ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GTC Klimaanlage Turbienen Geräusche

GTC Klimaanlage Turbienen Geräusche

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 10:46

Hallo Jungs/Mädels

Ich habe folgendes Problem bei meinem GTC Bj 06 Mit dem Z18XER Motor.

Undzwar, sobald ich die Klimaanlage Anschalte (Keine Klimaautomatik) ertönt kurz nach dem Anlaufen des Kompressors, ein Absolut nervendes Geräusch. Es klingt ähnlich wie eine älte Flugzeugturbiene und ändert sich auch je nach Drehzahl des Motors und wird irgendwann so laut, das man den Kompressor freiwillig wieder abställt. Kühlungsmäßig kann ich nichts bemängeln, gemessen +2*C also die Funktion ist tadellos, ich habe nun schon mehrmahls die Klimaanlage neu Befüllt mit Unterschiedlichen Füllmengen, einmal wie Laut Opel vorgegeben und einmal auch etwas weniger da ich bereits gelesen habe, das die Angaben von Opel teilweise falsch ist. Aber das Geräusch blieb immer Unverändert... Gibt es da Probleme mit den Kompressoren oder der Verlegung der Leitungen beim GTC , die die beschrieben Geräusche verursachen können ?

Mfg 22Felix22

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 22Felix22

ich habe nun schon mehrmahls die Klimaanlage neu Befüllt mit Unterschiedlichen Füllmengen, einmal wie Laut Opel vorgegeben und einmal auch etwas weniger da ich bereits gelesen habe, das die Angaben von Opel teilweise falsch ist.

-

Bei meinem 2005er waren 475Gramm (alte Vorschrift) - zuviel. Reduzierung auf 425Gramm brachte Abhilfe.

425 Gr. ist im Moment m.W. Standard - das TIS2000 gibt Auskunft

Zitat:

Original geschrieben von 22Felix22

Aber das Geräusch blieb immer Unverändert... Gibt es da Probleme mit den Kompressoren oder der Verlegung der Leitungen beim GTC , die die beschrieben Geräusche verursachen können ?

-

Da gabs mal eine Klimaleitung, die Geräusche auf die Karosserie übertragen hat - da wurde ein Dämmstreifen eingesetzt. Steht auch im TIS2000.

Ich muss mal gucken - irgendwo habe ich das TIS noch rumliegen. :rolleyes:

Ansonsten kann es auch die Magnetkupplung des Kompressors sein (die teuerste Variante :()

Da das Geräusch drehzahlabhängig ist, würde ich auf die Magnetkupplung tippen.

Es gibt m.W. Kompressortypen mit innenliegender und aussenliegender Magnetkupplung.

Andere wissen da aber mehr.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:49

Hey

Erstmal danke für deine Informationen und Tips. Also die Änderung an der Leitung habe ich schon, da wurde so ein Schaumstoffstreifen am Vorderem Holm rechts verlegt...Dieses surren Klingt auch nicht als wenn es von der Karo her kommt -.- Ich habe schon die befürchtüng das es der Kompressor selbst ist aber kann die Magnetkupplung solche Geräusche verursachen ? Normalerweise kann von der doch nur ein Klicken/knallen zu hören sein, wenn diese Trennt oder Schließt oder Irre ich mich da ? Mfg

Hier mal eine Aufnahme http://youtu.be/ikso-T-5kSQ Im Inenraum ist es deutlich hörbar im Motorraum jedoch garnicht

Stelle mal dein Video als öffentlich ein.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 21:50

Jo erledigt hoff das geht nun

Ich galaube nicht daß die Kupplung Geräusche machen kann (also nicht ohne nach kurzer Zeit das Rauchen anzufangen).

Nimm doch einfach mal ein Mechanikerstethoskop und lokalisiere das Geräusch.

Ich befürchte daß es der Kompressor sein wird (und das ist die teuerste Sache).

Wenn es der Kompressor sein sollte, das Klimaöl anschauen, wenn es Schwarz ist, würde ich zum Klimaspezialisten gehen (dann muß das System gespült werden).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von 22Felix22

Jo erledigt hoff das geht nun

-

Ja - das hört sich schwer nach Kompressor an.

Als meine Füllmenge zu hoch war, röhrte er aber auch ähnlich.

Meine Klima jault neuerdings auch im Bereich 1500-2000 ziemlich hörbar. Kühlung ohne Probleme, Service letztes Jahr. Nach ca 10km Fahrt war es heute verschwunden.....eher sporadisch. Meint ihr zu wenig Kühlmittel? Jaulende Kompressoren liest man ja häufiger bei Opel. Soll wohl nur n Schönheitsfehler sein,.

Von meinen 3 Astras haben die alle mehr oder weniger gejault (2005 / 2006 / 2008).

Einzig die im jetzigen Meriva B hört man nicht.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:21

Das man den Kompressor immer ein wenig hört ist ja Normal und wäre für mich auch kein Problem aber das bei mir ist kein Jaulen mehr -.- wie gesagt Ich schalte sie nichtmehr ein weil mich das ding richtig nervt und trz. Radio Hörbar ist und einfach nurnoch Kopfschmerzen verursacht...werde den Wagen morgen mal zur Diagnose zu nem Klimaprofi bringen und euch dann Natürlich berichten ;) Mfg

Ich kenne das ausm G auch mit dem leichten Jaulen. Doch jetzt macht er es seit ein paar Tagen sporadisch wirklich lauter. Das Geräusch ansich ist gleich, jaulend oder heulend eben, nur lauter. Aber wie gesagt nach 10km wars weg.

Und dabei lief die nichtmal auf Volllast

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

Doch jetzt macht er es seit ein paar Tagen sporadisch wirklich lauter. Das Geräusch ansich ist gleich, jaulend oder heulend eben, nur lauter. Aber wie gesagt nach 10km wars weg.

-

Kenne ich - kannst aber mal die Füllung checken lassen.

Solange die Anlage noch gut kühlt, und es nur jault und nicht "röhrt", ist m.M. nach alles i.o.

Da ich auf denn Astras immer Car-Garantie hatte, wars mir Schnuppe. Ich habe das mit dem FOH besprochen und der sagte: "Fahr', solange die kühlt und nur leise jault, sonst kommst wieder und wir wechseln." ;)

Das laute jaulen was ich sporadisch hab, klingt etwa wie deins bei 0:06-0:08, allerdings im Stand dann quasi kaum noch hörbar. Über 2 ebenfalls nix.

Gilt die Feldabhilfe 1803 auch für den LEH? Wie kann denn eine neue Software Geräusche minimieren?

Hab jetzt schon paarmal generkt, dass er wenn morgens aufm weg zur Arbeit lauter jault für paar km. Abends aufm Rückweg alles normal. Wer soll das verstehen

am 16. Juli 2014 um 4:49

Evtl. ist es das Expansionsventil. Hatte da auch mal Geräusche. Nach tausch waren die weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen