ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Grundlegende Entscheidungshilfe erwünscht :-)

Grundlegende Entscheidungshilfe erwünscht :-)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 11:21

Hallo ihr Lieben,

da mein Polo allmählich in die Jahre kommt und auch langsam anfängt Probleme zu bereiten, sehe ich mich nach etwas Neuem um; als ehemaliger A4-Fahrer soll es gerne wieder ein Audi sein.

Ich möchte grundsätzlich lieber beim Händler kaufen (u.a. wegen Finanzierung) und suche ein Auto, mit dem ich lange fahren kann (jährlich zwischen 30.000 - 35.000 km). Schwerpunktmäßig habe ich den 1.9er TDI (131 PS, 6 Gang) in Betracht gezogen und bin nun auf 2 leicht unterschiedliche Angebote gestoßen! Preislich beide gleich... Auch der gleiche Händler, bei dem ich auch schon den Polo gekauft habe.

Kurz und knapp meine Frage: Welches der beiden käme eurer Meinung nach eher in Frage? Der eine ist jünger (06/2004) und hat dafür mehr Laufleistung, der andere (2001er BJ) dafür weniger KM auf dem Tacho, jedoch auch keine 1.9 Maschine, sondern die (soweit ich weiß) relativ anfällige 2.5er Maschine! Dafür eine ansprechendere Ausstattung...

1.)

"Audi A6 Avant 2.5 TDI 1.Hand.Scheckheft.Leder.Top!,".

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=176401918

2.) Audi A6 Avant 1.9 TDI 1.Hand,Navi,DPF,Tüv-Neu".

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=181116970

Oder ratet ihr mir dann doch eher dazu, den Aufpreis in Kauf zu nehmen und sich den hier mal anzusehen?

(Zwar kein A6, aber muss auch nicht zwingend! Mein A4 (B5) war auch super!)

Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF Navigationssystem".

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=181440024

 

Vielen Dank schonmal für die wie immer kompetenten Meinungen! Hat mir schon oft geholfen :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen kann ist: der 4B ist ein Euro-Grab. Meiner ist aus BJ 2000 und hat auch erst 129 Tkm runter (110 bei Kauf) aber das sind halt 13 Jahre und die gehen nicht spurlos an einem Wagen vorbei, egal welche Marke. Der Motor, das Getriebe usw werden noch lange halten(toi toi toi) aber der A6 hat eine relativ gehobene Ausstattung gehabt. Das sind viele kleine Helfer die dann nach den vielen Jahren einfach kaputt gehen können. Bei mir fings mit nem defekten LMM an, Querlenker, Wischergestänge, die Lima schwächelt, die Bremsen sind bald drann, Saugrohrumstellung ist fest, diverse Geber, vergammelte Unterdruckschläuche, diverse Dichtungen, Schiebedach saß fest, jetzt schwächeln auch noch die Mitnehmer der Fensterheber, die Türschlösser muss ich mir ansehen(legen sporadische Fehler ab).

Auf der anderen Seite ist der A6 ein geiles Auto :) Und für das Geld kriegt man nix neues oder junges gebrauchtes mit vergleichbarer Ausstattung/Motorisierung :)

am 15. Juli 2013 um 12:19

haut mich nicht aber die 3 alles sind was der markt zu bieten hat...

der a4 ;)

am 15. Juli 2013 um 12:23

der ?

http://suchen.mobile.de/.../178422665.html?...

am 15. Juli 2013 um 12:25

oder grad nen 4f :-)

http://suchen.mobile.de/.../181260264.html?...

Da haut dich keiner :-) Frage war ja was für ein Fahrzeug von den 3 man kaufen würde. Vom Motor her ist ja der 1,9 zu bevorzugen, da der 2,5 die bekannten Mängel haben kann und der 2,0 auch seine Schwächen mit der Ausgleichswelle (Ölpumpe) und Nockenwellen (vereinzelt) hat. Wenn du Platz brauchst und viel Langstrecke (bei 35.000 km) im Jahr denke ich das du viel Autobahn fährst ist der A6 einfach Komfortabler.

Deshalb meine Meinung Tor 2.

 

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

der ?

http://suchen.mobile.de/.../178422665.html?...

Ich denke er Sucht einen Diesel :-)

Oder?

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

oder grad nen 4f :-)

http://suchen.mobile.de/.../181260264.html?...

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ich denke er Sucht einen Diesel :-)

Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

oder grad nen 4f :-)

http://suchen.mobile.de/.../181260264.html?...

Ganz genau so ist es! :-)

@TE: FL, 1,9TDI und Schalter ist eine sehr zuverlässige und langlebige Kombination, die ich ohne Vorbehalte voll empfehlen kann.

Den aus deinem Link finde ich etwas zu teuer, da er auch keine besondere Ausstattung hat. Positiv ist die geringe Laufleistung von ca. 130tkm.

Gut ausgestattete 1,9er sind sehr selten, aber ich würde mich nach einem anderen ansprechenden 1,9er umschauen, denn für ca. 10.000€ müsstest du einen passenden, gut ausgestatteten und schönen finden. Eine höhere Laufleistung ist kein Problem beim 1,9er wenn er gepflegt wurde und kein Hinderungsgrund einen zu kaufen.

Der 4B ist ein toller Wagen und wenn wir nicht unser drittes Kind bekommen würden, hätte ich den Teufel getan und unseren 4B weggegeben. Aber da ich von der 1,9er Maschine seit jeher überzeugt bin musste unser jetziger Sharan zumindest auch ein 1,9er 131PS werden.

Natürlich kann bei jedem Auto was passieren, aber spezielle und teure Krankheiten hat der 1,9er nicht. Pflege den Motor gut und du wirst lange Freude an ihm haben. Die anderen beiden Motoren (2,0TDI und 2,5TDI) können zwar auch lange halten, aber empfehlen würde ich sie dir nicht, da du mit der Zeit, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, auf die Problemzonen treffen wirst.

gruss

TazaTDI

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:41

Sooo!

Ich habe nun heute mal den 1.9er Probegefahren und war eigentlich recht angetan!

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

 

- el. Fensterheber hinten rechts ließ sich vom Fahrerplatz aus nicht öffnen/schließen

- Radio (Concert) war ziemlich abgegriffen (hässliche weiße Stellen an einigen Knöpfen)

- Lichtschalter bzw. das Drumherum ebenfalls abgegriffen

- Navischalter in der Mittelkonsole abgegriffen

Motor lief eigentlich sehr rund... Hatte teilweise beim Anfahren das Gefühl, dass der Wagen so ab 2.100 U/min einen kleinen Powerschub bekommt, aber das ist vermutlich normal, oder?

Dachkantenrost habe ich keinen gefunden. Getriebe (kein Ölaustritt, o.ä.) war auch ok so weit ich es beurteilen kann. Die Mikroschalter in den Türen schienen ebenfalls alle i.O. zu sein. Zudem kommt der Wagen aus 1. Hand und ist immer regelmäßig bei Audi gewartet worden. Die Scheinwerfer sahen auch gut aus (eben klar und nicht trüb :D).

Und nun der interessante Teil:

Meinen Polo 9N (2004, 1.2er, 185.000km) habe ich ebenfalls bei diesem Händler gekauft. Damals hieß es, er sei scheckheftgepflegt! Als ich das Auto dann gekauft habe, fiel mir kurz vor'm Unterschreiben auf, dass ich noch keinen Ersatzschlüssel habe... auf Nachfrage hat der Verkäufer mir dann gesagt, dass es nur diesen einen Hauptschlüssel gibt und dies stand dann auch im Kaufvertrag. Zwar schonmal scheiße, aber es stand im Vertrag... als ich dann bezahlt habe, wollte ich das Scheckheft haben. Dieses konnte er dann nicht direkt finden und sagte mir, ich solle dann in 2-3 Tagen nochmal wiederkommen.

ca. 2 Wochen später hieß es dann: "Wir können das Scheckheft leider nicht finden... komm am besten immer mal wieder - vielleicht haben wir es dann!"

Fakt ist: 2 Jahre später habe es immernoch nicht! Dementsprechend konnte ich den Wagen auch nicht wirklich scheckheftpflegen... ich bin immer wenn die Meldung im Display auftauchte, dass eine Inspektion fällig ist, in eine freie Werkstatt gefahren und habe diese machen lassen. Hiervon habe ich auch noch einige (aber nicht alle) Rechnungen aufbewahrt. Nun fängt der Wagen langsam an und bekommt scheinbar die bekannten Probleme mit der Steuerkette und müsste vermutlich teuer repariert werden...

Ich habe nun von einem Bekannten gehört (der mit meinem ehemaligen Autoverkäufer befreundet ist), dass dieser kurz nach meinem Autokauf gefeuert wurde, weil er wohl auch bei anderen Kunden ähnlichen Mist gemacht hat und irgendwelche Schlüssel nicht fand, usw.

Meine Hoffnung ist nun: Dass ich dies alles als Verhandlungsgrundlage nutzen kann für den A6! Was meint ihr dazu? Ich würde die ganze Geschichte dann nochmal dem Chef erzählen und sagen, dass ich eigentlich gar kein Auto mehr bei denen kaufen wollte (wollte ich auch wirklich nicht), mich total hintergangen fühle, usw.

Der A6 steht ja nun für knapp 10.000€ da... meine Idee wäre nun, hinzugehen und zu sagen, dass sie bitte meinen Polo wieder in Zahlung nehmen sollen und ich dann noch 6.500€ (max. 7.000) für den A6 hinzugebe.

Meint ihr, dass das realistisch ist? Oder schmeißen die mich dann im hohen Bogen raus?

Die Firma hat eigentlich einen ziemlich guten, zuverlässigen Ruf hier in der Gegend, bis auf die Malheure von dem trotteligen Verkäufer!

Welcher Preis ist für so einen A6 am Arsch der Welt (wo die Autos eh schon teurer sind als woanders) und mit der relativ geringen Laufleistung und zudem für einen Händler noch annehmbar?

Bitte jetzt nicht sagen: "Dann kauf doch eins in Süddeutschland" oder so - ich möchte gerne einen Ansprechpartner vor Ort haben und mir ist klar, dass ich dafür etwas mehr löhnen muss ;-)

Wenn die Firma auf mein Angebot nicht eingeht, hat es sich wohl auch für mich erledigt, aber versuchen wollte ich es zumindest...

Ich hoffe ich habe nun nichts entscheidendes vergessen bei dem langen Text :-)

Danke für eure Mithilfe!!!

am 17. Juli 2013 um 17:59

Geh mit dem Händler wegen dem 1,9er in Verhandlung und schau was sich machen lässt.

Der A4 ist vom Motor her nicht so der bringer und der 2,5er ist für sein Alter viel zu teuer.

Wie schon erwähnt wurde, sind gute 1,9er selten zu finden und dieser macht auf den ersten Blick schon mal einen guten Eindruck.

Hier etwas mehr km aber Xenon und PDC vorn und hinten.

http://suchen.mobile.de/.../181816278.html?...

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 21:29

Danke auch euch beiden für die Hilfe!

Aber bitte schaut euch mal meinen letzten Post an; habe mich im Prinzip auch auf den 1,9er eingeschossen - es geht jetzt nur noch um die Vorgeschichte bzw. den Preis (was ist absolutes Maximum!?) :-)

Gute Nacht euch!

Man kann auch zum halben Preis einen 2,5er BDG oder BDH kaufen und das gesparte Geld in den Motor stecken.

Mit neuer Pumpe, neuem Lader, guten Nockenwellen und gescheiter Software ist ein 2,5er genau so sparsam im Alltag wie ein 1,9er.

am 18. Juli 2013 um 3:13

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Man kann auch zum halben Preis einen 2,5er BDG oder BDH kaufen und das gesparte Geld in den Motor stecken.

Mit neuer Pumpe, neuem Lader, guten Nockenwellen und gescheiter Software ist ein 2,5er genau so sparsam im Alltag wie ein 1,9er.

...so sparsam mag er ja dann sein, aber immer noch nicht so langlebig. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Grundlegende Entscheidungshilfe erwünscht :-)