ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA Nachrüsrung 8P

GRA Nachrüsrung 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. August 2004 um 14:57

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?

Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

 

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!

Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser ;)

 

so far

 

2310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2310 Antworten

Verbaut ist das Golf 5 StG 1K0953549AH.

Zitat:

@KKrHB schrieb am 31. März 2016 um 20:30:48 Uhr:

Verbaut ist das Golf 5 StG 1K0953549AH.

schalte es noch mal im MSG frei

Erst Lenksäule dann MSG codieren. Hast du MSG schon codiert/freigeschaltet, dann deaktivere es dort noch einmal und aktiviere es wieder und schau mal ob es danach geht. Lenksäule lässt du wie sie ist wenn sie zuvor bereits codiert war.

zwischen durch aber zündungsreset und warten

Zitat:

Hab bei mir auch eine GRA Nachrüsten lassen, geht ohne Probleme!

Gruß Andi

Hast du noch die Teilenummer vom GRA bzw. von den Teilen die du damals nachrüsten/wechseln lassen hast.

Für das Steuergerät 1K0.953.549.AH

und Ohne MuFu und FIS

Hallo zusammen,

ich möchte meinen neu erworbenen A3 8P aus 2009 mit Automatikgetriebe (1,6l) mit einer GRA ausrüsten.

Ist das so ohne weiteres möglich?

Kann man das selber machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten GRA' überführt.]

Moin und viel Spaß mit dem neuen Auto! Bitte die Suche dafür benutzen. Da gibts einen Thread für. Wäre gut wenn der Mod das verschieben würde.

Ja sollte wahrscheinlich ohne weiteres möglich sein. Selber darfst du da offiziell nicht dran wegen dem Airbag ;) Man könnte es mit etwas Erfahrung aber selber machen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten GRA' überführt.]

Zitat:

@A38PBE schrieb am 8. Juni 2016 um 11:55:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte meinen neu erworbenen A3 8P aus 2009 mit Automatikgetriebe (1,6l) mit einer GRA ausrüsten.

Ist das so ohne weiteres möglich?

Kann man das selber machen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten GRA' überführt.]

ja ist es; dein stg sollte auch GRA fähig sein

welche GRA sieht man durch auslesen vom stg 16 Lenksäule

am 29. August 2016 um 10:28

Hallo Forum!

Bauche dringend Unterstützung

Ich musste nach dem Einbau einer GRA das vorhandene Lenksteuergerät austauschen. Das alte mit der Bezeichnung 1K0 953 549 „E“ ist wohl das Gleiche ist wie im Golf V und kann nicht umcodiert werden.

Daher habe ich eins mit der von Audi vorgegebenen Nummer 8P0 953 549 „F“ besorgt.

Der A3 Sportback hat kein MFI, kein MFL, kein NAVI, also die einfachste Ausstattung.

Folgende Teile sind jetzt verbaut:

GRA Hebel: 8P0 953 513 D

Steuergerät: 8P0 953 549 „F“

Schleifring: 1K0 959 653 D

Wischerhebel: 8P0 953 519

Drehwinkelsensor: 1K0 959 654

Die GRA funktioniert, aber die Lenkhilfenlanpe, EPS sowie die Airbag Lampe leuchten.

Habe hier in der Nähe auch jemanden gefunden der mir das Steuergerät codieren kann.

Dazu brauchen wir aber die entsprechenden Codes.

Wer kann hier helfen? Hat schon jemand den gleichen Umbau durchgeführt?

 

Dank im Voraus

LG

Schoppi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach Einbau GRA und neuem Steuergerät' überführt.]

Für die Frage gibt es ein 149 Seiten langen Thread: http://www.motor-talk.de/.../gra-nachruesrung-8p-t393611.html?page=148

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach Einbau GRA und neuem Steuergerät' überführt.]

am 29. August 2016 um 10:57

Ersteinal vielen Dank für Deinen Link.

Ich habe auch si ca. 60 Beiträge gelesen aber leider für meine Problem der notwendigen Codes keinen Hinweis gefunden.

 

Gruß

Schoppi.

 

P.S.: werde aber trotzdem weitere Beiträge lesen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme nach Einbau GRA und neuem Steuergerät' überführt.]

Moin Moin,

Ich habe eine klein frage undzwar ich habe mir mein Stg auslesen lassen und der freundliche konnte nur folgende Nummer auslesen "1K1909144K"

Leider nur die Bosch Nummer. Er meinte auch da er nur das Bosch Diagnoseprogramm hat kann er mir keine anderen Nummern nennen.

Kann ich damit eine GRA einbauen?

Liebe Grüße

am 30. August 2016 um 9:14

Hallo Forum!

Durch einen freundlichen VCDS User aus meiner Gegend könnten wir das neue Lenksteuergerät neu codieren und alle Fehlermeldungen und Fehlfunktionen beseitigen.

Somit ist mein Problem mit der GRA gelöst und auch die GRA funktioniert.

Gruß

Schoppi

am 6. Oktober 2016 um 22:47

Hallo habe ein kleines Problemm

Habe folgendes Steuergerät verbaut :

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8P0-953-549-F.lbl

Teilenummer SW: 8P0 953 549 F HW: 8P0 953 549 F

Bauteil: J0527 H36 0070

Codierung: 0013141

Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

VCID: 41B17C7A1865224AE1-8014

 

und ein VW Hebel 1K0 953 513 F

nachgerüstet

alles eingebaut und Codiert, keine Fehler in den Steuergeräten,

die GRA funktioniert aber nicht.

Passen die zwei Sachen nicht zusammen oder warum funktioniert es nicht

1k Hebel brauch nochmal 1k stg

Deine Antwort
Ähnliche Themen