ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 1000 RX - mit 90000 km auf der Uhr ....

GPZ 1000 RX - mit 90000 km auf der Uhr ....

Kawasaki GPZ 1000 RX
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:22

wollt mal wissen wie lange hält der 1000er RX Motor im Schnitt?

Zur Technik - gibt es da was zu beachten?

Steuerkette oder Vergasser oder Membrane ?

wie sieht es aus mit Lima ?

Elektrik und Kabelbaum ?

versteckte Siebe im Motor?

 

hält das Zeug ewig oder gibt es da Wartungtips hier vom Fachman ?

 

so long

 

 

Beste Antwort im Thema

hy meine hatte bei 108.000 einen Kurbelwellenlagerschaden hatte das Glück letztes Jahr im Januar einen ATM zu ergattern eingebaut einige Kleinigkeiten wie Vergaser-stutzen Zündkerzen Luftfilter und noch die Wasserpumpe abdichten seither läuft sie , bis das sie hin und wieder einfach ausgeht aber danach sofort wieder anspringt und zig kilometer ohne ausgehen fährt, was das ist hab i keine Ahnung

cu Chris

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Motor ist - das ist nix neues - bei guter Pflege sehr gut bei der Musik und hält recht lange.

Ich hab meine RX damals mit 49k wieder weiter verkauft und hatte als Besitzer Ärger mit der Wasserpumpe (Dichtring durch), einer der Pick ups ging einfach kaputt und wollte nicht mehr und den Thermofühler mußte ich ersetzen, da die Spaxschraubenmethode nicht ewig hielt.

Hab lange überlegt, ob ich auf ZX10 gehe oder wieder eine RX, da letztere einfach super handlich, spritzig und gefühlt wesentlich bissiger ist. Aber ältere Leute *hüstel* sitzen auf längeren Touren dann doch lieber aufrecht und entspannt, also wurde es erst ne ZX10.

Direkte Schwachpunkte fallen mir auf Schlag nicht ein, aber die fahren oder fuhren hier noch mehr Leute, also kommt da sicher noch was. Aber ganz ehrlich: 90k ist ne Menge, warum kaufst Du nicht eine mit weniger Laufleistung?

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:54

Hello,

das ist doch nur fast zwei mal um die welt rum - echt? ist das viel?

Es ist ja kein Zwo Takter so wie eine RD 350 oder 500er.

Ich denke mal, die 900er werden nicht so getreten wie die 600er Klasse.

Frage :

Bringt jeder gefahrene Kilometer den Motor näher in die Friedhofsgegend?

-----------------------------------------------------------------

Im schlimmsten Fall muss man halt den Motor zerlegen oder ATM reinbauen.

Ich wollte nur mal wissen, ob es bestimmte Kniffs oder lebenserhaltene Massnahmen

gibt bei dem netten Enginchen?

 

so long

 

hy meine hatte bei 108.000 einen Kurbelwellenlagerschaden hatte das Glück letztes Jahr im Januar einen ATM zu ergattern eingebaut einige Kleinigkeiten wie Vergaser-stutzen Zündkerzen Luftfilter und noch die Wasserpumpe abdichten seither läuft sie , bis das sie hin und wieder einfach ausgeht aber danach sofort wieder anspringt und zig kilometer ohne ausgehen fährt, was das ist hab i keine Ahnung

cu Chris

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 20:30

Frage :

Habt ihr auch immer den Sieb in der Ölwanne saubergemacht? -

der sitz im Motor und kann nur gesichtet und gereinigt werden wenn ihr

die untere Ölwanne abbaut - 12 schrauben oder so

Hat hier jemand speziell damit schon Erfahrung gemacht - schätze das ist der

Exitusgeber bei 100000 km Laufleistung

ein kumpel hat es gemacht und das sieb war recht zu mit schlamm und Unrat

und ich habe es auch damals gemacht bei meiner GPZ 900r das Sieb war ebenfalls

recht zu.

Werde es wohl jetzt wieder tun müssen natürlich auch gleich neues Öl rein

und einen Ölfilter.

Frage : Was für eine Ölsorte nimmt man den für den Motor?

Salatöl oder Leichtlauföl - welche Viskosität ?

Auf dem Pic seht ihr deutlich die grössere Ausparung neber den zwei kleinen ....

das ist das zu Hause des " versteckten " Sieb - unglaublich :eek:

http://www.ebay.de/.../350817347027?...

 

so long

 

 

Mahlzeit!

So ungewöhnlich ist die Laufleistung nicht, meine 900er (fast gleicher Motor) hat > 130.000.

Ein Schwung dieser Motoren (900er / 1000er) ist an Pleuellagerschäden gestorben, wenn der Motor aber mal diese Laufleistung erreicht hat würd ich mir da keine Sorgen mehr machen, das Ölsieb das der Kollege erwähnt hat würd ich trotzdem mal anschauen.

Anlasserfreilauf geht schon mal kaputt, dann muß aber der Motor raus und fast kpl. zerlegt werden.

Kette zur Lima bzw. den Spanner dazu würd ich mal checken bzw. ungesehen ersetzen.

Ansonsten mit regelmäßigem Ölwechsel und ab und zu Ventile einstellen ein unproblematischer Motor.

Versagereinbau erleichtert man sich durch neue Gummis LuFi-Versager bei der 900er gewaltig, wird bei der 1000er genauso sein, die 60 Euro sind gut investiert.

Ach ja, schau den Tank mal genau von innen an, die gammeln gerne durch.

Moppedspezifisches Forum: www.900r.de

ciao, Jockel

Stimmt, die Ölwanne hatte ich auch mal runter, weil bei einem Ölwechsel (hatte immer nur normales 15W-40 drin) plötzlich die Ablaßschraube mit Gewinde rauskam.

Also aufgebohrt und neues Gewinde reingeschnitten. Das Sieb natürlich auch mit sauber gemacht, sah aber nicht so extrem aus.

Was aber dabei war, da ich eine 4-in-1 drunter hatte, die mußte ab und die Ölleitungen ebenfalls, also noch einen Schwung Kupfer- oder Aluringe mit hinlegen. Die Wannenschrauben selbst gingen recht einfach los, die neue Dichtung hatte ich aber später trotzdem mit Hylomar Unterstützung eingebaut.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 22:46

zum Thema Licht :

hat das Moped eine H7 Birne drin 55/50 Watt ?

und was kann man an Lichtpower da noch rausholen

anderer Einsatz oder eine andere extrem Birne?

genauso mit den Blinkern darf man da einfach die diese LED Sockel aus China reinstecken ?

oder kommt dann das Bordnetz durcheinander?

Also ich meine es so, den Bock lichtechnisch ein bissl pimpem und auf den heutigen Stand

der Möglichkeiten zu bringen

Geht das was ?

 

so long

Die Osram/philips night vision sind sehr gut für vorne(H4)

um gottes willen lass bloß die blinker in ruhe....

für HINTEN kann ich dir ein ZUSATZ LED rücklicht von louis empfehlen,rechteckig,klein.die wirkung ist ENORM !!!!

ist einfach ein besseres gefühl....die original funzelige beleuchtung....na ja.....

das ganze ist natürlich mit etwas bastel aufwand verbunden.

wollte die original optik so gut es geht erhalten,hab es fast geschafft.....mit noch mehr aufwand hätte man sogar in der original kzb was reinfrickeln können.....ich hab die in einem atemzug auf led auch umgerüstet.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 19 Nuss

zum Thema Licht :

hat das Moped eine H7 Birne drin 55/50 Watt ?

und was kann man an Lichtpower da noch rausholen

anderer Einsatz oder eine andere extrem Birne?

genauso mit den Blinkern darf man da einfach die diese LED Sockel aus China reinstecken ?

oder kommt dann das Bordnetz durcheinander?

Also ich meine es so, den Bock lichtechnisch ein bissl pimpem und auf den heutigen Stand

der Möglichkeiten zu bringen

Geht das was ?

 

so long

hatte vor kurzem eine rote 1000RX mit original 8.000km auf der Uhr im Web gefunden, allerdings für 12.500 Euro....

ein Bekannter von mir hatte vor einigen Jahren seine 1000RX mit ebenfalls 90tausend Laufleistung verkauft, war noch im Topzustand.... und lief absolut problemlos.

die RX war eines der coolsten Bikes, die Kawa gebaut hat, finde ich.

Habe noch die Motorrad von damals, als das Bike auf dem Salzburgring präsentiert wurde:

Axel Westphal von der MOTORRAD auf schwarzer RX, in weissem Volleder und UVEX-Helm... das waren noch Zeiten:D

Die RX ist cool, ja. Hatte echt.lange überlegt, aber nach der Fahrt auf der ZX12 war die Entscheidung klar.

Themenstarteram 12. November 2014 um 20:47

Bock läuft bis heute obercool und wie immer ....

Iridium Kerzen + Bell Ray Öl + Ventil sauber ( M.L)

Moped startet auch nach langer standphase sauber -

Motor top geschlossen - kein Flüssigkeitsverlust

----------------------------------------------------------------------------------

Fazt : bewährtes bewahren - 1000 RX fahren

gruss

Hallo zusammen,

ich kann von einem Bekannten seine GPZ 1000 RX günstig bekommen. Für ein "paar" Kisten Bier. Hat etwas über 50´tkm drauf. Allerdings hat die 1000 RX auch ein kleines Problem. Wenn der Motor kalt ist läuft sie einwandfrei, aber sobald man 20-30km fährt und der Motor schön warm ist, fängt die Zündung zum rumzicken an. Dann läuft sie nur auf 3 Zylinder oder geht auch komplett aus. Springt dann auch nicht mehr an. Erst wenn sie wieder kalt ist.

Was könnte das sein, hat damit jemand schon Erfahrung gemacht ?

Danke und schönen Gruß,

2taktpower

Klassisches CDI Symptome. Ein austausch CDI wird um die 100€ kosten. Es könnte natürlich ein andere Problem sein, aber deine Beschreibung ist echt typisch CDI

Oder Pick Ups

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 1000 RX - mit 90000 km auf der Uhr ....