ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. GT 1,8 Honda Aktion

GT 1,8 Honda Aktion

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 10. August 2010 um 14:01

Hi Leute,

ich konnte dem Preisnachlass nicht widerstehen - und da ich eh ein Alltagsauto brauche und mir vor knapp einem Jahr fast einen typeR zulegen wollte, habe ich wohl die vernünftigste Lösung gefunden.

Muss dazu sagen, habe meinen Golf 1er Cabrio gerad mal so richtig saniert, den ich natürlich schonen möchte.

Habe mir also den GT Civic in rot bestellt - wer hat Erfahrungen oder ist auch gead unlängst neuer Besitzer einer 1,8er GT?

Meinen werde ich wohl in zwei Wochen fahren - Tipps zum Einfahren sind willkommen - zudem interessiert mich, ob bei den 2010er Baujahren die Lackqualität noch immer schlecht sein soll und wie kann man dem entgegenwirken?

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mist, ich hab vergessen euch mitzuteilen, dass meiner diese Woche die 112.000 km geknackt hat! 

Aber wenn ich übermorgen die 113.000 geknackt habe, dann gibt's auch ein Posting!

Und natürlich noch weitere 112 Postings, schließlich muss ich die versäumten Tausenderschritte nachholen! :cool:

ja genau... am besten wäre jedoch, wenn du dich erst wieder bei 222222km im Forum meldest

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten

Wenn man die Getriebe-/ und Differentialübersetzung parat hätte, könnte man das leicht verifizieren. ;)

am 12. Mai 2014 um 14:31

Hier: http://www.civinfo.com/.../index.php?...

Dürfte das SPHM Getriebe sein für den 1.8er.

Viel Spaß beim rechnen.

Der 1.4er ist im 6. scheinbar länger übersetzt als der 1.8er...wie geil ist das denn. :rolleyes:

Könnte schwören, dass meiner 150 bei 4000 fährt. So genau habe ich das aber nicht in Erinnerung.

Also innerhalb eines Ganges sollte die Abhängigkeit der Drehzahl und der Geschwindigkeit linear sein. Sonst würde ja die Übersetzung während der Fahrt geändert werden. Da es aber ein Handschalter und kein CVT ist, geht das nicht.

Der Anstieg der Drehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit kann natürlich je nach Gang variieren. Aber halt pro Gang konstant bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

@JMRS & andere 1,8er Jünger,

lasst uns mal nen unnützen aber dennoch interessanten Abgleich machen:

6.Gang / Umdrehungszahl - habt ihr exakt die Gleichen oder verschob sich schon der eine oder andere Bereich mal bei jemandem?

Bei 114km/h im 6. liegen exakt 3.000 Umdrehungen an.

134km/h: 3.500

154km/h: 4000

Ist es echt so gewollt u gesteuert, dass 500 Mehr-Umdrehungen auch 20 km/h mehr sind oder ist es Zufall?

ich weiß, ist nicht vergleichbar, aber mein 1,6er astra hat im 5. gang bei 4000 U/min 170 auf dem Tacho...

Ebenso nicht vergleichbar, aber mein 116i dreht bei 130 km/h im 6. Gang ca. 2700 Umdrehungen, und bei 150 km/h sind es 3000 Umdrehungen...

Naja, man sieht, dass beim Honda die max. Leistung erst bei über 6000 Umdrehungen anliegt.

So, jetzt machen wir noch schnell ´ne Umfrage im gesamten MotorTalk und sind dann richtig schlau und der Thread ist zugemüllt. :confused:

Oder man guckt einfach hier mal:

http://www.motor-talk.de/.../...drehzahl-brauchts-dafuer-t4396105.html

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 8:17

Ich wollte in meinem Stammthread eigentlich nur erfahren, ob sich beim 1,8er etwas verändert, bspw. mit der Zeit oder ob immer noch die selbe Drehzahl anliegen würde, wenn er voll beladen wäre - oder irgendwas am Motor ist.

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Ich wollte in meinem Stammthread eigentlich nur erfahren, ob sich beim 1,8er etwas verändert, bspw. mit der Zeit oder ob immer noch die selbe Drehzahl anliegen würde, wenn er voll beladen wäre - oder irgendwas am Motor ist.

Wie schon mal geschrieben wurde, da Du kein CVT Getriebe hast, liegt unter allen Zuständen bei gleichem Gang die gleiche Drehzahl an. Außer die Kupplung rutscht. ;)

am 21. Mai 2014 um 19:43

Hallo Faithboy. Du hast dieses Thema 2010 gestartet, als du dir deinen Civic gekauft hast. Inzwischen hast du deinen GT ja schon richtig eingefahren. Würdest du dir nochmal einen GT zulegen?

Oder sagen wir mal so... Schlecht war er nicht oder?

:)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 5:52

Schlecht war er nicht bzw ist er nicht - wie schon erwähnt. Fährt noch immer wie ein Neuwagen - nie Probleme gehabt (außer KGZ).

Wenn ich mich zurückbeamen könnte ins Jahr 2010, wäre ich aber dennoch auf einen TypeR gezielt zugegangen. Ich wollte um 2009/2010 die Championsship White Edition, die knight auch hat, doch die 17.500€ für den neuen GT inkl. 5 Jahres-Garantie schlugen dann die 28.000 - 29.000€ für die CWE.

am 22. Mai 2014 um 19:24

Kamerad Faithboy sag mal hast du bei deinem GT so wie ich Teilleder Sitze? (glaube schon ist ja die GT Ausstattung).

Bist du mit der Qualität dieser Sitze noch immer zufrieden?

Verarbeitung, Abnützung, Zustand des Leders?

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

... Ich wollte um 2009/2010 die Championsship White Edition, die knight auch hat, doch die 17.500€ für den neuen GT inkl. 5 Jahres-Garantie schlugen dann die 28.000 - 29.000€ für die CWE.

Ach, du warst einfach eine "kleine" (nicht auf die Körpergröße gemünzt :D), feige Hausfrau und hast dich nicht getraut ... ;);)

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Wenn ich mich zurückbeamen könnte ins Jahr 2010, wäre ich aber dennoch auf einen TypeR gezielt zugegangen.

2015 haste wieder eine Chance ... vlt dann nicht in weiß, aber mit ganz gut Bums unter der Haube ... ;)

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von JMRS

Kamerad Faithboy sag mal hast du bei deinem GT so wie ich Teilleder Sitze? (glaube schon ist ja die GT Ausstattung).

Bist du mit der Qualität dieser Sitze noch immer zufrieden?

Verarbeitung, Abnützung, Zustand des Leders?

Logo Kamerad - GT ist GT. Schau mal unten auf den Button deines Gurtes - welches Datum steht da? Meiner ist Ende April 2010 montiert worden.

Bin zu 99% allein im Civic - Sitze sind ok - Die Sitzwangen werden langsam etwas trocken - aber ich wiege sportliche 102-Fitness-Kilo - da ist es normal. Hocke ja auch schon seit 50.000km druff.

Alles funktioniert noch tadellos - wie schon erwähnt, dachte der TÜV Mensch nicht, dass der drei Jahre alt ist bei der ersten Durchsicht.

@knight: jaaaa...... wäre so geil. Aber ich fahre nun auch in der günstigsten Phase das Auto... nun zahlt er sich endlich aus.....Whhhaaaaaaa.....

Fahre ja auch seit 11/2010 den 1,8 GT und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Außer dem leidigen Problem mit der hinteren Bremse, hatte ich bisher null Probleme.

Die Bremsscheiben, incl. Beläge wurden nach 6000 Kilometern auf Garantie gegen die Version von dem Type S getauscht, und seitdem ist Ruhe.

Habe jetzt 64000 km runter. Die Ledersitze sehen immer noch aus wie neu. Zweimal im Jahr bekommen sie ein wenig Lederpflege.

Aktuell könnte mich der Volvo V 40 sehr reizen. Da mir der Civic aber immer noch so gut gefällt, kann ich mich einfach noch nicht von Ihm trennen :).

Gruß

michhi

Zitat:

Original geschrieben von michhi

Die Bremsscheiben, incl. Beläge wurden nach 6000 Kilometern auf Garantie gegen die Version von dem Type S getauscht, und seitdem ist Ruhe.

Das sind doch die selben!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen