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Grand Cherokee Korrosion am Fahrzeug

Jeep Grand Cherokee III (WH/WK)
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:21

Hallo,

wie ist Eure Erfahrung mit der Karosserieverarbeitung bzw. Rostanfälligkeit

des Grand Cherokee.

Ich bin am überlegen, einen 2009 er oder 2010 Grand Cherokee zu kaufen.

Der sollte eigentlich aber auch 10 Jahre halten.

Bekommt auch 1x im Jahr eine Politur.

Der 3 Liter Diesel und das Automatik Getriebe sind wohl aus dem Mercedes Regal sollte also

kein Problem sein.

Aber der Rest ?

Sollte man da gleich am Anfang eine zusätzliche Holraumversigelung mit Unterbodenwachs

durchführen lassen ?

Gruß

Thor

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13 Antworten

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, nämlich einen gepimpten (Leder und uconnect-System) GC Laredo zu kaufen. Ein Händler in meiner Region hat da günstige Tageszulassungen der 2008er Modelle mit 15km auf dem Tacho. Bin schon probegefahren und ziemlich beeindruckt.

Der 3,0CRD ist ein OM642 Motor, der sich seit Jahren in diversen DC/MB-Modellen bewährt hat. Der 5-Gang-Automat soll auch von Mercedes stammen, allerdings muß ich sagen, daß ein 6ter Gang wünschenswert ist. Die Drehzahl liegt bei ca. 140 km/h auf der BAB immerhin schon bei 3000 1/min, dementsprechend ist der Verbrauch. Das frühe hohe Drehmomentband hätte ien längere Übersetzung oder 6ten Gang sicher gestattet.

Achte drauf, daß Dein Fahrzeug kein US-Modell, sondern die Europa-Version ist, denn die werden bei Magna-Steyr in Österreich gebaut. Unterbodenschutz (wohl aber Verzinkung) und Hohlraumkonservierung haben allerdings diese Modelle auch nicht ab Werk, dafür sollte dann der Händler sorgen.

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber wir können uns ja ggf. einmal per PN austauschen.

Gruß,

Markus

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 11:45

Hi Markus,

danke für Deine Antwort.

3000 Umdrehungen bei 140 Km/h......? mhh.

Könnten echt ein paar Umdrehungen weniger sein.

Die könnten ja auch durchaus das 7 Gang Automatikgetriebe von Mercedes

aus dem Regal nehmen.

Um ehrlich zu sein bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Marke.

Hatte mir schon den Pathfinder von Nissan angeschaut, aber die

zweiten Sitzreihe ist recht eng und das Einsteigen recht beschwerlich.

Auch angeschaut haben wir uns schon den neuen Toyota Landcruiser.

Der ist zwar geil, aber auch recht teuer.

Meine überlegungen sind eigentlich mehrere Punkte:

01. Muss einen Wohnwagen ziehen können, auch an schwierigen Passagen

02. Es muss die Möglichkeit bestehen auch Querfeldein fahren

zu können, falls man mal auf der Flucht ist.

03. PKW sollte Haltbar sein wie gesagt möglichst 10 Jahre.

04. Reisegeschwindigkeit ohne der Maschine zu viel ab zu verlangen

sollte schon 150 Km/h sein.

05. Verbrauch.

Da ist mir halt im Internet der Jeep vom Preis aus ins Auge gefallen,

da bekommt man schon mit einer Tageszulassung für 30 000 Euro einiges geboten.

Ich denke, das ich mir den Jeep auch erst mal anschauen und anfassen muss.

Gruß

Commander Thor

 

 

 

Alternativen wären meines Erachtens bei Deinen Anforderungen nur noch der Land-Rover Discovery 4 (keine Ahnung was für Rabatte da auf den Listenpreis möglich sind und das Teil hat eine Hecktür), sowie der Mitsubishi Pajero 5-türer (dürfte aber teurer kommen).

Gruß,

Markus

am 22. Februar 2010 um 20:31

Hallo!

Ich klinke mich hier mal ein, da ich vor ähnlichen Überlegungen stehe.

 

Der Pajero  5-Türer ist durchaus vergleichbar und sogar günstiger als der GC. Er hat m.E. mehr Platz.

Allerdings ist er der technischen Konzeption nach älter als der GC. Hier könnte ein echter Nachteil liegen.

 

Der Landrover D 4 ist auch für mich interessant. Habt ihr tatsächlich Erfahrungen mit Preisnachlässen beim D 4?

 

Welche Nachlasserfahrungen habt ihr denn beim GC?

Und: habe ich das recht verstanden, dass beim GC die Hohlraumkonservierung fehlt?

Wieviel kostet die denn?

 

Was man gewiss nicht außer Acht lassen sollte:

Es kommt der neue GC. Habt ihr genauere Info dazu, wann?

 

Grüsse

Kdr.

 

Hallo Leute,

habe hier euer Thema gefunden, über Rost am "Neuen" (aktuellen) Grand Cherokee.

Ich besitze einen GC Lim. CRD August 2008, und habe nach dem langen Winter gestern 25.2.10 das Auto mal von Hand gewaschen......

Was ich da gesehen habe ist schlichtweg unfassbar.... ein fast 50.000,-€ teures Auto rostet nach nicht einmal 1,5 Jahren / 40.000km lustig an der Heckscheibe.....

Mein Anruf beim Jeep Dealer brachte bisher nur als Ergebniss "Das hatten wa noch nicht, der Werkstattmeister wird sie zurückrufen" da warte ich noch drauf, und koche hier so leise vor mich hin, mal sehen wie der Service denn jetzt aussehen wird.........

Steinschlag oder sonstige mechanische Einflüsse sind an dieser Stelle unmöglich, nicht einmal eine Falz oder Blechaufdoppelung ist in der Nähe, der Bock wirft einfach so Blasen, und das für ein Prämiumfahrzeug........?

 

Jeder interessierte kann auch gerne Fotos von mir gemailt bekommen, einfach nur kurze e-mail.

Ich halte euch auf dem laufenden, und wüte so lange weiter vor mich hin......

 

Zitat:

01. Muss einen Wohnwagen ziehen können, auch an schwierigen Passagen

Der Diesel verfügt über genug Bumms und 3.5t Anhängelast sprechen für sich. Einzig die Gedenksekunde beim Anfahren ist typisch für die 5G-Automaten.

02. Es muss die Möglichkeit bestehen auch Querfeldein fahren zu können, falls man mal auf der Flucht ist.

Reden wir hier über Jeep oder über einen x-beliebigen Japaner!? :cool:

03. PKW sollte Haltbar sein wie gesagt möglichst 10 Jahre.

Die alten Jeep Grannys sind haltbar, wie es mit den Neuen aussieht kann ich schlecht einschätzen. Aber mechanisch mache ich mir keine Sorgen, eher ein paar Elektronikfirlefanzen können auftreten.

04. Reisegeschwindigkeit ohne der Maschine zu viel ab zu verlangen sollte schon 150 Km/h sein.

Der Daimler-Diesel ist einer der besten V6 der Welt, und von Motorschäden ist selbst auf MT nichts zu hören

05. Verbrauch.

Kommt auf das Einsatzgebiet drauf an. Überwiegend Landstraße sind mit 8l zu machen, aber rechne mit 12 l im guten Schnitt.

Antworten in Farbe ;)

 

Zitat:

Es kommt der neue GC. Habt ihr genauere Info dazu, wann?

Soweit ich mitbekommen habe, gegen Ende des Jahres (Oktober?)

Bilder sind schon genügend im Netz. Von vorne recht ansehlich, von hinten zu asiatisch und im Innenraum bin ich mir unschlüssig.

Themenstarteram 4. März 2010 um 23:39

Hi,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Zum Thema Holraumkonservierung schätze ich mal

mit 600-900 € bei diesem Fahrzeug.

Habe vor etwa 10 Jahren meinen 44 Jahre alten Volvo Amazon

Holraum versiegeln lassen das hatte damals um die 600 DM gekostet.

Zum weiteren Thema der Findung des richtigen Fahrzeuges

hatte ich zwischenzeitlich im Neuen Pajero mal platz genommen.

Mhh ich bin knapp 1,90 und habe leider keine Einstellung gefunden,

bei der ich sagen kann, dass ich auch nach 5-6 Stunden Autofahrt ohne

Schmerzen aus steige. Das hat mich leider super enteuscht, da mir das

Fahrzeug sonst eigentlich gefällt.

Der Sitz ließ sich einfach nicht gemütlich einstellen.

Habe gleich danach im Jeep Commander platz genommen und das waren

echt Welten und super gemütlich.

Werde Euch auch weiterhin von meiner Suche und Ergebnissen berichten.

Gruß

Commander Thor

am 5. März 2010 um 15:16

@Thor:

Danke für die Kostenschätzung für die Hohlraumkonservierung!

 

Ansonsten kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Modelle sind.

Bin 1,86 und mit dem Platzangebot im alten Pajero (2003´er Zulassung) hochzufrieden. Gleiches im Commander - das bestätige ich also.

Im GC hingegen wird es knapp.

Könnte sein, dass die im aktuellen Pajero irgendwas neu verbaut haben, sodass der Sitzraum geringer ausfällt. Aber eigentlich sind die doch 

ziemlich baugleich, oder?

Ansonsten kann ich zu Pajero zuraten. Habe nur von hohen Kosten nach 60 tsd km gehört - und warte darauf, ob ich diese Erfahrung in Kürze 

selber sammeln werde. Bis jetzt kann ich nur zufrieden sein.

Aber wir wollten uns ja eigentlich zum Thema GC u.a. verständigen, deshalb höre ich lieber auf mit der Pajeroreklame.

 

Gibt es beim GC denn auch so eine kolportierte xx-tausend-Kilometergrenze, ab der die Reparaturen empfindlich zunehmen und das Auto teuer wird?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HHm, bin 190cm lang und auch eher breit (XXL-Mann eben), konnte aber im GC ganz gut sitzen, nur das Einsteigen war mit etwas Verrenkungen verbunden. Schaue mir auch noch den neuen L200 von Mitsubishi an (ich weiß, der ist nicht wirklich vergleichbar, da Pick-Up), im alten konnte ich nur schlecht sitzen. Ausserdem interessiere ich mich auch noch für den neuen Kia Sorento. Leider sind alle Tageszulassungen des GC beim regionalen Händler weg und der Commander ist mir etwas zu teuer.

Gruß,

M.

hallo

ich habe das gleich problem mit dem rost und werde in der kommenden woche meine werkstatt besuchen.

bin mal gespannt welche ausrede denen einfällt.

zum unterbodenschutz wurde mir gesagt,dass dieses nicht notwendig sei,da der wagen teilverzinkt sei.zu den hohlräumen kann ich nichts sagen

ich hoffe die werkstatt hat eine gute ausrede und eine noch bessere lösung parat,sonst gibt es gewaltig ärger!

grüße und viel glück klaus2510

Hallo, die Heckklappe ist fertig....

Also, die Werkstatt hat das ganze anstandslos erledigt. Die Heckklappe wurde in einer Autolackiererei überarbeitet. Das ganze scheint ein nicht unbekanntes Problem der Grand Cherokee Generation zu sein, soviel hat mir der Werkstattmeister noch durch die Blume gesteckt. Also alle GC Fahrer... genau hingeschaut !

Das Lenkrad mit dem Farbverlust wurde überigens auch getauscht.

Was jetzt noch bleibt ist das Gefühl der bescheidenen Qualität dieser Autos....

Hi

Ich habe einen 94 er GC ZJ der ist in punkto Rost Top ein bischen an der Heckklappe unten an der Falz und an der Motorhaube auch von außen nicht sichtbar und das wars beim letzten TÜV ist er ohne Mängel rüber , wo ich bei anderen fahezeugen in den alter schon mehr zu tun hatte .

In punkto Verbrauch ( ich fahre einen 5,2 l Benziner ) mein Kumpel sein Touareg 2,5 TDI brauch im

Stadtverkehr gerade man 2 Liter weniger ,anders rum wenn man einen GC fährt darf man auch nicht fragen was verbraucht der den????

Vom ziehen mit den anhänger sage ich nur Super 3,5 T eingetragen wenn ein wenig mehr sein soll kein proplem.

 

Peter

am 9. Februar 2017 um 15:44

Das Fahrzeug ist Bj. 2012 und ich habe es 2015 gebraucht erworben. Lack Schäden gab es bei der Übernahme nicht. Es war ein super Fahrzeug und war häufig zum Transport einer Segelyacht mit 3,5t eingesetzt.

Nach 7 Monaten stellte ich auf ganzer Breite der Motorhaube Lack Beulen fest.

Von Jeep gab es hierzu keine kostenlose Nachbesserung, obwohl der Wagen gerade 4 Monate aus der Garantie war. Den Wagen habe ich sofort verkauft, da ich weitere verborgene Lack Schäden nicht ausschließen konnte.

Qualität schreibt man an dieser Stelle wohl anders.

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