ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance braucht einfach zuviel

GTI Performance braucht einfach zuviel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:04

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen neuen GTI Performance als Schalter. Mittlerweile habe ich 700 KM runter, fahre mit dem Ding bis zur Arbeit 27 KM , davon 25 KM Autobahn.

Ich habe es bisher nicht geschafft den Wagen unter 7,8 Liter zu fahren, meist sind es zwischen 7,8 und 8,3 Liter. Das bei einer Geschwindigkeit von 90-110 Km/h

 

Das ist doch wohl zuviel oder???

Wer hat Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

ja ne is klar und bald kommt der Weihnachtsmann :D

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

hi,

oben schreibst du "schalter" in der signatur steht DSG.

was hat er nun? Hast du winterreifen drauf?

Sei doch froh, Der Verbrauch ist doch bestens. Das brauche ich ja für meinen lahmen Esel:

Cup Version, 1 Jahr alt

Leistung: 81 kW (110 PS)

Hubraum: 1.197 ccm

Kraftstoff: Super

Getriebe: Schaltgetriebe

Für einen Verbrauchsfetischisten ist der GTI natürlich das falsche Auto. :D

1l über Normverbrauch ist für Benziner sehr normal.

Also ich habe ca. 3500 KM auf dem Auto.Mein Spritverbrauch beträgt zwischen 8-9l. Habe nur einmal die magische 8 unterschritten. Und dass war auf dem Heimweg von Wolfsburg an den Bodensee beim einfahren.

Ob er jetzt 1 l mehr verbraucht ist mir egal.Ich habe seit 2001 Diesel gefahren und habe genug Sprit gespart.

Also es ist ein GTI und kein TDI.

Ich hab jetzt knapp über 8000 runter. Das niedrigste was ich je hatte waren 5,7l auf einer Fahrt von ca 200 km (Landstraße mit vielen Ortschaften). Ich habe dann genau 800km mit der Tankfüllung geschafft, Verbrauch ab Tanken war dann bei 6,7l. Handschalter und Motor im Eco Modus. Aber das war keine Fahrerei, für den ich den GTI gekauft habe,ich wollte nur mal wissen was geht. Mein normaler Verbrauch liegt so zwischen 7,5-8,5l.

am 1. November 2015 um 12:14

Zitat:

@cob92 schrieb am 1. November 2015 um 13:12:28 Uhr:

Ich hab jetzt knapp über 8000 runter. Das niedrigste was ich je hatte waren 5,7l auf einer Fahrt von ca 200 km (Landstraße mit vielen Ortschaften). Ich habe dann genau 800km mit der Tankfüllung geschafft, Verbrauch ab Tanken war dann bei 6,7l. Handschalter und Motor im Eco Modus. Aber das war keine Fahrerei, für den ich den GTI gekauft habe,ich wollte nur mal wissen was geht. Mein normaler Verbrauch liegt so zwischen 7,5-8,5l.

Kann ich nur bestätigen... 7,5-8,5 Liter sind normal!

normal bei Verbrauchsangaben ist relativ, normal für normal mitschwimmende Fahrer, oder auch für eher sportlich ambitionierte Fahrer ( keine Heizer, sondern Fahrer die gerne mal schnell beschleunigen, öfters überholen usw.) auch ?

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 1. November 2015 um 17:44:31 Uhr:

normal bei Verbrauchsangaben ist relativ, normal für normal mitschwimmende Fahrer, oder auch für eher sportlich ambitionierte Fahrer ( keine Heizer, sondern Fahrer die gerne mal schnell beschleunigen, öfters überholen usw.) auch ?

Ja kann ich bestätigen. Ein Mix von sportlich ambitionierter Fahrweise (also schnell beschleunigen, überholen, AB-V-Max ballern ... aber auch normales Alltagsfahren ohne die Leistung zu nutzen) hatte bei meinem ex 6er GTI einen Langzeitverbrauch von ca 8-8,5 Liter/100km verursacht.

Die Erkenntnis eines Langzeitverbrauchs ist schließlich nicht der Blick auf die "eine Schleichfahrt" bzw . die "eine Vollgasfahrt", sondern der Mix aus ALLEM.

Was natürlich nie vergessen werden darf, ist schließlich auch das Haupteinsatzspektrum eines Fahrzeuges. Mein noch aktueller Diesel hat nen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 7,8 Liter/100km (143PS). Zustande kommt das, weil der Wagen fast nur Kurzstrecke und Stadtverkehr fährt. Selbst der Wille dauerhaft Sparsam unterwegs zu sein, wird allein durch das Fahrprofil zunichte gemacht.

Der GTI hingegen hat nur Langstrecke, Autobahn und Landstrasse unter die Räder bekommen. Hier dauerhaft über 10 Liter/100km im Langzeitverbrauch unterwegs zu sein, würde aber ein sehr hohes Maß hoher durchschnittlicher Geschwindigkeiten voraussetzen. Dies ist aber unter realen alltäglichen Verkehrsbedingungen im Blick auf einen echten Langzeitverbrauch (1...2...3... X Jahre) nicht möglich.

Sprich GTI viel Langstrecke (Landstrasse und AB) Langzeit um die 8-9 Liter/100km = NORMAL.

GTI viel Kurzstrecke (City, Stop and Go) Langzeit über 10 Liter/100km = NORMAL.

Das Problem ist eben, das man das Fahrprofil anderer nicht kennt ... sprich es fehlt eine echte Vergleichsgrundlage.

am 1. November 2015 um 18:36

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 1. November 2015 um 17:44:31 Uhr:

normal bei Verbrauchsangaben ist relativ, normal für normal mitschwimmende Fahrer, oder auch für eher sportlich ambitionierte Fahrer ( keine Heizer, sondern Fahrer die gerne mal schnell beschleunigen, öfters überholen usw.) auch ?

Mein "normal" entspricht dem zügigen Mitschwimmen im Verkehr bis hin zu dem ein oder anderem Überholmanöver.

 

...nie zu langsam... Selten zu schnell....:-D

Nach der Rückabwicklung des ersten 7er Gtd stand auch für eine kurze Zeit ein Gti zur Debatte. Bin dann einen Performance Gti mit DSG probegefahren, war auf meiner Stammstrecke mit Mühe und Not im Schleichmodus knapp unter 8L zu fahren...Der Gtd lag bei rund 5,5L normaler Fahrweise ohne Schleichmodus. Für mich wars einfach ne zu hohe Differenz, zumal die Verbrauchsschere nach oben hin eher aufgeht statt zu...mehr Spaß macht der Gti sicherlich, aber nur wenn man diesen am Limit bewegt.

Zitat:

[...]Meinen GTD ( 7 er , 184 PS und DSG) fuhr ich in der Zeit mit ca. 4,5 bis 4,8 Liter....

[...]

Den Trick musst Du mir verraten. Meinen G7V TDI (150PS) fahre ich zwischen 6,7 (Ausland) und 13,5 Litern.

Im Schnitt 8!

Würde ich versuchen, bei unter 5 zu landen, wäre alles ab 120 km/h tabu!

Ich denke, mit dem Verbrauch Deines GTI bist Du gut dabei. Unser 6er GTI war nie unter 9 zu bewegen.

am 2. November 2015 um 13:50

Passt nicht ganz rein, aber: G7V TDI, via DTE-Box auf 180 PS optimiert, gemäss BC zwischen 4.7 und 5 Litern auf 18 Zoll-Winterbereifung und konstant 120 km/h, getankt wird ausschliesslich BP Ultimate Diesel.

Mehr als 10 Liter Verbrauch sind wohl nur mit Lock im Tank zu realisieren.

Der Bordcomputer meines GTIpp zeigt derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 7,8l/100km gemittelt über die letzten 4.500km (Tachostand sind 12.000). Vom Profil waren das ca 90% Autobahn, meist mit 130-140km/h, dazwischen immer mal den ein oder anderen Sprint auch bis auf Vmax. Finde den Verbrauch absolut angemessen für die gebotene Leistung.

Man kann den GTI auch mit ca. 7l bewegen, dann muss man aber schleichend. Zum Vgl: Der 1.4TSI (140PS) Golf meiner Frau verbraucht bei ca 130 auf der Bahn 1 - 1.5 Liter weniger. Da sieht man schon, dass der GTI kein Sparmobil ist - als solches ist er aber eben auch nicht konzipiert...

Auf den Thread bezogen: Die Länge der Fahrstrecke macht beim GTI extrem viel aus. Bei 20km Fahrstrecke mit ein bisschen nervösem Gasfuß ist der Verbrauch sehr schnell auch >10l. Unter 8l komme ich nur auf Langstrecken.

Dazu wird der Wagen mit 700km natürlich noch sparsamer werden.. also m.E. alles nicht so dramatisch.

 

 

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 1. November 2015 um 17:44:31 Uhr:

normal bei Verbrauchsangaben ist relativ, normal für normal mitschwimmende Fahrer, oder auch für eher sportlich ambitionierte Fahrer ( keine Heizer, sondern Fahrer die gerne mal schnell beschleunigen, öfters überholen usw.) auch ?

Nach 19 Monaten und knapp 70.000 km bin ich auf einem Mittelwert von 7,7 l/100 km angekommen.

Meist schwimme ich im Verkehr mit, fahre viel Landstraße 3x/w über den Hundsrück von der Mosel an den Rhein, dabei viel Landstraße und überhole auch mal gerne einen LKW und geben auf einem unbegrenzten Stück BAB Gas.

Ich hätte nicht erwartet meinen HS-PP dauerhaft unter 8l zu halten und bin entsprechend zufrieden mit dem Ergebnis.

Grüße

Liqueur

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance braucht einfach zuviel