ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Grbrauchte Injektoren neu codieren nach Einbau??

Grbrauchte Injektoren neu codieren nach Einbau??

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:02

Servus an Alle,

Hab ein Problem, mein Biturbo läuft nicht, bei einer Ersten Fehlerauslesung kam raus fast ein Injektor defekt ist.Hab einen gebrauchten besorgt, allerdings geht nun garnix...Der Mechaniker hat zum Testen dann den gebrauchten Injektor, war auf Position 2 auf 1 getan, den von Position 1auf um zu sehen ob der gebrauchte auch Deffekt ist.Hat die Codes von den Injektoren eingegeben mit dem Resultat, das nun 4 Injektoren sehr schlechte Pluswerte haben und nur noch 2 im MinusBereich. Kann mir bitte Jemand helfen und mir Infos geben wie und was machen oder ob man da noch was "retten" kann...mir sagte auch Jemand das man diese Codes nur einmal eingeben kann...Dann die Frage wie und wo bekomme ich dann neue Codes??Bin für jede Hilfe dankbar.Vielen lieben Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 13:38

Hi, hat denn Niemand Erfahrungen oder irgendwelche Infos?

Also ich würde erstmal schauen ob du nicht vielleicht ein mechanisches Problem hast. Denn wenn der injektor defekt ist sollte man mal nachschauen ob weitere Elemente defekt sind. Riefen an den Zylinderwänden etc. Dann würde ich such nicht hingehen und mir einen gebrauchten Injektor holen sondern direkt ein neuen. Diese müssen dann im steuergerät neu codiert werden die Werte ändern sich alle 1000km.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 14:41

Hi, danke für den Beitrag. Sache ist halt auch die, der Steller Turbo A wurde im Sommer von Audi getauscht, hatte danach immer das Gefühl er lauft nicht wie davor, bevor es zu dem Deffekt damals kam.3 Tage bevor das Auto stehengeblieben ist, hatte ich so ein Gefühl wie das das Auto im 7. Und 8. Gang auf der Autobahn bei ca 1400-1500Umdrehungen "flattert".Dachte schon evtl. Das Getriebe bis er dann vollkommen stehengeblieben ist.Er geht nun schön an und lauft normal im Standas,jedoch wenn über 1800-2000Umdrehungen kommt die Spirale und das stottern.Dann ausmachen und wieder anmachen und kauft dann wieder normal....

Hmm das heisst es muss ja was in Richtung Einspritzsystem gehen. Hast du vcds ?? Wenn ja stell doch mal ein kompletten scan rein. Und dieses ab 1800u da würde ich mal an deiner Stelle natürlich auch vorausgesetzt vcds eine testfahrt machen und den turbolader mir anschauen ob der kurzzeitig ein Leistungsverlust hat.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 18:53

Hi, wie gesagt ab so ca.2000 Umdrehungen geht er in Notaufnahme überbund"stottert".Wenn ich dann aus- und wieder Sache, dann ist der Fehler weg.Beim ersten Fehlerauslesung kam raus, Injektor 2 defekt.

Okay läuft er denn jetz normal nachdem du den Injektor getauscht hast oder besteht das Problem seitdem der gebrauchte drin ist

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:13

Besteht immer noch...Nun erscheinen 4 Fehler....Der Mechaniker codierte den gebrauchten Injektor mit de Nummer die drauf ist und meinte Windows anderer Injektorsei auch nicht richtig codiert und tat dies dann auch mit der na Nummer welche drauf ist.....Darum auch meine Frage bzw.Vermutung das er das hätte nicht machen sollen und evtl. Somit noch mehr Schaden angerichtet hat.Wie oder woher bekommt man denn die Codes wie funktioniert das?

Aber wenn der eine funktioniert hat hätte ich davon die Finger gelassen dont touch running system...Die Codes sind für jeden injektor speziell die arbeiten so fein das jeder injektor andere feinwerte hat. Das macht der injektor Hersteller drauf damit man das codiert damit auch das Steuergerät genau Weiss wie fein angestimmt jeder injektor ist. In der Herstellung schafft man es nicht alle auf dieselbe Feinabstimmung zu bekommen.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 20:51

Na prima.....Was denkst du , was nun zu tun ist?Da wird man ja echt kirre.....

Mach doch mal bitte einen aktuellen scan mit vcds und den Fehlern. Stellste am besten das Bild rein dann schaue ich mal.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 11:56

Servus, vielen Dank.Habe aktuell nix neues, steht in der Werkstatt und warte auf Infos.Vielen vielen Dank!!

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:53

Hi, guten Abend.Kurzer Zwischenbericht; bei dem Wagen wurde zuerst 1def.Injektor diagnostiziert, und gegen einen gebrauchten ausgetauscht.Danach kam die Fehlermeldung, das ein weiterer Injektor kaputt sei....Den nun ebenfalls gegen einen anderen gebrauchten ausgetauscht.Nun kommt die Fehlermeldung das ein 3. Injektor kaputt ist....Allerdings war auch die Fehlermeldung das der Stromkreis unterbrochen bzw.Deffekt ist.Unglaublich....Es ist so, das Auto nimmt bis zu einer gewissen Umdrehung das Gas gut an und beschleunigt auch gut, jedoch kaum drück ich auf den Kickdown, leuchtet die Spirale auf, das Auto nimmtcsehr schwer Gas an und "zittert".Auto aus und wieder anmachen und der Fehler ist verschwunden, das Auto läuft rund. Aber dann beim nächsten Kickdown dasselbe Problem.Bin echt am Verzweifeln...Kann mir bitte wer helfen, eine Idee?Habe das Gefühl das die Ursache mit diesem unterbrochene Stromkreis zu tun hat. Und noch eine Sache, wenn ich im 8.Gang das Auto konstant bei 1800 Umdrehungen halte, dann läuft er als ob ich das Gas ständig zu bzw.wegnehmen, was ich allerdings nicht mache...

@dachiki fehler gefunden? kann man einen neuen injektor per VCDS anlernen?

Hat jemand die Werte, wie die Injektoren sein müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Grbrauchte Injektoren neu codieren nach Einbau??