ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Gummimetalllager Fahrwerk komplettüberholung - Herangehensweisen

Gummimetalllager Fahrwerk komplettüberholung - Herangehensweisen

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 20:32

Hallo,

bei meinem FK2 Version "S" möchte ich gerne nach und nach die Gummis im Fahrwerk tauschen (132tkm). Es ist nicht so dass das Auto akut unsicher ist, aber die Querlenkerlager hinten haben einige Risse, den Stabi kann man ganz leicht bewegen (man fühlt es in der Hand, wenn man es auch nicht sieht) und so weiter. Ich hätte dazu ein paar Fragen:

Querlenker:

- Kann ich die Querlenkerlager tauschen ohne das Traggelenk zu öffnen, zB eine Wagenheber drunter zum stützen und die Lagerschrauben aufmachen?

- Die vorderen Querlenkerlager sind eher unauffällig und halten bei den meisten Autos eh ein Fahrzeugleben, aber im Falle des Falles: Sind die Dinger in den Aggregatträger gepresst oder zweiteilig?

- Welche Marken abgesehen von OEM sind da zu empfehlen? Ich habe damals Meyle HD in meinen Golf IV geklatscht und war hochzufrieden, sind die auch beim Civic zu gebrauchen? Oder gibt es zB auch verstärkte Versionen für den Type R?

Stabi:

Ich habe mit einer Schieblehre gemessen und der Durchmesser ist 24mm. Mir wird aber oft zB 18mm als Durchmesser vorgeschlagen. Haben die "S" und "Type S" etc. Versionen des Civics dickere Stabis als zB der "Basis"?

Hinterachse:

Sollten die Dinger hinten auch fällig sein: Haben die Lager hinten auch eine Art "Abschrägung" am Kragen und eine Einbaurichtung? Und reichen die Länge der Bremsleitungen, dass man erst eine Seite und dann die andere machen kann?

Und generell noch: Schrauben. Da führt kein weg am Freundlichen vorbei, oder? Wann immer ich eine Teilenummer eingebe, bekomme ich entweder Angebote von den USA oder absurde Preise, wie zB 17€ für eine Querlenkerschraube. Das zahl ich natürlich nicht.

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:19

Kann den eingangspost nicht mehr editieren, aber eine Frage fiel mir noch ein:

- für was ist eigentlich die gummimetallscheibe vor der vorderen Querlenkerbuchse? Ist das eine Art Schwingungsdämpfer?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:35

Zitat:

Querlenker:

- Kann ich die Querlenkerlager tauschen ohne das Traggelenk zu öffnen, zB eine Wagenheber drunter zum stützen und die Lagerschrauben aufmachen?

Unterscheidet sich nicht großartig von anderen Fabrikaten - Querlenker mit Wagenheber abstützen, die zwei Schrauben hinten und die Schraube vorne immer eine umdrehung nacheinander raus und immer ein bisschen wackeln, damit sich nichts verkantet an den Schrauben. Wenn alle Schrauben draußen sind, mit einem Schraubenzieher oder Montiereisen den Querlenker aus dem vorderen Sitz raushebeln, das geht ganz locker.

NICHT am Radlagergehäuse nach außen ziehen, sonst flutscht das Innengelenk der Antriebswelle aus ihrem Topf. Das Einfädeln geht idR auch, außer es fällt ein Lager von einer Tripode, dann musste im Fett suhlen.

Das hintere lager selbst ist aufgepresst, aber nicht extrem fest.

Zum abziehen habe ich eine schraubzwinge benutzt und eine große mutter zwischen inneren lagerring und Zwinge

als Druckstück geklemmt, weil man ansonsten nicht ganz ums Gehäuse kommt.

Zum Aufpressen eine 32mm Nuss und eine laaaange schraubzwinge verwenden, die quer über den Querlenker gespannt wird.

Das Lager muss bündig mit dem Endstück des Querlenkers abschließen. Weil man ja nicht sieht was man macht muss man unter Umständen ein wenig hin- und her pressen.

Das Pressen selbst war sehr einfach und locker mit dem Drehgriff der Zwingen zu bewerkstelligen, also man muss keinen Knebel bauen damit man eine Mordskraft übertragen kann.

Zitat:

- Die vorderen Querlenkerlager sind eher unauffällig und halten bei den meisten Autos eh ein Fahrzeugleben, aber im Falle des Falles: Sind die Dinger in den Aggregatträger gepresst oder zweiteilig?

Die sind in der Tat eingepresst. Müssen analog den Lagern in der Hinterachse raus und eingezogen werden.

Ich habe meine allerings nicht getauscht, weil sie nach 130tkm immer noch frisch waren und sich auch von Hand nicht haben verdrehen lassen. Die sind auch sehr gut gekapselt und geschützt vom Querlenker selbst.

Zitat:

- Welche Marken abgesehen von OEM sind da zu empfehlen? Ich habe damals Meyle HD in meinen Golf IV geklatscht und war hochzufrieden, sind die auch beim Civic zu gebrauchen? Oder gibt es zB auch verstärkte Versionen für den Type R?

Meyle HD sind exzellent, Auch weil die Gummis der Querlenkerlager weniger Aussparungen haben und mehr richtung Vollmaterial gehen. Auch die Koppelstangen sind u.A. in englischsprachigen Foren sehr beliebt. Habe sie auch verbaut im Zuge der Runderneuerung.

Zitat:

Stabi:

Ich habe mit einer Schieblehre gemessen und der Durchmesser ist 24mm. Mir wird aber oft zB 18mm als Durchmesser vorgeschlagen. Haben die "S" und "Type S" etc. Versionen des Civics dickere Stabis als zB der "Basis"?

Die Stabigummis haben 23mm, steht auch auf den Dingern drauf. Ich habe von Moog welche verbaut, die mit bzw. für 24mm-Stabis angegeben waren und haben einen Innendurchmesser von etwa 22,5mm. Die gingen schon richtig stramm rein und dementsprechend sitzt auch der Stabi drin. Ob die Lager eigentlich etwas zu klein sind wird sich mit der Zeit zeigen, bisjetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis.

Im übrigen haben die OEM-Gummis eine Links-Rechts-Unterscheidung, die Nachbauten sind baugleich. Ob das einen Unterschied macht? Keine Ahnung, vielleicht haben die OEM eine andere Innenstruktur oder so.

Zitat:

Hinterachse:

Sollten die Dinger hinten auch fällig sein: Haben die Lager hinten auch eine Art "Abschrägung" am Kragen und eine Einbaurichtung? Und reichen die Länge der Bremsleitungen, dass man erst eine Seite und dann die andere machen kann?

Keine Überraschungen, wie bei den meisten Autos mit Verbundlenkerachse hinten:

Abstützen, eine Seite lösen, Handbremsseil lösen, Achse runterbiegen und Holzkeil zwischen Achse und Karosserie, dabei immer gucken dass die Bremsleitungen nicht unter Spannung stehen (Halteblech an der Karosserie lösen für mehr Spielraum), Altes Lager herauspressen/schlagen/meiseln, neues Lager rein, andere Seite machen.

Für die Orientierung habe ich ein Foto vom alten gemacht, kann mich nicht mehr erinnern was genau wo hin zeigen muss ehrlich gesagt.

Zitat:

Und generell noch: Schrauben. Da führt kein weg am Freundlichen vorbei, oder? Wann immer ich eine Teilenummer eingebe, bekomme ich entweder Angebote von den USA oder absurde Preise, wie zB 17€ für eine Querlenkerschraube. Das zahl ich natürlich nicht.

Freundlicher oder Schrauben-Expert.

Zitat:

Für was ist eigentlich die gummimetallscheibe vor der vorderen Querlenkerbuchse? Ist das eine Art Schwingungsdämpfer?

Die ist nur links und dem Gewicht nach zu urteilen erscheint es mir so als wäre es in der Tat ein Tilgergewicht bzw. Vibrationsdämpfer. Vielleicht hat das was mit der allgemeinen Fahrzeuggeometrie zu tun, im Internet findet man dazu kein einziges Wort.

Fazit von dem Ganzen Spiel: Leicht erhöhte Vibrationen im Stand, leicht erhöhter Kraftaufwand beim Lenken im Stand bzw. im Rangieren, dafür ein sehr präzises Kurvenverhalten und ein deutlich stärkeres Rückstellmoment wenn wieder geradeaus fährt. Das Eigenlenken beim starken Beschleunigen ist fast verschwunden. Die Dämpfer und Federn sind noch die 13 Jahre alten, aber alles zu seiner Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Gummimetalllager Fahrwerk komplettüberholung - Herangehensweisen