ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kurzanleitung Allrad einlegen beim Grand Vitara 3.6 Automatik

Kurzanleitung Allrad einlegen beim Grand Vitara 3.6 Automatik

Suzuki Grand Vitara II (JT)
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 9:30

hi liebe suzuki freunde,

kann jemand mir ne kurzanleitung zum einlegen des allrads schicken.

habe ihn noch nie benutzt, aber kommt morgen zum einsatz.

habe einen vitara 3.6 l, automatik.

danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

der 3.6er klingt nach dem amerikanischen XL-7, den es hier eigentlich nie gab (baugleich Chevrolet Equinox / Saturn Vue)? Da erübrigt sich die Frage nach dem Einlegen des Allradantriebs - das ist eine Hang-On-Lösung, die automatisch Kraft nach hinten verteilt, wenn die Vorderachse durchdreht. Manuell einstellbar ist da nichts.

Gruß

Derk

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 10:17

Hi Derk,

habe mich wohl falsch ausgedrückt...wenn ich in schwierigem matschigen gelände unterwegs bin muss ich doch den schalter drehen von 4h(Normalzustand) auf 4 L und dann muss man wohl erst den schalthebel auf N stellen...habe eine kleine anleitung aber verstehe sie nicht genau...

 

Zitat:

@der_Derk schrieb am 20. Dezember 2015 um 11:11:04 Uhr:

Moin,

der 3.6er klingt nach dem amerikanischen XL-7, den es hier eigentlich nie gab (baugleich Chevrolet Equinox / Saturn Vue)? Da erübrigt sich die Frage nach dem Einlegen des Allradantriebs - das ist eine Hang-On-Lösung, die automatisch Kraft nach hinten verteilt, wenn die Vorderachse durchdreht. Manuell einstellbar ist da nichts.

Gruß

Derk

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 10:24

Hi Derk,

hab mich vertan, habe einen 3.2 l V6...

Zitat:

@der_Derk schrieb am 20. Dezember 2015 um 11:11:04 Uhr:

Moin,

der 3.6er klingt nach dem amerikanischen XL-7, den es hier eigentlich nie gab (baugleich Chevrolet Equinox / Saturn Vue)? Da erübrigt sich die Frage nach dem Einlegen des Allradantriebs - das ist eine Hang-On-Lösung, die automatisch Kraft nach hinten verteilt, wenn die Vorderachse durchdreht. Manuell einstellbar ist da nichts.

Gruß

Derk

Das macht 'nen Unterschied... ;)

Auf dauerhaft rutschigem Untergrund kannst Du zunächst auf 4H Lock schalten - sperrt das Mitteldifferential, damit vergrößert sich allerdings der Wendekreis. 4L ist die Untersetzung, halbiert ungefährt die Geschwindigkeit, verdoppelt das Drehmoment am Rad - lässt sich feinfühliger fahren, und ist für größere Anstiege (in beide Richtungen) erforderlich.

Von 4H Lock auf 4L musst Du über N (Leerlauf des VTG) schalten , weil die Untersetzung (4L) nicht synchronisiert ist - umschalten geht nur (!) im Stand. Solange Du nicht durch 'nen Steinbruch oder "echtes" Gelände musst, denke ich nicht dass Du die Untersetzung benötigst. Der Wandler der Automatik hilft auch schon, und für Situationen die die Untersetzug wirklich erfordern genügen die Serienreifen des 3.2er eigentlich eh nicht.

Wichtig ist eigentlich nur: Alles ab 4H Lock nicht auf festem Untergrund benutzen!

Gruß

Derk

/Edit - Hm, anscheinend liegt N nicht mehr zwischen 4H und 4L - insofern kannst Du doch direkt von 4H Lock auf 4L schalten, aber nach wie vor nur im Stand.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:03

Danke Derk und

habe nun verstanden. Und sollte ich event. in den 4 L schalten, also über N und im Stand, schalte ich dann in L, oder 3 oder D-4 ?

Merci

Zitat:

@der_Derk schrieb am 20. Dezember 2015 um 11:36:16 Uhr:

Das macht 'nen Unterschied... ;)

Auf dauerhaft rutschigem Untergrund kannst Du zunächst auf 4H Lock schalten - sperrt das Mitteldifferential, damit vergrößert sich allerdings der Wendekreis. 4L ist die Untersetzung, halbiert ungefährt die Geschwindigkeit, verdoppelt das Drehmoment am Rad - lässt sich feinfühliger fahren, und ist für größere Anstiege (in beide Richtungen) erforderlich.

Von 4H Lock auf 4L musst Du über N (Leerlauf des VTG) schalten , weil die Untersetzung (4L) nicht synchronisiert ist - umschalten geht nur (!) im Stand. Solange Du nicht durch 'nen Steinbruch oder "echtes" Gelände musst, denke ich nicht dass Du die Untersetzung benötigst. Der Wandler der Automatik hilft auch schon, und für Situationen die die Untersetzug wirklich erfordern genügen die Serienreifen des 3.2er eigentlich eh nicht.

Wichtig ist eigentlich nur: Alles ab 4H Lock nicht auf festem Untergrund benutzen!

Gruß

Derk

/Edit - Hm, anscheinend liegt N nicht mehr zwischen 4H und 4L - insofern kannst Du doch direkt von 4H Lock auf 4L schalten, aber nach wie vor nur im Stand.

Die Automatik ist da eigentlich egal... Kannst einfach in D fahren, die restlichen Einstellungen verhindern ja lediglich das Hochschalten in Gänge über 3 oder 4. Das sind dann aber Geschwindigkeitsbereiche, in denen Du weder in 4H Lock noch 4L fahren solltest, bzw. im Gelände, bei den niedrigen Geschwindigkeiten, bewegt sich die Automatik eh nur in den ersten beiden Gängen. Wenn Du sicher gehen willst - in L sollte die Automatik nicht höher als in den zweiten Gang schalten. Wäre bei Bergabfahrt hilfreich, um noch etwas von der Motorbremse zu haben.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 11:21

Super und vielen Dank, jetzt habe ich es begriffen und werds dann morgen ausprobieren. schöne grüße

Zitat:

@der_Derk schrieb am 20. Dezember 2015 um 12:09:10 Uhr:

Die Automatik ist da eigentlich egal... Kannst einfach in D fahren, die restlichen Einstellungen verhindern ja lediglich das Hochschalten in Gänge über 3 oder 4. Das sind dann aber Geschwindigkeitsbereiche, in denen Du weder in 4H Lock noch 4L fahren solltest, bzw. im Gelände, bei den niedrigen Geschwindigkeiten, bewegt sich die Automatik eh nur in den ersten beiden Gängen. Wenn Du sicher gehen willst - in L sollte die Automatik nicht höher als in den zweiten Gang schalten. Wäre bei Bergabfahrt hilfreich, um noch etwas von der Motorbremse zu haben.

Wie schon gesagt verändert die Verstellung des Allrad nur den Zustand des Mittel Diff ( ein riesen Vorteil zum Jimny) gesperrt oder offen.

Wenn Du den Allrad Knopf von N auf 4H schaltest geht das während der Fahrt, dabei solltest Du nicht Beschleunigen.

Von 4H auf 4H lock solltest Du stehen oder Langsam fahren.....wichtig ist das dabei die Räder geradeaus stehen.... Also nicht in der Kurve bedienen.

Wenn du die 4L Lock einstellung betätigen willst musst du stehen, Lenkung geradeaus und den Automatikgetriebe Wählhebel auf N stellen. Beim Schaltgetriebe müsste mann die Kupplung treten.

4 H = Strassen Allrad mit offenem Diff ( glatte Straße )

Das Mitteldiff ist offen

4 H lock = Allrad für losen untrgrund oder bei Achsverchränkung ( Rad in der Luft )

Dbei ist das Mitteldiff gesperrt.

4 L lock = Allrad für schweres Gelände und starke Steigungen und Gefälle.

Viel Kraft durch Übersetzung Getriebe, Mitteldiff ist geperrt.

Maximale Motorbreme beim Bergab Fahren.

Wenn Du mit mit geperrtem Mitteldiff auf der normalen Straße fährst und einlenkst verspanntst Du den gesammten Antriebsstrang und beschädigst ihn sogar.

Also 4 H lock und 4 L lock NUR auf losem Untergrund verwenden.

Gruß Jan

Moin!

In meinem 2.4er JT (Bj. `11) findet man eine Kurzanleitung für die Allradumschaltung auf der Innenseite der Fahrer-Sonnenblende. Bei deinem nicht?

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 14:33

Vielen Dank für die gute übersichtliche Darstellung Jan! Jetzt habe ich verstanden was es mit den Drehknöpfen auf sich hat. Und wenn ich dann zB auf $HLock stehe in welche Position stelle ich denn den Wählhebel (beim Automatikgetriebe)? Oben steht P (parken), dann R (rückw), dann N (neutral) , dann D-4 , dann 3 , dann L ....?

Zitat:

@Varajan schrieb am 20. Dezember 2015 um 16:21:04 Uhr:

Wie schon gesagt verändert die Verstellung des Allrad nur den Zustand des Mittel Diff ( ein riesen Vorteil zum Jimny) gesperrt oder offen.

Wenn Du den Allrad Knopf von N auf 4H schaltest geht das während der Fahrt, dabei solltest Du nicht Beschleunigen.

Von 4H auf 4H lock solltest Du stehen oder Langsam fahren.....wichtig ist das dabei die Räder geradeaus stehen.... Also nicht in der Kurve bedienen.

Wenn du die 4L Lock einstellung betätigen willst musst du stehen, Lenkung geradeaus und den Automatikgetriebe Wählhebel auf N stellen. Beim Schaltgetriebe müsste mann die Kupplung treten.

4 H = Strassen Allrad mit offenem Diff ( glatte Straße )

Das Mitteldiff ist offen

4 H lock = Allrad für losen untrgrund oder bei Achsverchränkung ( Rad in der Luft )

Dbei ist das Mitteldiff gesperrt.

4 L lock = Allrad für schweres Gelände und starke Steigungen und Gefälle.

Viel Kraft durch Übersetzung Getriebe, Mitteldiff ist geperrt.

Maximale Motorbreme beim Bergab Fahren.

Wenn Du mit mit geperrtem Mitteldiff auf der normalen Straße fährst und einlenkst verspanntst Du den gesammten Antriebsstrang und beschädigst ihn sogar.

Also 4 H lock und 4 L lock NUR auf losem Untergrund verwenden.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kurzanleitung Allrad einlegen beim Grand Vitara 3.6 Automatik