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günstige Bezugsquelle Bilstein Dämpfer

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 21:29

Nachdem ich nun ca. 6 Wochen mit einer Tieferlegung (H+R 40mm) fahre, steht der Entschluß fest:

Die Seriendämpfer meines W208 passen nicht zu dieser Tieferlegung. Zugstufe ist zu gering, Fahrzeug federt zu schnell aus... Beim starken Bremsen habe ich zudem das Gefühl, an Bodenhaftung zu verlieren.

Laut Bilstein sollten bereits ab 30mm Tieferlegung die gekürzten "B8 Sprint" Dämpfer verwendet werden.

Diese sollen es nun werden.

Hier wird pro Dämpfer 117,- EUR aufgerufen.

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Dämpfer?

Ich benötige je 2 StücK:

BE3-2599 und

B36 1855

(Bilstein Bestellnummern)

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16 Antworten

"Der normale VK ist 117,- Euro pro Dämpfer plus 16% MWSt. D.h. der Preis für 4Stk. inkl. MWSt. ist 542,88 Euro. Hr. Doppler hat sie mir für 399,- Euro plus Versand 14,- Euro verkauft. Sprich einfach mit ihm. Er kommt einem eigentlich immer entgegen. Solltest du einen anderen Preis bekommen, kann es daran liegen, das ich bei Doppler & Deimann schon öfter mal etwas gekauft habe.

 

www.doppler-deimann.de - Tel.: 0621/449911"

 

einfach die Suchfunktion benutzen.

 

markus

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 4:43

@Butsch

deinen Beitrag mit den 399,- EUR hatte ich gelesen - ist aber auch schon einige Monate her, zudem haben wir mittlerweile (leider) eine andere MwSt. ;)

Rund 460,- incl. MwSt. habe ich bei "autoteile-guenstig" bereits gefunden:

http://www.autoteile-guenstig.de/stueckliste.php?...

Mal sehen, was meine "Teile-Dealer" mir für`n Preis machen kann...

auau...

Sport-dämpfer von Bilstein sind nur straffer, als Seriendämpfer. Ich hatte mal in einem anderen Auto die Bilstein Sprint drinn (die sind nach Aussagen von Bilstein etwas härter als die Sport-Version)....... ersetzte sie aber, da sie mir deutlich zu hart waren. Der CLK ist so schon recht straff...

Würde mir erstmal jemanden suchen, der die Sprint drinn hat und versuchen, da ne Probefahrt machen zu können, nicht das sie dir dann zu hart sind.

Leichti

PS: viele Werkstätten empfehlen, bei neuen Reifen die Achsgeometrie mit zu prüfen/justieren, obwohl dies nur erforderlich ist, wenn sich die alten Reifen einseitig abgefahren haben. Bilstein will auch leben und Material verkaufen......

Einfach mal hier nachschauen http://www.husch-autoteile.de da gibt es den Bilstein B8 Sprint für unter 90 Euro incl. 19% Ust.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Einfach mal hier nachschauen http://www.husch-autoteile.de da gibt es den Bilstein B8 Sprint für unter 90 Euro incl. 19% Ust.

Jetzt hab ich min. 20min auf dieser sinnfreien Homepage verbracht, um feststellen zu müssen, dass die von dir genannten Preise OHNE MwSt. sind :rolleyes:

Zudem... hat man nicht die Bilstein Nr. findet man sie über die Suche überhaupt nicht! Weder über das Fahrzeug, noch über Suchbegriffe wie "Bilstein" oder "B8".

Was ist denn das bitte für`n Shop???

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 21:13

Mittlerweile bin ich auf den Laden www.autoteilebox.de gestoßen...

Hier bekomme ich die Teile wirklich für rund 95,- EUR. Falls jemand einen billigeren Anbieter findet - dem geb ich ein Bier aus :D

@Leichtmetall

Ich hab mir das schon überlegt. Ich fahre die H+R Federn mittlerweile seit ein paar Wochen. Ich habe die Standard-Dämpfer (keine sportliche Fahrwerksabstimmung Code 488).

Im Prinzip betreibe ich jeden Dämpfer auserhalb der Kennlinie. Bilstein rät, ab einer Tieferlegung von 30mm bereits die gekürzten B8 Dämpfer zu verwenden. Mit den H+R und 1er Gummis bin ich vorne gemessene 50mm tiefer!

Selbst das Serienfahrwerk war von den Eigenschaften her o.k. Aber man konnte den Kopf zwischen Reifen und Kotflügel stecken (5er Gummis original) :D

Ich will ihn halt tiefer, aber nicht nur der Optik wegen - die Fahreigenschaften sollen "sicher" sein. Da nehme ich leichte Einbußen in Sachen Komfort in Kauf.

Zudem: Unkomfortabler als jetzt kann es nicht werden. Die Dämpfer sind rund 5cm "zusammengequetscht", kurz vor dem Durchschlagen, der Wagen wird von den Federn nach oben geworfen (fehlende Zugstufe) - zudem wird keine Fahrbahnunebenheit mehr gedämpft!

Seltsamerweise, und das ist das nächste, wird es bei voller Beldung wieder etwas besser (ich fahre 1x pro Woche ca. 40km mit Kollegen auf Arbeit - 350kg Zuladung ;) ).

Jetzt kommt noch hinzu, dass ich derzeit auf 205/55 Winterreifen fahre - wie soll das mit den geplanten 18 Zoll auf 40er Gummis werden?

Der gute Herr onlyautomatic hätte bei Husch Autoteile einfach nur den Button "Preise anfragen" drücken sollen, dann wäre der Rabatt abgezogen worden und der Preis des Dämpfers liegt dann unter 90 Euro brutto.

Also nochmal den Dämpfer in den Warenkorb legen. Dann zum Warenkorb gehen und dann Preis anfragen drücken. Interessant ist das einer der grössten Autoteilehändler Deutschlands mit riesiger Datenbank "als sinnfreie Homepage" bezeichnet wird.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Virtulo

Der gute Herr onlyautomatic hätte bei Husch Autoteile einfach nur den Button "Preise anfragen" drücken sollen, dann wäre der Rabatt abgezogen worden und der Preis des Dämpfers liegt dann unter 90 Euro brutto.

Also nochmal den Dämpfer in den Warenkorb legen. Dann zum Warenkorb gehen und dann Preis anfragen drücken. Interessant ist das einer der grössten Autoteilehändler Deutschlands mit riesiger Datenbank "als sinnfreie Homepage" bezeichnet wird.

o.k.

du hast es tatsächlich geschafft, dass ich nochmals nachgesehen hab! Selbstverständlich bin ich der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig und habe bereits gestern erkannt, dass ich auf "Preis anfragen" klicken muß - nur leider ist der Preis nach wie vor 88,05 EUR - NETTO - also OHNE MwSt.

Dies ist bereits aus dem Screenshot ersichtlich, den ich gestern gepostet hab.

Falls ich mich weiterhin "irren" sollte, poste bitte einen Screenshot mit den "richtigen" Preisen...

Hallo

Nun, auch ich habe die 1er gummis (ab Werk) und H&R mit 40mm drinn.

Mir wäre neu, das Mercedes serienmässig progressive Dämpfer verbaut, kann das aber auch nciht widerlegen.

Was das Durchschlagen angeht, so hatte ich bisher keine Probleme, mein Auto liegt noch immer gut und satt auf der Straße, selbst mit Winterreifen ist Tempo 230 auf der Autobahn auch in Kurven kein problem.

"Leichte" Komforteinbusen... naja, wir werden sehen.

Ich hatte den CLK mit original-Fahrwerk ehrlcih gesagt als komfortabler eingestuft, wurde dann eines besseren belehrt. Liegt inetwa auf dem Niveau eines Koni-Gelb bei meinem 325i. Allerdings ist es auch möglich, das die Sportversion bei Kauf auch so sein sollte, sprich mit geänderten Dömpfern ausgerüstet wurde, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn du die Dämpfer drinn hast, wäre es nett, wenn du das heir mal posten würdest, würde mich interessieren.

bis denne

Leichti

würde mich auch interessieren ob sich das fahrverhalten durch die bilstein dämpfer deutlich bessert!

ich habe auch die orig. dämpfer (also kein Code 488)

mit 50/40 Eibach federn verbaut. von der optik her ist es top,

nur das fahrverhalten sich schrecklich. beim ausfedern schaukelt das auto irgendwie nach...

was kosten eigentlich die org. sportdämpfer von dc?

oder würdet ihr wenn, dann gleich was von bilstein oder so kaufen?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 21:33

Also erstmal... ich habe die Bilstein bei autoteilebox.de bestellt. Lustigerweise habe ich eine Auftragsbestätigung bekommen, in der mir 8% Sonderrabat gewährt werden - keine Ahnung warum - habe dort noch nie bestellt, aber egal:

Somit bezahlte ich (vorab) 350,81 EUR - Versandkostenfrei :)

@smog

exakt so wie du schreibst: er schaukelt sich beim Ausfedern auf! Das kommt daher, weil der Dämpfer nicht mehr genügend "Kraft" (Zugstufe) hat, das Auto beim Einfedern unten zu halten - die Federn drücken ihn zu schnell nach oben.

 

Welche Rolle auch noch die geänderten Stabis bei der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" spielen - keine Ahnung.

Die Dämpfer (Code 488) ab Werk sind möglicherweise Bilstein B6 (oder nur B4). Für mich macht ein gekürzter Dämpfer Sinn, da dieser eben bei einer Tieferlegung im idealen Bereich arbeitet.

Ein Dämpfer in Normallänge (eigentlich bie 40mm) ausreichend, wird aber trotzdem wieder um die Tieferlegung "zusammengedrückt" - dadurch wird der vermutlich auch wieder härter - beim Geradeausfahren - Bodenwellen oder ähnliches...

Unter:

http://www2.bilstein.de/de/produkte/faq.php3

ist eigentlich ganz gut beschrieben, warum eigentlich (bei Tieferlegung) nur Bilstein B8 Sinn machen...

Ich werde keine Experimente mit irgendwelchen OEM Teilen von Fahrzeugherstellern oder Tunern machen - die kaufen auch alle nur beim Hersteller. Blos weiß ich dort, was ich bekomme und zahle weniger, bzw. hab das geeignete...

Über die Suche hier sind Beiträge von Usern zu finden, die mit den B8 sehr zufrieden sind!

Das war für mich auch ein Kaufgrund...

Nächste Woche werden sie verbaut sein, ich werde vorher noch ein paar "Vorher"-Fahrversuche machen - somit kann ich dann besser über das "Nachher" berichten...

Letzdendlich hat mich dieses Fahrwerk dann 490,- EUR gekostet - (140,- EUR für die H+R Federn) - das geht gerade noch.

Wenn ich hier teilweise lese, dass sich Brabus Federn für 350,- EUR gekauft werden - hier sollte lieber Geld für ordentliche Dämpfer ausgegeben werden...

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 18:43

So, die "Bilsteine" sind heute gekommen ;)

Am Freitag werden sie eingebaut - dann sehen wir weiter...

Hi Leute.

Ich glaube ich bekomme ein Bier ausgegeben.....

Habe eben mit nem Kumpel telefoniert, er arbeitet bei einem

Teilegroßlieferanten, ich bekomme die B8 Dämpfer mit Rabatt

für 300€ inkl.

Sind so gut wie bestellt!

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von bonemaster

Hi Leute.

Ich glaube ich bekomme ein Bier ausgegeben.....

Habe eben mit nem Kumpel telefoniert, er arbeitet bei einem

Teilegroßlieferanten, ich bekomme die B8 Dämpfer mit Rabatt

für 300€ inkl.

Sind so gut wie bestellt!

Stahlgruber oder Trost?

Vermutlich Stahlgruber... mein Kumpel (leider bei Trost) wollte mir keine Bilstein verkaufen.

Hättest du das nicht letzte Woche schreiben können?

Somit geht der "best"-Preis an dich :D

Für mich leider zu spät, aber ein Bier würde ich trotzdem ausgeben - wenn du in der Gegend bist...

(Leute mit guten Ersatzteilkonditionen lerne ich immer gerne kennen ;) )

PS.:

ich sehe gerade dein Kennzeichen - bei uns sind die Biere aber größer als bei euch... :D

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