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Günstiges Fahrzeug für den PÖL-Einstieg?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:45

Hallo,

nach den erneuten Preisschock an der Tanke habe ich festgestellt das ich etwas unternehmen will. Im Moment beträgt meine Jahreslaufleistung 20tkm weshalb ich einen Golf 3 mit einem 1.8l Benziner fahre.

Nun suche ich aber ein günstiges Fahrzeug ~1500€ welches ich relativ problemlos auf PÖL umrüsten kann, bzw. eines das von sich aus schon einen hohen PÖL Anteil verträgt.

Da ich nicht viele KM im Jahr fahre würde ich ein Fahrzeug mit wenig Hubraum bevorzugen um die Steuern niedrig zu halten.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Michael

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18 Antworten

Guten Morgen..

Empfehlenswert sind auf jeden Fall die TD Fahrzeuge der VW Gruppe.

Also Golf 2 D und TD, Golf 3 TD und GTD, Passat 35i TD, Vento TD, etc...

Also quasi alles was den 1,9er TD AAZ oder 1,6er TD Motor hat.

Musst nur schauen, dass du keinen der spaeteren AAZ erwischt mit 2-geteiltem Pumpenrad und Halbelektronik.

Die gehen prinzipiell schon auch, sind aber schwerer zum umruesten.

Ich hab mir im Januar 2007 einen Passat 35i Baujahr 93 zugelegt.

Mit dem 1.9 TD AAZ Motor. Steuern sind so 330 Euro jaehrlich (Euro 2)

Kostenpunkt 1500 Euro + 500 Euro Umruestung.

Wenn ich mir nochmal ein Poel Fahrzeug kaufen muesste, dann wuerd ich entweder wieder den Passat nehmen, weil er einfach schoen gross ist (Kombi) und von unten raus wunderbar zieht.

Oder aber einen W201 190D, bzw. W124 200D.. waer auch was feines.

Oder ein Golf 1 mit 50 PS Saugdiesel.

Am besten du schaust mal in die Fahrzeugdatenbank unter: http://rapsdb.rapsinfo.de/index.php?marke=&sort=-LastTouched

 

Wanderduene oder Poelrakete? :)

Gruss

yo-chi

Er wollte ja ein Fahrzeug mit wenig Hubraum und somit wenig Steuern,dann fallen die von dir genannten ganzen 1,9er ansich schon raus denn die erfüllen alle max Euro 2 was mit ca 16 Euro pro 100ccm zu Buche schlägt! Es müsste aber im Polo einen 1,4er Diesel gegeben haben,der hat dann auch sicher eine Bosch ESP ebenso gab es im AX und 106 einen 1,4er Diesel,jedoch nur selten mit Bosch ESP,dann gab es in diesen Fahrzeugen und auch im Saxo einen 1,5er dort war öfter eine Bosch ESP verbaut, war zudem auch der bessere Motor!

Aber bevor ich auf Pöl umsteigen würde,würde ich den Golf auf Gas umrüsten!Denn Pöl zieht massiv an, Aldi und Altpöltanken geht auch nicht mehr!

am 31. Oktober 2007 um 16:04

ich aldi-tanke immer noch, sollen sie doch kommen.

da heizölfahrn legalisiert wurde

{

man muss nur noch 1 Tank nachzahlen

rote Verfärbungen der leitungen sind kein Beweis mehr

Kontrollen gibt es bei PKW so gut wie gar nicht mehr (50% sind ja schon Diesel)

>Kontrolliert werden eher Baumaschienen etc

}

Danke liebe öl industrie dank energiesteuergesetzt ist das riochtig GEFICKT EINGESCHÄDLET

Ich tanke weiterhin pöl und hole mir einen umbau.

das Biologische motoröl habe ich schon bestellt.

Was würden die Gaser (LPG) sagen wenn aufeinmal auf LPG mal 45cent draufgeschlagen werden?

@threadsteller, du kannst deinen golf auch mit ethanol befeuern, noch ist da die steuer ausgenommen.

oder du holst dir einen guten alten benz 190D, 200D, 300D Turbo

die laufen hervorragend mit pöl, auch ohne umbau.

jedoch lohnt ein umbau um bei tiefen temperaturen gut durch den winter zu kommen und um höhere pöl mischungen fahren zu können

Ich fahre seit 20 tKm meinen Golf 2 1,6D mit 90% PÖL. (Steuer mit Nachrüst-Kat 256€) Einfach 5 l Diesel tanken und 40-45l PÖL drauf. Damit komme ich dann ~1000km weit. Funktioniert einwandfrei, bisher ohne jeden Umbau. Wenn es jetzt kälter wird, werde ich den Dieselanteil erhöhen müssen, ist aber immer noch billiger als der Umbau auf 100% PÖL.

Viele Grüße

Taylorpicker

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

ich aldi-tanke immer noch, sollen sie doch kommen.

da heizölfahrn legalisiert wurde

{

man muss nur noch 1 Tank nachzahlen

rote Verfärbungen der leitungen sind kein Beweis mehr

Kontrollen gibt es bei PKW so gut wie gar nicht mehr (50% sind ja schon Diesel)

>Kontrolliert werden eher Baumaschienen etc

}

Ist mir auch schon zu Ohren gekommen und warum fährst du dann nicht mit Heizöl?Du fährst ja Pöl ja auch nicht nur wegen ökologischen Gesichtspunkten!!Ich hab leider oder zum Glück keine Ölheizung sondern einen Allesbrenner und zum Heizölhänder sagen bring mir mal 1000 für den IBC?Obwohl ich keine Ölheizung hab?Das wär ein geniales Eigentor!

Was nutzt ein günstiges, PÖL fressendes Fahrzeug, wenn es kein Pöl zu interessanten Preisen gibt?

Raffinat ist, wenn kein Kontrakt vorliegt, nicht unter 95 Cent zuzüglich Mehrwertsteuer zu erhalten.

am 1. November 2007 um 6:42

kann man einen caddy mit 47km sdi motor nicht auch mit rapsöl fahren? mit lkw zulassung sind das dann nur 100 euro steuern. ich bin meinen tds auch ne zeit lang mit pöl gefahren ohne umrüstung, aber zur zeit mache ich wieder diesel rein, mit pöl war die leistungsabgabe nicht besonders.

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

die von dir genannten ganzen 1,9er ansich schon raus denn die erfüllen alle max Euro 2 was mit ca 16 Euro pro 100ccm zu Buche schlägt! Es müsste aber im Polo einen 1,4er Diesel gegeben haben,der hat dann auch sicher eine Bosch ESP

280 Euro fuer einen 1,6er. 330 Euro fuer nen 1,9er.

Warum sollte ich nen 1,6er nehmen?

Der Polo ist uebrigens nicht besonders zu empfehlen, weil die Einspritzpumpe bei dem liegend verbaut ist.

Luft- und Startprobleme kommen bei den Polos haeufiger vor.

@Taylorpicker:

Meep. Steuererhoehung.

Und ausserdem koenntest du mal mindestens nen Waermetauscher einbauen.

Ist nicht besonders angenehm hinter einem nicht umgeruesteten Pieselgemisch hinterherzufahren.

@bastianfriedel:

Mit DI 2-Tank. 1-Tank mischen geht natuerlich auch. Aber nicht lang (je nach Prozentsatz).

am 3. November 2007 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Ist mir auch schon zu Ohren gekommen und warum fährst du dann nicht mit Heizöl?Du fährst ja Pöl ja auch nicht nur wegen ökologischen Gesichtspunkten!!Ich hab leider oder zum Glück keine Ölheizung sondern einen Allesbrenner und zum Heizölhänder sagen bring mir mal 1000 für den IBC?Obwohl ich keine Ölheizung hab?Das wär ein geniales Eigentor!

Ja ich fahre Pöl um zu sparen, aber auch um ökologisch unterwegs zu sein und um mein sauer verdientes Geld nicht Ölkonzernen und den Saudis zu überlassen...

Ich glaub auf Ölliferung o.ä kann man so ziemlich alles liefern lassen.

Aber da pöle ich lieber.

@yo-chi

pöl am morgen vertreibt Kummer und sorgen.

Wenn ich morgens wenn es kalt ist mal wieder etwas Neble :D und es deftig nach Pommes riecht. Freund von mir fuhr mir hinterher und sage "ich musste auf umluft schalten" :D:D:D:D

aber du hast recht, außerdem schont es den Motor.

Und immer erst PÖL, DANN Diesel

sonst mischt sich das ganze nicht richtig und das will ich meinem TDI nicht antun, darum fahre ich meinen tank fast leer, hole mir 15liter vom aldi und tanke 50 oder 55 liter Biodiesel drauf. Ich weis ist nicht viel aber gerade ist es mir zu kalt für mehr.

Ich will sowieso Umrüsten, da ich jetzt die zeit dazu habe (Studium fertig...)

und dann im winter halt 50/50 oder mehr im 2. tank und starten mit biodiesel

 

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

ich aldi-tanke immer noch, sollen sie doch kommen.

da heizölfahrn legalisiert wurde

{

man muss nur noch 1 Tank nachzahlen

rote Verfärbungen der leitungen sind kein Beweis mehr

Kontrollen gibt es bei PKW so gut wie gar nicht mehr (50% sind ja schon Diesel)

>Kontrolliert werden eher Baumaschienen etc

}

Ist mir auch schon zu Ohren gekommen und warum fährst du dann nicht mit Heizöl?Du fährst ja Pöl ja auch nicht nur wegen ökologischen Gesichtspunkten!!Ich hab leider oder zum Glück keine Ölheizung sondern einen Allesbrenner und zum Heizölhänder sagen bring mir mal 1000 für den IBC?Obwohl ich keine Ölheizung hab?Das wär ein geniales Eigentor!

Ähm, kann jemand dazu einen Link zu einer offiziellen Seite geben? Würde mich ja echt mal interessieren, was sich da nun genau geändert hat und WARUM?

Habe im Netzt noch nichts vernünftiges zum Thema gefunden........

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

@Taylorpicker:

Meep. Steuererhoehung.

Und ausserdem koenntest du mal mindestens nen Waermetauscher einbauen.

Ist nicht besonders angenehm hinter einem nicht umgeruesteten Pieselgemisch hinterherzufahren.

Der Wärmetauscher liegt sogar schon bei mir rum, bin nur noch nicht dazu gekommen, den einzubauen. Außerdem fährt kaum jemand länger hinter mir, weil die alle schneller wollen als ich. Ich finde es übrigens weitaus unangenehmer, hinter einem falsch eingestellten Diesel herzufahren. Da kann einem schlecht werden. Hinter einem Pöler bekomme ich höchstens Appetit. :D

Viele Grüße

Taylorpicker

am 12. November 2007 um 10:27

ich häng mich mal gleich mit dran hier ;)

ich will den Ölscheichs auch ungern meine Knete geben, denn die haben sowieso schon viel zu viel :p

Ich denke auch schon immer mehr daran meinen Seat Arosa 1.7 SDi mit Pöl zu betreiben. 125tkm hat er schon weg. 100tkm davon mit Biodiesel. Nun, das Auto muss/sollte noch so 100tkm fahren, bis es seinen Dienst aufgeben darf. Gelesen habe ich, dass Pöl zu erhöhten Verschleiß am Motor, Verkokungen usw. führt. Wie seht Ihr das?

Was würde eine Umrüstung für meinen 1.7SDi Arosa kosten? Das Auto wird jeden Tag benötigt und muss auch im Winter anspringen -> 2-Tank-Lösung?

Danke schonmal!

Gruß,

Izzi

Und warum fährst Du Deine Kiste nicht weiter und rüstest auf E85 um?

Gruß

Th

Hi! Da ihr ja offenbar so gut informiert seid und auch schon über Alltagserfahrung verfügt hab ich n paar Fragen:

Is ne Umrüstung bei mir möglich/nötig: VW Golf 3, 1,9 TDI, EZ 9/97?

Mischt ihr da ganz normales Sonnenblumenöl vom Aldi zu zum normalen Diesel?

Ich hab gehört, dass Biodiesel so agressiv ist, dass es Schläuche und Dichtungen zerfrißt und ne Umrüstung daher unerläßlich?

Gibt es generell irgendwelche Probleme in der Alltagsnutzung? Oder wo entstehen Mehrkosten?

Sind Leistungseinbußen zu erwarten?

Wenn Umrüstung: Muß ich dazu in nen Fachbetrieb, oder kann das mein Mechaniker um die Ecke?

Danke schon mal!

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