ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. GTP / GT 2 295HP Turbo - Kit

GTP / GT 2 295HP Turbo - Kit

Themenstarteram 17. November 2007 um 12:20

Hallo Leute!

Vorweg: Ich habe jetzt 1 Stunde lang die Suchfunktion gequält um Antworten zu finden, bin aber genauso planlos wie vorher :)

Ich überlege schon lange meinem TT (1,8T Front 132kw, Bj 1999, auf 210PS gechippt) mal ein bisschen PS mäßig auf die Sprünge zu helfen und da ich schon Chip-Tunen war, bleibt mir wohl nichts anderes über als eine Tubroumrüstung (oder anderes Auto, aber ich liebe meinen TT). Habe stundenlang hier im Forum gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir eine komplette Umrüstung à la 380PS aufwärts zu kostspielig, aufwendig und zu riskant ist (Riskant, weil bei uns in Österreich die Polizisten manchmal happig sind und sogar in den Motorraum schauen und wenn sie dort dicke glänzende Rohre und so weiter sehen, kannst gleich den Autoschlüssel nehmen und in den nächsten Kanal werfen). Also muss eine Zwischenlösung her:

Ich habe vor ein paar Tagen GT-Power angeschrieben, weil die mir sehr professionell vorkommen und hier auch schon einige Leute gute Erfahrungen mit denen gemacht haben. Sie haben mir auch gestern mit ein paar Turbokitvorschlägen geantwortet, wobei für mich nur einer zur Diskussion steht und dieser wäre:

GTP / GT 2 295HP Turbo - Kit / Bolt on Austauschturbo include:

Audi A3, TT, VW Golf, Seat Ibiza/Leon, Skoda Octavia/Superb 150 & 180HP engines

--) GT 3 Custom-made Turbo Bolt on: 295HP

--) High flow 29Lb/min comp wheel

--) CNC re-profiled comp cover with sleeved inlet for extra strength

--) 0,8 Bar Actuator

--) 44.5mm K04 turbine wheel

--) CNC re-profiled T/Hsg to fit K04 turbine wheel

--) Ported and flowed turbine housing and wastegate

So nun zu meinen Fragen:

1.) Was sagt ihr mal generell dazu?

2.) Wie schauts bei so eine PS Leistung mit den Pleul ect. aus? Werde das auch noch den Techniker von dort fragen, aber der will am Wochenende sich auch seine Ruhe haben.

3.) Andere Vorschläge? Mag sicher nicht über 300PS haben, eigentlich reichen mir 250-260PS auch schon, wenn die Bauteile des TT 295PS auch noch standhalten, wäre ich damit noch glücklicher. Mag nur nicht zu viel Aufwand und Geld reinstecken, aber bevor ich einen Pfusch mache, lass ich es lieber sein.

4.) Haben eigentlich Quattro und Frontantrieb die gleichen Pleul verbaut?

Danke für eure Zeit :)

Liebe Grüße

Lukas

Ähnliche Themen
38 Antworten

@Lude_1,8,

schreibe einmal dem User @guvi eine PN oder nehme Kontakt über seine Website www.turbo-freunde.at Kontakt mir ihm auf.

Sagst ihm auch bitte einen schönen Gruß aus Kärnten von mir.

Themenstarteram 17. November 2007 um 13:37

@moerf:

Thx, hab ihn schon angeschrieben und mich auch mal auf der Homepage umgesehen!

Wäre aber trotzdem über weitere Kommentare ect. glücklich :)

Liebe Grüße

Lukas

300 PS sollen mit allen 1,8T ohne Wechsel der Innereien machbar sein. Sagt man sich zumindest immer so;)

Prinzipiell spricht nix dagegen. Ich fahre einen mit K04 Lader gepushten Frontler mit rund 270 PS und 400 Nm. Leistungsseitig hat er das bisher ohne Probleme geschluckt.

@ i need nos

 

Hast du in Folge des Lader tausches weitere Veränderungen vorgenommen?

 

MfG StuntMan Mike

Lediglich die ersten 150 PS Motoren im A6 / VW Golf / A3 hatten die gleichen Pleuel wie der S3 / 224 PS TT .

Danach hat man gespart und bei den 150 / 180 PS Motoren andere Pleuel eingebaut.

Des Weiteren ist der 180 PS Motor höher verdichtet als der 210/224 PS Motor.

Sollte man vielleicht bei einem Tuning auf 300 PS berücksichtigen

Gruß

Themenstarteram 18. November 2007 um 10:56

@i need nos: Thx du nimmst mir viele Sorgen :)

@Cabrio 79: Du bringst mir wieder meine Sorgen :D

 

Ich werde am Montag einfach mal mit dem Techniker von GT-Power reden, der wird sich sicher auskennen, nachdem er ja schon mit einigen TTs gearbeitet hat. Sag euch nachher bescheid.

LG

Lukas

Naja,

selbst wenn du die Pleuel wechseln möchtest, ein Riesenaufwand ist das ja auch wieder nicht.

Viel Spaß bei deinem Umbau......

 

 

Aber deinen Kommentar solltest du ändern, fahre gerade auch Golf und der fährt sich hervorragend :D

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:29

@Cabrio 79: Ja werde, wie gesagt, mit dem Techniker dort reden. Wenn er meint, das kostet dann nicht so viel mehr und man sollte es machen, werd ich seinen Ratschlag beherzigen. Bin nicht wirklich auf einen Motorschaden neugierig und muss dann meine Nina (so heißt mein Schmuckstück) hergeben.

Und bist du jetzt mit meiner Signatur zufrieden :) (Und im Herzen bist ja auch ein Exotenliebhaber)

LG

Lukas

Die Verdichtung muss nicht zurück genommen werden. Was will ich auch mit so einem Turboloch, während dem mir jeder 100 PS Lupo an der Ample weg fährt:rolleyes: Also TTransporter hat mir letztens bescheinigt, dass mein Wagen super am Gas hängt und sofort verzögerungsfrei anspricht, während ich beim Fahren seines Wagens gemerkt habe (gechipter 225er), dass der ewig lange im Turboloch fest hängt...

@StuntmanMike: was ich noch gemacht habe? Mal grob zusammen gefasst:

- K04 Lader + Krümmer

- 225er Downpipe umgeschweißt auf Singlekat

- 100 Zeller KAT

- 76mm edel01 Anlage

- großer mittiger Forge LLK

- Kaltluftansaugung im Kotflügel

- ITG Luftfilter

- 225er LMM

- Samcosaugschlauch

- Samco/Venair Druckschläuche

- Druckrohre und Ansaugbrücke vom 225er

- Powergasket

- 225er Einspritzdüsen

- kein N249

- Forge SUV (im Moment aber TTQS Serienventil)

die 270 PS / 400 Nm sind geschätzt. Wenn es mehr sind, freue ich mich, wenn es weniger ist, dann ist es kein Beinbruch, weil er subjektif abgeht wie Teufel:D

Anbei nochmal ein Bild aus der Bastelphase;)

hier ist noch ein Ölkühler dazu gekommen

die Kaltluftansaugung

und so mit der neuen Frontschürze, damit der LLK sich nicht verstecken muss:D

wer nicht so viel investieren möchte, kann auch genauso gut einen K04 Lader im K03 Gehäuse einsetzen und statt des popeligen 180er LLK´s zumindest einen upgrade SMIC.

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:12

@I Need Nos: Danke für deine Beiträge :) (meine PN hat sich somit erledigt)

Aber mir stellt sich jetzt die Frage, wie man mit so wenig Teilen, von dem GT-Power Angebot, auch so eine PS Steigerung rausholen kann. Ich glaube nicht, dass die pfuschen bei GT-Power, dafür wirken sie mir zu professionell.

EDIT: Das von mir oben genannte Packet kostet um die 1900€. Find ich überhaupt nicht teuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. GTP / GT 2 295HP Turbo - Kit