ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT TSI 170 PS nur noch bis 3000 U/min

GT TSI 170 PS nur noch bis 3000 U/min

Themenstarteram 14. September 2008 um 15:01

Habe seit eben folgendes Problem mit meinem "Ur-GT" TSI mit 170 PS.

Der Motor dreht nur noch bis ca. 3000 U/min. Danach kommt nichts mehr, selbst wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücke.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist meine Befürchtung, dass der Turbo im Eimer ist richtig? Meines Wissens schaltet sich der Turbo ja ab ca. 3000 U/min ein.

Bin für jeden Rat dankbar bevor ich morgen die Werkstatt aufsuche.

Ähnliche Themen
21 Antworten

nö, der motor würde weiterdrehen, hätte aber keine leistung mehr... ich würde keinen meter mehr damit fahren und den in die werkstatt schleppen lassen...

am 14. September 2008 um 15:23

dreht deiner nach den 3000u/min gar nicht mehr weiter?

Meiner drehte vor kurzem nur noch bis 3500u/min danach ging er ziemlich zäh weiter, wie ein 60PS Auto!

Ich hatte auch schon die befürchtung das der Turbo kaputt gegangen ist da dieser ja ab 3500u/min zuschaltet!

In der Werkstatt wurde dann festgestellt das das "Ladedruckregelventil" kaputt war!

Dieses wurde ausgetauscht und der Motor ging wieder :)

Hallo,

ich hatte mal vor einigen Jahren genau das selbe Problem bei meinem Seat 1,4 benziner (MJ. 2001) -> es war damals der Motordrehzahlgeber, im Notbetrieb hat das Steuergerät die Drehzahl gedrosselt.

Grüße

Themenstarteram 16. September 2008 um 18:03

Habe den Wagen eben aus der Werkstatt abgeholt.

Es wurde lediglich ein Software-Update "Aktion 24113" durchgeführt. Ist von VW vorgegeben.

Bin ein bißchen gefahren. Soweit ist alles OK. Bin gespannt, wie lange das anhält.

Gute Fahrt euch allen!

Hallo,

ich habe seit heute genau das selbe Problem. Motor dreht bis 3000 und dann ist vorbei.

Das komische ist, wenn ich ihn ausmache und sofort wieder an ist alles wieder normal - zumindest vorerst.

Ist mir das erste mal heute nachmittag passiert. Hab mir dann nichts weiter dabei gedacht weils ja wieder ging.

Jetzt war ich grad vorher nochmal unterwegs und wieder das selbe.

Montag gehts zu VW. Ich hoff mal das es "nur" dieses Ladedruckventil ist. Wobei ich das eigentlich nicht glaube,

weil so ein Ventil geht halt oder eben nicht - oder seh ich das falsch?

Ist ein 2007er GT mit 170PS TSI und DSG.

am 17. Januar 2009 um 21:27

ja wie gesagt bei mir war es das Ventil!

Und mal ging das Auto normal und mal ging es eben nicht!

Und das Update hab ich auch mal machen lassen aber nachdem er danach nicht mehr so ging

wie vorher hab ich mit VW rum diskutiert das ich das alte Softwareupdate wieder krieg!

Gott sei dank!

Ich sag nur: Never chance a running System!

Gruß

Stephan

Zitat:

Und das Update hab ich auch mal machen lassen aber nachdem er danach nicht mehr so ging

wie vorher hab ich mit VW rum diskutiert das ich das alte Softwareupdate wieder krieg!

Gott sei dank!

nuja....hört sich schwer danach an als das du dir nur eingebildet hast das er nichtmehr "ging" und nun aufeinmal wieder geht mit deiner alten neu aufgespielten software. Ist einmal eine neue Software in deinem Stg. programmiert kann der partner die alte nichtmehr hineinzaubern.

am 18. Januar 2009 um 10:51

ne das war keine Einbildung! Hat sowohl mein Bruder als auch ein Mechaniker im

Autohaus bestätigt das es so war!

Und die Software hat auch nicht mein :) zurück gespielt sonder jemand aus WOB!

Gruß

Stephan

achso. ok, das kann natürlich sein.

Ich hatte einmal genau das gleiche problem, allerdings bei meinem 2.0 tdi. da hat es sich ein marder im motorraum schmecken lassen und einige kabel von der motorsteuerung zerbissen. war ein teurer spaß ;)

am 19. Januar 2009 um 10:26

Das Ladedruckregelventil, sprich Schubumluftventil (N249) wird bei den TSIs öfter defekt. Wird bei meinem auch demnächst getauscht.

Ebenso getauscht wird die Wasserpumpe, weil die Kompressorkupplung beim zuschalten quietscht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nils1912

Ich hatte einmal genau das gleiche problem, allerdings bei meinem 2.0 tdi. da hat es sich ein marder im motorraum schmecken lassen und einige kabel von der motorsteuerung zerbissen. war ein teurer spaß ;)

Das zahlt doch die Teilkasko ...

Also bei mir ist es die "Regelklappe für Ansaugluft". Vielleicht ist das ja das selbe? :)

Naja das Teil muss bestellt werden und ich muss dann irgendwann die Woche nochmal zum freundlichen.

Bis dahin heisst es nicht überholen - das könnte blöd laufen.

am 20. Januar 2009 um 7:27

Das dürfte dann die Regelklappe J808 sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GT TSI 170 PS nur noch bis 3000 U/min