ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R

GPZ 600 R

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:06

Habe meine Heute aus dem Winterschlaf geholt, Benzinhanen auf PRI 2 x Gestartet : WOW ich bin Erschrocken, lief auf Anhieb Rund ohne zu Mukkeln aber Logo mit Klappern wie üblich. 5 Km gefahren dann war Ruhe im Motor. Also Jungs, Touren können starten ab Juni meine Olle 85 Jahrgang GPZ läuft fast wie Neu nach ein paar Nacharbeiten. Hoffe das bleibt auch so.:) Bei der nächsten Tankfüllung wird auch wieder das neu gekaufte Mittel zwecks Vergaserreinigung Reingekippt. Moly oder so. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

LOL Genau diese Schläuche machen diese Maschine so "Kultig"

Diese Ram Air Schläuche sind ein Fake ! Zumindest an die H1 und H2 Modelle. Die dienen lediglich zum Vergaser Kühlung, da diese sehr heiß werden. Dabei werden Dampfblasen vermieden.

:)

Richtig ist, dass die in Fachkreisen "Rüssel" genannten Plastikschläuche eine zusätzliche Kühlung darstellen, allerdings eher in Richtung Ventildeckel/Zylinderkopf und nicht unmittelbar Richtung Vergaser.

Indem der Motordeckel, der vom Kühlmittel nur unzureichend durchspült wird (Bild1) dann weniger Hitze entwickelt, wird insgesamt die Temperatur hinter der Verkleidung und unter dem Tank ein wenig gemäßigt, was natürlich auch den Vergasern zu Gute kommt.

Insofern sind diese Rüssel gerade bei H1 und H2 eben kein Fake, weil si nicht der Ladung, sondern der Kühlung dienen. Bei den J/K Modellen ist das wohl eher Optik.

Ich hatte auch eine 89er ZXR 750 H1. (Fotos)

Mit Ram Air als Form der Aufladung hat das nichts zu tun. Das finden wir erst an der ZZR 1100C und in doppelter Ausführung an ZZR 1100 D. Da gehen die Schläuche nämlich in den Luftfilterkasten und erzeugen einen Überdruck. Ein Grund, weshalb vor allem ZZR 1100 D ü 200 nochmal richtig gewaltig anschiebt.

Die ZXR 750 wird übrigens liebevoll "Rüsseltier" genannt.

Kleine Ergänzung:

Der Begriff Ram Air hatte ursprünglich nichts mit ladedruck zu tun. Der wurde von Suzuki in den 70ern für die spezielle Gestaltung der Luftgekühlten Zylinderköpfe der Zweitakter geprägt und diente deren besserer Kühlung.

Eine Besonderheit der GT 250 war das RAM-Air System, welches aus einem zusätzlichen Kühlkörper über dem Zylinderkopf bestand. Der Luftstrom wurde unter dem RAM-Air durch dessen konische Form zusätzlich beschleunigt, was zu höherer Kühlleistung und weniger Luftwirbeln führte. Die Kühlung war sehr effizient, wodurch der Serien-Motor mit höherer Leistung ausgestattet werden konnte.

Die GT 250 A hatte das schon nicht mehr. (letztes Bild einer meiner Restaurationen)

+3
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schön zu hören. Ich hatte meine Bedenken dass du das Fahren aufgeben wollt :-)

Cool zu hören dass sie ohne Mukken angesprungen ist und du wieder auf dem Bock hockst:D

Tja, wer einmal Blut geleckt hat .....:)

Viel Spaß noch mit der Kleinen.

Gruß

Andy

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 23:20

Tja, da sie Keiner zu einem Vernünftigen Preis Tüv bereit haben wollte habe ich mich Entschieden die Olle Tante zu Behalten. Vielleicht trifft es ja mal zu dass ich diesen Sommer doch noch mal Jason und Stefan Treffen kann. :):)

Ohja, Cool - kommste bei mir vorbei und wir düsen zusammen zu Jason :D

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 14:46

Das wäre Cool Andy. Schlag mal einen Termin vor ! Der Jason könnte dann auch gleich meine Kawa-ventile auf Vordermann bringen :p

Hast PN :D

Ventile ?? Klar, bin dabei :)

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 12:37

Super, müsste dann nur noch Wissen wo ? Möchte ja nicht Unbedingt 5,6 oder 700 km Fahren.

Erich :)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 15:41

Na ja wird schon funzen, Aber : Pfingsten ist ja am 9.oder10 Juni. Am 11 .Juni habe ich einen Termin mit meinem Explorer in Schöffengrund, morgens um 08,00 Uhr. Dann wird es knapp mit Mopeddfahren.

Ich würde meinen August ist Okay für mich. Oder was meint Ihr ? Mitte oder ende Juni wäre auch ok. Oder ein WE im Juli ?

Gruss Erich

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 16:50

Vielleicht nehme ich auch Die: Heute Gekauft. Der jason oder der moppedsammler könnten die mal unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 14:51

So noch ein paar Bilder:

Steht nun bei mir in der Garage am Batterie aufladen, bisschen Gereinigt und Flüssigkeiten Kontrolliert, bzw. die fehlenden Aufgefüllt.

Teppich in der Garage, ich mag das :)

Oh, und die 750er ist geil. Ein Jugendtraum :)

am 28. Mai 2014 um 16:14

Geiles Teil Erich

Viel Spaß damit.

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 17:47

Danke Euch,

Hoffe dass Sie auch so Fährt wie Sie Aussieht. Muss erstmal noch zum Tüv damit. Hoffe das kommt mit dem Möppi gut raus. Vorne muss noch ein neuer Reifen drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen