ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. GT3 991.2

GT3 991.2

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 21:47

Liebe Kollegen!

Ich hätte Interesse mir einen 991.2 GT3 ohne OPF in die Garage zu stellen.

Wie ist eure Meinung zu einem Schalter?

Ist es schlimm, wenn der Überrollschutz nicht verbaut ist?

Ich plane nicht viel damit zu fahren, bin nich nie einen Schalter gefahren.

Wie sieht es mit den Wiederverkauf aus?

Besten Dank Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim Schalter scheiden sich die Geister.. wenn es Dein erster Schalter wird, dann würde ich versuchen irgendwie eine Probefahrt zu organisieren, evtl einen mal für ein Wochenende mieten.

Was bedeutet schlimm, wenn der Käfig nicht verbaut ist? Die Frage lässt vermuten, dass du das Auto eher nicht auf dem Track bewegen wirst. Dann bietet der Käfig eigentlich nur Nachteile, bis auf evtl Wiederverkauf. Bzgl Wiederverkauf wird Dir in aktuellen Zeiten wohl niemand eine Aussage geben können, die über den Bereich Bauchgefühl hinausgeht. Das einzige vielleicht: moneyshift beim Schalter wird dem Werterhalt einen massiven Knick verpassen. Heißt: ein mal die Falsche Gasse erwischt, kann das schnell 20-30k Wertverlust bedeuten, auch wenn nichts repariert werden muss.

Der Hinweis von Momemory mit dem Getriebe im Falle des Überdrehens ist für mich entscheidend. In der Hitze des Gefechts passiert das gerne mal, bei aller Vorsicht. Und der finanzielle Schaden ist immens.

Ohne Käfig würde ich als Trackday Fahrer keinen GT3 kaufen. Wenn das für Dich kein Thema ist, stellt sich aber die Frage warum ein GT3.

Zitat:

@t6666 schrieb am 11. Februar 2024 um 15:10:54 Uhr:

Der Hinweis von Momemory mit dem Getriebe im Falle des Überdrehens ist für mich entscheidend. In der Hitze des Gefechts passiert das gerne mal, bei aller Vorsicht. Und der finanzielle Schaden ist immens.

Ohne Käfig würde ich als Trackday Fahrer keinen GT3 kaufen. Wenn das für Dich kein Thema ist, stellt sich aber die Frage warum ein GT3.

Bin auch (noch) kein Trackday Fahrer und der GT3 ist für mich, als Handschalter, dennoch über jeden Zweifel erhaben

Ich hab mir meinen 992 GT3 (mit PDK und Clubsport Paket) explizit für den Track gekauft. Ich bin vorher noch nie einen Trackday gefahren und muss sagen, genau dafür wurde das Fahrzeug gebaut, es fühlt dich dort einfach nur perfekt an. Deswegen mein Einwurf.

Du bist "noch nie einen Schalter gefahren"? Du kannst es also (noch) nicht?

und dann willst Du es ausgerechnet mit einem Porsche (Super-)Sportwagen lernen?

sorry, aber für mich ist das ein irritierender Ansatz. Probier' das Fahren mit Schaltung und Kupplung doch erstmal auf einem Polo... wenn's da klappt, kannst du weiter überlegen.

Falscher Bezug

ich bezog mich auf die Frage des TS, was ja wohl auch klar ersichtlich ist... ;)

Falscher Bezug von mir, ich hatte es falsch verstanden und daher Mist geschrieben.

Ahh ok, paßt.

der TS hat eh das Interesse verloren…

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 12. Februar 2024 um 20:27:24 Uhr:

 

der TS hat eh das Interesse verloren…

Am 10.02. den Thread erstellt, heute haben wir den 12.02.,

und es ist Fasching. Nicht jeder ist 24h am Laptop/PC oder auf dem Smartphone im Forum. :cool:

Explizit für den Track gekauft…..

Warum dann keinen RS gekauft?

Zitat:

@t6666 schrieb am 12. Februar 2024 um 08:36:06 Uhr:

Ich hab mir meinen 992 GT3 (mit PDK und Clubsport Paket) explizit für den Track gekauft. Ich bin vorher noch nie einen Trackday gefahren und muss sagen, genau dafür wurde das Fahrzeug gebaut, es fühlt dich dort einfach nur perfekt an. Deswegen mein Einwurf.

Weil es den damals noch nicht gab und ich einen neuen 992 wollte. Ich bin in den Augen von Porsche „Pöbel“ ich habe zuvor noch keinen Porsche gekauft und war daher auf eine gewisse „Quotengnade“ angewiesen. Am Ende war es ein sehr teuerer Spaß (deutlich über Liste), das hätte auch für einen RS zum Listenpreis gereicht, aber so ist das Leben nun mal. Ich ärgere mich nicht, ganz im Gegenteil.

Auf dem Track sind die RS Fahrer (alles Amateure, logisch) in der Regel nicht schneller. Um die Aero nutzen zu können, bedarf es eines anderen Fahrstils. Und der erfordert viel Kopfarbeit. Die Leistung ist ja nur marginal höher. Im PFF ist das regelmäßig Thema, ich finde das ganz interessant.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 21:24

Sorry für die späte Antwort!

Aber ich bin beruflich derzeit stark eingesetzt und war heute noch einen PDK besichtigen mit 10.000km.

Der Wagen mit Schalter ist vom Zustand perfekt mit 4000 km und steht bei meinem befreundeten Händler.

Ich kann Schaltgetriebe fahren uns habe auch Fahren mit Zwischengas gelernt.

Im Dezember habe ich mir einen M3 CS zugelegt, der gerade in der Einfahrphase ist. Also denke ich ein Handschalter wäre eine gewisse Diversifikation.

Aufgrund des fehlenden OPF und des Sounds reizt mich dieses Modell.

Was hat es mit den Getriebe auf sich? Gehts uns verschalten?

Vielen Dank Martin

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 22:07

Zitat:

@T(o)uranson schrieb am 12. Februar 2024 um 14:53:54 Uhr:

Du bist "noch nie einen Schalter gefahren"? Du kannst es also (noch) nicht?

und dann willst Du es ausgerechnet mit einem Porsche (Super-)Sportwagen lernen?

sorry, aber für mich ist das ein irritierender Ansatz. Probier' das Fahren mit Schaltung und Kupplung doch erstmal auf einem Polo... wenn's da klappt, kannst du weiter überlegen.

Danke. Hat schon M5 E39 Handschalter und 850CSi Handschalter und Z4M mit Handschalter. Ich denke ich würde das Schalten noch beherrschen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen