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Grenzwerte TÜV

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 20:17

Moin Gemeinde...

Weiß evtl. jemand die Verschleißgrenze für die vorderen Bremsscheiben? Ich glaube mein TÜV will mich abziehen. Die Scheiben haben noch 23 mm Dicke (neu 25), der schwächste Belag etwa noch 6...7 mm. Lediglich das Tragbild auf einer Innenseite ist nicht ganz perfekt aber 80...85 % liegen sicher an. Bremsleistung ist auch sehr gut.

Dann hat er "winziges Spiel" in den Spurstangen gefunden... (nicht Kugelköpfe). Da musst du mit Hinweis darauf echt peinlichst genau darauf achten, dann kann man vielleicht etwas spüren/erahnen.

Stoßdämpfer hinten "ölig"... Das liegt schon seit 10 Jahren ein ganz deiner Nebel drauf. Da muss mein Vorbesitzer mal was gegengesprüht haben... Da ist nix "ölig"! So'n Quatsch.

Scheinwerfer "vergilbt"!!! Der Opi ist 16 Jahre alt und im oberen Bereich der Blinker hat sich eine zugegebenermaßen unschöne Schicht gebildet. Was soll's?!? Die Blinker sind 'eh gelb/orange...

Im Bereich der Xenons ist das noch relativ klar... Naja... Nach 16 Jahren halt.

Oder gibt's da 'ne Quote, welche die Tüffer erfüllen müssen?!?

LG Tom

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11 Antworten

Zum anderen TÜV!!! Hatte ich auch mal bei einem andern Auto, mit dem Bericht bin ich dann damit in die Werkstatt, dann habe ich denen gesagt das kann nicht sein, da passt was nicht.......und die haben einen anderen Prüfer drüber schaun lassen, der hat dann den Kopf geschüttelt und die Hälfte der angeblichen Mängel gestrichen,rest habe ich von der Werkstatt machen lassen und dann gab's neuen TÜV, anstatt 1600€ habe ich dann 800€ bezahlt!!

Bremsscheiben-Mindestdicke liegt überall bei 2mm unter dem Maß neuer Bremsscheiben. Da können selbst die Klötze neuwertig sein, aber Mindest-Maß ist eben die unterste Grenze. Und die wären mit 23mm im aktuellen Fall erreicht.

...

Verfärbte Scheinwerfer oder milchige Gläser sorgen für eine ungewünschte Licht-Streuung, die den Gegenverkehr blenden können. Wenn beim Licht-Test die Linien der Streu-Grenze nicht klar und deutlich zu erkennen sind, dann ist dies ein Mangel.

...

Spiel im Fahrwerk oder ölige Stoßdämpfer...sind ebenfalls Mängel.

...

...

Nun...es dürfte allgemein bekannt sein, daß die Prüfer eine persönliche "Mängel-Liste" führen müssen, um zu belegen, daß sie auch ordentlich prüfen. :)

Mit anderen Worten: von allen HU-Ergebnissen erwartet man mindestens 10% Fahrzeuge, die irgendwelche Mängel haben...und davon mindestens 80% erhebliche Mängel, die eine Wiedervorführung erforderlich machen.

Ich kenne persönlich einen Prüfer, der normalerweise an einer festen Prüfstelle seinen Dienst versieht und nur Mietwagen prüft. Das sind alles fast neue Fahrzeuge, die jährlich eine HU benötigen. Der Kamerad jammert immer wieder am Ende des Quartals, daß er unbedingt noch so und soviel HU-Durchfaller braucht, um seine Quote zu erreichen. :D

Dem habe ich absolute Schrottis aufbewahrt, die eigentlich schon im Vorfeld die HU nicht bestehen konnten, damit er was bemängeln konnte.

....................

Man kann selbstverständlich versuchen, ob eine andere Prüf-Organisation nebst anderem Prüfer ein anderes Urteil fällt. Drauf wetten würde ich aber nicht!!!

Das HU-Ergebniss ist jetzt im Zentral-Register und alle Organisationen haben Zugriff darauf. (Darum kann man ja auch die Nachprüfung irgendwo anders machen lassen)

Liegt voll und ganz am nächsten Prüfer, ob er vor der neuen HU in den Computer guckt, oder direkt eine neue HU macht. Junge Ingenieure wollen ja keine Fehler machen...und Oldies sind da etwas gemütlicher und auch nachsichtiger. (so sind meine Erfahrungen)

Dann Frage ich mich wenn ich selber die Bremse wechsel und keine Original Teile nehme wie dann der Prüfer weiß wieviel mm auf der neuen war und ich dann beim prüft Termin abgefahren bin...selbst in der Herstellung der Bremsscheiben von unterschiedlichen Herstellern gibt es bis zu 2 mm Abweichung!!!!

Da reicht die Rostkante am äusseren Rand der Bremsscheibe, um den 1mm pro Seite zu sehen und zu fühlen. Beim Nachmessen wird es deutlich weniger sein und nicht nur 2mm.

Bremsscheiben sollten schon maßhaltig sein, wenn sie für ein bestimmtes Modell angeboten werden. Und das sind sie auch. Da wirst Du Dich sehrwahrscheinlich täuschen. :)

Die Maße stehen bei der neuen Scheibe auf der Aussenkante eingeprägt.

Und die Maße liegen dem Prüfer vor, wenn er die Fahrgestellnummer eingibt, nebst Schlüsselnummern.

Aber richtig messen kann man nur, wenn man das Rad abbaut und mit einem Meßschieber nachmisst. Macht kein Prüfer, daher wird das Mindestmaß wahrscheinlich um weitere 2mm unterschritten sein. :)

Hmm, du kannst es mit einem anderen TÜV versuchen, allerdings gibt es keine Garantie, dass der Prüfer das dort anders sieht und die Vorstellung kostet auch jedes mal nicht wenig.

Mal anders gefragt: Warum wechselst du nicht einfach Scheiben und Klötze vorn? Die Kosten ja nicht die Welt und das Wechseln bekommt man selbst problemlos hin oder fährt eben in eine freie Werkstatt zum Einbauen. Ich habe für meinen Vectra damals für alle Scheiben und Klötze rundum nichtmal 200 € für den Satz bezahlt. Den Einbau hab ich mit nem Rückstellwerkzeug (kostet max. 50 €) und nem Ratschenkoffer selbst erledigt.

Auch die hinteren Stoßdämpfer sind unkompliziert zu wechseln und nicht zu teuer. Wenn Sie aber nicht defekt sind, musst du sie auch nicht tauschen. Wenn du ADAC Mitglied bist, kannst du schauen wann das Prüfmobil in deiner Nähe ist und den Test mal durchlaufen lassen. Da bekommst dann auch die Werte zu den Dämpfern.

Scheinwerfer und auch noch Xenon ist blöd, da muss man hoffen dass es durchgeht. Vielleicht mal polieren lassen, aber dann solltest wirklich bei einem anderen Prüfer vorfahren (da nicht StVZO konform!) Wichtig auch: neuer Klarlack drauf, sonst hälts nicht lang.

Mit den Spurstangen muss ich passen, wenn die im Lenkgetriebe Spiel haben wirds schwer ohne ein neues Lenkgetriebe.

Wie lange möchtest du den Vectra denn noch fahren? Je nachdem abwägen ob Reparieren Sinnvoll oder Augen auf nach nem neuen??? Aber wenn du bei solchen Kleinreparaturen (nur Verschleiß) schon Panik schiebst, dann hoffe drauf dass nix größeres kommt!

Hallo

erstmal an Gandalf und Linear: sehr vernünftige und fachlich versierte Antworten.

@Tom8000304 schimpf doch bitte nicht über den TÜV-Prüfer, denn der hat dir doch nur vor Augen geführt, das du die Wartung deines Autos vernachlässigt hast.

Aber, Asche auf mein Haupt, hab früher auch geschimpft, bis: ich kenne jemanden der seiner Arbeitskollegin einen Gefallen tun wollte-sie ist noch nie auf einem richtigen Motorrad mitgefahren. Was er nicht wußte-das Lenkkopflager war defekt, nur minimal, kaum spürbar. Vor einer Kurve hat sich das Lager verhakt. Er hat´s überlebt, sie nicht.

Sicherheit für sich und Andere sollte wohl das oberste Gebot sein. (Gilt auch für´s Impfen)

Hallo Flitzbaer,

diese Meinung mit Sicherheit für sich und andere bezogen auf die Straße teile ich voll und ganz. Was das Impfthema angeht, hat das hier im Forum nichts verloren, da musst du dir bitte andere Plattformen aussuchen!

Fakt ist, dass man sich damit höchstens selbst vor einem schweren Verlauf schützt und dies jedem selbst überlassen sein sollte, für was er sich entscheidet! Mit Autos haben Impfungen nichts zu tun und das Thema nervt einfach nur noch gewaltig!!! Daher ist dieses Forum nicht der Ort für entsprechende Diskussionen.

 

 

An den TE: lass eine Werke drüber schauen über die aufgezeigten Mängel und frage nach deren Einschätzung. In diesem Forum erhältst du nichts außer Meinungen und Hinweise, die dir im Falle eines Unfalles dennoch nichts nützen!

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:38

Danke an alle... Ist schon klar und selbstredend... Sicherheit geht vor! Und nicht nur die eigene.

Auch nicht alles, was der Prüfer bei mir bemängelt hat, habe ich hier aufgeführt. Es sind auch Dinge dabei, die wirklich gemacht werden müssen. Z.B. "Korrosionsgeschwächte Bremsleitung"... ohne Worte, die muss neu. Habe ich heute schon gemacht... Habe sie nichtmal "einteilig" ausbauen können... sie ist einfach beim rausziehen gebrochen/gerissen.

Und wenn eine Bremsscheibe mit 2 mm Abnutzung als "verschlissen" gilt, muss ich mich dem fügen. Hätte etwas mehr Verschleißzuschlag erwartet. Wobei technisch betrachtet diese immernoch ihre Leistung erbringen würde... Aber Grenzen sind nun mal da und müssen akzeptiert werden. Es ist, wie es ist.

Ist auch klar, ein Prüfer hat gerade mal ca. 15...20 Minuten Zeit, um sich ein nahezu vollständiges Bild über den technischen Zustand eines im Prinzip "ihm fremden Fahrzeug" zu machen. Und das sollte nach Möglichkeit die nächsten 2 Jahre auch durchhalten.

Ich möchte dann mal meinen Frust hier etwas gegen Verständnis tauschen. Letztlich muss "ER" auch mit seinem Namen dafür geradestehen, wenn kurz nach der Prüfung ein Unfall auf "technisches Versagen" zurückgeführt wird.

Also: Akzeptanz!!!

Bremsen vorn... werden neu gemacht

Stoßdämpfer hinten... werden neu gemacht

Spurstangen... werden neu gemacht

Bremsleitung... wurde neu gemacht

Scheinwerfer... werden aufbereitet

(Mir ist heute gerade noch dazu ein Xenon-Brenner durchgeknallt... Aber dazu mache ich eine neue Runde auf...Thema "LED vs. Xenon" oder so...)

Naja,

immerhin wären diese Sachen sowieso spätestens bis zur nächsten HU fällig.

Hab ja auch ZMS, Kupplung, Glühkerzen, Ansaugbrücke und Kleinkram auch gerade neu gemacht... Dann kommen diese paar Sachen halt noch dazu. Mein Opi soll mich ja noch möglichst lange durch die Gegend Kurven.

Allerdings, wenn ich das alles beim FOH machen lassen würde, wäre ich so richtig am Ar...

Gut, das Handwerk der Fahrzeugtechnik erlernt zu haben. Das hat mir schon so einiges erspart. (Trotzdem lebe ich vom Daumen im Mund... Hm...)

Danke nochmal für eure Hinweise und Denkanstöße. Meckern ist immer leicht.

LG Tom

@Tom8000304 Ich kann Deinen Unmut bestens nachvollziehen und es darf auch sein, sich den Ärger von der Seele zu reden (oder auch zu schreiben)

Ich finde es aber auch gut, daß Du ein Einsehen hast...und dies auch hier genauso mitteilst. :)

...

Alle Auto-Hersteller haben übrigends dieselben Mindestmaße für Bremsscheiben und Klötze.

Scheiben maximal 2mm und Klötze sollten bei 4mm Reststärke erneuert werden. Letztere gilt allerdings nicht für die HU, sondern ist die Herstellervorgabe für Inspektionen, damit das Auto noch bis zur nächsten Inspektion bremsen kann.

...

Scheinwerfer kann man auch professionell reinigen lassen. Einfach mal googeln. :)

da werden sogar blinde Reflektoren neu beschichtet, usw.

Ansonsten mal nach gebrauchten Scheinwerfern suchen. Gibt sicherlich genügend bei den umliegenden Schrotthändlern...

@Tom8000304

Daumen hoch! Hatte gehofft das Du so gut und umsichtig reagierst.

Hab dieses Jahr sowohl am eigenen Auto, wie auch an Fahrzeugen im Familien- und Nachbarschaftskreis geschraubt.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis habe ich z.B. bei motointegrator und profiteile gefunden. Vielleicht kannst Du dort auch ein paar Euro sparen, und trotzdem Teile von ATE, Brembo, Lemförder, FEBI etc. verwenden.

Fahre seit mittlerweile 7 Jahren die günstigsten Bremsscheiben und Bremsbeläge von ATEC.

Dies ist eine Eigenmarke von ATP-Autoteile.

Bin hunderttausende Kilometer damit unterwegs gewesen, niemals ein Bremsversagen o.ä. zu bemängeln gewesen.

Der komplette Satz 4 x Bremsscheiben und komplette Beläge nicht mal 80 Mäuse.

Was will man mehr?

na gut - man kann natürlich auch mehr als 900€ beim Opelhändler inklusive Montage hinlegen.

Muss jeder selber wissen!

Beim Stoßdämpfer - 1 Tag vor der Prüfung säubern - dann ist es auch "gut"!

Aber dann gleich mal den wagen komplett unten und überall reihum, sonst ist es doch gar zu auffällig.

Für den Rest gab es bereits kluge Hinweise.

Viel Erfolg!

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