ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Größe der Fahrer

Größe der Fahrer

Themenstarteram 4. August 2006 um 16:33

Hi,

 

habe zur Zeit einen Golf V. Da mich das Auto nicht so überzeugt, war ich heute beim Händler und habe mich in einen A3 SP ohne Scheibedach gesetzt, den Sitz ganz runter gepumt aber trotzdem war mein Eindruck, dass das Sichtfeld nach Oben kleiner ist wie beim Golf. Nun wollte ich mal fragen, wie groß die Fahrer von den SPs hier sind. Ich selber bin 1.90m groß und empfinde mich zu groß für den A3 SP.

 

mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich bin 1,83 und hab mit meinem SB mit Open Sky keine Probleme. Der Golf hat eine größere Scheibe, aber mir reicht meine Aussicht.

1,93 und keine Probleme... Zwar kein SB-Fahrer aber die Front is ja gleich ;)

1,89m und bis jetzt alles gesehen, was ich sehen wollte. :)

Habe festgestellt, dass die Sportsitze im Ambition etwas tiefer sitzen als die normalen Ambiente-Sitze (auf denen sitze ich mit 185cm) relativ hoch. Nicht dass ich oben ankäme aber man sitzt fast auf Rcükspiegel-Höhe.

Gruss

1,90m und daher war der 8P definitiv die einzige Wahl für mich, da ich Probs mit der B-Säule habe. Ist schon unangenehm und vorallem sinnlos, wenn der Gurt mit 5cm Abstand zum Brustkorb in der Luft schlabbert.

NEIN, ich liege nicht im Auto, aber aufgrund meiner Beinlänge muss ich halt weiter zurück und da beim 8PA die B-Säule durch die kürzere Fahrertür weiter zur Front geht, ist halt doch ein bissl weniger Sicherheit in Sachen Gurt für mich vorhanden.

Ich finde eigentlich nicht, dass es einen wirklichen Unterschied zwischen der Sicht vorne, sowie hinten zwischen dem A3 und dem Golf V gibt.

1,94, keine probleme, sogar noch ein paar cm luft nach hinten

am 4. August 2006 um 17:41

1,93 und hab nen SB, gestern noch ne 8P als ersatz gehabt...im 8P sitzt du definitiv besser.

Gerd

Bin 195cm und hab auch im 2. 8P (ohne Schiebedach) ab Werk eine Sitzschienenverlängerung. Dadurch sitze ich sehr angenehm ohne Kniekontakt mit der Mittelkonsole. Nachteilig ist, das hierdurch der Sitz ca. 2 cm höher ist, weil die Originalschiene auf der zusätzlichen unteren Schiene befestigt ist und dadurch ca. 5cm nach hinten versetzt wird. Es handelt sich also nicht um eine verlängerte, sondern nach hinten versetzte Sitzschiene, (beim 8L war es noch eine richtige Verlängerung). Dadurch entsteht ein weiterer Nachteil, weil der Sitz dann auch entsprechend weniger nach vorn geschoben werden kann - engerer Einstieg nach hinten.

Für mich überwiegen aber ganz klar die Vorteile. Ich sitze bedeutend besser und werde nach hinten nicht eingeengt. Da ich DSG habe, kann ich so Bremse und Gas nur durch Links- und Rechtsbewegung des ruhenden Gasfußes betätigen. Der linke Fuß ruht mit angenehm gestrecktem Bein auf der Ablage. Man hat das Gefühl in einem größeren Auto zu sitzen.

Gruß

___________

8P 3.2 DSG

am 4. August 2006 um 19:24

Ich bin 1,98m groß habe einen SB mit Sportsitzen und keine Probleme! Bis auf das hinter mir nur noch ein Kleinkind sitzen kann.

MfG

beim Golf V ist die Distanz zwischen Sitzfläche und Dach grösser als beim A3 8P. Dies rührt daher, dass der Golf V ein wesentlich höheres Fahrzeug ist.

Volkswagen gibt eine effektive Kopffreiheit von 987 mm ohne Schiebedach an, Audi eine Distanz von 974 mm beim 8P. Der Unterschied scheint sehr klein, ist es aber unter gewissen Bedingungen nicht !

Das Dach ist ja nicht vollständig horizontal, sondern wird zur Windschutzscheibe hin etwas abgesenkt. Jemand mit kurzen Beinen (z.B. ich) muss weiter vorne sitzen, wo das Dach etwas weiter unten ist. Ich bin zwar nur 177 gross, habe aber einen relativ langen Oberkörper. Kopffreiheit beim A3 8P: 1 cm(!). Beim Golf V: nachträglich schwer zu schätzen, aber sicherlich mehr als 4 cm. Ich denke, dass der Unterschied nicht nur von der Dachneigung, sondern auch von unterschiedlichen Messmethoden (Audi / VW) herrührt.

Der A3 wurde übrigens bewusst so gebaut, um die Sportlichkeit zu betonen. Trotzdem fühle ich mich sehr wohl im A3.

Grüsse

am 5. August 2006 um 6:25

HI,

mal ne andere Frage, hat einer von euch ne sitzschienenverlängerung Im Sportback??

gerd

am 5. August 2006 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

HI,

mal ne andere Frage, hat einer von euch ne sitzschienenverlängerung Im Sportback??

Hi Gerd,

Du kannst auch den Fahrersitz ausbauen dann hast Du das Problem mit den Schrumpeln gelöst und hast genug Platz;):D

*duckundwegrenn*

Ne Spass beiseite, einen User mit Sitzschienenverlängerung gab es hier, ich komm aber momentan nicht auf den Namen.

Viele Grüße

g-j:)

1,77m klein ;)

und hiermit melde ich mich aus dem Urlaub zurück !!!

 

Gruss

Andy

Ich bin 1,90m groß, hab aber 'nen relativ langen Oberkörper im Vergleich zu meinen Beinen. ;)

Es gibt auf jeden Fall einen bedeutenden Unterschied zwischen 8P mit Schiebedach und ohne. In meinem alten 8P mit SD konnte ich nie wirklich aufrecht sitzen, sondern immer nur minimal geduckt bzw. so ein bisschen in den Sitz reingerutscht.

In meinem neuen 8P ohne SD ist alles perfekt, selbst aufrecht sitzend habe ich noch gut 3cm bis zur Decke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen