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GSi 16V vs. Cordoba SX 2.0 16V ;-)

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 17:21

Jungs,

ich sah die Tage einen wunderhübschen 99er Cordoba SX 2.0 16V mit 150 PS beim Händler stehen und dachte mir "Hey, der könnte dir gefallen." Heute haben wir eine ausgiebige Probefahrt unternommen. Der Wagen an sich ist wirklich top, 1. Hand, SHG, supergepflegt und hat Alles ausser Leder.

Nur leider war der Motor eine richtiggehende Enttäuschung, ich kam mir zu keiner Zeit so vor, als hätte ich 150 PS unterm Hintern... als ich danach wieder meinen GSi fuhr, kams mir vor, als sässe ich in nem 911er ;-)

Obwohl der Cordoba nur etwas über 1100 Kilo wiegt und das wesentlich modernere Auto ist, würde ich motormässig definitiv nicht tauschen wollen. Ich hätte nie erwartet, dass der Unterschied SO immens ist...

 

Ein weiteres Mal erfreute es mich also, dass mein 16V so gut im Futter steht. Ich denke, mein nächstes Auto braucht min. 180 PS ;-) ... shit...

BG

CS

PS: Hat der Cordoba eigentlich denselben Motor wie der Golf III GTI 16V? Falls es der is, frage ich mich, warum die damalige Presse diese Maschine so gepriesen hat...

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73 Antworten

Hm,wurde der so gepriesen????

Selbst meine Kumpels von VW halten den 16V im 3er Golf für nicht toll.Geht der GSI 16V um Welten besser.Sagen selbst die eingefleischten VWler.

MfG Tigra2.0 16V

am 28. Dezember 2005 um 9:22

Jop, ist die selbe Maschine wie im Golf, allerdings ist der noch schwerer.

Naja, der 150 PS 2.0 16V von VW ist aber besser als die alten 1.8 16V und die neueren 1.8 T mit 150 PS.

Was???

Bist du schonmal einen alten VW 1.8 16V gefahren.

Der geht um Welten besser.Macht sogar den XE etwas Probleme.

Mein Kumpel hatte einen mit 136PS(ohne Kat).Der ging wie die Hölle.Dagegen hat der 2.0 16V keine Chance.Außerdem gabs den 1.8er nicht mehr im 3er Golf.

Bitte poste nicht,wenn du es nicht sicher weist.

Klar,die mit Kat (129PS) gingen nicht mehr so.Aber der 2.0 16V dagegen geht gar nicht für die Leistung.

Auch der 1.8 Turbo geht verdammt gut.Mit Sicherheit nicht schlechter als der 2.0 16V.

Vielleicht biste ja ein Sonntagsauto gefahren;)

MfG Tigra2.0 16V

am 28. Dezember 2005 um 15:43

Sorry Tigra, habe da aber ganz andere Erfahrungen...

Die 1.8 16V Maschinen ohne Kat im Golf II hatten übrigens 139 PS, und die waren und sind für C20XE's (Kadett, Astra) NIE ein Problem gewesen, ausser du fährst einen Sonntags-XE. ;)

Schau dir mal die Weksangaben und die Tests an.

Der 1.8 16V hatte sogar seine liebe Mühe mit dem 20SEH...

Dass es den 1.8er nicht im Golf III gab weiss ich und habe ich nie behauptet...

Du scheinst aber zu vergessen, dass ein Golf III GTI 16V mit 2.0 16V viel schwerer als ein vergleichbarer Golf II GTI 16V ist...

packst du ein 2.0 16V in eine Golf II Karosse, bzw. nimmst du ein Seat Ibiza Cupra GTI 16V der ersten Generation (leichter als der Golf 3), dann wird ein C20XE Astra schon zu kämpfen haben...

Der Motor läuft sehr ruhig und vibrationsarm und war der beste 16V den VW je gebaut hat.

Den 1.8 16V mit Kat (129 PS) sind eher mit einem C20NE zu vergleichen (von den Fahrleistungen her).

Von der V-max mal ganz zu schweigen, denn die 1.8 16V hatten immer Mühe die angegebene V-max zu erreichen während der 2.0 16V munter echte 220 km/h lief.

Die 1.8T mit 150 PS (nicht die 180, 210 oder 225 PS) liefern enttäuschende Fahrleistungen, siehe Audi TT, A3, Ibiza FR,...usw.

Kollege von mir fährt einen alten A3 mit der Maschine; da komme ich sogar mit meinem GT Vectra (20SEH) problemlos mit.

Also, eigentlich bin ich ja VW Fahrer, fahre gerade allerding Kadett E GSi 8V, muss zugeben ich bin begeistert!

N Kumpel von mir hat nen 2er GTI 16v mit den 129PS, der Karren läuft schon auch gut, aber ich finde das der die Power halt erst in exrem hohen Drehzahlen bringt.. Bis der auf Drehzahl is... Naja was ich eigeentlich sagen will... Ob einem der E Kadett jetzt gefällt oder nicht (mir gefällt er), ist Geschmackssache. Aber was Opel damals auf den Markt gebracht hat war seiner Konkurenz doch überlegen.. Wenn ich jetzt vergleich.. finde das der 8v kadett besser geht als n g2 16v.. wenn man dann noch den 16v gsi nimmt. denke dürfte seinerzeit schwierig gewesen sein in dieser klasse n geileres aut zu finden...

Als eingefleischter vw ler muss ich sagen:

3 Daumen hoch für opel, das auto macht einfach spass!

am 29. Dezember 2005 um 11:36

Hey, ein netter VW'ler! ;)

Willkommen im opel Forum. :)

Tja, hast gerade meine Aussage bekräftigt, dass der 1.8 16V mit Kat eher mit dem C20NE zu vergleichen ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 11:52

Hi,

hier einmal 2 Zitate aus "Mot" zum Golf III GTI 16V im Vergleich mit Escort RS 2000 und Astra GSi 16V:

"All diese Werte summieren sich beim Golf zu einer faszinierenden Motor-Charakteristik. Im unteren Drehzahlbereich packt der Motor gleichmässig an, um dann ab 2000/min so richtig Füllung zu bekommen. Dieser erste Wind bleibt bis 4500/min konstant, dann legt der GTI noch einmal kräftig zu...

Da ist VW also ein wunderbares Triebwerk gelungen, das endlich wieder das echte GTI-Feeling vermittelt..."

"Hohe Durchzugskraft und Drehfreude trotz langem Hub verhelfen ihm zu faszinierenden Fahrleistungen, die von den anderen beiden Testkandidatem nur in wenigen Einzelwerten unterboten werden."

 

Wenn also im von mir gefahrenen Seat Cordoba dasselbe Herz wie im IIIer GTI 16V schlägt, dann weiss ich nicht, was die in dem Test für nen Wagen gefahren sind...

ich werde nochmal im VW-Forum nachfragen, die bei Seat hatten nicht so den richtigen Plan.

Aber mich interessierts halt.

BG

CS

am 29. Dezember 2005 um 12:25

Wie gesagt, nicht vergessen dass die meisten 2.0 16V von VW in schweren Karossen stecken... vom Gewicht her sind sie eher mit einem 16V Calibra oder Vectra 2000 zu vergleichen, und da haben die C20XE auch mit dem Gewicht zu kämpfen und beschleunigen deutlich schlechter als Kadett und Astra.

V6-man:

Ich kann auch nur aus eigenen Erfahrungen berichten und von Bekannten die in VW-Werkstätten arbeiten.

Die meinen alle das der 3er Golf 16V nicht so toll geht.

Zum 1.8 16V (ohne Kat)kann ich trotzdem schreiben,dass wesentlich besser geht als ein GSI.Hab ich selbst schon verglichen.Denn ein Kumpel hatte ihn und damals war ich begeistert.Anderer Bekannter hat extra von 1.8 16V(mit Kat) auf ohne Kat umgebaut.Kompletten Motor.Der meint:Kein Vergleich zu vorher.

Aber mit einem XE ist weder der noch der 2.0 von VW zu vergleichen.

MfG Tigra2.0 16V

P.S. Der 3er Golf 16V wiegt auch nur 1100kg

am 29. Dezember 2005 um 15:50

Zitat:

Ich kann auch nur aus eigenen Erfahrungen berichten und von Bekannten die in VW-Werkstätten arbeiten.

Alles schön und gut; VW'ler sagen aber was anderes und ein Freund von mir damals hatte einen 3er GTI 16V.

Damit liess er sogar einige G60 udn VR6 stehen...

insgesamt der Beste Motor für den Golf 3.

Zitat:

Zum 1.8 16V (ohne Kat)kann ich trotzdem schreiben,dass wesentlich besser geht als ein GSI.

Besser als ein GSi mit C20NE ja, besser als einer mit 20SEH nur bedingt.

V-max ist der katlose GSi viel schneller und in der Elastizität liegen Welten dazwischen, vom max. Drehmoment und Drehmoment im unteren DZB ganz zu schweigen.

Laut Werk ist der GSi mit 20SEH zT schneller und war es damals auch in den Tests.

Wer die 20SEH-Maschine kennt, weiss wie gut sie geht und welch riesiger Unterschied es zum C20NE ist.

Zitat:

Anderer Bekannter hat extra von 1.8 16V(mit Kat) auf ohne Kat umgebaut.Kompletten Motor.Der meint:Kein Vergleich zu vorher.

Weiss ich, die gesamte Presse, VW und dessen Fahrer selber.

Der 1.8 16V mit Kat war nur noch ein Schatten der katlosen Version, warum auch immer.

Zitat:

P.S. Der 3er Golf 16V wiegt auch nur 1100kg

Die ersten, leichtesten, nackten Exemplare ja. Insgesamt nur sehr wenige.

In der Regel wiegen sie deutlich über 1200 kg (siehe Tests).

Meine genannten Bekannten sind auch VW-Fanatiker.

Aber wirklich nur VW:D

MfG Tigra2.0 16V

am 30. Dezember 2005 um 7:11

Hallo

Was passiert wenn der Kadett GSI 16vGegen nen GTI 16v wo beide 150 ps haben??

Da sieht der Golf3 GTi 16V aber mal ganz alt aus!

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 11:13

Hi @ all,

um meine Verwirrung zu lichten ;-) und weil sich die Gelegenheit ergab, fuhr ich gestern einen sehr gepflegten 97er Golf III GTI 16V mit 110 kw/ 150 PS Probe.

Optisch ein wunderhübsch zurecht gemachtes Fahrzeug, war ich vom Leistungsangebot des Motors- genau wie beim Seat zuvor- schlichtweg enttäuscht.

Ich kam mir zu keiner Zeit wie in einem 150 PS-Auto vor. Warum "MOT" den Wagen damals so hochlobte, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht fuhren die einen als 16V getarnten VR6 ;-)

Offenbar bin ich von der Leistungsentfaltung meines GSi 16V doch ziemlich (zu sehr ?!?!) verwöhnt... ;-)

BG

CS

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