ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Grill und Chromblende wechseln

Grill und Chromblende wechseln

MINI Mini F56
Themenstarteram 14. März 2024 um 6:47

Hallo will bei meinem Mini den jcw grill und die Chromblende auf Schwarz wechseln, da ich gelesen habe der Chromring geht bescheiden ab… dacht ich mir ich könnte ihn ja einfach „gewaltsam“ abreisen da ich ja nen neuen habe und die alten clips ha egal sind. Oder wird dann bei der Autoseitigen Halterung auch was beschädigt

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bin das so angegangen: alles demontiert, was leicht & ohne Zeitaufwand möglich ist (sprich sodaß ich überall hinsehen konnte - Stoßstange selbst aber drauf gelassen). Und dann Stück für Stück, mit Gefühl, runtergenommen. Die unteren Clipse sind die, die Kopfweh machen. Aber mit der richtigen Dosis Gefühl+Gewalt, Gegenhalten/hebeln, zur Not am Chromgrill schneiden, geht's, ohne die Clipshalterung zu beschädigen. Dass der Chromgrill an irgendeiner Stelle bricht/nicht mehr wiederverwendbar ist - wird sich nicht vermeiden lassen. Ausser man nimmt die ganze Stoßstange runter...

War in Summe das mühsamste - Beltline, Türgriffe, Scheinwerferumrandung usw. ging alles schnell&einfach im Vergleich.

Themenstarteram 14. März 2024 um 14:16

Ok die Frage ist wenn ich ihn mit Gewalt etc runterreiße, da ich ja e den neuen habe…kann ich dann die Halterungen am Auto die den neuen Halten sollen auch Beschädigen oder nicht?

Habe ich schon geschrieben (und erklärt). Ja natürlich können die Halterungen beschädigt werden.

Richtig gemacht: Stoßstange komplett demontieren - Teile tauschen.

Cheap and dirty gemacht: wie von mir beschrieben. Mit Gefühl, genau hinsehen und achtsam.

Beim runterreissen "Level Gorilla" kann es mit - sehr, sehr, sehr viel Glück - gut gehen.

Wahrscheinlicher ist, das alles mögliche passiert, und das Ganze wird komplizierter als nötig:

* Eine Nase vom alten Grill reisst ab, und bleibt stecken - man kommt nicht vernünftig hin, und die vom neuen geht nicht rein.

* Die Clipshalterung selbst reisst ein - der neue hält dann nicht oder ist an einer od. mehreren Stellen locker.

* Ein Teil des alten Grill selbst verkantet, reisst, bleibt stecken - dann ist am Ende das rundherum auch verkratzt/beschädigt.

Und all das kostet mehr Zeit/Nerven/Geld für Neuteile, als wenn man es gleich sorgfältig gemacht hätte.

Wie immer: Murphys law... (Alles was schiefgehen kann, wird auch schief gehen).

Ich kann nur empfehlen die Stoßfängerverkleidung zu demontieren. Auch mit demontierten Stoßfängerverkleidung muss vorsichtig vorgegangen werden, wenn alles heil bleiben soll. Höhere Außentemperaturen sind dabei hilfreich. Der Kunststoff ist dann weniger spröde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen