großes Problem Temperatur/Kopfdichtung/Thermostat etc...
Hallöchen, ich mal wieder. Bei meinem 2,0T 165PS Bj.2000 ist folgendes Problem:
Letzte Woche ging im Stadtverkehr plötzlich die Temperaturanzeige runter bis auf den zweiten Strich von unten, und nach n paar Augenblicken ging auch die Motordrehzahl im Stand hoch. Also angehalten, und beim Öffnen der Motorhaube sah ich schon, dass das Kühlmittel am kochen war und Dampf aus dem Ausgleichsbehälter drückte.
Nach langsamem Ablassen des Druckes und Nachfüllen von Kühlmittel stand die Temp. dann im roten Bereich und an Starten war nicht zu denken.
Nach einer Stunde war die Temp dann runter, er sprang auch normal an, aber nach kurzem Fahren (1km) ging die Temp schlagartig hoch. Also hab ich erstmal auf Thermostat getippt und diesen einfach ausgebaut, um die These zu überprüfen. Und tatsächlich, danach stand die Temp. während der Fahrt genau auf 3 Uhr und blieb auch da. Also war meine These, es war nur der Thermostat, und gut.
Inzwischen hab ich aber festgestellt, dass sich im Ausgleichsbehälter Blasen zeigen, wenn ich diesen bei laufendem Motor öffne, und wenn ich Gas gebe, haut´s mir das Kühlmittel mit Schwung oben aus der Öffnung. Also hat wohl die Kopfdichtung einen mitgekriegt bei der Nummer, dachte ich mir. Na toll, bei meinem zweiten V40 (identisches Modell) hab ich den Spass erst letzten Sommer gemacht)
Das lustigste hatte ich aber heute, und insbesondere hierzu hätte ich gern ein paar Meinungen (zu oben beschriebenen Ereignissen auch, vielleicht lieg ich ja komplett falsch...)
Da der Wagen ja an und für sich noch läuft (dachte ich), wollt ich ihn heute starten, aber nachdem er kurz fast ansprang, ging nix mehr, d.h. Anlasser dreht, aber Motor will nicht. Und plötzlich sehe ich, dass die Temp-Anzeige im roten Bereich ist. Bei kaltem Motor, der heute noch kein bißchen gelaufen hat. Kühlmittel ist da, Thermostat keiner drin, was aber egal sein sollte, also dachte ich erstmal, Temperaturfühler. Also hab ich mal den Stecker vom Fühler unter dem Thermostaten abgezogen, das hat aber rein gar nichts bewirkt. Temp-Anzeige weiter auf rot.
Meine Fragen:
1. Wo sitzt eigentlich der Fühler für die Motor-Temperatur?
2. Hat der Volvo ne Sperre in der Art, dass er nicht anspringt, wenn der Motortemp-Fühler eine zu hohe Temp. meldet?
3. Könnte es auch die Kopfdichtung sein, in der Art, dass er z.b ins Kühlwasser bläst und dieses so aufheizt bzw. rausdrückt, dass die Temp so schlagartig ansteigt?
Nachdem ich dann heute etwas gewartet habe, war die Temp plötzlich wieder unten, er sprang sofort an und lief ganz normal. Bin dann etwas gefahren, alles normal, und nach dem Abstellen ging der gleiche Zirkus von vorne los, d.h. Temp im roten Bereich, kein Starten mehr.
Danach nochmal versucht, er sprang an, aber dann ging gleich die Temp wieder hoch und die Drehzahl sprang auf 1500 bis 2000 U/min...
Ist das alles nur die Kopfdichtung, oder ist da noch was anderes nicht ok? Meine Sorge ist, ich mache ne neue Kopfdichtung rein und behebe möglicherweise nicht die Ursache, und mir blüht dann das gleiche Theater nochmal.
Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus
Thomas
Beste Antwort im Thema
Soooo... Auto halb zerlegt, d.h. habe heute den Zylinderkopf runter genommen. (Wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass man dafür ne ganze Menge Peripherie abschrauben muss)
Die gute Nachricht ist, die Zylinderwände sehen prima aus, kann mir nicht vorstellen, dass da n Riss drin sein soll, also ich denke der Motorblock ist ok. Die schlechte Nachricht: Die Kopfdichtung sieht auch prima aus, nix weiter zu erkennen, was natürlich die Theorie nahelegt, dass der Kopf gerissen ist. Wie auch immer, morgen hab ich n Termin bei meinem Motorspezi, der kann den Kopf prüfen und ggfls auch schweißen. Bei der Gelegenheit werden dann auch gleich die Ventilsitze nebst Schaftdichtungen mit gemacht, sozusagen Runderneuerung. Nebenbei bemerkt hat mein Spezi gemeint, wenn's ins Wasser bläst, kommen eigentlich nur Kopfdichtung oder Zylinderkopf als Übeltäter in Frage. Ich hab ja schon gedacht, es könnt´auch der Turbo sein...???
Im Anhang ma paar Bilder, kann man gucken wie so´n Motor von innen aussieht 😁
Gruß
Thomas
44 Antworten
Bist du bereits ein Stück gefahren?
Ist der Druck auf dem Kühlwassersystem weg?
Glückwunsch !!
Solong
B
gefahren bin ich noch nicht, wollte nicht alles mit Öl vollsauen, wo ich´s doch grad erst so schön sauber hatte 😁
Aber der Motor schnurrt wie´n Kätzchen, und erstmal sieht alles gut aus. Morgen weiß ich dann mehr...
na super... wollte eigentlich heute den Deckel über den Nockenellen losnehmen und den besagten Simmerring püfen bzw. wechseln, aber vorher hab ich natürlich nochmal alles sauber gewischt, um sicher zu gehen, dass das auch wirklich der Ort ist, wo Öl austritt.
Leider hab ich dabei festgestellt, dass es das Nockenwellenrad an der Auslass-Seite ist. Das blöde Ding hat nen Öldruckgesteuerten Mechanismus, der den Winkel der Nockenwelle verstellt. Tolle Wurst, die Reparatur kann ich nicht selbst machen, so wie´s aussieht. Das Rad hatte vorher schon seit geraumer Zeit Geräusche von sich gegeben, war also irgendwie abzusehen, dass es sich irgendwann verabschieden würde 🙁
Also wohl doch zum freundlichen, ich will gar nicht wissen, was das wieder kostet...
Sooo, Zeit für den Abschlussbericht...😉
Auto läuft wunderbar, Verbrauch ist auch niedriger geworden,soweit man das so schnell am BC beurteilen kann, und jetzt kommt der Hammer:
Als ich gestern n Stück gefahren bin, ging plötzlich wieder die Temperatur hoch, und der Motor drehte im Leerlauf 3-4000 U/min. Ich dachte schon, jetzt ist doch der Block zum Teufel oder irgend was Schlimmes, ich war eigentlich sogar ziemlich am Boden zerstört, da mir jeder gesagt hat, das seien Symptome für einen defekten Motor. Da der Kopf ja wie neu ist, blieb also nur der Block..
Habe dann heute mal ´n bißchen im polnischen Forum gestöbert, und siehe da: Der Temperaturfühler unter dem Thermostat ist der Schuldige!
Habe ihn heute einfach mal abgeklemmt, und alles ist schön und funktioniert, wie es soll. Interessanter weise funktioniert die Temp-Anzeige im Cockpit trotzdem, aber den 2. Fühler habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Aber schon interessant und für mich durchaus überraschend: Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ich jetzt besagten Fühler anklemme, gehen Drehzahl und Temp-Anzeige sofort hoch wie verrückt. Ich dachte immer, wenn so´n Fühler platt ist, zeigt er einfach nix mehr an??? Irgendwelche Erklärungen von den Elektrik- und Elektronik-Spezis?? Und warum geht die Drehzahl hoch?
Ach ja, und der Lüfter von der Klimaanlage (der vorne am Kühler) läuft jetzt permanent, selbst wenn Motor kalt und Klima aus sind. Ich nehme aber an, wenn erstmal n funktioniernder Thermostat angeklemmt ist, erledigt sich das von alleine.
Abschließend kann man wohl sagen, dass es nicht auszuschließen ist, dass ich den Kopf quasi unnötigerweise überholt habe. Klar, ein Nachteil isses nicht, jetzt ist der Motor deutlich besser als vorher aber... naja... was soll man sagen.
Schöne Grüße aus Warschau
Thomas
Ähnliche Themen
Aber du hattest doch vor Reparatur Auspuffgase im Kühlmittelkreislauf?
Hast du denn immer noch Überdruck im Wasserkreislauf?
Der Lüfter hängt direkt auch mit dem Temperaturfühler zusammen. Deswegen läuft der jetzt permanent.
Alles sehr sehr seltsam.
Solong
B
Ob das Auspuffgase waren, oder Kompressionsdruck, oder ob bei Betriebstemperatur einfach Wasser im Zylinderkopf zu kochen beginnt, wenn der Ausgleichsbehälter offen ist und somit das System keinen Druck aufbaut, vermag ich jetzt auch nicht zu sagen. Jedenfalls habe ich das Problem mit dem Fühler im polnischen V40-Forum entdeckt und bei mir wie beschrieben überprüft. Was mich im Moment noch beschäftigt ist die Frage, wo sitzt der 2. Fühler??? Irgendwo muss noch einer sein, denn die Temp-Anzeige funktioniert ganz normal, obwohl der Fühler unterm Thermostaten abgeklemmt ist.
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Ob das Auspuffgase waren, oder Kompressionsdruck, oder ob bei Betriebstemperatur einfach Wasser im Zylinderkopf zu kochen beginnt, wenn der Ausgleichsbehälter offen ist und somit das System keinen Druck aufbaut, vermag ich jetzt auch nicht zu sagen. Jedenfalls habe ich das Problem mit dem Fühler im polnischen V40-Forum entdeckt und bei mir wie beschrieben überprüft. Was mich im Moment noch beschäftigt ist die Frage, wo sitzt der 2. Fühler??? Irgendwo muss noch einer sein, denn die Temp-Anzeige funktioniert ganz normal, obwohl der Fühler unterm Thermostaten abgeklemmt ist.
Kompressionsdruck = Auspuffgase
Ich hab den Temperaturfühler noch nie abgeklemmt und es ist mir auch rätselhaft wie jetzt immer noch der Zeiger richtig funktionieren soll.
Ich kann aber mal schauen ob ich was finde, meld mich nochmal...
Solong
B
EDIT sagt: Hab mir gerade überlegt dass der Programmierer des Motorsteuergeräts evtl. einen Ausfall des Kühlmittelsensors berücksichtigt hat und greift bei einem Ausfall auf den Öltemperaturgeber zurück.
Wenn dies der Fall sein sollte, dann müsste aber der Anstieg der Temperatur wesentlich länger dauern als bisher.
@Bandit:
Wäre möglich. Mir scheint aber, dass die Temperatur normal schnell ansteigt, und im polnischen Forum hab ich angehängte Zeichnung gefunden. Habe bei mir nur oberflächlich gesucht und den da gezeigten Fühler nicht gefunden, aber just in der Ecke sitzt ja auch ne Menge Gemüse, man kommt da ja praktisch nicht dran, ohne alles mögliche auszubauen. Ist auch eigentlich nicht wirklich von Belang, da ich ja das Problem eigegrenzt habe. Wie gesagt, wenn ich den Fühler anklemme (den unterm Thermostaten), tritt das Problem sofort wieder auf.
Hattest Du nicht noch´n Motor liegen, bei dem man das evtl. verifizieren könnte?
Ach ja, falls der Motor in Deinem Zweitelch tatsächlich hin sein sollte, wäre ich evtl an der Nockenwelle Auslassseite interessiert. Habe mir überlegt, das es vermutlich einfacher ist, die gesamte Welle zu tauschen mitsamt Rad, das könnte ich nämlich selbst und müsste nicht zum Freundlichen...
Beste Grüße
Thomas
Hallo,
nur ne kurze Info zur Vollständigkeit:
Habe heute endlich den neuen Temperaturfühler bekommen, und nach dem Einbau ist alles wunderbar, so wie es sein soll. Mit dem "neuen" Zylinderkopf läuft er deutlich ruhiger, zieht besser durch und überhaupt 🙂 Macht wieder richtig Spass, das Auto!
Den zweiten Temp-Fühler hab ich immer noch nicht gefunden, lt Katalog gibt es den, aber irgendwie weiß keiner, wo der sitzt. Kurioserweise hat meine Temp-Anzeige im Armaturenbrett trotzdem weiter funktioniert, als der eine Fühler abgeklemmt war, aber das erwähnte ich ja bereits.
Tach,
na dann mal allzeit gute Fahrt mit dem neuen "alten" Elch.
Sag auf alle Fälle Bescheid wenn du mal ein paar 100km gefahren bist ob nun alles wieder i.O. ist oder irgendwelche Symptome zurück gekommen sind.
Solong
B
Edit sagt: Hallo Wider!
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Sag auf alle Fälle Bescheid wenn du mal ein paar 100km gefahren bist ob nun alles wieder i.O. ist oder irgendwelche Symptome zurück gekommen sind.
Solong
BEdit sagt: Hallo Wider!
ey, Angst machen gildet nich 😁😁😁
hoffe doch, dass jetzt mal alles ok bleibt und ich an dem Auto erstmal nur Wartungsarbeiten durchführe, und keine Reparaturen.
Naja, auf der Liste stehen ja doch schon wieder´n paar Sachen, Bremsscheiben, Automatik-Öl (beim Kühlerausbau festgestellt, dass es doch schon recht dunkel ist, aber nach fast 300.000 Km auch kein Wunder...), das Nockenwellenrad, wie erwähnt... irgendwie hört die Arbeit ja doch nie auf 😁
lg
Thomas
Ach so, falls es jemanden interessiert: Im Zuge der ganzen Aktion habe ich per Zufall im englischen Forum gelesen, wie man die "Service"- Anzeige im Armaturenbrett zurücksetzt, ohne an den Bordcomputer oder zum 🙂 zu müssen: einfach den Tageskilometer-Rücksteller bei ausgeschalteter Zündung gedrückt halten und dann Zündschlüssel auf Pos. 3 drehen (nicht starten, 1 Pos. davor).
Rücksteller gedrückt halten, bis die Service-Lampe beginnt zu blinken, nach 3-5 mal blinken bleibt sie dann aus. Unter Umständen Vorgang ein paar mal wiederholen.
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
...Den zweiten Temp-Fühler hab ich immer noch nicht gefunden, lt Katalog gibt es den, aber irgendwie weiß keiner, wo der sitzt. Kurioserweise hat meine Temp-Anzeige im Armaturenbrett trotzdem weiter funktioniert, als der eine Fühler abgeklemmt war, aber das erwähnte ich ja bereits.
Ab dem Jahr 2000 müsste ein Fühler (der 2.?) oben mittig an dem Schlauch am Kühler sein.
Wenn du ihn im Katalog gefunden hast, hast du bestimmt auch eine Teilenummer?!
Edit: Vielleicht ist das auch die "neue" Position des Temp Fühlers in der Phase II, keine Ahnung, aber mit einer Teilenummer könnte ich dir vermutlich eher weiterhelfen.
Es gibt 2 verschiedene Kühler, beim einen geht der Schlauch mittig oben rein, beim anderen auf der Beifahrerseite. Ich habe letzteren, und mein Temp-Sensor sitzt unterm Thermostaten, also quasi am anderen Ende dieses Schlauches. Ne Teilenummer für den 2. Fühler habe ich nicht, da ich die Info nur von meinem Händler habe, der mir den Fühler verkauft hat.
Moment, habe die Teilenummer von Scandicar: http://www.scandicar.eu/VELE6008_p110088.html
Das ist der, den ich bei mir montiert habe: http://www.scandicar.eu/VELE5463_p110089.html
Mahlzeit,
an meinem 99er 2t ist der Kühlmitteltemperatursensor (am Thermostat) gleichzeitig Parameter für Einspritzmenge und Temperaturanzeige.Ich meine,dass NICHT Turbomodelle einen 2ten Sensor besitzen für die Temperaturanzeige und Turbos nur einen.
Aber zum Thema, aus deinem ganzen Beitrag kann man mal wieder sehr gut sehen was es für folgen hat solange zu warten bis das Thermostat im Eimer ist. Die Alumotoren können scheinbar keine große Überhitzung überstehen. An dieser Stelle kann man jedem nur raten das Thermostat zu tauschen (eines der billigsten Teile am Motor) wenn man nicht weiß wann diese gewechselt wurde.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von pirsinghuba
Mahlzeit,Die Alumotoren können scheinbar keine große Überhitzung überstehen. An dieser Stelle kann man jedem nur raten das Thermostat zu tauschen (eines der billigsten Teile am Motor) wenn man nicht weiß wann diese gewechselt wurde.
mfg
stimme Dir da voll und ganz zu, allerdings war mein Thermostat ca. ein halbes Jahr alt, die Dinger koennen halt jederzeit mal den Geist aufgeben.