ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett GSi 16V geht bei voller Fahrt aus

Kadett GSi 16V geht bei voller Fahrt aus

Opel Kadett E
Themenstarteram 20. September 2013 um 22:23

Hallo erstmal, nachdem ich hier nur Dauerleser bin muss ich jetzt doch mal aktiv werden.

zur Historie:

Nachdem ich schon seit 7 Jahren Kadett STH fahre, habe ich mir jetzt noch nen GSi16V zugelegt. :)

Dieser zeigt hin und wieder sägenden Leerlauf, was ja eigentlich immer auf nen verdreckten Leerlaufstellmotor zurückzuführen ist. In diesem Falle bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Schläuche um den Luftmengenmesser herum sind nämlich porös gewesen und wurden vom Vorbesitzer mit schwarzen Tape "abgedichtet", was natürlich auch nicht ewig halten wird. Ich kümmere mich schon um Ersatz aber diese Ansaugschläuche sind ja teilweise nicht mit Gold aufzuwiegen- weil es einfach keine mehr gibt!!:( Leider geht der GSi dadurch auch mal aus wenn man z.B. an der ampel steht.

zum Hauptproblem: Ich bin heut mit dem Gsi vom Hof, also Kaltstart, dann ca. 400 m gefahren und dann beim Schalten vom 3. in den 4.gang gemerkt das der Motor nicht mehr zieht und auf Gasbefehle nicht mehr reagiert. Als hätte jemand den Zündschlüssel plötzlich umgedreht. Hab den Wagen ausrollen lassen und versucht zu starten, er springt nicht mehr an.

Mein erster Gedanke dazu (weil schon mehrmals erlebt): Zahnriemen gerissen. Habe dann die Zahnriemenabdeckung abgenommen und da guckt mich ein gespannter Zahnriemen an, leicht glänzend als wenn er mal irgendwo gerieben hat aber unter spannung. Beim erneuten Startversuch war durch den öleinfülldeckel eine drehende Nockenwelle zu beobachten. Die Spannung vom ZR gefällt mir nicht so richtig aber den schließe ich jetzt aus. Da einige Zündkabel am Stecker leicht schadhaft sind, könnte ich mir noch ne kaputte Zündung als Grund vorstellen. Beim C16NZ war mir mal der Antrieb des Verteilerfingers gebrochen worauf der kadett am morgen plötzlich nicht mehr wollte. Oder kann der Kurbelwellensensor schuld sein? Bei den meisten macht der ja öfter Ärger bis er ganz ausfällt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du sagst er springt nicht mehr an, meinst du er orgelt nur oder er macht gar keinen Mucks?

Themenstarteram 21. September 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Wenn du sagst er springt nicht mehr an, meinst du er orgelt nur oder er macht gar keinen Mucks?

er orgelt nur noch, seitdem er ausgegangen ist.:( also anlasser ist soweit schick.

Dann erstmal schauen ob er zündet und ob er einspritzt. Wenn die Spannung vom ZR merkwürdig ist kann der auch übersprungen sein.

Möglich ist vieles. Zündspule, Verteiler, Kubelwellensensor, Benzinpumpe....

Häufigstes Problem wenn er nur orgelt ist beim XE das Benzinpumpenrelaise. Das wäre das erste was du kontrollieren solltest.

Selten überlebt der C20XE nen übersprungenen Zahnriemen und wenn dann ist nicht mehr viel mit orgeln bzw. starten.

Themenstarteram 23. September 2013 um 19:46

So heute mal mit ner Zündkerze gecheckt: es kommt ein Zündfunke, damit schließe ich alles Zündungsumfassende schonmal aus+Kurbelwellensensor, denn ohne Signal würde er ja keinen Zündfunke liefern oder?

Das Kraftstoffpumpenrelais hab ich auch schon hinter der batterie entdeckt. Es ist nicht verschmolzen und riecht auch nicht komisch. Fakt ist aber das mir in letzter Zeit schon öfter ein "warmer Kunststoffgeruch" aufgefallen ist. Ich habe allerdings auch Probleme mit dem LCD-Tacho- die Helligkeit schwankt, sobald man Licht an macht oder wenn Licht an ist, am Helligkeitsregler rumspielt. Es dauert oft fast ne stunde bis man wieder ne geschwindigkeit ablesen kann. Ich erwähne das hier nur weil ich die merkwürdigen Gerüche darauf geschoben habe. aber es würde auch zu nem langsam abstinkenden Relais passen. Ob der Kadett auch einspritzt konnte ich jetzt auf die schnelle noch nicht prüfen.

Reicht es diesen SFI Kasten abzubauen? Beim C16NZ reicht es ja die Tellermine zu entfernen und schon hat man freien Blick. Wie kann ich das Relais prüfen/überbrücken?

Noch was: beim C16NZ Kadett hört man immer wie die K.Pumpe vorm Starten bei Zündung an Druck aufbaut(Surrgeräusch). Beim GSi ist es mucksmäuschenstill, also auch schon als er noch lief. Ist da evtl. ne andere Pumpe verbaut?

Einen hab ich noch für dich bevor ich entgültig beleidigt bin:D

An der Einspritzleiste sollte mittig eine schwarze Kappe sein, darunter ein Ventil. Wenn du das drückst sollte Sprit kommen, spätesten wenn du versuchst zu starten. An dem Ventil kann man auch den Einspritzdruck messen. Ob die Einspritzventile angesteuert werden kannst du messen. Sollten 12V anliegen beim Anlassen. Ausserdem sieht man an nassen Kerzen ob Sprit kommt bzw. riecht man das nach einiger leierei auch.. Ansonsten kannst du auch mal Starterspray in den Ansaugtrakt spritzen, Bremsenreiniger oder Benzin sollten auch gehen. Feuerlöscher in der Nähe kann ich aber nur empfehlen...

@ Mozart

nicht beleidigt sein.:) Mit dem Feuerlöscher gab ich dir recht, so ein Rückstoß aus dem Ansaugschlauch har mir schonmal alle Haare am Arm verbrannt.

@ Simons

Das mit der Helligkeit liegt am Regler, der spinnt bei 98% der Kadetten. Fast alle überbrücken den Kontakt dann ist ruhe. Die Benzinpumpe bei GSI läuft erst beim Starten an und man hört sie im Betrieb von aussen sehr gut.

Und mir fast ein Auto abgefackelt.:D

Themenstarteram 25. September 2013 um 21:34

Hallo, heute habe ich kurz mal den SFI Kasten abgehoben und Startpilot reingesprüht, daraufhin sprang der Kadett kurz an.

Zu weiteren Prüfungen komme ich leider erst am Wochenende.

Auf jeden Fall werde ich aber einen Luftfilter bestellen, da der jetzige am Ende ist( ich weiß das hat nichts damit zu tun:)) und ein Kraftstoffpumpenrelais gleich mit, wenn es die überhaupt noch gibt.

Denn wenn diese Kraftstoffrelais eh zum Abnippeln neigen, kann es ja nicht schaden immer eins mitzuführen oder?

Aus Erfahrung hab ich IMMER eins im Auto liegen.;)

Ich hatte diese 400m fahren und dann aus Probleme auch mal bei meinem GSi. Bei mir waren diverse vergammelte Kontakte in den Kabelschuhen der Benzinförderung und Zündung. Vor allem bei der aussen liegenden Benzinpumpe sahen die Anschlüsse von aussen gut aus, wenn man aber leicht dran gezogen hat, hatte man sie in der Hand. Neue Kabelschuhe haben hier für Abhilfe gesorgt. Auch die Anschlüsse an den Motortemperatursensor waren bei mir innen vergammelt und so sprang der Motor nicht an, da er immer überfettete.

Als letztes die Anschlüsse an der Zündspule testen.

Benzinpumpenrelais und Kurbelwellensensor bleiben aber trotzdem auch immer Kandidaten!

Gruß,

cyc200

Themenstarteram 28. September 2013 um 22:01

Hallo Zusammen, ich habe jetzt mal das Kraftstoffpumpenrelais getauscht. Leider springt der Kadett immer noch nicht an. :(

Werde morgen mal die anderen erwähnten Punkte checken.

Danke schonmal für die Tips bisher ;-)

Gib direkt mal 12V auf die Pumpe hinten, ich denk mal die ist hin..

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:03

Heute mal spontan in den Sicherungskasten geschaut und was lacht mich da an?

Eine durchgebrannte 20A Sicherung! Die Sicherung schnell gewechselt, geguckt für was die ist, lt. Legende auf der Abdeckung ist diese Sicherung für "FI" zuständig, bedeutet wahrscheinlich Fuel Injection dacht ich mir. Startversuch und tatsächlich..

er läuft :) Die Sicherung hat ordentlich weißen Schmok in der näheren Umgebung hinterlassen aber die Buchse ist nicht geschmolzen oder so. es dauerte also nicht lang bis die Sicherung kam. Da das Ganze ja eine Ursache haben muss, will ich nochmal das alte K.pumpenrelais einbauen und starten. Haut es die Sicherung dann wieder durch,steht der Schuldige fest. Ansonsten kann es ja z.B. auch an. z.B. Dreck in der Benzinpumpe gelegen haben, das diese kurz erhöhten Widerstand hatte und zuviel Strom zog.

Macht das Sinn?

Gruß

Simsonfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett GSi 16V geht bei voller Fahrt aus