ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis der USA / Austin 14

Großer Preis der USA / Austin 14

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 17:34

Moinsen,

sattelt die Pferde, es geht nach Texas:

 

Großer Preis der USA / Austin

Fakten

Name Circuit of the Americas

Länge 5.516 Meter

Runden 56

Distanz 308,405 km

Ortszeit MEZ -7 Stunden

Start 21:00 Uhr MEZ

...

Mal schauen, was mit dem Qualifiying wird: Quali-Chaos?

 

So long

Ghost

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 5. November 2014 um 09:30:00 Uhr:

Elektronisch geregelte Auslaufzonen! Wenn man zu weit von der Strecke abdriftet, leert sich der Energiespeicher oder die Karre geht direkt aus ;)

Viel zu aufwendig. Kerbs rundum die dem Auto wirklich richtig wehtun und fertig, dann werden es sich die Herren schon überlegen ob sie nicht besser auf der Strecke rumfahren statt daneben.

Irgendwie nimmt das mit den Sicherheitsvorkehrungen langsam abartige Formen an. Man stelle sich eine Rallye vor bei der entlang der gesamten Strecke 100m rechts und links der Piste sämtliche Bäume abgeholzt, sämtliche Gebäude abgerissen und sämtliche Gräben zugeschüttet und dann die entstandene Fläche asphaltiert würde - absolut absurd. In der F1 aber gelebte Realität, die Fahrer könnten sich ja einen blauen Fleck holen...

Vielleicht sollten die Herren sich mal gelegentlich bei den Mopeds umschauen, was die Kerle dort einstecken? Oder sich auf dem heissen Sitz eines WRC durch die finnischen Wälder pilotieren lassen? Möglicherweise würde dann die Perspektive mal wieder etwas gerade gerückt :rolleyes:.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. November 2014 um 7:45

Nun der einhellige Tenor ist das es ein ganz normales, hartes aber faires Überholmannöver war.

Ich kann auch beim besten Willen nicht so wie du erkennen, das Rosberg beim Einlenken in die Kurve vorne war. Hamilton hat die Nase als erster in der Kurve und er rutscht auch beim durchfahren der Kurve nie nach aussen, also keine Ahnung wie du darauf kommst das Hamilton die Kurve nicht sauber nehmen konnte.

Und das er sich im Laufe der Kurve nach aussen tragen lässt, liegt wohl im Sinne eines Überholmannövers um zu verhindern das der Überholte zum Gegenschlag ausholen kann, wie zig andere es an derselben Stelle auch gemacht haben, siehe Vettel vs Magnussen an derselben Stelle (wobei ja Vettel beim ersten Versuch wirklich die Kurve nicht sauber nehmen könnte :D )

Was mich wundert das Nico die Tür so einladend weit offen lässt, denn außenrum wäre es wohl sehr schwierig geworden zu überholen.

Er wußte doch das Hamilton ihm im Heck klebt, entweder hat er sich wirklich einfach so überrumpeln lassen, oder er hat damit spekuliert das es Hamilton ähnlich übertreibt wie Vettel an der Stelle.

Wobei der Knackpunkt war für mich nicht unbedingt das Überholmannöver selbst sondern wie locker Lewis den Rückstand nach dem Boxenstop zufahren konnte, und wie scheinbar locker er selbst dann das gleich gegen Nico verhindert hat.

Und was wirklich übel aufstösst das die Fia sich mal wieder alle Ehre gemacht hat in dem Sie die Streckenbegrenzung mal wieder nur als "grobe Richtline" gesehen hat - schon fragwürdig.

Kurz und knappt: vorbei isser, das ist wohl die Hauptsache.

Ja, den Rückstand konnte er locker aufholen und ja, ROS wurde im weiteren Rennverlauf nicht mehr gefährlich.

Überrumpelt trifft es wahrscheinlich sehr gut. ROS wird nicht gedacht haben, dass HAM so spät und hart bremst, nur um in der Kurve neben ihm zu stehen.

http://www.youtube.com/watch?v=btUnEasFtNQ

Zitat:

@seltensogelacht schrieb am 4. November 2014 um 08:45:42 Uhr:

Und was wirklich übel aufstösst das die Fia sich mal wieder alle Ehre gemacht hat in dem Sie die Streckenbegrenzung mal wieder nur als "grobe Richtline" gesehen hat - schon fragwürdig.

Das ist wahr. Das die asphaltierten Auslaufzonen (bei Autos, die Motorradfahrer sehen das anders) besser verzögern ist unbestritten. Man könnte allesdings hinter dem Curb einen 1-2m breiten Streifen Kies oder eben echten Rasen und keinen Teppich anlegen. Oder auch Curbs die Curbs sind und kein aufgemaltes rot/weißes Band.

Elektronisch geregelte Auslaufzonen! Wenn man zu weit von der Strecke abdriftet, leert sich der Energiespeicher oder die Karre geht direkt aus ;)

Eigentlich echt kranke Vorstellungen, weils nur noch lächerlich ist, aber meiner Meinung nach gehörts absolut dazu, dass der Fahrer nicht harakiri auf der Strecke unterwegs sein kann und bei zu viel Ausritt sein Rennen beendet, weil er feststeckt.

Hamilton, Boxengasse China, 2007...

am 5. November 2014 um 12:49

Zitat:

@seltensogelacht schrieb am 4. November 2014 um 08:45:42 Uhr:

Nun der einhellige Tenor ist das es ein ganz normales, hartes aber faires Überholmannöver war.

Ich kann auch beim besten Willen nicht so wie du erkennen, das Rosberg beim Einlenken in die Kurve vorne war. Hamilton hat die Nase als erster in der Kurve und er rutscht auch beim durchfahren der Kurve nie nach aussen, also keine Ahnung wie du darauf kommst das Hamilton die Kurve nicht sauber nehmen konnte.

Und das er sich im Laufe der Kurve nach aussen tragen lässt, liegt wohl im Sinne eines Überholmannövers um zu verhindern das der Überholte zum Gegenschlag ausholen kann, wie zig andere es an derselben Stelle auch gemacht haben, siehe Vettel vs Magnussen an derselben Stelle (wobei ja Vettel beim ersten Versuch wirklich die Kurve nicht sauber nehmen könnte :D )

Was mich wundert das Nico die Tür so einladend weit offen lässt, denn außenrum wäre es wohl sehr schwierig geworden zu überholen.

Er wußte doch das Hamilton ihm im Heck klebt, entweder hat er sich wirklich einfach so überrumpeln lassen, oder er hat damit spekuliert das es Hamilton ähnlich übertreibt wie Vettel an der Stelle.

Wobei der Knackpunkt war für mich nicht unbedingt das Überholmannöver selbst sondern wie locker Lewis den Rückstand nach dem Boxenstop zufahren konnte, und wie scheinbar locker er selbst dann das gleich gegen Nico verhindert hat.

Und was wirklich übel aufstösst das die Fia sich mal wieder alle Ehre gemacht hat in dem Sie die Streckenbegrenzung mal wieder nur als "grobe Richtline" gesehen hat - schon fragwürdig.

Das hat mich auch gewundert. Einerseits war Nico im Qualifying fast 4 Zehntel schneller als Ham, und im Rennen hat er sich fast nicht absetzen können. Er hat auch nachdem Ham ihn überholte nicht wieder aufschließen können, der Abstand blieb immer so um die 2,5 Sekunden rum. Ich gönne Ham den Sieg, aber dieses Schmierentheater von Lauda und Wolff, da können sie lachen und jubeln ohne Ende wenn ihr Ham gewinnt. Bei Nico und bei keinem seiner Siege bisher freut man sich so im Team wie bei Ham, da wird alles eher sachlich abgehakt. Schon im Qualifying wo Nico die schnellste Runde hingezaubert hat, und die Kamera darauf zum Kommandstand umschaltete sah man Paddy Lowe und allen anderen die links und recht neben ihm saßen, richtig diese überschwengliche Freude aus den Augen quellen.

ich weiß ja nicht welche Sender du bei den F1 Übertragungen schaust, aber in den Interviews im Orf konnte man schon deutlich sehen sowohl bei Toto als auch beim Lauda, das Sie sich über Rennsiege Nicos mindestens ebenso freuen wie bei Lewis.

Bei der Pole in Austin gab es zumindest im Orf Interview vom Lauda (dem ja immer nachgesagt wird das er auf Lewis Seite stehe) sogar ein Extralob für Nicos Leistung, weil er eben Lewis auf einer seiner absoluten Lieblingsstrecken gezeigt hat wo der Hammer hängt.

Auch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das ein deutscher Konzern wie Mercedes bewusst lieber einen englischen als deutschen Wm sieht, das wäre doch reichlich absurd.

Man muß einfach auch akzeptieren können das ein anderer Fahrer halt im entscheidenden Moment etwas besser agiert. Bei Nico geht der Angriff einfach zu oft in die Hose siehe Spa oder Sotschi.

Solche Fehler macht Lewis eben heuer kaum mehr und darum steht es in Rennsiegen 10:4 trotz eines Ausfalls mehr für Hamilton.

Früher sah das ja leider mitunter wesentlich anders aus ,wenn ich nur an die regelmässigen Scharmützel mit Massa denke :D

am 5. November 2014 um 18:42

Nee, Nee ich weiß schon was ich sehe, und ich weiß nicht was du in den ORF F1 Übertragungen alles siehst, bzw. vielleicht sehen willst, aber egal. Es gab schon Lob von Lauda und Wolff, aber bei Ham sind die viel euphorischer, da kann mir einer erzählen was er will.

Außerdem wie jetzt rauskam hat Rosberg einen falschen Knopf bzw. Regler gedrückt. Hätte er den richtigen Knopf gedrückt hätte er sofort das Extra-KERS direkt aus der Batterie speziell für Zweikämpfe bekommen, Rosberg aber hat den Regler der für die Motorsettings bestimmt ist betätigt was heißt er hat das vorprogrammierte Energie-Setup abgeändert was er wieder ab einer neuen Runde greift. Nur deswegen kam Hamilton vorbei. Also das ganze System ist in meinen Augen schwer durchschaubar und läßt viel Spielraum für versteckte Stallorders.;)

 

 

Kann es sein das du an enormer Paranoia leidest? Glaubst du Mercedes hat heimlich die Belegung der beiden Knöpfe genau in der Runde vom Komandostand aus vertauscht (wie auch immer das gehen sollte) oder auf was willst du hinaus?

Rosberg hat den falschen Knopf gedrückt und fertig. Ob es ohne diesen Fehler zum Rennsieg gereicht hätte wage ich zu bezweifeln. Man muss halt auch mal einsehen können das Hamilton in dem Rennen der Schnellere von beiden war. Punkt.

am 5. November 2014 um 19:01

Klar wenn man es so sieht wie du kann man es sich immer schön einfach machen, außerdem was soll die unverschämte Bemerkung von enormer Paranoia. Was hat das mit Paranoia zu tun wenn ich versuche zu erklären, warum Ham überhaupt gewonnen hat. Von solchen Experten wie dir hab ich hier nichts gelesen wie und warum Ham an Rosberg vorbeigekommen ist, speziell durch den Fehler des falschen Knopf drückens.;)

ich weiß ja nicht ob es jetzt unbedingt für Rosberg spricht wenn er in einem entscheidenden Moment des Rennes nicht mal in der Lage ist den richtigen Knopf am Lenkrad zu finden ;)

manch einer tut sich halt schwer damit, zu akzeptieren das alle Fahrer in der F1 nur mit Wasser kochen, da wird dann gerne in völlig normale Situationen bzw. Fehler alles mögliche reininterpretiert.

Folgerichtig wird Rosberg ja wohl dann Ende des Jahres das Team, das ihm so übel mitgespielt und benachteiligt hat den Rücken kehren. Denn wie kann er mit seinem Gewissen vereinbaren bei einem Team zu bleiben in dem alle Entscheidungsträger (Wollf, Lauda und Lowe) andauernd gegen ihn intrigieren :D

Es seien dir deine Verschwörungstheorien unbenommen, ich kann darüber nur noch schmunzeln :) und habe Gott sei dank besseres zu tun als gegen Windmühlen anzukämpfen...

So long ich bin schon gespannt welche Verschwörung du in Brasilien aus dem Hut zauberst, falls Rosberg dort nicht gewinnt :)

Zitat:

@zepter schrieb am 5. November 2014 um 20:01:42 Uhr:

Was hat das mit Paranoia zu tun wenn ich versuche zu erklären, warum Ham überhaupt gewonnen hat.

Wie man in dem Rennen sehen konnte, war er der Schnellere von beiden. Hab ich aber schon erwähnt ;)

Zitat:

@zepter schrieb am 5. November 2014 um 20:01:42 Uhr:

wenn ich versuche zu erklären, warum Ham überhaupt gewonnen hat.

Ja wie nun - heisst das dass Nico ständig den falschen Knopf gedrückt hat? :confused:

Jedenfalls hing Lewis ihm bis zum Überholmanöver durchgängig weitaus nachdrücklicher in Genick als umgekehrt Nico dem Briten nach dem Überholen. Lewis hat von dem Moment an das Rennen souverän kontrolliert, war ja recht eindeutig das Nico keine Chance hatte auch nur aufzuschliessen.

Mal ganz allgemeine Statistik:

- Es gab 12 Rennen die beide gemeinsam beendet haben, also wo das Ergebnis "gegeneinander" nicht durch einen Ausfall verfälscht wurde.

- Von diesen 12 Rennen hat Lewis 8 gewonnen, Nico deren 3.

- Beide gingen in diesen Rennen je 6x von der Pole ins Rennen, gleiche Voraussetzungen also. Über Monaco verliere ich hier jetzt mal kein Wort ;).

- Während Nico 2 Ausfälle zu verkraften hatte waren es bei Lewis 3.

- Bei Lewis brach zudem im Quali zum GP Deutschland die Bremsscheibe und das Getriebe wurde dabei beschädigt: Plus 5 Plätze in der Startaufstellung und damit Startplatz 20.

- Im Quali von Ungarn brennt ihm auch noch die Kiste ab -> Start aus der Boxengasse.

Und trotzdem führt er in der WM mit 24 Punkten Vorsprung...

Gruss

Toenne

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 5. November 2014 um 09:30:00 Uhr:

Elektronisch geregelte Auslaufzonen! Wenn man zu weit von der Strecke abdriftet, leert sich der Energiespeicher oder die Karre geht direkt aus ;)

Viel zu aufwendig. Kerbs rundum die dem Auto wirklich richtig wehtun und fertig, dann werden es sich die Herren schon überlegen ob sie nicht besser auf der Strecke rumfahren statt daneben.

Irgendwie nimmt das mit den Sicherheitsvorkehrungen langsam abartige Formen an. Man stelle sich eine Rallye vor bei der entlang der gesamten Strecke 100m rechts und links der Piste sämtliche Bäume abgeholzt, sämtliche Gebäude abgerissen und sämtliche Gräben zugeschüttet und dann die entstandene Fläche asphaltiert würde - absolut absurd. In der F1 aber gelebte Realität, die Fahrer könnten sich ja einen blauen Fleck holen...

Vielleicht sollten die Herren sich mal gelegentlich bei den Mopeds umschauen, was die Kerle dort einstecken? Oder sich auf dem heissen Sitz eines WRC durch die finnischen Wälder pilotieren lassen? Möglicherweise würde dann die Perspektive mal wieder etwas gerade gerückt :rolleyes:.

Zitat:

@zepter schrieb am 5. November 2014 um 19:42:04 Uhr:

da kann mir einer erzählen was er will.

Allein dieser Satz zeigt, dass eine sachliche Diskussion mit dir nicht möglich ist. Du hast deine fertige Meinung und willst dir die auch nicht kaputt machen lassen. Ist ok, kann man so machen. Macht nur in einem Diskussionsforum wenig Sinn.

am 6. November 2014 um 12:32

Ich traue mir wetten das Rosberg unbeachsichtigt sein Motoren-Setup geändert hat durch betätigen des falschen Knopf/Reglers und das System nach der Runde nicht mehr zurückswitche was es eigentlich hätte tun müssen.

@AMenge

Du schreibst ich hätte schon meine fertige Meinung und lasse die mir nicht kaputt machen, aber wenn ich solche Sätze lese wie:

Folgerichtig wird Rosberg ja wohl dann Ende des Jahres das Team, das ihm so übel mitgespielt und benachteiligt hat den Rücken kehren. Denn wie kann er mit seinem Gewissen vereinbaren bei einem Team zu bleiben in dem alle Entscheidungsträger (Wollf, Lauda und Lowe) andauernd gegen ihn intrigieren :D

oder:

Es seien dir deine Verschwörungstheorien unbenommen, ich kann darüber nur noch schmunzeln :) und habe Gott sei dank besseres zu tun als gegen Windmühlen anzukämpfen...

dann bin ich hier nicht der Einzige.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis der USA / Austin 14