GRA nachrüsten

Audi A3 8P

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?
Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!
Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser 😉

so far

2311 weitere Antworten
2311 Antworten

100% audi gra !

alles klar bedanke mich 🙂 muss man für die nachrüstung das lenkrad runternehmen? weil wenn ja dann fahr ich inne werkstatt wegen dem airbag, weiß zwar wies geht aber risiko ist immer

ja -
Airbag raus
etc

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch!

Ich möchte mir gerne in meinen 2007er Sportback eine GRA nachrüsten. Dazu habe ich schon die SuFu benutzt, und das Internet durchforstet.
Allerdings bleiben da noch einige Unklarheiten.

Mein Lenksäulensteurgerät hat die TN: 1K0 953 549 AH mit folgende Codierung: 0000012

Es scheint ein STG aus dem Golf 5 zu sein. Nun gibt es zwei Hebel, den von Audi mit zwei Hebeln, und den aus dem Golf 5 mit nur einem Hebel.

Welcher würde mit dem STG zusammenpassen? Ist das STG überhaupt GRA fähig? Das schwarz/weisse Kabel am Lenksäulen STG ist bei mir bereits vorhanden.

mfg

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ähnliche Themen

http://www.motor-talk.de/forum/gra-nachruesrung-8p-t393611.html

Hey Kollege...

ich denke wenn du in obigen Thread deine Frage stellst werden dir einige Experten gerne zur Seite stehen...

und zufällig hat in dem verlinkten Thema jemand vor 2 (in Worten: "zwei"😉 Tagen die Frage zur gleichen Teilenummer gestellt...😁

Danke für den Link. Da scheine ich ja Glück zu haben, und es funktioniert.

Ich würde es selber Codieren mit CarPort Diagnose. Geht das damit? Die Vollversion habe ich.

mfg

Ich hätte da nochmal eine Frage zur Codierung des Lenksäulen STG. Wird die Stelle mit dem Fragezeichen geändert? Die Codierung hat ja eigentlich 7 Stellen, das Codierbeispiel ist ja nur 5 Stellig. xxx?x. Wie muss das genau geändert werden?

2 stelle von rechts ist immer bit 1 - und da wird die GRA codiert

Das bedeutet ich muss von aktuell 000012 auf 000042 codieren. Für FIS und GRA?

Zitat:

@MrX schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:09:27 Uhr:

Das bedeutet ich muss von aktuell 000012 auf 000042 codieren. Für FIS und GRA?

korrekt

Das klingt gut. Ich habe grade mal, bevor ich deine Antwort gelesen habe, von 000012 auf 000022 codiert. Das wurde angenommen.
Danach kam dann ein Fehlereintrag. Da ja noch kein Hebel verbaut ist, ist das wohl normal. Scheint ja dann auf jeden Fall zu funktionieren mit meinem Steuergerät.
Der Login wurde vom MSG auch angenommen. Dort kam aber auch ein Fehlereintrag.

20141226-191853
20141226-192058

auch normal

Habe mir heute die Teile bestellt.

Einmal den GRA- Hebel 8P0 054 690 und die Verkleidung 8P0 953 512 A 6PS

Das ist doch alles richtig, oder? Im ETKA stand ein Vermerk, das evtl. ein anders Lenksäulensteuergerät notwendig ist. Ich habeja das 1K0 953 549 AH

dein stg ist Audi GRA fähig ... steht hier aber auch alles x-mal im Thread 😉

Deine Antwort