GRA Nachrüsrung 8P
Moin,
wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..
Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser
so far
Ähnliche Themen
2310 Antworten
"F" geht nicht mit der Golf GRA- dir fehlt dann eine Funktion!
Welches Bj ist deiner ?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
"F" geht nicht mit der Golf GRA- dir fehlt dann eine Funktion!
Welches Bj ist deiner ?
Hi,
mein Fahrzeug ist Baujahr 11/2005, Modelljahr 2006.
Ich hab mir jetzt spontaner weise ein anderes Lencksäulensteuergerät in der Bucht ersteigert.
Undzwar hat sie die Nummer:"1K0 953 549 F".
Kannst du bitte bestätigen ob es funktioniert oder nicht?
Gruß Timo
das ist ein reines Golf Stg. wurde nicht im a3 verbaut
Mh, aber ich habe doch zur Zeit das hier drinnen: 1K0 953 549 AE. Ist das nicht auch ein Golf Steuergerät? Wird nicht funktionieren mit dem: 1K0 953 549 F? Was für eins soll ich dann jetzt nehmen?
Zitat:
Also ich habe damals als ich die Golf V GRA nachgerüstet habe das 1K0 953 549 A verbaut - Funktioniert einwandfrei
Zitat:
Original geschrieben von kangal-a3
Mh, aber ich habe doch zur Zeit das hier drinnen: 1K0 953 549 AE. Ist das nicht auch ein Golf Steuergerät? Wird nicht funktionieren mit dem: 1K0 953 549 F? Was für eins soll ich dann jetzt nehmen?
Zitat:
Zitat:
Ich würde einfach den Audihebel einbauen, dann funktioniert es auch.
Zumindest ist der Weg einfacher, als Rätselraten zu machen und von einem Steuerteil auf das Nächste zu wechseln.
Ich habe ebenfalls versucht, den Golf Hebel zu verbauen. Da ich aber Schaltwippen am Lenkrad habe und die Golfsteuerteile diese Option nicht unterstützen (etvl. vom R32), habe ich dann einfach zum Audihebel gegriffen (auch wenn ich den nicht besonders schön finde).
Hallo,
möchte mir bald die GRA nachrüsten. Habe einen A3 2.0T Bj.08 MJ. 09 (Facelift)
Habe irgendwo hier mal gelesen, dass man bei MUFU und FIS ab Werk aufjedenfall ein 8P... Stg. verbaut hat. Stimmt das? Zum Auslesen komm ich die nächsten Wochen leider nicht, da ich tagsüber unterwegs bin.
Gruß
Sollte funktionieren
09er stg sind GRA fähig
Super, danke für die Auskunft.
Hi,
welches auch ein Golf V Steuergerät ist nicht wahr?!? Wie gesagt, ich habe mir jetzt ein Lencksäulensteuergerät mit dem Index "F" in der Bucht ersteigert, da ich in einem Block + Thread gelesen habe es funktioniert 100%.
http://www.motor-talk.de/.../...-gra-tempomat-vom-golf-v-t2291160.htmlJedenfalls macht mich Scotty18 Aussage etwas stutzig, dass das Steuergerät nicht im Audi verbaut war.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sonix189
Also ich habe damals als ich die Golf V GRA nachgerüstet habe das 1K0 953 549 A verbaut - Funktioniert einwandfrei
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So, jetzt von mir auch noch ein Beitrag, der aber mehr oder weniger nur dazu dienen soll auf Nummer sicher zu gehen dass ich soweit alles richtig gelesen und verstanden habe.
Bei mir steht bald der Kauf eines A3 Sportback 1,6 FSI (115 PS) an. Ich übernehme den Wagen von Bekannten, ist ein Rentnerauto mit Erstzulassung 01/06 und knapp 40.000 km auf der Uhr. Also soweit ganz gute Voraussetzungen, nur stört mich die Tatsache dass es sich um die Ausstattungsversion "Attraction" handelt, ergo mir fehlt sowohl FIS als auch Tempomat. Nach einigem stöbern im Forum bin ich zur Nachrüstug auf folgende Teile gestoßen und will nur kurz eure Meinung hören ob das alles so hinhaut.
Kombiinstrument: 8P0 920 931 T (high res FIS mit weißer Beleuchtung - wenn schon denn schon )
Lenksäulensteuergerät: 8P0 953 549 F (sollte GRA, FIS und MUFU fähig sein)
Wischerhebel: 8P0 953 519 E (gibts dazu noch Alternativen?)
GRA+Blinkerhebel: 8P0 953 513 B
Lenksäulenabdeckung: 8P0 953 512 A (wegen zusätzlichem GRA Hebel)
Zwecks GRA/Blinkerhebel und Abdeckung habe ich mehrere Angebote in der Bucht gefunden ( z.B.DAS ), dort stehen zwar keine Teilenummern dabei, das sollte aber doch passen oder?
Ich denke soweit habe ich alles abgedeckt, die Wischwasserproblematik ist mir bekannt, ich bin mir nicht ganz sicher ob der Geber im Auto verbaut ist, wenn nicht geht er mir auch nicht unbedingt ab, die Anzeige müsste sich ja im Fall der Fälle bei meinem gewählten KI wegcodieren lassen. Desweiteren brauche ich nur die Anzeige von Verbrauch, Geschwindigkeit etc im FIS (kleines Menü), deswegen kein Tausch des Bordnetzsteuergerätes unsw für das erweiterte Menü und die damit verbundenen Einstellmöglichkeiten.
Ich hoffe ich habe an alles gedacht und würde mich über eure Kommentare freuen!
Gruß Bernhard
PS: kennt jemand einen Tachodreher und/oder einen günstigen Teilehändler im Großraum München ?!
Hi,
kleines Update zu besagtem Problem. Es hat funktioniert !!!
Heute Morgen gabs ne spontane Einbausession, des aus der Bucht ersteigertem Lencksulensteuergerätes, meinerseits und ein Anruf bei Moon123, der es schnell codiert hat. Alle Funktionen laufen, echt Top!!!
Nochmal, verbaut sind Hebel: 1K0 953 513 F und Lencksäulensteuergerät 1K0 953 549 F.
Gruß
Zitat:
Hi,
welches auch ein Golf V Steuergerät ist nicht wahr?!? Wie gesagt, ich habe mir jetzt ein Lencksäulensteuergerät mit dem Index "F" in der Bucht ersteigert, da ich in einem Block + Thread gelesen habe es funktioniert 100%.
http://www.motor-talk.de/.../...-gra-tempomat-vom-golf-v-t2291160.html
Jedenfalls macht mich Scotty18 Aussage etwas stutzig, dass das Steuergerät nicht im Audi verbaut war.
Gruß
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was haltet ihr für einen angemessenen Preis für die Codierung der GRA?
Audi will 40€ dafür sehen
Zitat:
Original geschrieben von Undertaker90
Was haltet ihr für einen angemessenen Preis für die Codierung der GRA?
Audi will 40€ dafür sehen
Wenn Dir das zu teuer ist, such Dir einen User mit VCDS