ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Grundausstattung für Anfänger

Grundausstattung für Anfänger

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:11

Da mein Auto endlich mal ordentliche Pflege verdient hat, frage ich mal euch "Profis" (auch wenn sich hier viele nicht so nennen^^), um auch keinen Schrott zu kaufen :)

Fangen wir mal an;

- Hersteller: Audi

- Typ: A3 8L

- Farbe: Kaktusgrün

- Metallic (j/n): Ja

- Alter: 16 Jahre

- Pflegehistorie: Bis jetzt wurde nichts besonderes gemacht, außer gewaschen (Waschbox)

- Beschreibung Zustand: Sehr unterschiedlich. Von halbwegs gut, bis ziemlich mitgenommen (siehe Fotos).

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: Keine

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung: Keine

 

- Budget: Schwieriger Punkt. So wenig wie möglich, sodass man aber anständige Sachen besitz. Ich hoffe es bleibt unter 150€.

 

- Aufbereiter: Nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor): Ich könnte die eines Freundes benutzen. Das müsste genau die, oder eine sehr ähnliche sein

http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B00005Q7BM11621042?...

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage: Bis jetzt nur Waschbox, allerdings mit Bürste. In Zukunft nur noch 2-Eimer Wäsche^^

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen: Schlecht zu sagen, da ich mir da keine Vorstellung machen kann. Ich denke mal zwischen 1 und 3 Stunden.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen: Ich denke 2 mal.

- Was soll erreicht werden (1-5) ? Mischung aus 1 und 2

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

Ich lese hier schon seit ein paar Monaten mit und habe mir da auch selbst schon Gedanken zu gemacht. Da ich mit einem Freund bestellen wollte, könnte ich auch jeweils das größere Gebinde nehmen (wenn vorhanden und wenn günstiger) und es dann aufteilen.

Was halter ihr von;

Shampoo: DJ Born to be Mild

Waschhandschuh: Lupus Basic Wash Mitt oder Fix40

Knete: Magic Clean

Politur(en): Weiss ich nicht

Pre Cleaner: DJ Lime Prime (normal oder lite?), oder Prima Amigo

Wachs: Collnite 476S

Mikrofasertücher: Carres

Sonst halt noch Klebeband, Aplicator Pads etc.

Ich hoffe, ich aber sonst nichts vergessen.

Was für Pads für die Maschine sind gut (und günstig^^)? Wie viele braucht man für ein Auto ungefähr?

Ich habe auch einige Steinschläge auf der Motorhaube, die ich mit der Videoanleitung von Petzoldt ausbesser wollte. Was brauche ich dann noch zusätzlich? Nur 2000er Schleifpapier?

Steinigt mich nicht, falls ich was übersehen habe :P

 

Bild #205840939
Bild #205840940
Beste Antwort im Thema
am 17. April 2013 um 23:33

@ Mr.Moe: Ich fühle mit Dir. Habe im letzten Sommer einen Q5 gemacht, zu zweit ging der ganze Tag drauf.

@ xY2kx: Arbeite in kleinen Flächen, nicht größer als 40 x 40. Wenn es sein muss, wiederhole es. Fahre die Maschine gaaaaanz langsam - der größte Fehler ist zu schnell zu fahren - so kann die Politur nicht arbeiten. Du musst ihr Zeit lassen. 2 x 2,5 Kreuzstiche insgesamt, Politur auf Stufe 4 kurz rausfahren (ein halber Kreuzstich), dann Stufe 6 mit so viel Druck, wie es geht, dann die letzte Runde wenig Druck und Stufe 4.

Und das ist ganz normal, dass Du so viel Zeit brauchst. Bei manchen wird mit der Übung später schneller und bei manchen ändert sich in der Geschwindigkeit nichts. Politur muss nun mal länger gefahren werden, damit sie wirken kann.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Danke dir für die Antwort!

Ok, Badetuch also Anfängerfehler.. (Hilfe, ich bin enttarnt :P )

WD40 ist nicht zum waschen, sondern zum schmieren ;-) Z.b. die Türfeststeller oder so. (Das meinte ich mit "tut nichts zur Sache") ;-)

Lege mir also noch ein Mikrofasertuch dazu.

 

Dankeschön!

so, vier Mikrofasertücher dabei ;-) (sind ja recht günstig und überal verwendbar!)

 

Eine andere Frage noch..

Wie oft sind eigentlich die Polierschwämme wiederverwendbar und wie wäscht man die? Einfach in die Waschmaschine und normale 40° Wäsche?

Zitat:

Original geschrieben von --passat--

so, vier Mikrofasertücher dabei ;-) (sind ja recht günstig und überal verwendbar!)

Diese Tücher sind aber nicht zum Lack trocknen geeignet... bzw. würde ich sie nicht dazu einsetzen ;)

Welche Tücher hast du denn noch so zu Hause liegen?

Etwa 2-3 Trocknungstücher in ca. 20x20cm. Jedoch bin ich mit denen nicht so zufrieden. Machen einen Silokonbeschichteten Eindruck und nehmen zudem die Nässe nicht allzu gut auf. Mit etwas Geduld sind sie aber doch mehr oder weniger brauchbar.

Beim Turtle-Wax ICE war noch der Auftrageschwamm sowie ein Mikrofasertuch dabei.

am 21. April 2013 um 17:07

Mit nem 20x20 cm Tuch kann man eine Brille putzen;) Für die Lacktrocknung sollte es schon Tuch sein wie das 530 Trockentuch, das Orange drying Towel oder das Moby Dick in L oder XL

Tu dir selbst einen Gefallen und leg noch 6-7 Mikrofasertücher oben drauf, wie die Lupus 380, 530 oder das Wizard of Gloss Furry Bee, oder Blue Fox. Es macht keinen Spaß mit zu wenig, zu kleinen und zu dünnen Tüchern zu arbeiten oder sich mit zu harten Tücher das Ergebnis wieder zu versauen.

Ich würde sagen, wenn das Budget es zulässt, dann decke dich auch noch mit ein paar Tüchern ein. Die Lupus All Purpose sind eher für Felgen und Co., für den Lack würde ich mind. die 380er nehmen, ich selbst favorisiere die 530er. Das wäre auch mein Tipp als Trockentuch, dann aber in der XL Variante.

Alternativ kannst du mal bei Wizard of Gloss nachschauen, dort bekommst du mehr Tücher für dein Geld. Musst du mal durchrechnen, wie du günstiger hin kommst.

Generell solltest du beachten, dass du pro Arbeitsgang 3-4 Tücher brauchst, also bei Politur und Wachs schon mal 6-8, wobei ich beim Passat eher zu 8 tendieren würde. Dazu noch das Trockentuch.

Alternativ empfehle ich auch noch mal Seite 1 dieses Threads zu lesen ;)

Danke euch!

Habe mich für das 530 in 90x60 entschieden. (Danke für den Link ;-) )

reichen da zwei Tücher für die zwei Arbeitsgänge? Sind ja recht gross und ausserdem haben die zwei Seiten ;-)

 

Dankeschön!

am 21. April 2013 um 17:21

Das Große (90x60) ist zum Trocknen da. Für die Abnahme der Politur und des Wachses nutz man kleinere in 40x40 oder 60x40 . Davon jeweils 2-3 Stück pro Arbeitsgang.

Ah, jetzt hab ich's langsam ;-)

Danke für deine Geduld ;-)

Hab jetzt mir mal ein grosses sowie vier 60x40er vorgemerkt. Beides die "530er".

am 21. April 2013 um 17:36

Habe mir Deinen Wunschzettel angeschaut: Hau den Menzerna-Set raus, die Polituren sind doch schon bei dem Set dabei. Die grünen und schwarzen Pads brauchst Du auch nicht.

Nimm eher noch ein orangenes und 2 weiße LC-Pads (139) dazu. Würde noch ein 3M-Tape nehmen, ein dünneres, aber ich weiß nicht, welche Leisten Du da am Auto hast - vielleicht brauchst es nicht...

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Würde noch ein 3M-Tape nehmen, ein dünneres, aber ich weiß nicht, welche Leisten Du da am Auto hast - vielleicht brauchst es nicht...

Ich warte auch noch auf die schmaleren Tapes, aber unter 30mm ist im Moment nichts lieferbar...

Themenstarteram 21. April 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Weiß gar nicht was du hast, jetzt sieht er doch Bombe aus!

Auf den Fotos hast du Recht^^

Aber wenn man in Echt ganz genau hinschaut, sieht man die richtigen Kratzer noch, zumindest von Nahem. Naja, vll bin ich auch etwas zu pingelig :D

Allerdings bin ich doch etwas zufriedener, als vor ein paar Tagen. Man schaut halt im normalen Leben nicht immer so genau hin.

Ich hab übrigens keinen Durchgang mehr mit der 4000er gemacht. Ich hatte so gar keine Lust mehr. Habe dann aber trotzdem noch einen Bereich abgeklebt, um zu testen. Konnte aber selbst bei genaustem Hinsehen keinen Unterschied erkennen.

Danke dir!

Wieder gespart, habe ich nicht gesehen das bereits die Polituren dabei sind.

Habe das grüne rausgenommen.

Das Schwarze ist mein "Ersatz" für das weisse (ausverkauft) (für den Flüssigwachs).

 

Beim 3M-Tape habe ich das gleiche Problem wie Bunny Hunter... ist zurzeit das kleinste lieferbare. Jedoch kein Problem, habe noch alternativen Zuhause. (Schlecht klebende Klebstreifen) Sollte aber mit den 3cm gut auskommen, da der Passat recht grosse Leisten hat.

(Fahrertür sowie die Leiste links gibts neue... Man dankt dem Rückwärts-ausparkendem)

Zitat:

Das Schwarze ist mein "Ersatz" für das weisse (ausverkauft) (für den Flüssigwachs).

... wie gut, daß das "Weiße" ausverkauft ist, ;) es wäre für Flüssigwachs eh das falsche Pad. das "Schwarze" oder das "Grüne" kannst du gut für Flüssigwachs, Finishpolituren und Pre(Wax)Cleaner benutzen. Ich hätte das "Schwarze" rausgenommen ....

Tip-Top.

Habe meine Wunschliste aktualisiert.

Nur noch ein schwarzes ganz ohne Abrasive Wirkung für die häufige Anwendung und vier grüne für die "normale" Anwendung. Mit vier Pads sollte ich gut ein Auto bearbeiten können, oder?

Habe mit dem Polierschwammverschleiss leider gar keine Erfahrung..

Wie wäscht man denn diese Dinger nachher? Einfache 40° Wäsche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen