ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Grundausstattung für Anfänger

Grundausstattung für Anfänger

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:11

Da mein Auto endlich mal ordentliche Pflege verdient hat, frage ich mal euch "Profis" (auch wenn sich hier viele nicht so nennen^^), um auch keinen Schrott zu kaufen :)

Fangen wir mal an;

- Hersteller: Audi

- Typ: A3 8L

- Farbe: Kaktusgrün

- Metallic (j/n): Ja

- Alter: 16 Jahre

- Pflegehistorie: Bis jetzt wurde nichts besonderes gemacht, außer gewaschen (Waschbox)

- Beschreibung Zustand: Sehr unterschiedlich. Von halbwegs gut, bis ziemlich mitgenommen (siehe Fotos).

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: Keine

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung: Keine

 

- Budget: Schwieriger Punkt. So wenig wie möglich, sodass man aber anständige Sachen besitz. Ich hoffe es bleibt unter 150€.

 

- Aufbereiter: Nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor): Ich könnte die eines Freundes benutzen. Das müsste genau die, oder eine sehr ähnliche sein

http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B00005Q7BM11621042?...

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage: Bis jetzt nur Waschbox, allerdings mit Bürste. In Zukunft nur noch 2-Eimer Wäsche^^

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen: Schlecht zu sagen, da ich mir da keine Vorstellung machen kann. Ich denke mal zwischen 1 und 3 Stunden.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen: Ich denke 2 mal.

- Was soll erreicht werden (1-5) ? Mischung aus 1 und 2

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

Ich lese hier schon seit ein paar Monaten mit und habe mir da auch selbst schon Gedanken zu gemacht. Da ich mit einem Freund bestellen wollte, könnte ich auch jeweils das größere Gebinde nehmen (wenn vorhanden und wenn günstiger) und es dann aufteilen.

Was halter ihr von;

Shampoo: DJ Born to be Mild

Waschhandschuh: Lupus Basic Wash Mitt oder Fix40

Knete: Magic Clean

Politur(en): Weiss ich nicht

Pre Cleaner: DJ Lime Prime (normal oder lite?), oder Prima Amigo

Wachs: Collnite 476S

Mikrofasertücher: Carres

Sonst halt noch Klebeband, Aplicator Pads etc.

Ich hoffe, ich aber sonst nichts vergessen.

Was für Pads für die Maschine sind gut (und günstig^^)? Wie viele braucht man für ein Auto ungefähr?

Ich habe auch einige Steinschläge auf der Motorhaube, die ich mit der Videoanleitung von Petzoldt ausbesser wollte. Was brauche ich dann noch zusätzlich? Nur 2000er Schleifpapier?

Steinigt mich nicht, falls ich was übersehen habe :P

 

Bild #205840939
Bild #205840940
Beste Antwort im Thema
am 17. April 2013 um 23:33

@ Mr.Moe: Ich fühle mit Dir. Habe im letzten Sommer einen Q5 gemacht, zu zweit ging der ganze Tag drauf.

@ xY2kx: Arbeite in kleinen Flächen, nicht größer als 40 x 40. Wenn es sein muss, wiederhole es. Fahre die Maschine gaaaaanz langsam - der größte Fehler ist zu schnell zu fahren - so kann die Politur nicht arbeiten. Du musst ihr Zeit lassen. 2 x 2,5 Kreuzstiche insgesamt, Politur auf Stufe 4 kurz rausfahren (ein halber Kreuzstich), dann Stufe 6 mit so viel Druck, wie es geht, dann die letzte Runde wenig Druck und Stufe 4.

Und das ist ganz normal, dass Du so viel Zeit brauchst. Bei manchen wird mit der Übung später schneller und bei manchen ändert sich in der Geschwindigkeit nichts. Politur muss nun mal länger gefahren werden, damit sie wirken kann.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 17. April 2013 um 19:55

Die Swirls sehen nicht so wild aus, die sollten schnell in 1-2 Durchgängen rausgehen. Wenn nicht kommt der Zustand entweder nicht so gut im Bild rüber oder du solltest deine Technik mal überarbeiten, also kleinere Teilflächen, noch mehr Druck wenns geht und/oder die Maschine noch langsamer bewegen. Oder wie gesagt mal versuchen ob es mit der PF2500 nicht besser aussieht.

Der lange Kratzer ist schon eine andere Nummer, da brauchst du dich nicht wundern, wenn der nach 5 Durchgängen noch zu sehen ist.

Bei der Kuh musste ich mich darauf beschränken das ganze Auto aufzufrischen und die Problemzonen zu beseitigen, wie hier an der Heckklappe. Sonst hätte ich sicherlich 20-25 Stunden gebraucht.

Themenstarteram 17. April 2013 um 20:08

Problem ist; das ganze Auto ist voll von diesen (feinen) Kratzern. Nur Swirls wäre schon^^

Ich würde ja die größeren mit 2000er Schleifpapier entfernen, aber da würde es mehr Sinn machen, einfach das ganze Auto zu behandeln :D

Die 2500er hatte ich auch einmal ausprobiert, aber keine Besserung bemerkt.

Naja muss ich mich wohl erstmal damit abfinden. Ich muss nur morgen mal fertig werden.

Die Heckklappe ist aber echt die Härte^^

Hast du bestimmt Spaß gehabt.

am 17. April 2013 um 23:33

@ Mr.Moe: Ich fühle mit Dir. Habe im letzten Sommer einen Q5 gemacht, zu zweit ging der ganze Tag drauf.

@ xY2kx: Arbeite in kleinen Flächen, nicht größer als 40 x 40. Wenn es sein muss, wiederhole es. Fahre die Maschine gaaaaanz langsam - der größte Fehler ist zu schnell zu fahren - so kann die Politur nicht arbeiten. Du musst ihr Zeit lassen. 2 x 2,5 Kreuzstiche insgesamt, Politur auf Stufe 4 kurz rausfahren (ein halber Kreuzstich), dann Stufe 6 mit so viel Druck, wie es geht, dann die letzte Runde wenig Druck und Stufe 4.

Und das ist ganz normal, dass Du so viel Zeit brauchst. Bei manchen wird mit der Übung später schneller und bei manchen ändert sich in der Geschwindigkeit nichts. Politur muss nun mal länger gefahren werden, damit sie wirken kann.

Themenstarteram 18. April 2013 um 18:24

Obwohl ich es aufgegeben habe, alle Kratzer rauszubekommen, bin ich heute wieder nicht fertig geworden. Kotflügel und Tür fehlt noch. Und die 4000er will auch noch überall drauf.

Dann erst wieder waschen, da der Staub ja alles zusetzt und dann wachsen.... So viel Zeit hab ich gar nicht^^

Setz dich selbst nicht unter Druck. Wenn du das erste mal polierst, dann kommen zwei Faktoren zusammen. Zum einen wird deine Arbeitstechnik noch Luft nach oben lassen (alles andere wäre ein Wunder) und zum anderen hast du bei einer Erstaufbereitung eines Fahrzeugs die meiste Arbeit.

Themenstarteram 18. April 2013 um 19:53

Das stimmt natürlich, allerdings hätte ich nicht mit 3 ganzen Tagen gerechnet.

Dazu kommt dann wohl noch, dass ein paar Teile schlecht lackiert worden sind. An beiden Stoßstangen Risse im Lack und einige Staubeinschlüsse.

Zudem ist mir noch ein Pad fast komplett zerrissen, obwohl ich eig drauf achte, nicht zu sehr über Kanten zu fahren. Das zweite ist fransig und das Dritte ist ok.

Wenn ich fertig bin, ist glaube ich 2/3 der 1000er Flasche weg. Muss wohl Nachschub für das Auto von einem Freund her, mit dem ich mir die Maschiene teile. Und er fährt einen schwarzen A3. Da kommt Freude auf :D

Immerhin; am Ende hab ich ein schönes Auto und in Zukunft auch nicht mehr so viel Arbeit.

am 18. April 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Wenn ich fertig bin, ist glaube ich 2/3 der 1000er Flasche weg. Muss wohl Nachschub für das Auto von einem Freund her, mit dem ich mir die Maschiene teile. Und er fährt einen schwarzen A3. Da kommt Freude auf :D

:eek: Da ist der Hund begraben! Wenn Du eine zu große Menge von der Politur nimmst, musst Du sie dementsprechend lange bearbeiten. Du nimmst 4-5 Klekse für ein frisches Pad und höchstens 3 kleine Erbsen danach. Du musst Deinen Verbrauch deutlich reduzieren!

am 18. April 2013 um 20:21

Da hat Mona recht, wenn du einige Durchgänge schrubben musstest, geht zwar mehr Politur drauf, aber 2/3 finde ich trotzdem zu viel. Durch zu viel Politur kann die Abrasivität auch leiden.

Themenstarteram 18. April 2013 um 20:23

Ich benutze aber nur 3-4 Erbsengroße Kleckse^^

Allerdings reicht da auch nicht ein oder zwei Durchgänge.

Das große Problem sind wohl die ganzen größeren Kratzer. Die Swirls sind alle nach einem Durchgang weg. Deswegen dauert das alles wohl so lange. In Zukunft wird das ja besser, wenn ich diese nicht mehr entfernen muss.

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Zudem ist mir noch ein Pad fast komplett zerrissen, obwohl ich eig drauf achte, nicht zu sehr über Kanten zu fahren. Das zweite ist fransig und das Dritte ist ok.

Wenn ich fertig bin, ist glaube ich 2/3 der 1000er Flasche weg.

Irgendwas läuft bei dir grundlegend schief. Was du hier schilderst ist absolut nicht normal.

Themenstarteram 19. April 2013 um 18:43

Das einzige Foto, auf dem man halbwegs etwas erkennen kann.

Mal schauen, ob ich die Tage noch alte Fotos finde.

Ansosten noch grobe "Endfotos". Ich warte noch auf die Spiegelreflex von einem Freund^^

2013-04-17-15-29-01-1000x
2013-04-19-17-12-04-1000x
2013-04-19-17-10-21-1000x
Themenstarteram 21. April 2013 um 10:16

So ich habe jetzt nochmal ein paar Bessere gemacht und noch alte gefunden. Die Seite sah aber z.B vor dem Polieren noch viel schlimmer aus, als die Fotos es erahnen lassen.

Danke nochmal an alle!

5gxi4cyo
2013-04-14-17-08-13
2013-04-14-17-08-39
+3
am 21. April 2013 um 10:55

Weiß gar nicht was du hast, jetzt sieht er doch Bombe aus!

Hey Leute, setze meine Drohungen nun auch in die Tat um und kaufe eine Poliermaschine!

Zum Auto:

VW Passat Variant, Lack hat einen recht guten Zustand.

Weitere Autos werden wohl die meiner Nachbarn sowie Verwandte, Kollegen etc. sein.

 

Habe mir nun eine "Wunschliste" auf Lupus-Autopflege zusammengestellt.

Ziel des Einkaufes ist es das meiste was man zum polieren benötigt einmal zu haben.

Soll heissen:

Poliermaschine

Pads

Poliermittel

Klebeband

 

Shampoo sowie Wachs habe ich bereits. (Waxschen/wachsen/konservieren von Pilot sowie ICE von Turtle Wax)

Diverse Tücher sind ebenfalls vorhanden. (Inkl. altes Badetuch zum Trocknen des ganzen Autos, für was soll ich noch viel Geld für angebliches "Spezialzeugs" ausgeben? Ich versteh das jeweils nicht...)

Reifenreiniger, WD40 etc. etc. sind ebenfalls vorhanden, tun jedoch jetzt nichts zur Sache.

 

 

Meine Frage ist es nun, ob ich mit dieser Einkaufsliste in etwa alles habe, was ich für den Polier-Einstieg benötige.

Vieln Dank!

https://www.lupus-autopflege.de/index.php?...

am 21. April 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von --passat--

[...]

Shampoo sowie Wachs habe ich bereits. (Waxschen/wachsen/konservieren von Pilot sowie ICE von Turtle Wax)

Diverse Tücher sind ebenfalls vorhanden. (Inkl. altes Badetuch zum Trocknen des ganzen Autos, für was soll ich noch viel Geld für angebliches "Spezialzeugs" ausgeben? Ich versteh das jeweils nicht...)

Reifenreiniger, WD40 etc. etc. sind ebenfalls vorhanden, tun jedoch jetzt nichts zur Sache.

Meine Frage ist es nun, ob ich mit dieser Einkaufsliste in etwa alles habe, was ich für den Polier-Einstieg benötige.

Vieln Dank!

https://www.lupus-autopflege.de/index.php?...

In dem Set ist alles vorhanden was du für den Anfang brauchst.

Zum Badetuch: Das verstehst du wenn du einmal mit einem richtigen Mikrofasertrockentuch gearbeitet hast. Das letzte mal als ich ein Frotteetuch zum Trocknen in der Hand hatte war nur mal schnell um die Türeinstiege trocken zu wischen (wo is mir nicht auf swirls drauf an kommt) habs nach 4 mal drüberwischen wieder beiseite gelegt und zum Mikrofasertuch gegriffen. dasn Handtuch hat das Wasser immer bloß hin und her geschoben..

Das Turtle Ice Zeugs hat auch einen bescheidenen Ruf. Warum versuchst du nicht mal das inish Kare 2685, gibts in der Probedose für 4 € und reicht bei einem Auto mindestens 3 Jahre lang.

Darf man fragen was du mit dem WD40 vor hast?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen