ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Grand Vitara Automat oder Handgeschalten

Grand Vitara Automat oder Handgeschalten

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:19

Hallo Liebe Suzuki Fans

Ich bin dabei mir ein Bild über den neuen Suzuki Grand Vitara zu machen.

Ich ziehe von den ca. 10'000-12'000Km im Jahr 2000km den 1.6 Ton Wohnwagen hinterher und frage mich jetzt ob ich den automaten 2.0l 140PS oder den handgeschaltenen selbiger Motor anschaffen soll.

Sonst wird nur Kurtzverkehr bzw. täglich 40km zur arbeit gefahren.

Zu bedenken sei, dass ich im Zugbetrieb jeweils die Alpen befahre und ich keine lust habe mit den reduzierten Gängen bei 40km/h Kolonnen hinter mich herzuziehen.

Besten Dank für Eure Meinungen.

Gruss

Pittisan

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der Allrad ist permanent, 4L ist zuschaltbar, sollte allerdings nur bei Glätte gefahren werden wegen der Verspannungen im Antriebsstrang. 4L gibt allerdings einen schönen gleichmäßigen Antrieb auf alle 4 Räder, deswegen kommt es in Kurven auf Asphalt zu den Verspannungen. 4L kann man auch während der Fahrt zuschalten! Die Untersetzung kann dann noch zusätzlich geschaltet werden, allerdings nur im Stand. Dann ist es 4L mit Untersetzung. Wie schon richtig beschrieben, ist bei 4L die Viscokupplung nicht aktiv, es gibt eine starre Übertragung der Kraft an alle 4 Räder.

Hoffe das stimmt so und ist halbwegs verständlich :D

Hi

Aber da irrst du dich. 4 L ist die Untersetzung. L steht für LOW, also langsam.

Und auf diese Stellung kannst du während der Fahrt nicht schalten.

Du meinst 4 H für High, also schnell.

Auf diese Stellung kannst du schalten, auch während der Fahrt. Von 2H auf 4H.

Kann sein, dann hab ich die Buchwechsel verstapelt :D SORRY!!!

Hab gerade nochmal nachgesehen, erst kommt 4H, permaneneter Allrad, dann kommt 4H-Lock und dann 4L-Lock

2H gibt es nicht!

Ah, dann bin ich jetzt auch gescheiter.

Dann hat der Wagen permanenten Allrad. Ich hab gedacht, vorne kann man wegschalten.

Bei 4H Look sperrt er das Mitteldifferential.

Richtig, Allrad ist permanent. Während der Fahrt kann ich von 4H in 4H-Lock schalten, genau dies sollte man aber eben nur auf losem Untergrund oder bei Glätte tun, da in dieser Stellung beim Kurvenfahren Verspannungen entstehen.

Anders als in meinem Grand Vitara Cabrio, dort schalte ich von Hinterradantrieb auf Allrad, hab da allerdings keine Möglichkeit auf trockener Straße permanent Allrad zu fahren, da hier die Verspannungen mit einlegen des Allradantriebes entstehen. (In der Praxis geht es schon, nur muss man in dem Falle auf den Kurvenradius achten, Spätestens beim Einparken sollte der Allrad beim Grand Vitara oder 4H-Lock bei NEW Grand Vitara wieder raus) Auch hier besteht dann aber wiederum die Möglichkeit, zusätzlich noch die Untersetzung einzulegen.

Aber bei beiden gilt natürlich, wenn auf trockener Straße gesperrtes Mittendifferential dann keine Kurvenfahrten. Zum Geradeaus rangieren sollte es gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Grand Vitara Automat oder Handgeschalten