ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Gurt schleift an der B-Säule das Material kaputt

Gurt schleift an der B-Säule das Material kaputt

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 16. März 2015 um 12:20

Hey Leute,

Ich habe eine Abnutzung an meiner B Säule , die durch meinen Gurt zustande gekommen ist. Ich habe festgestellt,das der Gurt beim herausziehen immer an der Säule entlang Schleift und somit die Stoffverkleidung beschädigt. Ist das eine Eigenverschuldung oder eine Planungspanne ?

Und bitte keine dummen Bemerkungen wie man sich anschnallt usw. Ich weigere mich jedes mal darauf zu achten ob mein Gurt die Säule schleift oder nicht, meiner Meinung nach darf sowas nicht passieren.

Was passiert jetzt mit dem schaden?

Beste Antwort im Thema

Hallo @Woelli10

Ich habe deinen abschließenden Beitrag auf unserer CLA FAQ Seite im Teil "B", unter Kapitel => 16. Auffälligkeiten Interieur / Elektrik => 16.5. Gurt schleift an der B-Säule das Material kaputt

aufgenommen :)

Gruß

wer_pa

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
Themenstarteram 3. April 2015 um 9:27

Komisch das Ich in meiner E Klasse W212 nicht diese Probleme habe wo bleibt denn da mein ''versagen'' ? Wenn die Kollegen eine Scheiss Planung bezüglich Sicherheitsgurte ausüben sodass fast jeder CLA Fahrer das selbe Problem hat kann es doch wohl nicht ganz an einer Eigenverschuldung. Man könnte natürlich den Gurt "langsam" zu sich ziehen und vorsichtig anschließen jedoch bin Ich der Meinung das man sich anschnallen muss ohne das man Sich Gedanken machen muss ob das Teil jetzt an der Säule schleift oder nicht. Dafür kauft man kein Auto für 54.000€

Es ging bei deinem Post zuvor über deine Erwartungshaltung, welche ich kritisiert habe.

Dass es ein konstruktiver Mangel ist, steht außer Frage!

De Facto kommen konstruktive Mängel bei jeder Preisklasse vor,

was nicht blumig geredet werden darf, dennoch greift das angeführte Preisargument m.E. nicht.

Innerhalb der Neuwagengarantie werden diesbezügliche Mängel sofort anerkannt und behoben.

Darüber hinaus gibt es sicherlich zusätzliche Absicherungsmögkichkeiten, die mehr als die Junge Sterne Garantie abdecken.

Hallo MBCLA220,

mal eine Frage an dich... Hast du deinen CLA neu gekauft oder war das ein "Junger Sterne" Kandidat, da du ja von dieser Garantieverlängerung sprichst.

Wenn dem so ist, kannst du den schwarzen Peter sehr schnell weiter reichen... Und glaub mir, ich weis mittlerweile wovon ich Spreche :-)

Aus der Werksgarantie bist du ja raus, da dein Fahrzeug vor über zwei Jahren das erste mal zugelassen worden ist.

Die Junge Sterne Garantie, die wesentlich weniger abdeckt als die Neuwagengarantie von Daimler, übernimmt deine Kosten nicht.

Das Zauberwort heißt Gewährleistung, mit dem der Gesetzgeber die Endverbraucher schützt. Diese ist bei dir auf 1 Jahr verkürzt. Somit musst du dich an den Händler wenden, wo du das Fahrzeug gekauft hast. Deine Ansprüche kannst du nicht gegenüber Daimler geltend machen, da der gültige Kaufvertrag mit dem Händler zustande gekommen ist. Also dorthin und reklamieren! In den ersten 6 Monaten gilt die Beweisumkehrpflicht und der Händler müsste dir Beweisen, das der Mangel bei der Übergabe des Fahrzeugs nicht vorhanden war- da hat er schlechte Chancen. Nach 6 Monaten, musst du Beweisen dass das Fahrzeug bzw. das Teil mit einem Sachmangel behaftet war. Da fast jeder dieses Problem hat, wird es wohl oder übel für den Händler schlecht aussehen und er wird die Kosten übernehmen. Im schlimmsten Fall auch mit Gewalt - einen Anwalt!

In den meisten Fällen lenkt hier aber der Händler ein. Ob die Kosten dann von Daimler übernommen werden oder aus dem Kulanztopf kommt, kann dir egal sein.

Bei mir war es genauso... Neuwagengarantie weg, Junge Sterne übernimmt das nicht, Daimler lehnt die Kulanzanfrage ab und dann hat es der Händler aus dem Kulanztopf bezahlt. So war es bei meiner Sitzlehne und auch bei der B-Säulenverkleidung. Komischer weise Lenkte Daimler mit den "neuen Winkeln" für das Panoramadach ein und übernimmt die Kosten. Keine Ahnung wie Daimler hier entscheidet oder warum oder weshalb?!?

- Sitzlehne nach 20 Monaten und 14 TKM in der Neuwagengarantiezeit reklamiert und abgelehnt! Wurde vom Kulanztopf des Händlers bezahlt.

- Panoramadach mehrmals in der Neuwagengarantiezeit reklamiert und es wurde nicht gemacht. Jetzt wo ich darüber bin, wurde eine Kostenübernahme an Daimler geschickt und übernommen.

- B-Säulenabdeckung nach 24 Monaten reklamiert und von Daimler abgelehnt, wird vom Kulanztopf des Händlers bezahlt.

Viel Glück!

Roland

Wenn ich das so richtig sehe, ist das Problem zwar ärgerlich - aber es hat wohl noch keiner der betroffenen CLA-Fahrer den Austausch von schadhaften Verkleidungen der B-Säule selbst bezahlen müssen.

War die zweijährige Neuwagengarantie (- bzw. Gewährleistung -) abgelaufen, dann ist offensichtlich zumindest die Händlerkulanz eingetreten. Egal, ob "Junger Stern" oder sonst was.

Als langjähriger Mercedesfahrer habe ich in dieser Hinsicht auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht sollten wir erst mal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.

P.S: An meinem CLA (- inzwischen ca. 45.000 km gelaufen-) sind noch keine Schäden an der Verkleidung aufgetreten.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 4. April 2015 um 10:27:09 Uhr:

 

P.S: An meinem CLA (- inzwischen ca. 45.000 km gelaufen-) sind noch keine Schäden an der Verkleidung aufgetreten.

Darf ich fragen wie groß du bist?

Gruß

Roland

Klar doch! Ich bin 1,82 m groß. Meine Frau ( - und häufige Beifahrerin) 1,60 m.

Beide vorderen Sitze sind soweit nach hinten eingestellt, dass sich die Rückbanklehne gerade noch ohne Kontakt mit den hinteren Kopfstützen umlegen lässt. Und in der Höhe so, dass ich trotz Panoramadach noch genügende Kopffreiheit habe.

Die Höheneinstellung der Gurte ist - unserem Größenunterschied entsprechend - an der Fahrerseite meistens oben und auf der Beifahrerseite am unteren Anschlag.

Hallo,

danke für deine ausführliche Erklärung, dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich dachte dass das Problem evtl. mit der Größe des Fahrers zu tun hat und der Winkel bei zurückgestellten Sitz steiler ist, so das der Gurt nicht scheuert.

Leider habe ich diesen Thread gesehen und auch gelesen... Daraufhin habe ich mir die B-Säulenverkleidung bei meinem Fahrzeug angesehen. Und wie kann es anders sein... Natürlich hat meine Schweinskarre diese Schleifspuren (Abnutzung), wie fast alle anderen aufgeführten Mängel hier im Forum auch. Nur ist es mir vorher nicht aufgefallen :-( Darum das "leider", was jemand nicht weis, macht einen nicht heiß :-)

Ich werde wohl damit leben (müssen), da mein CLA schon aus der Neuwagengarantie raus ist. Aber auch so ist mir das auch schon egal bei den ganzen Mängeln die das Fahrzeug bis dato hatte. Man ist einfach ein kleines Würstchen und wird als "Tester" von den großen Konzernen verdonnert - ob man will oder nicht.

LG

Roland

Zitat:

@MBCLA220 schrieb am 3. April 2015 um 01:23:41 Uhr:

Die Mercedes Niederlassung in Hamburg stellt sich quer, Sie wollen das nicht auf Kulanz tauschen. Die Werksgarantie endete im Februar und wir haben nun April.... Junge Sterne Garantie habe Ich noch ca 17 Monate aber das hat wohl damit nichts zutun. Das kann doch nicht richtig sein für 2 Monate so eine unverschämtheit. Aus Beruflichen Gründen konnte Ich es Zeitig nicht einrichten in Februar dieses zu reklamieren. Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Tipps? Mal nen Brief in Richtung Stuttgart ansetzen?? Also Geld Kassieren und den Kunden Eiskalt abweisen ist traurig vom Service her.

Hi,

jetzt das Teil zu tauschen macht keinen Sinn, denn das dann verbaute Teil wurd dann schnell ähnlich aussehen.

Wenn die geänderten Bauteile verfügbar sind, sollte eine Kulanzanfrage gestellt werden.

Wenn dann das Ergebnis vorliegt und nicht zu Deiner Zufriedenheit ausfällt, wäre es noch früh genug sich aufzuregen. :)

Gruß Dirk

Themenstarteram 5. April 2015 um 22:43

Also Ich habe meinen CLA im November 2014 gekauft und eine Junge Sterne Garantie dazu bekommen 24 Monate, Ich weiss das diese meinen Schaden nicht abdeckt. Jedoch habe Ich den Wagen mit ca 19.000km übernommen da war er gerade mal 15 Monate alt.

Definitiv wollen Sie nicht kulant sein..... Wechseln tun Sie das aber muss Ich bezahlen. Die Niederlassung in Düsseldorf schickt mich zum Händler wo Ich das gekauft habe weil Sie Kulanz Angelegenheiten von anderen Niederlassung nicht bearbeiten wollen die sagen Sich ''die in Hamburg haben Geld verdient und möchten Sich auch um Sie kümmern. Junge Sterne Garantie wäre natürlich was anderes.....

was nun?

Hallo MBCLA220,

lese dir meinen Beitrag nochmal durch, ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben.

Die Werksgarantie sowie die Junge Sterne spielen hierbei keinerlei Rolle! Hier zieht die gesetzliche Gewährleistung bei dem Händler wo du den Wagen gekauft hast!!! http://www.channelpartner.de/a/...ntie-und-gewaehrleistung,2593115#

Und schau das du das gleich gelten machst und die Frist von 6 Monate nicht überschreitest, sonst wird es schwieriger für dich.

Lass dich nicht abwimmelt und bestehe auf dein Recht! Viele Händler speisen die Kunden mit sinnlosen Blabla ab. Lass dir alles schriftlich geben! Sollte der Sachmangel abgewiesen werden, hast du ein recht darauf das dieses Schriftlich erfolgt. Mit diesen Schreiben kannst du dann zum Anwalt gehen und/oder dich an verschiedene Autozeitschriften wenden.

Viel Glück!

Roland

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 4. April 2015 um 22:16:57 Uhr:

 

Wenn die geänderten Bauteile verfügbar sind, sollte eine Kulanzanfrage gestellt werden.

Wenn dann das Ergebnis vorliegt und nicht zu Deiner Zufriedenheit ausfällt, wäre es noch früh genug sich aufzuregen. :)

Hi,

die geänderten Bauteile sind da:

A 117 690 23 00 B Säulenverkleidung links

A 117 690 24 00 B Säulenverkleidung rechts

zusätzlich der Farbcode:

7H46 Grau

9F52 Schwarz

 

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich habe heute 2 neue B-Säulenverkleidungen in schwarz montiert bekommen.

Leider war bei Abholung mein Serviceberater nicht mehr da. Ich werde ihn morgen

mal anrufen ob es schon die von dir genannten neuen, geänderten Teile sind.

Danke für deine Infos.

Gruß Woelli

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 16. April 2015 um 22:56:54 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 4. April 2015 um 22:16:57 Uhr:

 

Wenn die geänderten Bauteile verfügbar sind, sollte eine Kulanzanfrage gestellt werden.

Wenn dann das Ergebnis vorliegt und nicht zu Deiner Zufriedenheit ausfällt, wäre es noch früh genug sich aufzuregen. :)

Hi,

die geänderten Bauteile sind da:

A 117 690 23 00 B Säulenverkleidung links

A 117 690 24 00 B Säulenverkleidung rechts

zusätzlich der Farbcode:

7H46 Grau

9F52 Schwarz

 

Gruß Dirk

am 17. April 2015 um 7:22

Hast du mal Bilder?

@woelli

Du dürftest leider die unmodifizierten Neuteile verbaut bekommen haben, denn nach heutiger Rücksprache mit meinem Leiter Service, sind die modifizierten Teile zwar seit dem 14.04.2015 hinterlegt (siehe oben Dirk-AW), jedoch erst voraussichtlich ab nächste Woche bestell-/lieferbar,

daher habe ich am 28.04.2014 einen Termin.

Habe heute morgen nochmal mit meinem Serviceberater darüber gesprochen und

er meinte es wurden schon die neuen B-Säulenverkleidungen verbaut.

Wenn du deine neuen drin hast kannst du ja mal Bilder einstellen, dann kann man vielleicht direkt sehen ob es die selben wie bei mir sind.

Zitat:

@C1171Ed1 schrieb am 17. April 2015 um 19:32:04 Uhr:

@woelli

Du dürftest leider die unmodifizierten Neuteile verbaut bekommen haben, denn nach heutiger Rücksprache mit meinem Leiter Service, sind die modifizierten Teile zwar seit dem 14.04.2015 hinterlegt (siehe oben Dirk-AW), jedoch erst voraussichtlich ab nächste Woche bestell-/lieferbar,

daher habe ich am 28.04.2014 einen Termin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Gurt schleift an der B-Säule das Material kaputt