ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufen?? Grand Vitara 3.2 "20 Jahre"

Kaufen?? Grand Vitara 3.2 "20 Jahre"

Suzuki Grand Vitara II (JT)

Hallo zusammen,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken einen Suzuki Grand Vitara 3.2 "20 Jahre" zu kaufen.

EZ: ab 2009

-Automatik

-Vollaustattung

-bis max. 100t km

Hat jemand von Euch mit dem Fahrzeug, insbesondere mit dem Motor, Erfahrungen über mehrere 10t Kilometer?

Wie sieht es mit der Automatik/dem Getriebe aus?

Was ist eklatant wichtig?

MT enthält bereits so das ein oder andere Thema, aber leider erstmal nur allgemeinerer Art und oftmals nicht auf diesen Motor basierend.

Darüber hinaus möchte ich eine LPG - Anlage nachrüsten.

Welchen Hersteller einer Gasanlage würdet ihr empfehlen?

Kennt einer von Euch einen vertrauenswürdigen LPG-Umrüster hierfür in NRW (auch gerne per PN) ?

Herzlichen Dank für eure Überlegungen und Kommentare...

Viele Grüße

Dabido

 

PS: Ich möchte gerne einen Sechszylinder Benziner und keinen Diesel. Kleine Werkstatt-Ausrüstung bis auf Richtbank ist vorhanden ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dabido schrieb am 21. September 2015 um 02:08:09 Uhr:

Darüber hinaus möchte ich eine LPG - Anlage nachrüsten.

Nicht die allerbeste Idee, da kein Suzuki-Motor dafür offiziell ausgelegt ist - und der Tank den Kofferraum drastisch reduziert... ;)

Dieser User dürfte weiterhelfen können (falls er den Thread nicht selber findet).

Achten muss man eigentlich auf wenig - den V6 gab es ausschließlich mit Vollausstattung, aber insgesamt in Deutschland nur 750 mal. Probleme seiner Vorgänger (rasselnde Steuerkette durch beschädigte Gleitschiene / defekten Kettenspanner) hat er anscheinend nicht, je nach Fahrverhalten und Pflege des Vorbesitzers kann aber der Unterboden stellenweise braun sein. Etwas unvorteilhaft ist die Bereifung, in 225/60R18 gibt's keine Geländeprofile.

Hatte den 3.2er auch auf der Liste, aber es war kein Brauchbarer greifbar - Alternativen waren dann noch Land Rover Freelander I6, Nissan Murano und BMW X3. Letzterer würde den Gasbetrieb weniger übel nehmen, und hätte auch mit der Reserveradwanne mehr Platz dafür, kann aber dafür im Gelände nichts.

Gruß

Derk

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Dabido schrieb am 21. September 2015 um 02:08:09 Uhr:

Darüber hinaus möchte ich eine LPG - Anlage nachrüsten.

Nicht die allerbeste Idee, da kein Suzuki-Motor dafür offiziell ausgelegt ist - und der Tank den Kofferraum drastisch reduziert... ;)

Dieser User dürfte weiterhelfen können (falls er den Thread nicht selber findet).

Achten muss man eigentlich auf wenig - den V6 gab es ausschließlich mit Vollausstattung, aber insgesamt in Deutschland nur 750 mal. Probleme seiner Vorgänger (rasselnde Steuerkette durch beschädigte Gleitschiene / defekten Kettenspanner) hat er anscheinend nicht, je nach Fahrverhalten und Pflege des Vorbesitzers kann aber der Unterboden stellenweise braun sein. Etwas unvorteilhaft ist die Bereifung, in 225/60R18 gibt's keine Geländeprofile.

Hatte den 3.2er auch auf der Liste, aber es war kein Brauchbarer greifbar - Alternativen waren dann noch Land Rover Freelander I6, Nissan Murano und BMW X3. Letzterer würde den Gasbetrieb weniger übel nehmen, und hätte auch mit der Reserveradwanne mehr Platz dafür, kann aber dafür im Gelände nichts.

Gruß

Derk

@der_Derk

Herzlichen Dank für die Ausführlichkeit! Schonmal eine Menge Infos mit den ich in eine Auswahl gehen kann.

Geländeprofil ist nicht unbedingt von Nöten ;)

 

Würde mich über weitere Erfahrungen sehr freuen!

 

LG

Dabido

Ich hatte nunmehr das Vergnügen mir einen V6 Automatik, EZ 2009, 80t km, beim Freundlichen anzuschauen.

Aufgefallen ist mir sofort folgendes:

 

- Rundherum "Hammerschlaglack" (sieht aus wie Orangenhaut!) ... normal kann das wohl nicht sein.

 

- Servopumpe undicht

- Getriebe sifft

- ALLE Simmeringe des Antriebstranges komplett undicht

- Unterboden frisch behandelt

- Ventildeckel extrem schwitzend

- Alle Türen fangen an zu gammeln mit deutlichem Rost!

- Diff. HA dicht(!)

...usw.

 

Jetzt fielen mir noch Bremsscheiben VA ein...aber ansonsten habe ich mir dann die Vorderachse nicht mehr wirklich angeschaut, weil ich die Liste bereits jetzt für einen 6-jährigen für ziemlich lang halte.

 

Wäre diese Einschätzung bei Euch "Vitaranern" ähnlich, oder ist der Verschleiß so hinzunehmen?

 

LG

Dabido

Hi Derk,

Ja, wir sind in regem Kontakt via PN und ich denke, ich konnte Dabido auch schon den Ein oder Anderen Hinweis geben.

Zum Thema Gas im Suzuki GV kann ich noch folgendes sagen:

Ich selbst fahre einen Suzuki Grand Vitara 3,2 V6 Sonderedition "20 Jahre Suzuki" seit Anfang letzten Jahres und muss sagen, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem "Dicken".

Das Fahrzeug war zuvor als Leasingfahrzeug im Kundeneinsatz und ich habe es nach ca. 3,5 Jahren und ca. 85 000 Km gebraucht erworben. Die Autogasanlage war bereits von Anfang an auf Kundenwunsch eingebaut (Einbau bei ca. 495 Km).

Zunächst lief auch alles ziemlich problemlos, bis das Steuergerät der Gasanlage nach insgesamt ca. 100 000 Km den Geist aufgab.

Da ich selbst vom Fach bin, konnte ich über den Gasanlagenhersteller ziemlich schnell eine neue Anlage zu einem akzeptablen Preis erwerben und selbst einbauen. Seitdem läuft das Fahrzeug wieder problemlos 18 000 Km.

Von Anfang an verbaut war eine zusätzliche elektronische Additivierung, um den Verschleiß an den Ventilen zu minimieren. Diese Anlage läuft bis heute problemlos.

Man muss natürlich wissen, das ein Auto, was nachträglich auf LPG umgebaut wurde, nur zu 80% Vollastfest ist und dementsprechend hat der Motor (zumindest bei mir) noch keine Drehzahlen grösser 4000 1/min gesehen. Und zudem fahre ich 2 mal im Jahr mit Wohnwagen gute 5000 Km, sowie öfter mal mit einem 2,5to Anhänger Holz und ähnliches.

Nun Ja, mit dem verbauten Gastank hatte ich so meine Probleme, da er mit 50l Fassungsvermögen ziemlich klein bemessen war und wenig Reichweite auf Gas bot.

Da ich das Ablagefach im Kofferraumboden nicht benötige und für völligen Schwachsinn halte, habe ich dieses kurzerhand von einer Karosseriefachwerkstatt entfernen und ein bodenebenes Blech einschweißen lassen. Dadurch konnte dann letztendlich ein 70l LPG-Tank an der gleichen Stelle verbaut werden.

Der Tank sitzt übrigens außen, hinter der Anhängerkupplung, was wiederum zur Folge hat, dass du die originale Auspuffanlage nicht mehr verwenden kannst. Bei meinem Dicken wurde an der Stelle eine Sportauspuffanlage verbaut, die dann zusätzlich noch für einen geilen Sound sorgt.

Aus meiner Sicht schaltet die Automatik sehr nervös, insbesondere wenn ich mit Tempomat fahre und dazu noch einen Anhänger dran habe. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und kann ganz gut damit leben.

Isser nich totschick? Mein Dicker als Hochzeitsauto (siehe Anhang).

 

Zitat:

@der_Derk schrieb am 21. September 2015 um 09:34:17 Uhr:

Zitat:

@Dabido schrieb am 21. September 2015 um 02:08:09 Uhr:

Darüber hinaus möchte ich eine LPG - Anlage nachrüsten.

Nicht die allerbeste Idee, da kein Suzuki-Motor dafür offiziell ausgelegt ist - und der Tank den Kofferraum drastisch reduziert... ;)

Dieser User dürfte weiterhelfen können (falls er den Thread nicht selber findet).

Achten muss man eigentlich auf wenig - den V6 gab es ausschließlich mit Vollausstattung, aber insgesamt in Deutschland nur 750 mal. Probleme seiner Vorgänger (rasselnde Steuerkette durch beschädigte Gleitschiene / defekten Kettenspanner) hat er anscheinend nicht, je nach Fahrverhalten und Pflege des Vorbesitzers kann aber der Unterboden stellenweise braun sein. Etwas unvorteilhaft ist die Bereifung, in 225/60R18 gibt's keine Geländeprofile.

Hatte den 3.2er auch auf der Liste, aber es war kein Brauchbarer greifbar - Alternativen waren dann noch Land Rover Freelander I6, Nissan Murano und BMW X3. Letzterer würde den Gasbetrieb weniger übel nehmen, und hätte auch mit der Reserveradwanne mehr Platz dafür, kann aber dafür im Gelände nichts.

Gruß

Derk

Suzuki-gv

Viel Aufwand, aber es hat sich ja anscheinend gelohnt :).

Will auch nicht abstreiten, dass der 3.2er für die Gasumrüstung, wenn schon nicht freigegeben, zumindest die wahrscheinlich solidere Lösung gegenüber den Vierzylindern ist. Bei Automatik ohnehin die bessere Wahl, den kleineren Motoren fehlt dann ja eine Stufe. Nur eine saubere Integrationslösung des Gastanks ist eben auch komplizierter als bei Fahrzeugen, die das Reserverad nicht an der Tür hängen haben.

Da fällt mir ein: Nach dem V6 gab's doch noch das Sondermodell ohne außenliegendes Reserverad, hat man da wieder eine Wanne in den Kofferraum gebaut?

Zitat:

@Dabido schrieb am 22. September 2015 um 19:50:44 Uhr:

Wäre diese Einschätzung bei Euch "Vitaranern" ähnlich, oder ist der Verschleiß so hinzunehmen?

Ja, man kann das Fahrzeug in der Zeit so hinrichten, aber kaufen würde ich persönlich das nicht mehr - da muss sich etwas Besseres finden lassen. Die "Orangenhaut" kann je nach Farbe und Erwartungshaltung so aussehen, manche Lacke bei Suzuki neigen ein wenig dazu - kann aber genauso gut mies nachlackiert sein, da würde ich ohne es selber gesehen zu haben keine abschließende Meinung zu haben. Rost an den Türen kann vorkommen, hab' ich aber bisher eher selten gesehen - und wenn, dann an 2005er Modellen mit astronomischer Laufleistung. Undichter Antriebsstrang bei 80000 km - wäre mir ehrlich gesagt völlig neu, wenn's nicht gerade der Diesel und dessen Übergang von Motor auf Getriebe ist.

Da würde ich lieber weiter suchen...

Gruß

Derk

@jobo2811

Der sieht wirklich gut aus, auch wenn weiß nicht so meine Farbe ist.

 

Davon ungeachtet meinen Dank!

 

@der_Derk

Danke für den kleinen Exkurs.

 

Ich schaue mal weiter... wäre doch gelacht, wenn ich keinen finde ;)

 

LG

Dabido

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:48

Hallo!

 

Zunächst ganz lieben Dank für die umfassende Beratung mit all den Tips!

 

Ich habe mir jetzt noch zwei weitere Sechsender angeschaut.

Der eine ohne Reserverad an der Heckklappe. Die wurde aber gespachtelt und nachlackiert, damit die Löcher der Halterung weg sind ...lol

Wäre noch zu verschmerzen gewesen, wenn er keine Richtnähte am Unterboden gehabt hätte. Es sah so aus, als wäre er mal nur im Kreis gefahren, da er wohl ne tüchtige Breitseite bekommen hatte. Und Getriebe undicht...

 

Der Zweite war der Günstigste mit dem größten Erhaltungsaufwand. Auf Grund guter Geländeerfahrung ohne Pflege und Instandhaltung sehr gammelig...

 

Sehr schade. Also erstmal wird die Suche auf Eis gelegt, bis wieder mal welche auf den Markt kommen.

 

Davon ungeachtet empfinde ich es wirklich erstaunlich das mir zwei Freundliche vom neuen Vitara komplett abgeraten haben, nachdem ich mein Fahrprofil und die Anforderungen darstellte.

So viel Ehrlichkeit sucht man in unserer Autobranche!

 

Viele Grüße

Zitat:

@Dabido schrieb am 21. September 2015 um 02:08:09 Uhr:

Hallo zusammen,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken einen Suzuki Grand Vitara 3.2 "20 Jahre" zu kaufen.

EZ: ab 2009

-Automatik

-Vollaustattung

-bis max. 100t km

Hat jemand von Euch mit dem Fahrzeug, insbesondere mit dem Motor, Erfahrungen über mehrere 10t Kilometer?

Wie sieht es mit der Automatik/dem Getriebe aus?

Was ist eklatant wichtig?

MT enthält bereits so das ein oder andere Thema, aber leider erstmal nur allgemeinerer Art und oftmals nicht auf diesen Motor basierend.

Darüber hinaus möchte ich eine LPG - Anlage nachrüsten.

Welchen Hersteller einer Gasanlage würdet ihr empfehlen?

Kennt einer von Euch einen vertrauenswürdigen LPG-Umrüster hierfür in NRW (auch gerne per PN) ?

Herzlichen Dank für eure Überlegungen und Kommentare...

Viele Grüße

Dabido

 

PS: Ich möchte gerne einen Sechszylinder Benziner und keinen Diesel. Kleine Werkstatt-Ausrüstung bis auf Richtbank ist vorhanden ;)

Moin

Bin mit meinem GV 3,2 l V6, 20 Jahre-Ausstatung, sehr zufrieden. Verbrauch bei 10,5 -11,5 l/100.

Mein Neufahrzeug wurde 2009 zugelassen und hat jetzt 105000 km auf der Uhr.

Der Benzintank wurde wegen Entlüftungsfehler bei ca.5000 km als Garantie ausgetauscht.

Zeitweise gab es bei einem Klopfsensor Probleme bei Autobahnfahrten (120 km/h). Probleme sind nicht mehr aufgetreten, seitdem ich einen Ersatz-Sensor (130 €) im Handschuhfach mitführe ! Die meisten Suzuki-Werkstätten wissen nicht, wo die beiden Sensoren sitzen und können nicht sagen, was der Austausch kostet.

Das Fahrzeug hat keine Anhänger-Kupplung, deshalb keine Probleme mit Getriebe-Automatik.

Für ein Clarion Navi-Update will man bei Suzuki 350 € haben, das mir zu teuer ist. Ich benutze jetzt ein externes Garmin-Navi.

Die Umrüstung auf LPG/Erdgas wird von Suzuki nicht unterstützt wegen möglicher Schäden am Alu-Motors.

Leider gibt es dieses Fahrzeug als GV V6 Benziner nicht mehr in Deutschland. Ich würde diesen wieder kaufen.

Der neue Vitara bietet innen weniger Platz als der SX und ist in keiner Weise mit dem GV vergleichbar.

Gute Fahrt wie auch immer.

Herb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufen?? Grand Vitara 3.2 "20 Jahre"