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Gti 16v oder 8v? Was ist zuverlässiger?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!
 
Ich hatte überlegt, mir einen Golf 2 Gti PF zu kaufen. Nun habe ich aber einen recht günstigen 16V (PL) in Aussicht, mit 150tkm und TÜV/AU neu. Allerdings sollte das Auto schon zuverlässig sein, ich fahre ca 20tkm/Jahr, und da darf er mich auch im Winter nicht im Stich lassen. Ich habe gehört die KE-Jetronic ist eine Schwachstelle vom PL? Was sollte ich sonst noch beachten? Beim Verbrauch habe ich zwischen 6 und 15Litern schon alles gehört, je nach Fahrweise.
Also die Frage, 8 oder 16 Ventile?

Beste Antwort im Thema

Was heißt hier "gehypt"? Beachte bitte das Thema des Thread. Gefragt ist hier nach der Zuverlässigkeit. Und da darf die Antwort ganz klar PF/PB heissen. Schau Dir doch nur mal die Problemstellungen auf der Startseite des heutigen 2er-Forums an? Ständig hat irgendjemand was zu jammern über den 16v. Stell die hier auftauchenden Fragen und Probleme in Relation zu den Zulassungszahlen beider Motoren (schätze mal 4 zu 1) und Dir wird schnell klar, was hier der zuverlässigere Wagen ist. Mein oben zitierter 4500/Umin-Thread ist heute wieder aufgetaucht. Mein vormaliger Leidensgenosse royalblau kommt immernoch nicht zu Potte, hat dafür sich aber bereits das nächste Problem eingefangen. Dunkelbazi hat an seinem 16v PL kapituliert und sich einen ABF mit Digifant eingebaut.

Niemand stellt hier ernsthaft in Abrede, daß ein gut eingestellter 16v einem 8v in den reinen Fahrleistungen überlegen ist. Doch relativiert sich das im Alltag sehr schnell. Die 22 PS Mehrleistung des PL gegenüber dem PF müssen auch 40 Kg Mehrgewicht schleppen. Runtergerechnet auf das Gewicht des PF ergibt sich eine Leistung von nur noch 123,6 PS. Montiert man dann noch an den PF wie beim Edition One die 16v Abgasanlage, so kann man mit ca 3-5 PS bei weiteren Verbesserungen im Drehmoment rechnen. Der Fingerzeig mit dem 98 Okt. stammt aus dem Selbsthilfebuch "Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Kopp, Band 129, Seite 70" und ist damit absolut seriös. Rechne mit weiteren 3 PS. Für den PL wird an gleicher Stelle dieser Tip nicht gegeben. Somit sinkt die Differenz auf knappe 10 PS. Diese Differenz lässt sich sicherlich durch die genannten Einsparungen im Bereich Motorreibung (Hochleistungsöl), Getriebereibung (TAF-X), Rollwiederstand (Serienreifen Michelin Energy, max 185/55/15), Verringerung des Luftwiederstands (Tieferlegen), eventuell noch Unterbodenverkleidung vom 59 kw GTD, überbrücken. Sie helfen nicht nur, den Wagen schneller zu machen, sondern schonen die Mechanik und senken im Alltag den Verbrauch.

Es darf auch der Hinweis gemacht werden, daß der PF ein pfantastisches Ansauggeräusch hat, das seines gleichen sucht. In Kombination mit dem 16v-Auspuff wohl kaum zu übertreffen.

Und es ist auch eine nicht zu bestreitende Wahrheit, daß unten rum der 8v einfach bulliger zieht als der 16v. Ab 3500 U/min ist wohl Gleichstand und ab 4500 zieht der 16v einfach weg.

Doch was zählt das alles im Alltag? Der Themensteller fährt 20.000 km im Jahr. Natürlich geht das auch mit einem 16v. Nur solltest Du einen Arbeitgeber haben, der dafür Verständnis hat, daß Du vielleicht mehrfach im Jahr für mal ein paar Tage (manchmal Wochen) nicht zur Arbeit erscheinen kannst, weil Du mit ein paar Kumpeln auf MT die mechanische Einspritzung Deines 16v in Ferndiagnose wieder zum laufen bringen mußt, bevor du wieder Zeit für ihn (den Arbeitgeber) haßt. Auch sei darauf hingewiesen, daß dem 8v gegenüber dem 16v die PS nicht am unteren Bereich des Drehzahlbandes fehlen, sondern nur am oberen Ende. Im Alltag - Stadt, Landstrassen, Bundesstrassen, Staus, ist das ohne Belang. Der 16v kommt zum Zuge beim Überholen und bei langer freier Strecke. Und bei letzterem - Tacho 180+ - saugt Dir der kurze 5-te Gang und der exponential ansteigende Luftwiederstand sehr schnell den Tank leer.

Wohlgemerkt, ich geniesse meinen 16v! Doch bin ich, wenn ich ihn fahre, immer auf Strom, weil ich darauf lauere, ihn endlich frei von der Leine lassen zu können. Deshalb denke ich auch nicht im entferntesten daran, ein Autoradio einzubauen. 😁

Die ideale Lösung habe ich genannt: einen 8v und einen 16v, oder zumindest einen 16v und irgendeine andere Gurke für Notfälle. So schläft es sich zumindest besser ...

Man sollte vielleicht noch zu Gunsten des 16v anführen, daß das Serienfahrwerk noch einen Tick besser ist als das des 8v. Doch letztlich wurde hier nach der Zuverlässigkeit gefragt und mit einem gut präparierten 8v kann man sich sicherlich über das Fehlen eines 16v hinwegtrösten, ohne es zu bereuen.

Und da ich gerade mal wieder in Schreiblaune bin möchte ich das bisher gesagte abschießend noch einmal mit anderen, blumigeren Worten formulieren:
Wenn man beide Wagen mit Frauen vergleicht, so muß klar sein, daß beide Huren sind! Beide machen exellent ihren Job, sind Meisterinnen ihres Faches. Und beide sind keine 54PS-Diesel-Frauen (Nichts gegen den 54 PS Diesel, hab ich auch einmal gehabt. Und nichts gegen entsprehende Frauen, jeder hat seine ganz perönlichen Qualitäten, für jeden Topf gibt es einen Deckel und wir sind alle Gottes Kinder- Amen und weiter im Text!😉). Sie sind Rasseweiber. Du kannst natürlich beide aus dem Bordell heraus heiraten (Autos sind absolut käuflich, was auch in keinster Weise moralisch verwerflich ist - noch nicht mal im Iran😉. Doch gibt es kleine aber feine Unterschiede zwischen den beiden:
die 8v-Hure kann Dich nicht nur jederzeit befriedigen, sondern hat auch noch ein Herz und Famileinsinn. Sie kann treu, zuverlässig und ehrlich (auslesbarer Fehlerspeicher, Diagnose und Notlaufprogramm) sein. Sie zickt selten rum, geht nicht unnötig auf die Nerven und zieht Dir nicht ständig ohne erkennbaren Grund das Geld aus der Tasche. Wenn Du es brauchst, gibt sie richtig Gas, doch ansonsten ist Sie auch der Kumpel, der mit Dir durch Dick und Dünn geht. Ist sie einmal Dein, so ist das Bordell nur noch eine ferne, dunkle Erinnerung. Ansosten ist sie einfach nur noch Deine Frau!
Die andere, die 16v-Hure, ist da etwas anders. Natürlich kann auch Sie lange Zeit treu und zuverlässig sein. Doch das ist nicht ihre wahre Natur. Ihre wahre Natur ist immer die einer Meisterhure. Sie elektrisiert dich immer, so als könnte sie es nicht ertragen, Dich nicht erregt zu sehen. Sie will immer im Mittelpunkt stehen, weshalb sie Dir keine Ruhe lassen darf. Sie trägt Dich empor zu den höchsten Freuden der Lust, um Dich dann brüsk in die tiefsten Abgründe der Depression zu stürzen. Sie macht Dich heiß und verweigert Dir dann einfach ihren Dienst. Scheinbar hat sie Gefallen daran, dich dann und wann um ihret willen leiden zu sehen. Kosten, Geld? Je mehr, desto besser für ihr Ego! Das alles ist nicht ihr Problem - das ist lediglich DEIN Problem. Morgen gibt es nicht - nur heute! Alle Lust und alles leiden sind Dir gewiß! Zuverlässigkeit, Termine, berufliche und gesellschaftliche Verpflichtungen? Vielleicht kommt sie mit, doch bei einer solch launischen Diva rechne nicht unbedingt damit ... Kann ein Mann solch eine Frau, kann ein Mann ein solches Auto wirklich lieben? Ich glaube nur ein Narr kann das. Heirate die erste und halte Dir die zweite als Liebhaberin. Mach Dir über ihre Natur keine Illusionen. Gelegentliche Ausritte mit ihr halten den Hormonspiegel hoch und das Becken beweglich. Doch ansonsten mußt Du wie ein Zuhälter zu ihr sein: Du darfst weder Deine finanzielle, berufliche oder gefühlsmässige Existenz von ihr abhängig machen - sonst macht sie Dich fertig! Zickt sie rum, dann laß sie eben, dann kommt sie halt wieder für ein paar Wochen in die Werkstatt, während Du Dich mit der anderen vergnügst. Schraub an ihr rum, quäle sie mit den Klemmen des Voltmeters, reiß ihr ein paar gebrochene Kabel heraus, droh ihr mit der Zündfunkenpistole, verpaß ihr alte anonyme Ersatzteile von stinkenden Schrottplätzen, geb sie in die Hände von wildfremden ölverschmierten Mechanikern, laß jeden, den es interessiert ihr unter die Motorhaube schauen und ihr zwischen die Agregate grapschen. Eines Tages hat Sie dann vielleicht wieder Lust auf einen heissen Ritt mit Dir ...

Genug!!! (ich glaub ich brauche jetzt dringend eine kalte Dusche😁

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8V deutlich im Verbrauch vorn und vonner wartungsfreundlichkeit nämlich fast keine 🙂

Die KE oder K-jet is im winter etwas schwerfällig finde "ich" musst ab und zu nachstellen wenn se sich verstellen sollte ansonsten verbrauchsvergleich so wie ich gefahren bin viel stadtverkehr :

PL, 9A : 12 Liter

PF : 7,8 Liter

Und muss anmerken hab beide nich gerade langsam fortbewegt.

🙂 Grüße Jakob

Das liegt an dir,wenn du nur fahren willst,keine Ahnung vom Golf hast und wenig selbst machst,dann is ein etwas wartungsfreundlicher PF wohl die bessere Wahl,ansonsten eindeutig 16V...wenns dir nich unbedingt ums sparsames Fahren geht etc. normal wenn alles in Ordnung ist geht der PL auch ordentlich und ist zuverlässig...er muß halt nur schön gepflegt und gewartet werden,das bedankt er dann mit tollem Fahrspaß! 😉

ja, kann ich bestätigen. ich fahr meinen pl auch 25-30000km im jahr bei wind und wetter ! der hat mich bis jetzt ( bis auf die eine oder andere kleinigkeit ) auch noch nie im stich gelassen...golf2 halt 😁

Ich habe zur Zeit 2 GTI MKB PB/112 PS/Digifant und einen 16v MKB KR/139 PS/K-Jet. Den ersten GTI (Modelljahr 1989) habe ich im August letzten Jahres mit 184.000 Km gekauft.Gleich zu Beginn wurden die Hydrostössel gewechselt (klapperten entsetzlich). Seither bin ich mit diesem Wagen ca. 15.000 km gefahren ohne irgendwelche Probleme. Den zweiten GTI (Modelljahr 1990) habe ich mit 304.500 km im Februar gekauft. Dieser musste sein, da er einfach geil aussieht (Tornadorot- Topzustand!), unverbastelt, aus erster Hand, und super gepflegt ist. Vom Vorbesitzer wurden die Zylinderkopfdichtung bei 270.000 km und die Kupplung bei 220.000 km gewechselt. Ansonsten hat er komplett neue Bemsen (Scheiben und Beläge) und eine neuwertige Auspuffanlage). Mit diesem bin ich bereits ca. 8.000 km gefahren - ohne irgendein Problem!
Den 16v hab ich im Juni "voller Probleme" für 250 € gekauft. Ich suchte Probleme, ich wollte wissen, ob ich diesen "Traum von Wagen" wieder zum laufen bringen kann. Siehe...
http://www.motor-talk.de/.../...geber-delko-oder-was-t1546793.html?...
Die Operation war gelungen. Leider hab ich den Wagen in der ersten Woche nach Behebung des Motorproblems mit 70 km/h des Nachts in ein nicht abgesichertes ca. 15 cm tiefes Schlagloch gejagt, was mir wohl zumindest das Radlager oder gar das Antriebswellengelenk (oder gar schlimmeres gekostet hat) Meine praktische Erfahrung mit dem 16v ist also ehr begrenzt.
Der 89er GTI steht ab nächster Woche zum Verkauf, da 3 auch für mich einfach einer zu viel sind.
Mein Statement zu Deiner Frage:
Wenn GTI + Zuverlässigkeit Deine Hauptkriterien sind, dann optiere für einen Digifant-GTI! Die Motoren halten fast so lange wie die 90 PS RP, verbrauchen wenig (bei mir mit ziemlich forscher Fahrweise - ich überhole alle, mich überholt niemand😁), d.h. so um die 8,5 Liter (Gran Canaria/Spanien). Schau auch mal bei spritmonitor.de.

Der 16V geht jedoch schon wesentlich besser, wobei ich nicht weiß, ob das auch für die 129 PS-Version gilt. Wenn das Ego das Maximum braucht, dann natürlich 16v. Wenn du ehr auf einen gediegenen "Sportsman-stile" stehtst, dann reicht der 8v.
Einige sagen, der 16v sei ein reines Spaß-Auto. Nun, Spaß macht er - doch wie sieht es mit dem Alltag aus? Mit nem 16v PL mit 200 km/h über die Autobahn zu rasen, ist wohl ein "Unding". Die Kiste wird laut und säuft. Tacho 160-190 schaffen beide, wobei vom Verbrauch und Lautstärke wohl der 8v eindeutig vorzuziehen ist.
Zurück zum Thema Zuverlässigkeit: Beim 16v kostet fast alles mehr und Ersatzteile sind "second-hand" einfach schwerer zu finden. Die Digifant hat einen auslesbaren Fehlerspeicher, die KE-Jet nur sehr begrenzt. Schau zu diesem Thema mal auf Doppelwobber. Die Fehlersuche beim 16v kann sehr sehr kompliziert werden. Es gibt natürlich auch Exemplare, die mehr als 300.0000 km ohne irgendein Problem runterspulen. Doch wenn einmal etwas passiert, so ist ein Zweitwagen immer eine beruhigende Investition. Eine klassische Schwachstelle beim 16v ist das Y2-Getriebe. Schwer zu bekommen und oftmals kaputt-geheizt. Wenn der Wagen, den Du in Aussicht hast, vom Getriebe her keine Probleme bereitet, OK, ansonsten kann es kompliziert werden.
Vom Drehmoment tun sich beide Wagen nicht viel. Den Vorteil von 10 Nm, den Du beim 16v hast, wird durch das um 40 kg höhere Mehrgewicht wieder ausgeglichen.
Gegebenenfalls würde ich, wenn sich die Option "8v+16v"😁 nicht realisieren lässt, für einen 8v plus folgender leichter Modifikationen plädieren:
- Tieferlegung 40 mm (oder max 60/40) wegen der leicht besseren Aerodynamik.
- Sportauspuff (vom 16v, Gruppe A oder entsprechendes) wegen geringerem Abgasgegendrucks
- Vollsynthetisches Motoröl (geringere Reibungsverluste) - empfiehlt sich auch beim 16v
- Synthetisches Getriebeöl (Castol TAF-X oder BP - geringere Reibungsverluste) - auch 16v
- keine überdimensionierte Reifen-/Felgenkombinationen, geringerer Luft- und Rollwiederstand.
- eventuell sogar Michelin Energy als Bereifung wählen (nicht die allersportlichste Handling, doch etwas geringerer Rollwiederstand bei langer Haltbarkeit)
- Super Plus tanken (soll beim PF einen spürbaren Leistungszuwachs geben)
In der Summe dürftest Du dann einen GTI haben, der die 195 km/h (200?) locker packt, gut am Gas hängt, wenig verbraucht und lange hält.

Gruß

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195??

215 knapp bei 6500 U/min

Lagen bei nem leicht optimiertem PF an wie du fast schon eben sagtest 😉

Und das is schon ne gute marke.

Den ich im mom aufbaue da werden minimum 130PS auf der straße erwartet.

Mal sehen was sonst noch so geht 🙂

🙂 Grüße Jakob

also nen gut Eingetretener PF und der PL nehmen sich nich viel...
Iss ungefähr wie 2E vs. 9A!

Ich würd auch eher zum PF greifen. Coole Klänge, ne Menge Fahrspaß bei niedrigem Verbrauch. Könnte man glatt BLUE MOTION oder FSI hinten dran bappen so sparsam wie die PF´s sind

Klasse, vielen Dank für die Anworten!
Naja, da der 16V nun weg ist werd ich wohl eher zum PF greifen (Wink des Schicksals? ;-) ) Hab bloß momentan keinen nach meinen Vorstelllungen in Aussicht, also wenn jemand seinen loswerden möchte kann er sich gerne melden. Aber er sollte schon mit Kat sein, sonst fressen mir die Steuern die Haare vom Kopf...

Joa oder nachrüsten 😁😁😁

Na ja wird schon das richtige sein 😉

Hat jemand Erfahrungen mit nachgerüsteten Kats im GTI? Wie fährt der sich dann im Vergleich zu einem, der schon einen ab Werk drin hatte? Ist das dann trotzdem der gleiche Motor?

Wobei jetzt ein PF eigentlich immer Kat hat...

Und sogar Euro 2 tauglich iss mit nem Umrüstpack 🙂

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


also nen gut Eingetretener PF und der PL nehmen sich nich viel...
Iss ungefähr wie 2E vs. 9A!

Ich würd auch eher zum PF greifen. Coole Klänge, ne Menge Fahrspaß bei niedrigem Verbrauch. Könnte man glatt BLUE MOTION oder FSI hinten dran bappen so sparsam wie die PF´s sind

Hi,

sicher, wenn du nen guten PF mit nem schlechten PL vergleichst dann stimmt das. Generell ist das aber falsch.

Nicht mehr und nicht weniger,

Dem TE sei gesagt, das momentan hier der PF sehr gehypt wird, allso nicht alles glauben was man ließt.

Verbrauch ist immer von der Fahrweise abhängig, bei gleicher Fahrweise wird der PF nicht wirklich weniger brauchen wie der PL,
wenn beide gut eingestellt sind. Und genau da ist der Schwachpunkt, die meisten PL´s sind verstellt, oder ziehen Falschschluft usw.

Die KE ist einfach die kompliziertere Einspritzung, steht aber wenn sie funktioniert der Digifant nicht wirklich nach.

mfg,
christian

Was heißt hier "gehypt"? Beachte bitte das Thema des Thread. Gefragt ist hier nach der Zuverlässigkeit. Und da darf die Antwort ganz klar PF/PB heissen. Schau Dir doch nur mal die Problemstellungen auf der Startseite des heutigen 2er-Forums an? Ständig hat irgendjemand was zu jammern über den 16v. Stell die hier auftauchenden Fragen und Probleme in Relation zu den Zulassungszahlen beider Motoren (schätze mal 4 zu 1) und Dir wird schnell klar, was hier der zuverlässigere Wagen ist. Mein oben zitierter 4500/Umin-Thread ist heute wieder aufgetaucht. Mein vormaliger Leidensgenosse royalblau kommt immernoch nicht zu Potte, hat dafür sich aber bereits das nächste Problem eingefangen. Dunkelbazi hat an seinem 16v PL kapituliert und sich einen ABF mit Digifant eingebaut.

Niemand stellt hier ernsthaft in Abrede, daß ein gut eingestellter 16v einem 8v in den reinen Fahrleistungen überlegen ist. Doch relativiert sich das im Alltag sehr schnell. Die 22 PS Mehrleistung des PL gegenüber dem PF müssen auch 40 Kg Mehrgewicht schleppen. Runtergerechnet auf das Gewicht des PF ergibt sich eine Leistung von nur noch 123,6 PS. Montiert man dann noch an den PF wie beim Edition One die 16v Abgasanlage, so kann man mit ca 3-5 PS bei weiteren Verbesserungen im Drehmoment rechnen. Der Fingerzeig mit dem 98 Okt. stammt aus dem Selbsthilfebuch "Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Kopp, Band 129, Seite 70" und ist damit absolut seriös. Rechne mit weiteren 3 PS. Für den PL wird an gleicher Stelle dieser Tip nicht gegeben. Somit sinkt die Differenz auf knappe 10 PS. Diese Differenz lässt sich sicherlich durch die genannten Einsparungen im Bereich Motorreibung (Hochleistungsöl), Getriebereibung (TAF-X), Rollwiederstand (Serienreifen Michelin Energy, max 185/55/15), Verringerung des Luftwiederstands (Tieferlegen), eventuell noch Unterbodenverkleidung vom 59 kw GTD, überbrücken. Sie helfen nicht nur, den Wagen schneller zu machen, sondern schonen die Mechanik und senken im Alltag den Verbrauch.

Es darf auch der Hinweis gemacht werden, daß der PF ein pfantastisches Ansauggeräusch hat, das seines gleichen sucht. In Kombination mit dem 16v-Auspuff wohl kaum zu übertreffen.

Und es ist auch eine nicht zu bestreitende Wahrheit, daß unten rum der 8v einfach bulliger zieht als der 16v. Ab 3500 U/min ist wohl Gleichstand und ab 4500 zieht der 16v einfach weg.

Doch was zählt das alles im Alltag? Der Themensteller fährt 20.000 km im Jahr. Natürlich geht das auch mit einem 16v. Nur solltest Du einen Arbeitgeber haben, der dafür Verständnis hat, daß Du vielleicht mehrfach im Jahr für mal ein paar Tage (manchmal Wochen) nicht zur Arbeit erscheinen kannst, weil Du mit ein paar Kumpeln auf MT die mechanische Einspritzung Deines 16v in Ferndiagnose wieder zum laufen bringen mußt, bevor du wieder Zeit für ihn (den Arbeitgeber) haßt. Auch sei darauf hingewiesen, daß dem 8v gegenüber dem 16v die PS nicht am unteren Bereich des Drehzahlbandes fehlen, sondern nur am oberen Ende. Im Alltag - Stadt, Landstrassen, Bundesstrassen, Staus, ist das ohne Belang. Der 16v kommt zum Zuge beim Überholen und bei langer freier Strecke. Und bei letzterem - Tacho 180+ - saugt Dir der kurze 5-te Gang und der exponential ansteigende Luftwiederstand sehr schnell den Tank leer.

Wohlgemerkt, ich geniesse meinen 16v! Doch bin ich, wenn ich ihn fahre, immer auf Strom, weil ich darauf lauere, ihn endlich frei von der Leine lassen zu können. Deshalb denke ich auch nicht im entferntesten daran, ein Autoradio einzubauen. 😁

Die ideale Lösung habe ich genannt: einen 8v und einen 16v, oder zumindest einen 16v und irgendeine andere Gurke für Notfälle. So schläft es sich zumindest besser ...

Man sollte vielleicht noch zu Gunsten des 16v anführen, daß das Serienfahrwerk noch einen Tick besser ist als das des 8v. Doch letztlich wurde hier nach der Zuverlässigkeit gefragt und mit einem gut präparierten 8v kann man sich sicherlich über das Fehlen eines 16v hinwegtrösten, ohne es zu bereuen.

Und da ich gerade mal wieder in Schreiblaune bin möchte ich das bisher gesagte abschießend noch einmal mit anderen, blumigeren Worten formulieren:
Wenn man beide Wagen mit Frauen vergleicht, so muß klar sein, daß beide Huren sind! Beide machen exellent ihren Job, sind Meisterinnen ihres Faches. Und beide sind keine 54PS-Diesel-Frauen (Nichts gegen den 54 PS Diesel, hab ich auch einmal gehabt. Und nichts gegen entsprehende Frauen, jeder hat seine ganz perönlichen Qualitäten, für jeden Topf gibt es einen Deckel und wir sind alle Gottes Kinder- Amen und weiter im Text!😉). Sie sind Rasseweiber. Du kannst natürlich beide aus dem Bordell heraus heiraten (Autos sind absolut käuflich, was auch in keinster Weise moralisch verwerflich ist - noch nicht mal im Iran😉. Doch gibt es kleine aber feine Unterschiede zwischen den beiden:
die 8v-Hure kann Dich nicht nur jederzeit befriedigen, sondern hat auch noch ein Herz und Famileinsinn. Sie kann treu, zuverlässig und ehrlich (auslesbarer Fehlerspeicher, Diagnose und Notlaufprogramm) sein. Sie zickt selten rum, geht nicht unnötig auf die Nerven und zieht Dir nicht ständig ohne erkennbaren Grund das Geld aus der Tasche. Wenn Du es brauchst, gibt sie richtig Gas, doch ansonsten ist Sie auch der Kumpel, der mit Dir durch Dick und Dünn geht. Ist sie einmal Dein, so ist das Bordell nur noch eine ferne, dunkle Erinnerung. Ansosten ist sie einfach nur noch Deine Frau!
Die andere, die 16v-Hure, ist da etwas anders. Natürlich kann auch Sie lange Zeit treu und zuverlässig sein. Doch das ist nicht ihre wahre Natur. Ihre wahre Natur ist immer die einer Meisterhure. Sie elektrisiert dich immer, so als könnte sie es nicht ertragen, Dich nicht erregt zu sehen. Sie will immer im Mittelpunkt stehen, weshalb sie Dir keine Ruhe lassen darf. Sie trägt Dich empor zu den höchsten Freuden der Lust, um Dich dann brüsk in die tiefsten Abgründe der Depression zu stürzen. Sie macht Dich heiß und verweigert Dir dann einfach ihren Dienst. Scheinbar hat sie Gefallen daran, dich dann und wann um ihret willen leiden zu sehen. Kosten, Geld? Je mehr, desto besser für ihr Ego! Das alles ist nicht ihr Problem - das ist lediglich DEIN Problem. Morgen gibt es nicht - nur heute! Alle Lust und alles leiden sind Dir gewiß! Zuverlässigkeit, Termine, berufliche und gesellschaftliche Verpflichtungen? Vielleicht kommt sie mit, doch bei einer solch launischen Diva rechne nicht unbedingt damit ... Kann ein Mann solch eine Frau, kann ein Mann ein solches Auto wirklich lieben? Ich glaube nur ein Narr kann das. Heirate die erste und halte Dir die zweite als Liebhaberin. Mach Dir über ihre Natur keine Illusionen. Gelegentliche Ausritte mit ihr halten den Hormonspiegel hoch und das Becken beweglich. Doch ansonsten mußt Du wie ein Zuhälter zu ihr sein: Du darfst weder Deine finanzielle, berufliche oder gefühlsmässige Existenz von ihr abhängig machen - sonst macht sie Dich fertig! Zickt sie rum, dann laß sie eben, dann kommt sie halt wieder für ein paar Wochen in die Werkstatt, während Du Dich mit der anderen vergnügst. Schraub an ihr rum, quäle sie mit den Klemmen des Voltmeters, reiß ihr ein paar gebrochene Kabel heraus, droh ihr mit der Zündfunkenpistole, verpaß ihr alte anonyme Ersatzteile von stinkenden Schrottplätzen, geb sie in die Hände von wildfremden ölverschmierten Mechanikern, laß jeden, den es interessiert ihr unter die Motorhaube schauen und ihr zwischen die Agregate grapschen. Eines Tages hat Sie dann vielleicht wieder Lust auf einen heissen Ritt mit Dir ...

Genug!!! (ich glaub ich brauche jetzt dringend eine kalte Dusche😁

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982


195??

215 knapp bei 6500 U/min

...

Den ich im mom aufbaue da werden minimum 130PS auf der straße erwartet.

Dann würdest du dich verschlechtern, für echte 215km/h brauchst du im 2er ca.155PS.

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