Größere Bremse...
Hallo Leute,
da meine Bremse vorne langsam aber sicher fertig ist, muss ich mich nach was neuem umschauen!
Warum dann nicht gleich was größeres nehmen?
Habe schon von nem Kumpel die 6 Kolben Cayenne Sättel probiert.... passt aber nicht mit meinen Felgen!
Was gibts denn noch?
- R32 Bremse: ist das nu 2 oder 4 Kolben? passt das Dingen ohne weiteres?
- Prosche 4 Kolben Sättel vom 996? welche passen noch? welche Scheiben kann man dazu fahren?
Gibts sonst noch gescheite Alternativen?
Wollte eigentlich die R32 nehmen, bin jetzt aber doch etwas stutzig geworden das das nur 2 Kolben sein sollen?? oO
Ich danke euch schon mal!
Grüße
Jens
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25 Antworten
Klar gibts da ne alternative! Schon mal was von D2 Brakes gehört?
Hab vor kurzem nen erfahrungsbericht gelesen das er mit gleicher scheibengröße und 8kolben keine probleme hatte ein anderer mit 6kolben brembo aber schon.
Sagt zwar nicht unbedingt was aus weil es ja auch auf den fahrer ankommt aber schlechter is se sicher nicht und in format für 17" bekommst die kompl anlage schon für 1100€!
www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage
es stellen sich da einige fragen:
brauchst du wirklich größere bremsen? (leistung ???)
welche felgengröße fährst du bzw was ist die maximale größe die du fahren willst?
wieviel geld willst du dafür ausgeben?
am billisten um am einfachsten ist der umbau auf s3-bremsanlage (siehe wiki a3-freunde) ab 16"
die r32 bremsanlage hat 2 kolben ... ist eine gute anlage, und vergiss nicht, r32 haben 240 ps - ab 17"
bei den cayenne-bremssättel brauchst du auch größere scheiben (r32 scheiben 334mm) plus adapter. ab 18"
die 996 ist auch nicht billig
und vom vw-konzern gibts noch was tolles (fahre ich selbst) rs4 bremsscheiben 365mm plus rs4 bremssättel mit 8 kolben. - ab 18"
Jens warum nicht ( bei 200PS ) ne schöne Serien Sport Scheibe mit Rennbelägen ?
Habe ich ja auch . Ich kann dir nur sagen ( da ich ja gerade ne Serien Anlage gefahren bin in Bundebacher sein A3) das als ich ne Runde mit meinem Gefahren mit 3 mal fast ins Lenkrad gebissen habe weil meine Bremse schon extrem heftig ist .
Ich werde aber auf R32 Umbauen , da im Renn Trimm eine bessere Standfestigkeit Wichtig ist .
Also ich will was größeres, weil mir 1. meine jetzige total auf die Nerven geht und 2. ich früher oder später auch noch an der Leistungsschraube drehen will!
Irgendwann muss man ja mal anfangen oder? 😁
Im Sommer fahre ich 19", die 6 Kolben Cayenne Sättel passen aber trotzdem nicht 🙁
Würde dann für den Winter auf 17" gehen oder wenns was gescheites ist auch 18".
Tja mit dem Geld ist das so ne Sache... würde so Spontan was zwischen 800-1000€ sagen!
Die R32 Anlage dürfte von allen Varianten wohl die günstigste sein. Wenn die wirklich gut ist, werd ich mich mal nach einer umschauen.
Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen 😉
Wenn die Cayennesättel nicht passen, dann hast du die falschen ... schließlich gibts bei den Cayennesättel auch verschiedene und das du Adapter dazu brauchst, wird dir ja klar sein, oder?
Wie wäre es mit einer Brembo GT?
http://cgi.ebay.de/...394QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Das ich Adapter brauch ist mir klar ^^ sonst kanste den Sattel ja gar nicht montieren!!
Hab halt die Felge nicht mehr drauf bekommen! Hätte unendlich große Distanzscheiben fahren müssen, damit das funktioniert. Dann hätt ich allerdings neue Kotflügel gebraucht ^^
Also von der Brembo GT hab ich bis jetzt nicht so gute Sachen gehört... Bei den A3-Freunden wird davon abgeraten...
Bei den A3Freunden wurde auch von Klasen abgeraten, das nur am Rande...
Jens wir haben alles falsch gemacht . Tut mir leid , das dein Chip so Kacke Läuft , und für alle anderen Tut es mir auch leid .
Ich hätte ja soooo gerne 330Fake PS . Die fühlen sich viel besser an als die Realen ~ 290.
Aber wie war das mit der Wahrheit ?Sie tut nur dann weh, wenn man weiß das man sich selbst betrogen hat.😁
Es wurde ja nicht direkt abgeraten, es hieß halt nur Stefan Klasen ist nur Verkäufer.. Also ein paar Informationen aus der Wiki benutze ich noch, aber das war es, außerdem wird diese Bremse ja nicht nur im 8L verbaut.. Ich schreibe das nur, damit wir die Sache neutral betrachten können.
Schatzi , das weiß ich doch 😁
ja aber das die cayenne nicht passen liegt nicht am durchmesser bzw das du zu kleine felgen hast sondern an deiner einpresstiefe der felgen weil die sättel eben nun so dick sind..
ich habe z.B. ne ATE HPBK 4 Kolben Anlage in 323x30..
aber die wird nicht mehr gebaut wie ich das gelesen habe.
musste auch 15er distanzen pro seite unterbringen damit meine s-line felgen dann wieder gepasst haben....
aber bei mir hats genau hingehauen mim koti 🙂
allerdings will ich unbedingt die s-line in 18 zoll.. nur die sind wieder breiter usw und andere ET.. mal schauen wie das dann passt... aber find erstmal die felgen.. schwer zu bekommen im moment
also mir der Kombi CayenneSättel und R32-Bremsscheiben benötigt man nur 15mm Distanzscheiben (beim S3)
@Andreas und Sarah: irgendwie hört ihr euch so an, als hätt ich was schlechtes übern Klasen gesagt? oO ^^
Ich bin immernoch voll zufrieden mit dem Chip von ihm!!
Ein Freund von mir fährt nen gechipten S3 und dem gefällt meine Karre vom Fahren her besser als seine!! Die angeblich 70PS mehr haben soll als meine 😁
Wenn das mal nix aussagt oder? haha
@cybersweep ja 15er Scheiben hatte ich auch probiert, war aber immernoch verdammt knapp... das hätte dann aber mit meinen Kotflügeln nicht mehr hingehauen!
Außerdem sind mir 6 Kolben schon fast ein bisschen übertrieben ^^ Muss man ja Angst haben, dass sich das Auto beim starken bremsen überschlägt xD