschalten, das hat nichts mit den Seitenairbags oder Gurtstraffern zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Daemon_Baird

Zitat:

Original geschrieben von Renn Fam.

War bei mir auch. VW wollte und "durfte" es nicht, weil (angeblich) alles mit dem Airbag usw. zu tun hat.

Auf den Quatsch darf man nicht hören...es wird im Grunde nur die Meldung im KI ausgeschalten, das hat nichts mit den Seitenairbags oder Gurtstraffern zu tun.

Klar sehe ich auch so, nur wenn die das partout nicht machen wollen. Zu jedem hinfahren, bis ich einen finde ?

Alternativ jemanden mit vcds suchen und dort codieren lassen.

Zum glück hat mein bruder vcds :)

Da kann ich jederzeit etwas machen lassen.

Falls es interessant sein sollte, postleitzahl 31655 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Renn Fam.

Klar sehe ich auch so, nur wenn die das partout nicht machen wollen. Zu jedem hinfahren, bis ich einen finde ?

http://maps.google.de/.../ms?...

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 11:49

Hallo,

bei der Hitze hat der Sicherheitswarner des Gurtschlosses wieder gewarnt.

Mein VW Händler sagte das kann man nicht rauscodieren. Andere schreiben es geht doch. Was ist richtig ?

Wo sitzt denn dieses Gurtschloß und die Sitzerkennung ? Vielleicht kann man selbst was machen.

Das Fahrzeug wurde vor 10 Monaten bei einem anderen VW-Autohaus gekauft. Könnte es sein dass die noch in der Händler-Gewährleistung sind ?

Grüße

Auscodieren ist definitiv machbar!

Viele händler sträuben sich aber.

Frag woanders nach und gut.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Auscodieren ist definitiv machbar!

Viele händler sträuben sich aber.

Frag woanders nach und gut.

So, ich hab direkt bei VW in Wolfsburg nachgefragt und die haben mir schriftlich mitgeteilt, dass dies nicht gemacht werden darf. (ich werde das Schreiben bei Gelegenheit nochmal einscannen und hier einstellen.)

Gehen wird es zwar aber die VW Händler sträuben sich, weil das eine Werksvorgabe ist. Also liegt der schwarze Peter beim Hauptwerk und nicht bei den Niederlassungen.

Das ist unsinn.

Es gibt keine rechtliche verpflichtung zur gurtwarnung.

Mein vater fährt einen 2006er vw eos ohne gurtwarnung.

Die war von werk aus nicht aktiviert.

Also unsinn was die aus WB dir da mitgeteilt haben.

Hi,

Korrekt Funky-One .

Es gibt eine Gurtpflicht , aber keine Gurtwarnpflicht .

@ Renn Fam

Die VW Händler werden sich hüten dir den Gurtwarner rauszucodieren .

Und das Werk wird nicht sagen , es darf gemacht werden .

Jeder will seine Hände auf gut deutsch in Unschuld waschen .

Übrigends eine Sache von 10 Sekunden im Schalttafelstg den Wert um 2 reduzieren .

Mit der Airbaggeschichte hat das ganze natürlich nichts zu tun .

Sollte am Airbagsystem die kleinste Kleinigkeit nicht funktionieren , kommt das Airbagsymbol und speichert einen Fehler ab .

Dies ist bei der deaktivierung des Gurtwarners keineswegs der Fall .

Albfan, wenn sich die VW Werkstatt sträubt, warum suchst du dir dann nicht jemanden aus der Liste oben raus? Irgendjemand wird doch bestimmt in deiner Nähe sein.

Und wenn du einmal bei jemanden bist der Ahnung hat lassen sich vll gleich noch auf Wunsch paar mehr Sachen codieren:

http://vag-codierungen.jimdo.com/codierungen-%C3%BCbersicht/golf-5/

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

Das ist unsinn.

Es gibt keine rechtliche verpflichtung zur gurtwarnung.

Mein vater fährt einen 2006er vw eos ohne gurtwarnung.

Die war von werk aus nicht aktiviert.

Also unsinn was die aus WB dir da mitgeteilt haben.

Unsinn hin oder her (sehe ich ja genauso) aber was hilft mir das, wenn man mir das auf dem OFFIZIELLEN Weg niemand macht. Einfach was rauscodieren, bei irgendwem ist mir zu heikel. (bin doch auch nur ein Laie und muss mich damit anfinden was die von VW sagen) Also lebe ich damit.

Frag einfach bei anderen händlern nach.

Heikel ist daran gr nichts.

Jeder vcds user kann das auscodieren.

Fahre auch seit geraumer zeit so rum, ohne probleme.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gurtschloß defekt ? Gurtwarner piepst ab ca. 23 Grad Aussentemperatur