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Gummipuffer Chassis Karossenbefestigung Rostverfall

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. April 2021 um 20:35

Hallo, lese schon lange hier mit und finde es sehr anregend, die vielen guten Beiträge zu finde.

Versuche, ML für erneuten TÜV vorzubereiten. Dabei habe ich einen unteren Gummimetallpuffer hinten rechts ziemlich verfallen entdeckt. HU-seitig schätze ich, würde das Teil so nicht mehr durchgehn. Hab ihn soweit los gelöst, Gummirest blieb noch am RohrStumpf und gehört da kaum hin. Weiß nicht genau, wie der da dran sein muß, vielleicht sind Gummireste am Innenrohr mit angerostet, jedenfalls blieb etwas Gummi am Rohr der Einbaustelle.

Vielleicht kann mir jemand nach den Bildern sagen, ob ich da massiver dran muß, um mehr frei zu machen. Teilenummer des Metallgummipuffers ist A1633170512. Die oberen Gummis sind weitestgehend noch in in Ordnung, wenn man von feinen Microrissen absieht. Fürchte, langfrsitig sind die auch zu wechseln. Mir graust davor, da ich unsicher bin, was auf mich zukommt. Würde bedeuten, Karosse zu liften, mit mir unbekanntem Aufwand. Weiß auch nicht, ob alle Gummipuffer noch zu haben sind, von Schrotthändlern eher ungern.

Puffer
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10 Antworten
Themenstarteram 11. April 2021 um 11:58

Im Link mb-Teilekatalog Rahmen sind die 10 Verbindungspuffer aufgeteilt in Position 5, 11, 14 für obere Puffer zur Karosse und Pos. 8 und 2x 17 für unterhalb Chasis.

Irritierend, obere Pufferlager, Pos. 5, 11, 14, endet in Teilenummer jeweils mit ...412 und ...612, identisch trotz anderer Teilenummer?

Pos. 8 und 17 für untere Gummipuffer enden auf ...512 sowie ...812, demnach wohl identisch. Logik sagt, es sind nur je 5 gleiche Teile für oben und unten. Warum die im Bild unterschiedliche Positionen an den Rahmen schreiben und dann noch unterschiedliche Endnummern zu den Positionen schreiben, ist mir ein Rätsel? Oder falsch gedeutet? Sind die wirklich unterschiedlich oder trotz anderer Teilenummern die oberen und unteren jeweils für sich gleich?

5 A1633170412 GUMMIPUFFER AUFBAU AN RAHMEN, OBEN FRONTEND 002

5 A1633170612 GUMMIPUFFER AUFBAU AN RAHMEN, OBEN FRONTEND 002

8 A1633170512 GUMMIPUFFER AUFBAU AN RAHMEN, UNTEN FRONTEND 002

8 A1633170812 GUMMIPUFFER AUFBAU AN RAHMEN, UNTEN FRONTEND 002

11 A1633170612 GUMMIPUFFER AUFBAU AN RAHMEN, OBEN A-PILLAR 002

14 A1633170412 GUMMIPUFFER AUFBAU AN RAHMEN, OBEN B-C-D-PILLAR 006

17 A1633170512 GUMMIPUFFER AUFBAU AN RAHMEN, UNTEN A-B-C-D-SAEULE, UNTEN 008

20 A1639900201 SCHRAUBE GUMMILAGER AN RAHMEN 010

Befürchtung, Austausch vielleicht doch nicht umgehbar? Warenkorb kann bei Originalteile MB so aussehen:

GUMMIPUFFER Artikel-Nr.: A1633170612, 23,26 €* x 10 Stück = 232,60 €* (Nr. ...412 nicht lieferbar)

GUMMIPUFFER Artikel-Nr.: A1633170812 10,95 €* x 10 Stück = 109,50 €* (Nr. ...512 gl. Preis angezeigt)

Summe: 342,10 €*, Versandkosten: 7,95 €* Gesamtsumme: 350,05 €

Stolzer Preis, falls kompletter Austausch sein muß. Nachdenklich macht mich, daß die unterschiedlich zusammengedrückt sind und teils Risse in den oberen Gummis haben. Ob schon welche mal gewechselt wurden, so heil und wenig eingedrückt der hi links ausschaut, vom stark angerosteten Schraubenkopf und U-Scheibe abgesehen?

Ganz sicher, erst mal den zerbröselten unteren Puffer hi links neu rein. Warte Eure Erfahrungsberichte ab, ob bessser alle neu kommen sollten oder ich mit dem Rest ruhig leben kann.

Verwerter verlangen für 10er Satz rund die Hälfte oder auch mehr. Würde ich für mich sein lassen, Zustand eher Lotteriespiel, Gummi altert nun mal.

Vielleicht hat jemand ne Idee, wo ich das günstiger kaufen kann, falls doch alles neu angebrachter wäre.

Tauschen der oberen Gummilager, was muß wie demontiert und vorbereitet werden? Schrauben ausdrehen, na klar, ansonsten keine Anleitungen im Netz zu finden.

Wer hat schon alle oder einzelne Puffer demontiert, neu verbaut und kann Tipps, Tricks posten?

Links hinten
1. vorn re
2.vorn re

Hallo,

zum Austausch einzelner Gummielemente der Karosserielagerung auf dem Rahmen kann ich nichts sagen.

Zur Karosserielagerung auf dem Rahmen und evtl. Sanierung/Problemen sind mir folgende Beitragsstränge in Erinnerung:

https://www.motor-talk.de/.../...sis-trennen-w163-400cdi-t6241939.html

https://www.motor-talk.de/.../...-arbeiten-am-rahmen-t6825409.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...inten-re-li-ml-400-w163-t6657963.html

Ich teile sehr wohl Deine Auffassung, dass auch die Gummilager altern. U. U. würde ich auch nur das Unterteil im 1. Bild des 1. Beitrages erneuern. Ggfls. rechts und links aus Gleichmäßigkeitsgründen zur Beruhigung des Prüfers eine neue, ca. passende Metallscheibe, wie in einem der Beitragsstränge beschrieben, einbauen (wenn es denn nötig sein sollte).

Eine komplett neue Lagerung der Karosserie hat meines Wissens hier noch keiner beschrieben. (Zur neuen Motorlagerung gibt es einige Beiträge; ist aber hier nicht relevant und wäre schon aus Archivgründen bei den damaligen Beiträgen zu behandeln / zu ergänzen.)

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 11. April 2021 um 15:32

Danke für Deine Mühe, seh mir das noch an.

Päpstlicher als der Papst seh ich das auch nicht. Wenn nicht unbedingt nötig, würde ich es mit dem Austausch des unteren Lagers mit der völlig zerbröselten Scheibe innerhalb der Gummierung belassen. An den anderen unteren Lagern zeigen sich bis auf hinnehmbarer Rostpatina keine Durchfaulungen. Scheibe extra für Angstprüfer auf anderer Seite muß eher nicht sein.

Habe auch keine Ahnung, ob unterschiedlich zusammengedrückte Gummipuffer, mit teils sichtbaren Rissen im Gummi, Einfluß auf das Sitzgefühl der Mitfahrenden oder Fahrverhalten haben kann. Wenn jedoch durch unterschiedliche Schichtpressungen der Gummilager negative Auswirkungen in die Fahrgastzelle einwirken können, würde ich in den sauren Apfel beißen, alle bestellen und in nächster Zeit rundum tauschen, sofern mit Hausmitteln selbst zu bewerkstelligen. Was muß, das muß, sonst eben nicht.

Daß Reparatur im Netz bisher nicht beschrieben wurde, könnte daran liegen, daß so mancher bei solchen Dingen oder auch anderen Kleinigkeiten das Handtuch geworfen hat, anstatt sich um Werterhalt zu kümmern.

Zitat:

@kallinichda schrieb am 11. April 2021 um 16:57:20 Uhr:

Eine komplett neue Lagerung der Karosserie hat meines Wissens hier noch keiner beschrieben.

Hier nicht,

aber hatte mal einen da, mit Bodylift.

Waren 40 mm mehr, mit allen damit

verbundenen Kopfständen.

 

LG Ro

Themenstarteram 11. April 2021 um 15:51

Kannst nötige Kopfstände näher beschreiben, ne kurze Arbeitsanleitung geben? Was an Hilfwerkzeugen und ArbeitsVorbereitung nötig? Wie viel mm ungefähr muß Karosse geliftet werden, um die Standard Puffer raus zu bekommen? Ist das Liften schwierig zu machen?

Kannst einschätzen, ob so was überhaupt nötig ist? Wär blöd, wenn ich mir unnötig Kopf mache und Teile können ohne weiteres drin bleiben.

Die Kopfstände sind vor allen die ganzen Leitungsverlängerungen.

Sei es Elektrik, Bremse, Lenkung etc.

Wenn es nur darum geht die Karosserie von Rahmen zu heben,

um alle Gummis rein und raus zu machen, reicht es die ganzen

Leitungen/Lenkgetriebe zu lösen.

Hab ich jetzt auch nicht mehr alles auswendig, ist schon ein

paar Tage her. Bilder sollten keine gemacht werden.

 

LG Ro

Themenstarteram 11. April 2021 um 16:33

Prima und Danke!

Hört sich schon mal gut an, bei mir würde nur 1:1 getauscht. Sind noch irgendwelche Schrauben von Innen zu lösen oder sind es nur die 10 am Chasis außen, nebst Lösen Leitungen und Lenkgetriebe, um Karosse vom Rahmen zu liften?

Schade, daß es keinen Bilder gibt. Hab meine Fragen oben noch ergänzt, vielleicht fällt Dir noch was zu ein.

Themenstarteram 12. April 2021 um 13:44

Kurzer Nachtrag, unterer Puffer kostet mit 9,52 € in unserer örtlichen MB-NL weniger als im obigen Link zu MB-Online-Teilen.

Grad bestellt und soll morgen da sein. Bastellösung mit dicker U-Scheibe, wie im anderen Tröd gemacht, lohnt nicht wirklich. Allenfalls als vorläufige Notlösung, wenn schnell gehen muß. Mit Puffer in der Hand finde ich schon raus, was an zurück gebliebenen Fragmente am Rohrstück des Halters wie zu beseitigen. Vermute, daß Rohr, welches am Chasis-Halter unten sichtbar ist, möglicherweise vom oberen Puffer ist. Hab die Teile ja noch nie in Original vor mir liegen gehabt.

Freundlicher nimmt für obere übriges nur 17€ +19% = 20,23€. Das Komplettpaket für 10 Stück würde dann 297,50 € kommen. Wundert mich, daß MB online mehr nimmt, egal, unterstütze eh lieber den Händler vor Ort.

Muß nur noch herausfinden, ob nötig, komplett zu wechseln oder so damit zu leben zu dürfen. Falls ja, hole ich Rest auch dort.

Themenstarteram 12. April 2021 um 17:42

Spaßeshalber und um auch da den Schraubenkopf samt eingeschrupfter U-Scheibe zu säubern und konservieren, abgebaut. Die Hülse ist tatsächlich vom oberen Puffer, wie vermutet. Rechts war der Rost des Rohrstücks mit dem Gummi verwachsen. Hülse wird ordentlich mit Leinöl konserviert, großartig Rost entfernen, bringt nicht mehr viel. Gummirest mit Schraubendreher und sanfter Gewalt an einer Stelle weggedrückt und es bleibt nicht mehr viel an Substanz. wird nur noch vorsichtig weggedrückt und dann zum Stop Rostfraß konserviert, mehr geht im Moment nicht. Falls alles gewechselt werden muß, ist das dann auch erledigt. Links lies sich unterer Puffer ohne Gewalt abziehen. Wie ich sehe, ist am Halter die Auflagefläche ebenfalls zu säubern und Korrosionsschutz aufzutragen. Die Arbeit wird immer mehr ausgeweitet, Mercedes halt oder soll ich nur ML sagen?

Hab die beiden Seiten noch mal dokumentiert und die unteren Puffer nebeneinander zur Verdeutlichung aufgenommen.

Puffer Untersicht
Puffer Aufliegefläche
Unterer Puffer Draufsicht
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Themenstarteram 13. April 2021 um 21:11

Neuer untere Puffer nun da und es finden sich beide Endnummern auf dem Teil: ...512 und ...812, ist also ein und dasselbe, wie vermutet, trotz nur einer Nummer "...512" auf der Verpackung wie bestellt.

Hinsichtlich Tauschen aller Puffer nun zwei Meinungen.

Geselle Karosserie: "Reicht das defekte untere Gummi zu tauschen, wir haben noch nie alles tauschen müssen und keine Idee, ob es mit den 10 Schrauben getan ist, weiß ich nicht. Untere haben wir schon öfter ersetzt."

Annahmemeister: "Besser jetzt alles tauschen, Gummis sicher schon am Ende bei dem Alter und der Laufleistung, zumal schon alles auseinander und mehr als die 10 Schrauben zwischen Chassis und Karosse wären nicht zu lösen." Jedoch konnte er mir auch nicht sagen, ob es in seiner Werkstatt je in diesem Umfang gemacht werden mußte. Tja, weiß er es oder nur seine Vermutung, daß nicht mehr Aufwand. Bin etwas ratlos. Die knapp 300 € für den Satz Gummipuffer würde ich schon in Kauf nehmen, wenn es wirklich zweckmäßig und nötig wäre. Möchte nur nicht ein neues Faß mit unendlichem Aufwand öffnen und am Ende ist es überflüssiger Aktionismus. Weiß es im Moment nicht wirklich einzuschätzen.

Neuer unterer Gummipuffer
Bestellnummer und Verpackungsdruck
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