1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis der Ungarn / Budapest 09

Grosser Preis der Ungarn / Budapest 09

Mahlzeit Gemeinde,

es ist wieder soweit, die F1 gastiert in Ungarn. Hier der Thread zum GP:

Großer Preis von Ungarn / Budapest

Fakten

Name Hungaroring
Länge 4.381 Meter
Runden 70
Distanz 306,663 km
Ortszeit MESZ
Start 14:00 Uhr MESZ

Daten

Porträt

Inmitten einer schönen, aber staubigen Hügellandschaft eingebettet liegt der Hungaroring. Die Zuschauer erhalten aufgrund der Tatsache, dass rund um die Strecke kleinere und größere Hügel zu finden sind, einen sehr guten Blick auf die Strecke. Lohnenswert ist ein Trip nach Ungarn nicht nur wegen der Formel-1-Strecke, sondern auch angesichts der Hauptstadt des Landes, Budapest. Die Metropole hat rund zwei Millionen Einwohner, damit lebt fast jeder fünfte Ungar in "Budapescht", wie die Einheimischen den Namen aussprechen.

Von den etwa 20 Millionen Touristen, die jährlich nach Ungarn reisen, statten mehr als die Hälfte Budapest einen Besuch ab. Für die meisten von ihnen gilt die Stadt als schönste Metropole an der Donau. Eines der beliebtesten Fotomotive ist das Parlament, das zahlreiche Reiseführer und Stadtpläne schmückt, mit der majestätischen Donau im Hintergrund.

Ungarns Hauptstadt darf sich Bad Budapest nennen: 123 Thermalquellen - zwischen 20 und 76 Grad warm - sprudeln aus bis zu 1.250 Metern Tiefe jeden Tag 70 Millionen Liter Wasser empor.

Der Grand Prix von Ungarn wird seit 1986 ausgetragen. Es war das erste motorsportliche Großereignis im damaligen Ostblock und zog an den drei Veranstaltungstagen 260.000 Zuschauer an.

Die Piste ist nicht jedermanns Sache. Sie ist mit ihren 14 Kurven auf 4,381 Kilometern sehr eng und ermöglicht kaum Überholmanöver. Insbesondere am Freitag ist die an für sich schon wellige Strecke sehr staubig und damit auch rutschig. Die fast immer hochsommerlichen Temperaturen verbunden mit einem 70 Runden andauernden, verhältnismäßig langen Rennen führen dazu, dass die Fahrer teilweise bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gelangen, wenn sie sich nicht optimal vorbereitet haben.

Asphalt-Qualität wellig
Grip-Niveau niedrig
Reifenmischung Supersoft/Soft
Reifenverschleiß mittel bis hoch
Bremsenverschleiß hoch
Vollgasanteil 58 Prozent
Top-Speed Rennen 291 km/h
Längster Vollgasteil 750 Meter (11 Sekunden)
Benzinverbrauch niedrig
Gangwechsel pro Runde 50
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn
Anzahl Linkskurven 6
Anzahl Rechtskurven 8
Streckendebüt 1986

Erster Sieger

1986: Nelson Piquet, Williams

Erste Pole

1986: Ayrton Senna, Lotus

Anzahl Grands Prix 23

Top 8 Qualifying

2008
1. Lewis Hamilton, McLaren
2. Heikki Kovalainen, McLaren
3. Felipe Massa, Ferrari
4. Robert Kubica, BMW Sauber
5. Timo Glock, Toyota
6. Kimi Räikkönen, Ferrari
7. Fernando Alonso, Renault
8. Mark Webber, Red Bull

Top 8 Rennen

2008
1. Heikki Kovalainen, McLaren
2. Timo Glock, Toyota
3. Kimi Räikkönen, Ferrari
4. Fernando Alonso, Renault
5. Lewis Hamilton, McLaren
6. Nelson Piquet jun., Renault
7. Jarno Trulli, Toyota
8. Robert Kubica, BMW Sauber

Rekorde Rennen

Absolut: 1:19.071 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)
2008: 1:21.195 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
2007: 1:20.047 (Kimi Räikkönen, Ferrari)
2006: 1:23.516 (Felipe Massa, Ferrari)
2005: 1:21.219 (Kimi Räikkönen, McLaren)
2004: 1:19.071 (Michael Schumacher, Ferrari)

Rekorde Qualifying

Absolut: 1:19.146 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)
2008: 1:20.899 (Lewis Hamilton, McLaren)
2007: 1:19.781 (Lewis Hamilton, McLaren)
2006: 1:19.599 (Kimi Räikkönen, McLaren)
2005: 1:19.882 (Michael Schumacher, Ferrari)
2004: 1:19.146 (Michael Schumacher, Ferrari)

Letzte Sieger

2008: Heikki Kovalainen, McLaren
2007: Lewis Hamilton, McLaren
2006: Jenson Button, Honda
2005: Kimi Räikkönen, McLaren
2004: Michael Schumacher, Ferrari

Meiste Siege Fahrer

Michael Schumacher (4)
Ayrton Senna (3)
Nelson Piquet (2)
Mika Häkkinen (2)
Damon Hill (2)
Jacques Villeneuve (2)
Lewis Hamilton (1)
Kimi Räikkönen (1)

Meiste Siege Teams

McLaren (8)
Williams (7)
Ferrari (5)
Benetton (1)
Renault (1)

Meiste Punkte Fahrer

Michael Schumacher (65)
Ayrton Senna (53)
Damon Hill (42)
David Coulthard (36)
Kimi Räikkönen (35)
Rubens Barrichello (35)
Mika Häkkinen (29)
Ralf Schumacher (28)

Meiste Punkte Teams

McLaren (174)
Williams (153)
Ferrari (128)
Benetton (40)
Toyota (27)
Renault (27)
Lotus (20)
BMW Sauber (17)

Meiste Poles Fahrer

Michael Schumacher (7)
Ayrton Senna (3)
Mika Häkkinen (2)
Lewis Hamilton (2)
Riccardo Patrese (2)
Damon Hill (1)
Kimi Räikkönen (1)
Thierry Boutsen (1)

Meiste Poles Teams

Ferrari (7)
McLaren (7)
Williams (6)
Benetton (1)
Lotus (1)
Renault (1)

Ein ziemlich langweiliger Kurs, allerdings sollten die langsamen Kurven McM entgegenkommen. Meine Glaskugel sagt mir LH auf dem Podium voraus; schaun ´mer mal.😉

mfg

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema

Was für ein Heuchler ist doch Hamilton!!! Erst letztes Rennen wollte er noch das Rennen abbrechen weil es ja überhaupt nicht läuft und nun weil er mal einen Rennen gewonnen hat ist sein Mercedes doch der Beste. Das ich nicht lache. Und das soll ein Champ sein dieses Weichei. Kein Arsch in der Hose und dann dieses dämliche Verhalten wenn er nicht vorne mitfährt. Kann eben nicht verlieren.
Wir er noch im letzten Rennen geweint hat.....lächerlich.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Ich persönlich würde Bourdais in den Ferrari setzen. Die beiden Stamm-Testfahrer haben viel zu wenige Kilometer und noch weniger "aktuelle" Rennerfahrung/-praxis. Bourdais ist sofort verfügbar, kostet nichts (STR bezahlt bis Ende Vertrag, denk' ich ... und Séb würde wohl diese paar Rennen gerne auch gratis fahren) kennt die 09er Autos, den Ferrari-Motor und würde sich wohl bei Ferrari "zerreissen", nur um Toro Rosso noch einen mit auf den Weg zu geben.

Schumi kann sich bei so einem Abenteuer nur selbst demontieren. Wird er wohl nicht tun.

Salut
Alfan

Das sehe ich anders. Bourdais ist doch nur Mittelmaß, auch im Ferrari. Dann kann auch jeder andere. Nur weil ein Fahrer aktuelle Rennerfahrung hat heißt das nicht das er schnell ist.

Ich sage mal so lass Bourdais gegen Schumi im gleichen Auto eine runde fahren dann weißt du was ich meine. Schumi wird um diesen guten Kreise drehen. Es gibt Rennfahrer die eben für die F1 nicht gut genug sind und ich denke das Torro Rosso nicht umsonst Tschau gesagt hat. Und bei einem Team zerreissen kann auch negativ sein. Und ich denke einfach das es Schumi nicht macht, aber er würde in meinen Augen nur gewinnen. Wie ich schon sagte wenn gut ist sagt man war ja klar eben Schumi, wenn nicht dann hat er aber alles gegeben und ist schon zu lange aus dem geschäft hat es aber für das Team versucht, es macht ihn mehr sympatisch. Aber warten wir ab vielleicht liegen wir beide falsch und der Berger steigt wieder ein. Oder gar Alesi. 😁

Ich meine beide kennen Ferrari. Noch besser der Nikki soll wieder ins Cockpit dann ist endlich mal Ruhe bei RTL und am besten den Danner als Spoiler installieren. Ne noch besser. Tauscht das ganze RTL Team aus und setzt Experten rein.😉

Schönen Tag

Zitat:

Warum sollte er, mit seinem Siegwillen und seinem Ruf, in eine unterlegene Karre steigen und zugucken, wie ihm mindestens die Red Bull um die Ohren fahren?

Warum fährt er Mopedrennen obwohl er weiss dass er garantiert keine Chance auf einen Podestplatz hat 😉 ?

Ich glaube zwar auch nicht dass er in den Ferrari steigt, dennoch aber ist er immer noch auf der 'Speed-Droge', ich könnte mir schon vorstellen dass es ihm insgeheim in den Fingern juckt 😁. Als unterlegen würde ich den Ferrari auch nicht per se titulieren, im Grunde war man das eine ums andere Mal ganz gut bei der Musik.

Wie es mit Massa weitergeht muss man abwarten: Zwar ist in einigen Medien von einem Schädelbasisbruch die Rede, der überwiegende Teil spricht aber 'lediglich' von einer Knochenverletzung am Schädel - sowas verheilt genauso gut oder schlecht wie andere Knochenbrüche auch. Möglich dass er mehrere Wochen ausfällt, ebenso möglich aber dass er recht bald schon wieder trainiert, das Gehirn scheint ja nicht gravierend verletzt worden zu sein. Was aber ist mit seinem Auge, der Sehnerv scheint ja verletzt zu sein? Und ganz wichtig:

Will

er nach diesem Unfall überhaupt noch fahren? Er ist verheiratet, seine Frau im 5.Monat schwanger - vielleicht will er da seinem Schutzengel keine weiteren Überstunden aufbürden?

Gruss
Toenne

bei einigen kommentaren könnte man meinen,wenn MS sich wieder in nen Ferrari setzt, würde er um siege mitfahren können,selbst ein MS kocht nur mit wasser,er kann auch nur das aus nem Rennauto rausholen was es kann,
natürlich wäre es ne tolle sache wenn er fahren würde,aber man sollte nicht zu viel erwarten,
ich denke das er es schaffen könnte einige wichtige punkte für die konstrukteursmeisterschaft zu holen,aber ob es reichen wird dauernd vorne mitfahren zu können,bzw. um siege fahren kann kann ich mir nicht vorstellen,
aber es wäre schade wenn er es nicht wenigstens versuchen würde,
in diesem sinne: good bless you all😛

Als Ersatzmann kommen für mich zwei Fahrer in Frage:
* Seb. Bourdais! 
Vorteil:  Rennerfahrung, kennt die 2009ner Autos, ist frei, Kennt den Motor. Zudem ist sein Manager Nicolas Todt (Sohn v. Jean Todt) der ja keine schlechten Beziehungen zu Ferrari haben dürfte 😁
Nachteil: Hat Vertrag bei TorroRosso, liegt glaub ich im Rechtsstreit mit dem Ex-Team und würde daher sicher keine Freigabe von TorroR bekommen.

* Nico Hülckenberg
Vorteil: Jung, Schnell, Ergeizig. Sein Manager ist Willi Weber!! (ebenfalls wohl mit recht guten Kontakten zu Ferrari 😁)
Der hat ja auch schon den Schumi "an den Mann" gebracht- warum nicht auch ihn ?
Nachteil: Keine F1 Erfahrung; kennte die 2009ner Autos nicht; Ist angeblich auch für 2010 bei Williams im Gespräch- daher vielleicht fraglich ob das bei Frank W. so gut ankommen würde...

Bei beide Ferrari-Erstzmänner sind alt, keine Spitzenfahrer und auch schon ´99 wurde ein anderer (Eddie I.) den Ersatzfahrern vorgezogen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Niki Lauda ist mittlerweile auch ein wenig weg von seinen besten Tagen. Wer hat den eigentlich als Co-Moderator eingestellt?

Egal, man kann den Ton am TV ja ausschalten 😉

Michael Schumacher kann überhaupt nicht als Ersatz zur Verfügung stehen, weil er für die aktuelle Formel 1 keine Superlizenz mehr besitzt. Er kann diese zwar beantragen, es ist aber fraglich, ob und wann er diese erhalten würde. Desweiteren hat sein ehemaliger Manager verlauten lassen, daß MS seit seinem Unfall mit dem Motorrad noch nicht wieder fit genug ist.

So Weber erzählt viel wenn der Tag lang ist. Muss sich auch wieder zu Wort melden , Depp.
Im Prinzip hast du Recht mit Lauda, nur in dem Fall hat Lauda recht, er wäre besser als die Testpiloten, auch wenn MS schon länger nicht gefahren ist hat er einfach mehr Qualität.
Und mach dir keine Sorgen wegen der Superlizenz, ein Schumacher bekäme die sofort per Eilboten zugeschickt und zwar von Eccelstone persönlich. Mal überlegt wieviele Zuschauer nur wegen MS in Deutschland und Italien wieder in den Tv glotzen?? Da würden wieder die roten Kappen ausgepackt. Und sollte er dann auch noch auf das Trepperl fahren wäre das für die F1 eine Wohltat denn dann wäre der Sport wieder Nr.1 und nicht Politik. Ich kann mir auch vorstellen das Bernie schon bei Ferrari war und ihnen den Vorschlag gemacht hat MS wieder zu holen bis Massa wieder fit ist. Der alte Bernie sieht doch schon wider die $$$ klinglen. 😁 Außerdem würde das zum System des MS passen der immer vom Team gesprochen hat. 1999 hat er auch nach seinem Unfall wir er die letzten Rennen wieder fahren konnte Irvine geholfen damit evtl. noch WM werden konnte was natürlich nicht klappte weil Irvine kein Champ ist.
Abwarten.....

du schreibst auch nur Mist wenn der Tag lang ist!

Ob die Aussagen von Weber mehr oder weniger Gehalt haben, als die von Lauda und Danner lassen wir mal dahin gestellt. Ich gehe jedoch davon aus, daß Weber mit Schumacher immer noch in engerem Kontakt steht als die beiden RTL-'Experten', daher glaube ich seiner Aussage erstmal mehr.
Ein Depp kann es auch nicht sein, schließlich hat er mit seiner Arbeit den einen oder anderen Euro mehr als die meisten hier im Forum verdient.

Heute wurde berichtet, daß Schumacher auch in den nächsten Tagen dazu kein Statement abgibt und der Ferrari-Teamchef Domenicali sagte, daß man erst in dieser Woche nach einer Lösung suchen wird.

Auch wenn möglicherweise ein finanzielles Interesse von Ecclestone TV an der Rückkehr Schumachers besteht, so muß es auch ein Anreiz für Schumacher sein, sich als 'alter Mann' nochmal für ein ganzes Rennwochenende hinters Steuer zu klemmen.

Desweiteren muß es natürlich auch für Ferrari Sinn machen. Die WM wird keiner der beiden Fahrer holen, warum sollte man also nicht einem jüngeren Fahrer eine Chance geben?

Bei Massa steht übrigens noch aus, daß er möglicherweise einen bleibenden Schaden am linken Sehnerv erlitten hat. Desweiteren wird er in dieser Saison definitiv keine Rennen mehr fahren, so jedenfalls diverse Berichterstattungen.

Ich wünsche Massa auch alles Gute und das er schnell wieder auf die Beine kommt. Jetzt wird es sich zeigen aus was für einem Holz er geschnitzt ist, zum Vergleich Mark Webber hatte ja auch einen ziemlich schlimmen Unfall, und ist jetzt wieder voll da, vor so einer Leistung kann man nur den Hut ziehen, das ist aus meiner Sicht mehr wert als jeder GP-Sieg. Das MS in Massas Cockpit einsteigt glaub ich eher nicht, warum soll er sich das antun. Wenn es nicht so läuft wie erwartet, ist die deutsche Presse die ihn jetzt als Ferraris Retter in letzter Not hochjubelt, die Erste die ihn auseinander nimmt.

meine Meinung zu den aktuellen Themen:

1. Massa wird nicht nur dieses Jahr komplett ausfallen. Wenn der Sehnerv schwerwiegend beschädigt ist, kann es ganz vorbei sein. Habe gestern irgendwo in den Nachrichten ein Bild von Massa im zertrümmerten Helm gesehen. Das linke Auge sah nicht gut aus. Weiß allerdings nicht ob es echt war.

Somit muss sich Ferrari auch mit dem Thema 2. Fahrer für 2010 zumindest mal als Option beschäftigen.

An Schumi glaube ich persönlich nicht, was aber an ihm liegt. Er steigt nicht mehr ins Cockpit.

Das Klügste, was Ferrari machen könnte, ist Alonso so schnell wie möglich bei Renault rauszukaufen - wenn er denn tatsächlich bereits für 2010 einen Vertrag hat. Sollte es im nächsten Rennen noch nicht der Fall sein, dann halt zum übernächsten oder für September. Je früher der Junge in einem Ferrari hockt, desto mehr wird er zur Entwicklung seines eigenen Boliden beitragen können.

2. Weder Mercedes noch Ferrari werden im nächsten Rennen in der Lage sein ums Podium zu fahren.
Budapest ist nach Monaco die zweit langsamste Strecke. In Monaco war Ferrari auch top. Die sind in langsamen Kurven stark. Sobald die Strecken schneller werden, haben die das alte Problem -> Doppeldiffusor. Diesem haben sowohl Ferrari als auch Benz die fehlende Speed in schnellen Kurven zu verdanken. Nur wenn die beiden Teams in den kommenden vier Wochen am Abtrieb etwas ändern, werden sie den Budapest-Erfolg fortsetzen können.
Man sollte die Platzierungen aber auch unter dem "was wäre wenn... Aspekt" betrachten.

Wenn ein Vettel den Start nicht verbockt, wenn ein Alonso eine funktionierende Benzinpumpe hat, ... sind die McLaren und Ferraris wieder nur bestenfalls Platz 4/5 aufwärts.

Was mir bei Ferrari allerdings Hoffnung macht - leider durch Massas Unfall schwer nachvollziehbar - ist Massas Potential. Er ist besser als Kimmi. Somit behaupte ich mal, dass unter idealen Umständen Massa am Sonntag vor Lewis und Kimmi ins Ziel hätte kommen können - da er auch 100% vor Kimmi in der Startaufstellung gestanden wäre.
Somit wurde das Potential des Ferraris mit Kimmi am Steuer möglicherweise nicht ganz ausgeschöpft.

3. Startverbot für Renault

Nun liebe Leute. Bevor das Startverbot ausgesprochen wurde, wurden das Team und auch die Funksprüche gehört. Wenn dem Team bekannt war, dass sich das Vorderrad jeden Moment löst, ist die Strafe völlig legitim.

An alle Spinner, die nicht der Meinung sind:

habt ihr gesehen, wie sich das Rad gelöst hat? es wurde von der Karosserie "weggeboxt" und sprang daraufhin noch locker bis zu 50m auf Kopfhöhe der Fahrer.
Die hätten weder abschätzen können in welcher Kurve sich das Rad löst, noch welche Richtung es danach einschlägt. Als sich das Rad gelöst hat, war Alonso 1. in einer günstigen Kurve, so dass das Rad sich weg von der Fahrbahn bewegte und 2. war zu diesem Zeitpunkt kein anderes Auto in der Gegend. Das Rad hätte aber auch einen unaufmerksamen Streckenposten treffen können. Schon vergessen? Vor ca. 8 Jahren ist ein Streckenposten von so einem Rad "geköpft" worden.

Wenn also dem Team die Situation bekannt war - davon gehe ich aus - dann hätten den Wagen abstellen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von ka184

1. Massa wird nicht nur dieses Jahr komplett ausfallen. Wenn der Sehnerv schwerwiegend beschädigt ist, kann es ganz vorbei sein. Habe gestern irgendwo in den Nachrichten ein Bild von Massa im zertrümmerten Helm gesehen. Das linke Auge sah nicht gut aus. Weiß allerdings nicht ob es echt war.

Der Sehnerv sitzt hinten, wenn du den also auf dem Foto sehen konntest dann hat Massa tatsächlich ein echtes Problem 😉.

Im Ernst, alles in dieser Richtung ist reine Spekulation. Möglicherweise ist das Auge stark geschädigt, möglicherweise gar nicht, möglicherweise reicht eine Brille oder eine Kontaktlinse - da werden noch einige Tage ins Land gehen bis es Klarheit gibt.

>Hier<

z.B. wird davon gesprochen dass Massa in Kürze das Krankenhaus verlassen kann, keine Rede von einem längeren - gesundheitsbedingtem - Ausfall. Die Psyche ist da aber natürlich nochmal eine andere Baustelle.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Ich wünsche Massa auch alles Gute und das er schnell wieder auf die Beine kommt. Jetzt wird es sich zeigen aus was für einem Holz er geschnitzt ist, zum Vergleich Mark Webber hatte ja auch einen ziemlich schlimmen Unfall, und ist jetzt wieder voll da, vor so einer Leistung kann man nur den Hut ziehen, das ist aus meiner Sicht mehr wert als jeder GP-Sieg.

Na ja, zwischen einem Beinbruch bei einer Radltour und künstlichem Koma wegen einer schweren Kopfverletzung ist ja vielleicht doch noch ein klitzekleiner Unterschied 😉. Zumal der eine Unfall nicht direkt mit dem Renngeschehen zusammenhing, der andere aber eine unmittelbare Folge daraus war. Wenn Mark sagen würde er trainiert nicht mehr mit dem Fahrrad könnte ichs verstehen. Aber warum sollte er nicht mehr Autofahren?

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Der Sehnerv sitzt hinten, wenn du den also auf dem Foto sehen konntest dann hat Massa tatsächlich ein echtes Problem 😉.
Im Ernst, alles in dieser Richtung ist reine Spekulation. Möglicherweise ist das Auge stark geschädigt, möglicherweise gar nicht, möglicherweise reicht eine Brille oder eine Kontaktlinse - da werden noch einige Tage ins Land gehen bis es Klarheit gibt.
>Hier< z.B. wird davon gesprochen dass Massa in Kürze das Krankenhaus verlassen kann, keine Rede von einem längeren - gesundheitsbedingtem - Ausfall. Die Psyche ist da aber natürlich nochmal eine andere Baustelle.

Gruss
Toenne

Das Bild gibts bei Youtube.

Ich habe geschrieben, dass das Auge böse aussah - nicht der Sehnerv. Dass der Sehnerv was abbekommen hat, ist eine offizielle Stellungnahme des Arztes gewesen. Der Grad der Verletzung wird sich aber erst zeigen, wenn er das Auge aufmachen kann. Eine zumindest teilweise Einschränkung der Sehkraft am linken Auge ist nicht unwahrscheinlich. Anscheinend ist ein Kochen der Augenhöhle abgesprlittert und hat den Nerv verletzt. Da kann von 100 - 0% Sehfähigkeit alles kommen.

Sollte das Auge Schwierigkeiten machen, war's das.

Massa hatte extremes Glück im Unglück, auf dem Foto sieht man, dass die Feder kurz oberhalb des Visirs eingeschlagen ist. 2 cm tiefer und er wäre tot gewesen. Dennoch sieht das natürlich durch das Blut 3x so schlimm aus, wie es dann wirklich ist.

Zitat:

Ich habe geschrieben, dass das Auge böse aussah - nicht der Sehnerv.

Abgesehen davon dass es geschlossen war und somit gar nicht zu sehen. Schon mal einen Boxer nach einem Cut an der Augenbraue gesehen? Blutet wie die Hölle, macht dem Auge aber nix...das ist stabiler als man denkt.

Worauf ich hinaus will: Ein blutiges Gesicht wirkt immer erschreckend. Das sagt aber nix über die Schwere der Verletzung aus. Es wird überall kolporiert dass möglicherweise der Sehnerv verletzt wurde, vom Augapfel ist keine Rede. Auf diese Verletzung lässt das Video aber schlichtweg keinerlei Rückschluss zu.

Wie auch immer, hoffen wir dass er schnellstmöglich wieder auf den Beinen ist und keine bleibenden Schäden davonträgt.

Gruss
Toenne

Massa kann sich an der Unfall nicht mehr erinnern. und laut Dino Altmann kann er auch auf dem linken Auge sehen.
Hier

Das Foto gibts nicht nur bei Youtube, sondern auch in offiziellen Pressemitteilungen, daher ist es durchaus echt 😉

Schonmal was aufs Auge bekommen? Es reicht ein Mückenstich und das Auge schwillt komplett zu, wenn man dagegen allergisch ist. Natürlich sieht das dann schlimm aus, ist es aber längst nicht so wie es den Anschein hat.

Und genau das hat man bei Massa gesehen. Ein zugeschwollenes linkes Auge, mehr nicht.

Zitat:

Zitat:

>Hier< z.B. wird davon gesprochen dass Massa in Kürze das Krankenhaus verlassen kann, keine Rede von einem längeren - gesundheitsbedingtem - Ausfall. Die Psyche ist da aber natürlich nochmal eine andere Baustelle.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Ich wünsche Massa auch alles Gute und das er schnell wieder auf die Beine kommt. Jetzt wird es sich zeigen aus was für einem Holz er geschnitzt ist, zum Vergleich Mark Webber hatte ja auch einen ziemlich schlimmen Unfall, und ist jetzt wieder voll da, vor so einer Leistung kann man nur den Hut ziehen, das ist aus meiner Sicht mehr wert als jeder GP-Sieg.
Na ja, zwischen einem Beinbruch bei einer Radltour und künstlichem Koma wegen einer schweren Kopfverletzung ist ja vielleicht doch noch ein klitzekleiner Unterschied 😉. Zumal der eine Unfall nicht direkt mit dem Renngeschehen zusammenhing, der andere aber eine unmittelbare Folge daraus war. Wenn Mark sagen würde er trainiert nicht mehr mit dem Fahrrad könnte ichs verstehen. Aber warum sollte er nicht mehr Autofahren?

Gruss
Toenne

Hi,

Also jeder der schon über Wochen oder gar Monate einen Fixateur am Bein hatte, weiß was ich meinte in Bezug auf Mark Webber, und das war nicht schon alles bei ihm. Natürlich ist Massas Verletzung schon schwerwiegender, aber wenn er 2 Tage nur im künstlichen Koma war, kann's nicht so extrem schlimm sein, was auf der anderen Seite natürlich wieder gut für ihn ist. Zum Vergleich, mein Bruder war nach einem schweren Unfall 5 Wochen im künstlichen Koma, verlor beide Beine,  rechte Hand alle Finger teilamputiert, stumpfes Bauchtrauma mit Sigmaruptur der Leber. Jeder der ein bißchen Ahnung teilweise von Medizin hat, kann sich denken was da los war. Und der Kerl ist obenauf, fährt Rollimarathon und ist fit wie ein Turnschuh, ein Stehaufmännchen halt. Für mich sind das die waren Helden, die sich nach so einem Unglück nicht hängen lassen, und ihr Leben meistern, und Massa schaffts auch wieder, bin ich mir sicher, das ist keine Lusche.

lg.zepter

Deine Antwort