ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Media nav radiolautstärke

Media nav radiolautstärke

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:02

Habe im forum gesucht aber Fehlanzeige!

Wenn ich mit dem mp3 Sticker Musik höre ist die Lautstärke topp!wenn ich aber Radio höre ist bei 31 Schluss und die Lautstärke ist normal!bei lauten Kindern viel zu leise!hab auch schon im Handbuch geschaut und finde dazu nix!gibt's da ne Möglichkeit dies zu steigern?dann noch ne frage wie stell ich die startlautstärke ein?ist jedesmal total leise so das ich es hochdrücken muss!das navi spricht auch total leise so das man es nur bei hoher Lautstärke versteht!wobei ich auch noch fragen wollte?beim pausieren auf dem Parkplatz muss ich durch ausgeschaltet Zündung jedesmal Ziel neu angeben?oder mach ich etwas falsch? Gruß merry

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2019 um 8:43

Hallo zusammen,

beim Stöbern nach Reparatur- und Fahrzeugbezogenen Videos bei YouTube bin ich auf eine Anleitung gestoßen, wo genau beschrieben wurde, wie man sein MediaNav aktualisiert.

Da wurde sodann auch gesagt, daß EIN kostenloses Update des Kartenmaterial´s ab des ersten Einschaltens des Navi, innerhalb von 90 Tagen zur Verfügung gestellt wird.

Ich habe daraufhin mal die einzelnen Schritte der Aktualisierungen vorgenommen und erlebte eine positive Überraschung. Dieses kostenlose Update wurde wohl von dem Vorbesitzer nie abgerufen und somit konnte ich mein Navi dann KOSTENLOS auf den neuesten Stand bringen.

Ich habe meinen Dacia vor 3 Monaten gebraucht gekauft. Falls Ihr auch einen gebrauchten Dacia mit integriertem MediaNav gekauft habt, testet doch einfach mal die Update-Funktion, vielleicht habt Ihr ja auch das Glück wie ich.

Ach ja, der Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=E2bM906V3Qc

Gruß.... Josdo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kostenloses Update für Media Nav' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. Juli 2015 um 16:22

Die Lautstärke geht auch nur maximal bis 31.

Zur Navigation kommst du zurück, wenn du auf "Karte" gehst.

 

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 7:49

Ja was ich nicht verstehe das das Radio leiser ist wie die mp3s?und kann ich navi stimme lauter machen?

Navilautstärke erhöhen geht. In dem Moment wo eine Ansage kommt lauter (oder leiser) stellen. Nur in diesem Moment lässt sich die Lautstärke regeln!

Zum Thema MP3. Kommt darauf an wie laut die MP3s bei der Aufnahme ausgesteuert werden. Ich normalisiere alle MP3s mit Cdex, gibt dann keinen Unterschied mehr zum Radio. Ansonsten ist das Radio aber ordentlich laut. Vllt. irgendwas verstellt? Evtl. mal auf Werkszustand zurückstellen.

am 23. Juli 2015 um 11:01

Moin,

evtl. hilft da mal ein Update weiter.

Seit dem letzten Update (4.05 ??) ist zumindest die Startlautstärke vom Navi dauerhaft erhöht.

am 24. Juli 2015 um 4:30

So wie wäre es hiermit !

am 24. Juli 2015 um 4:34

So wie wäre es hiermit !

Wenn das nicht weiter hilft dann ab in die Werkstatt und erklären lassen .

am 24. Juli 2015 um 4:36

Und noch eins

Zitat:

@Merry72 schrieb am 21. Juli 2015 um 12:02:07 Uhr:

Habe im forum gesucht aber Fehlanzeige!

Wenn ich mit dem mp3 Sticker Musik höre ist die Lautstärke topp!wenn ich aber Radio höre ist bei 31 Schluss und die Lautstärke ist normal!bei lauten Kindern viel zu leise!hab auch schon im Handbuch geschaut und finde dazu nix!gibt's da ne Möglichkeit dies zu steigern?dann noch ne frage wie stell ich die startlautstärke ein?ist jedesmal total leise so das ich es hochdrücken muss!das navi spricht auch total leise so das man es nur bei hoher Lautstärke versteht!wobei ich auch noch fragen wollte?beim pausieren auf dem Parkplatz muss ich durch ausgeschaltet Zündung jedesmal Ziel neu angeben?oder mach ich etwas falsch? Gruß merry

Also mit der Lautstärke habe ich keine Probleme. Die volle Lautstärke hab ich noch nie anwählen müssen, das geben auch die Standardboxen nicht her. Das Media Nav speichert z.B. die Lautstärke separat für Verkehrsnachrichten. Wie das bei Navigieransagen ist probiere ich morgen mal aus, noch nie benutzt. Genau so wird auch die Startlautstärke gespeichert: Es startet in der selben Lautstärke mit der du es zuletzt abgestellt hast.

Nach dem Ausschalten der Zündung musst du das Navi nicht neu programmieren: Solange du dein Ziel noch nicht erreicht hast, bzw. die Route gelöscht oder geändert hast, bleibt das eingegebene Ziel erhalten.

Ich glaube du machst den Fehler, dass du nach dem Starten in den Menüpunkt "Navi" gehst und dort das Ziel neu eingibst. Du musst aber bei bereits programmierter Route, nach Anschalten der Zündung, einfach direkt in den Menüpunkt "Karte" gehen.

Sehr gute Erklärung !

am 8. August 2015 um 8:04

Morjen,

die beschriebenen Probleme hab ich nicht, da ich das durch probieren rausgefunden habe.

Nur was ich bis jetzt noch nicht ausbaldobert habe ist, das mit der Freisprecheinrichtung. Wie stellt man dort die angenehmste Lautstärke ein und speichert diese ab.

War schon im Menü Freisprecheinrichtung bzw Telefon, habs beim Telefonieren probiert und mein Handy steht auf volle Lautstärke. Aber bei jeden Anruf muss ich die Lautstärke höher stellen damit ich etwas verstehe

Gruss der Strolch uss Kassel

am 8. August 2015 um 8:51

Unter Audio Telefon ! Also ich habe kein Problem damit.

am 8. August 2015 um 9:06

Also zuerst Einstellungen dann Audio danach Ton und zum Schluß Telefon auf die Höhe stellen die du mochtest . Fertig

Zitat:

@KasselerStrolch schrieb am 8. August 2015 um 10:04:45 Uhr:

Wie stellt man dort die angenehmste Lautstärke ein und speichert diese ab.

Wird bei mir genau so abgespeichert, wie auch die anderen Einstellungen: Während dem Gespräch die Lautstärkeregelung benutzen. Nach dem Gespräch springt er zu seiner ursprünglichen Lautstärke (Radio/mp3) zurück. Die Lautstäke muss ich z.B. sowieso je nach Fahrgeschwindigkeit variieren, ein kurzes tippen auf die Lenkradfernbedienung genügt ja.

Was man zusätzlich noch am Mobiltelefon einstellen kann, ist die Bluetooth Lautstärke: Während dem laufenden Gespräch die Lautstärkeregelung am Mobiltelefon benutzen. Diese Einstellung wird bei mir auch gespeichert, aber am Telefon.

Zitat:

@nimeni schrieb am 8. August 2015 um 11:08:02 Uhr:

Zitat:

Die Lautstäke muss ich z.B. sowieso je nach Fahrgeschwindigkeit variieren,

Moin,

nö.

Die Radiolautstärke wird automatrisch angepaßt wenn man schneller/langsamer fährt.

Einstellbar im Menu: lautst/speed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Media nav radiolautstärke